Zieh mir mal die Trennlinie zwischen dem besten und dem wertvollsten Spieler. Wenn ein Spieler der beste der Liga ist, warum ist er für sein Team dann nicht auch der wertvollste? Hätte ein anderer an seiner Stelle einen höheren Wert?
Na der wertvollste Spieler ist der, ohne dem das Team total einbrechen würde, und keine Chance hätte um den Titel mitzuspielen. Das ist der Fall z.b. beim Dirk, man hat ja gesehen wie die Mavs eingebrochen sind.
Der beste Spieler der Liga, ob das jetzt in diesem Fall Lebron ist oder nicht, aber bleiben wir bei diesem Beispiel, kann zeitgleich nicht der MVP werden, wenn das Team ohne ihn dennoch um den Titel mitspielen könnte. Das kann man bei den Heat durchaus behaupten (man hat ja gesehen was ein Wade mit nem richtigen Big alleine anrichten kann).
Es ist einfach abhängig von der teamstruktur. Wäre James jetzt noch bei den Cavs und würde sie gerade zu ner 50-60 Siege Saison führen, wäre er natürlich klarer Favorit. Aber da er in Miami zwei Mitspieler hat, die ihrerseits selber ein Team in die Playoffs führen könnten, wird der Wert eines James eben reduziert. Das spricht ja nichts von seiner Klasse ab, ist aber nunmal ein Fakt.
Der MVP award zeichnet den Spieler aus, der für ein Team am wertvollsten ist, und bei dessen Ausfall aus einem Contender ein unteres Playoffteam oder gar weniger wird.
Setz Pierce an die Stelle von James, und die Heat wären immernoch ein Top Contender. Das ist auch der Grund weswegen ein James dieses Jahr definitiv nicht den MVP Award verdient hat.