Na der wertvollste Spieler ist der, ohne dem das Team total einbrechen würde, und keine Chance hätte um den Titel mitzuspielen. Das ist der Fall z.b. beim Dirk, man hat ja gesehen wie die Mavs eingebrochen sind.
Stimme ich zu. Ich würde es vielleicht definieren als den Spieler, der in seinem Team durch keinen anderen Spieler der Liga zu ersetzen ist (nicht exakt position-wise, aber von der Leistung her).
Wäre James jetzt noch bei den Cavs und würde sie gerade zu ner 50-60 Siege Saison führen, wäre er natürlich klarer Favorit.
Aber wie die Cavs
mit LeBron spielten wussten wir. Wie sie jetzt
ohne ihn spielen, sagt doch viel mehr über seinen Wert für ein Team (egal ob Cavs oder Heat) aus.
Aber da er in Miami zwei Mitspieler hat, die ihrerseits selber ein Team in die Playoffs führen könnten, wird der Wert eines James eben reduziert. Das spricht ja nichts von seiner Klasse ab, ist aber nunmal ein Fakt.
Das spielt aber keine Rolle. Das hat es bei Jordan nicht, bei Bird, bei Magic, bei Moses Malone usw. Alle hatten ihre ein, zwei Mitspieler, "die ihrerseits selber ein Team in die Playoffs führen könnten". Pippen hat gezeigt, was er ohne Jordan konnte. Ebenso Abdul-Jabbar ohne Magic. Julius Erving hat die Sixers ohne Malone ins 1982er Finale geführt, und trotzdem gewann Malone 1983 den MVP neben Erving. Und ich bin mir sicher, Kevin McHale hätte eine Franchise führen können; vielleicht nicht zu mehreren Titeln, aber sicherlich ins ein oder andere Conference Finale.
Von all den genannten Szenarien lässt sich die Situation in Miami am ehesten mit der in Philadelphia 82/83 vergleichen. Die Sixers waren Ervings Team, aber der amtierende MVP Malone wurde im Laufe der Saison zum wertvollsten Spieler des Teams und wurde erneut MVP. In Miami wird es meiner Ansicht nach genauso kommen, wenn (und das ist bei einer MVP-Wahl das entscheidende) am Ende die Bilanz der Heat stimmt. Wenn es 60-22 oder besser für die Heat sind, wird LeBron unter Garantie erneut MVP. Sind es weniger als 60 Siege, hängt alles davon ab wie gut die Konkurrenz (im wesentlichen Derrick Rose und die Bulls) ist. In jedem Fall wird aus dem Heat-Team nur LeBron MVP, nicht Wade, und auch nicht Bosh.