Die Liebe Sauferei
Ja wenn du aber ohnehin noch Bewegungssport machst und keine schlechte Veranlagung hast, wird sich das kompensieren lassen einigermaßen. Wenn du jetzt zum ersten Mal mehrere Monate richtig an der Stange bleibst, wirst du sicherlich Erfolge erzielen.
Zum Splitten gehe mal eine Seite hier zurück, habe da was zu geschrieben. Viele raten einem Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps, weil das die jeweiligen Hilfsmuskeln im Arm sind bei den Übungen der großen Muskelngruppen. Aber man merkt dann auch, dass man definitiv weniger schafft. Also hatte ich es damals genau andersrum gemacht um praktisch "1,5" Impulse pro Trainingswoche zu setzen. Schau einfach wie es bei dir wirkt. Trainingsempfehlungen hin oder her, man muss auch immer ein gewisses Körpergefühl und -bewusstsein aufbauen um die individuellen Tendenzen zu erschließen. 5 Übungen pro großer Muskelgruppe sind ein gutes Maß, für die Arme dann so ca. 3 noch.
ad PS1: Früher habe ich auch Rücken und Schulter zusammen trainiert. Ist in der Tat teilweise schwer abzugrenzen. Heute trainiere ich es aber getrennt und vor allem für die Schultern "kleinere" Übungen, da ich im Schultergelenk etwas verletzungsanfällig bin.
Mein Rückentraining sieht mittlerweile so aus:
Rudermaschine, einseitiges Kurzhantelrudern, Rückenstreckermaschine, Langhantelrudern, Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust und evtl Butterflies für den hinteren Delta. Gerade letzte Übung ist da eigentlich eine Art Grauzone.
ad PS2: Naja ein bisschen Distanz vom Alkohol lässt bei mir ziemlich schnell die Hose lockerer werden. Sonst würde ich deine Ernährung dahingehend noch ändern, das Mittagessen noch etwas mit Proteinen zu kombinieren. Entweder Fleisch oder einem Shake. Dadurch wird die Verdauung der aufgenommen Kohlenhydrate verlangsamt und mehr Kalorien verbrannt bei der Verdauung. Würde so eine dicke Kohlenhydratladung aber auch nur an den Tagen von Cardio/Basketballeinheiten zu mir nehmen.
ad PS3: Hab schon ein paar verschiedene Marken ausprobiert. Kann gerade geschmacklich dir Dymatize Whey Protein ans Herz legen. Hat auch nicht viele Kohlenhydrate. Zudem bereite ich es im Mixer zu, denn da löst es sich besser auf und wird mehr aufgeschäumt. Schmeckt praktisch wie ein Milchshake. Zur Geschmacksrichtung: Mit Vanille kannst du fast nix falsch machen. Ist nicht zu künstlich und intensiv, einfach dezenter als so manch anderer exotisch-fruchtiger Geschmack. Gerade wenn du 2Kilo-Eimer holst, kann man so manchen aussergewöhnlichen Geschmack schon mal schnell leid sein.