experience_maker schrieb:@ Giftpilz
Gutes Maravich-Beispiel, dem ich auch zustimme. Doch passen er und Garnett in eine Gruppe? Kann man KG dieselben Vorwürfe machen?
Denke ich nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich von Maravich außer ein paar Trainingsvideos nie etwas selbst gesehen habe und dabei auf die wenigen Quellen vertraue, die ihn einerseits als Einzelspieler extrem loben, aber auch andeuten oder definitiv sagen, dass er fürs Team eben nicht toll war und manchmal seine Mitspieler gar auf die Palme brachte.
Bei Garnett denke ich nicht, dass es derart an seiner Einstellung liegt. Ich habe zwar durchaus schon mal Meinungen gelesen, dass er es angeblich nur auf seine eigenen Statistiken anlegen würde, aber wenn ich ihn im Spiel sehe, erkenne ich das nicht. Ebenso glaube ich nicht, dass er im berühmt-berüchtigten Interview fast schon vor Verzweiflung weinen würde, dass sein Team nicht gewinnt, wenn es ihm nur auf den eigenen Wert ankäme.
Die Vorwürfe, die man ihm allenfalls vielleicht machen kann, sind die, dass er im Gegensatz zu den richtig Großen wie Duncan oder Shaq bislang in den wichtigsten Spielen seiner Karriere selten bis nie das Heft so an sich gerissen hat oder reißen konnte und sein Team zum großen Erfolg geführt hat/führen konnte. Vielleicht hat er es versucht, aber die Mitspieler waren zu schlecht? Vielleicht aber war auch er selbst dafür dann doch nicht gut genug? Kann und will ich so eindeutig nicht sagen.
Tatsache ist für mich, dass er unter allen "Superstars" des letzten Jahrzehnts mit die durchschnittlichsten bis miesesten Teams um sich herum gestellt bekam: Nie ein wirklich fähiger Center (Garnett selbst ist nunmal maximal Power Forward und manchmal ist er von seiner Spielweise sogar darüber hinaus noch oft wie ein überdimensionierter Small Forward, so dass sie gegen starke Frontcourts oft sowieso schon im Nachteil waren), und abgesehen von dem einen Jahr, in dem der Erfolg vorhanden war (bestes Team im Westen und die Conference Finals erreicht) nie motivierte gute Spieler in genügender Anzahl neben sich. Aus diesem Grund möchte ich ihn ja so gerne mal in einem anderen Team sehen, um einschätzen zu können, wie er sich unter ähnlichen Voraussetzungen gibt, die Duncan, Nowitzki oder selbst Gasol in ihrer Karriere immer oder wenigstens manchmal hatten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: