Doch, sie bringt uns weiter, da wir hier - aufgrund nicht festgelegter MVP-Kriterien - über Meinungen diskutieren. Wenn Du mir mit der Hand auf dem Herzen sagen würdest/könntest, dass Du die Bulls vor der Saison schon auf Platz 1 im Osten gesehen hast, würde es für mich einen wesentlichen Unterschied machen und ich verstände, wieso Du nicht Derrick Rose sondern LeBron James als MVP sähest. Der Hauptgrund, weshalb ich James nicht als Favoriten sehe, ist doch der Punkt, dass er meiner Meinung nach nicht genug aus dem Team geholt hat bisher. Subjektiv? Absolut, aber das haben solche unbestimmten Wahlen an sich.
Du solltest differenzieren zwischen meiner Aussage "James sollte MVP werden" und dem MVP-Voting. Ich schrieb bereits im vormals zitierten Posting von mir, dass ich auch glaube, dass James es nicht wird. Rose hat die schönere Geschichte, die Überraschung, den Hype und die Sympathiepunkte auf seiner Seite. James kann leider nur vorweisen, dass er der bessere Spieler ist.
Deshalb ist es mir persönlich auch völlig egal, wie irgendwer (oder alle) die Bulls vor der Saison gesehen hat oder was man von den Heat erwartet hat. Für mich geht es um Leistung/Impact, nicht um die Cinderella-Story oder die bescheidenen Interviews. Wichtig ist, was auf dem Feld passiert - und da ist James der beste Spieler, also ligaweit der wertvollste Spieler, da er unersetzbar ist.
Aber wenn wir schon bei den Einschätzungen sind: Hast du denn erwartet, dass LeBron weiterhin so dominant ist und die Liga in PER anführt, 2. im Scoring ist und bei den WinShares einen minimalen Rückstand auf Chris Paul hat? Die Begründung, dass Wade und Bosh nun LeBron entlasten, stimmt einfach nicht, da diese die anderen beiden Rollenspieler auffangen müssen, weswegen die Heat auch nur auf dem Papier so stark wirken. Ich habe jedenfalls nicht damit gerechnet.
Ich denke schon, dass man individuell schwächer besetzt, aber als Team besser sein kann. Wie sagt man so schön: [Basketball] ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Und genau diesen Mehrwert oberhalb der Summe kann man (auch) dem Team-Leader zurechnen. Ein Leader verliert bspw. nicht jeglichen Einfluss, wenn er das Parkett verlässt. Auch wenn es natürlich messen lässt...
Es gibt keinen Mehrwert oberhalb einer Summe eines Ausspruches, weil eine Teamleistung noch immer vom Team selbst geleistet wird. Letztlich ist nur eines falsch: deine Einschätzung in Bezug auf die Mitspieler von Rose. Es wird ja kein mystisches D) Wesen den Bulls helfen, Punkte zu erzielen oder zu verhindern. In der Regular Season ist es sehr viel wichtiger, einen breiten Kader zu besitzen, am besten mit 9-10 Spielern, die mit ihrer Leistung dem Team helfen. Das reicht dann auch gegen 2,5 Superstars, wo der Starting PG der ersten Saisonspiele gewaived wird und es Nachverpflichtungen innerhalb der Saison gab (Dampier, Bibby). Zudem sind die soliden Rollenspieler, die die Heat über die Bulls gehoben hätten (Miller, Haslem) einfach zu lange ausgefallen. Die Bulls konnten die Ausfälle von Noah und Boozer einfach besser kompensieren - weil sie einen weit besseren oder zumindest (für den Teamerfolg entscheidenden) homogeneren Kader aufbieten konnten.