Wow, richtig richtig interessant zu lesen die letzten drei Seiten. Danke an alle Beteiligten!
Finde es sehr spannend zu lesen wie ihr euch argumentiert besonders anhand gewisser Statistiken (die ich mehr oder manchmal auch weniger verstehen kann/will) - ihr betreibt hier etwas zur Veranschaulichung Dritter, was aber leider nur die wenigsten würdigen können.
@bender, mystic
Auch wenn euch das nicht gefallen mag, aber ich sehe das ganze ein wenig aus einer anderen Perspektive. Der ganze Legacy-Vergleich hängt doch sehr stark davon ab wie alt man ist. So simpel und so naiv das auch klingen mag, aber die meisten von uns "älteren Semsetern" die in den 90er Jahren ihre Jugend verbracht haben, was heissen mag Geburtsjahr mindestens vor 1986, sehen da einfach Jordan vorne, und zwar völlig sinnfrei einfach weil wir damals noch "Kinder" waren und viel euphorischer, viel hungriger, viel leidenschaftlicher nach allem aus der NBA gelechzt haben. Wir wurden damals von ihm geprägt. Wir waren mehr zu glauben bereit in dem Alter, waren begeisterungsfähiger, weniger abgestumpft und einfacher zu beinflussen. Und so wird es HOFFENTLICH heute vielen 8-18 Jährigen ergehen die jetzt Lebron James erleben dürfen. Wir sollten doch alle gemeinsam froh sein dass es solche Spieler überhaupt erst gibt.
Für mich waren das einfach die guten alten Zeiten, die 90er, die beste für mich persönlich, aber eine (10 Jahre) Generation vor uns wird uns dasselbe über die 80er sagen. Und die davor wird von der 70er schwärmen. Und ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht,
so werden Meinungen gemacht, durch das erstmalige Erleben von solch etwas grossartigem.
Deswegen wird egal er noch kommen wird, in unserer Erinnerung nie jemand an His Airness herankommen. Auch falls derjenige mehr Ringe, mehr Punkte, mehr MVP's oder was weiss ich was erringen wird.
Objektiv ist keiner zu 100% von uns, aber einige wenige wie mystic versuchen es wenigstens zu sein.
Vielleicht liegt es einfach auch an der Technik und einer anderen Wahrnehmung, wir mussten früher alles aufsaugen wie ein Schwamm. Da gab es nur wenig, ein bis zwei Zeitrschriften, 1-2 Stunden wöchentlich auf DSF und wenn man Glück hatte hat jemand der einem kannte ein Shirt aus den USA mitgebracht vom jeweiligen Lieblingsspieler.
Aber vielen machen solche Debatten einfach nur Spass und darum ist es völlig legitim weiterzudiskutieren, so lange man nicht ausfallend wird. Generell würde ich aber auch eher sagen das ein statistischer Vergleich wie ihr ihn macht erst Sinn macht wenn bei allen die Karriere beendet ist. Für mich sind 6 Finalsteilnahmen ohne die Finals einmal zu verlieren und sechs von sechs Möglichkeiten einfach 100% des Machbaren.
Danke!