Nach der EM: Ist Dirk Nowitzki der beste Europäer der NBA?


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Joey schrieb:
Du hast ja in vorherigen Posts schon mal erwähnt, wie ein gewisser Amare gegen die Mavs in den POs aufgetrumpft hat. Ok, das ist richtig, keine Frage. Nur er war gegen die Spurs und Tim Duncan statistisch gesehen noch besser.
Das lag wohl auch eher daran, dass TD zu dem Zeitpunkt nicht ganz auf der Höhe war, wie ich finde.
Also was sagt uns das? Richtig, eigentlich nicht viel da sowohl Dirk als auch Duncan nicht hauptsächlich gegen Amare verteidigt haben.
Richtig, nur hätten sie das aus bestimmten Gründen sollen. Dampier ist zu langsam und nicht talentiert genug um Amare zu verteidigen. Das hat man auch gesehen. Aber, wo war denn bitte dann die Unterstützung von einem schnelleren Forward, von Nowitzki? Wir brauchen da gar nicht drüber diskutieren. Das Problem der Mavs Defense ist nicht Dampier und auch nicht Howard, oder wer auch immmer. Das Hauptproblem ist mMn Dirk.
Nun zu Garnett. Das erste fette Spiel von Amare in seiner Rookiesaison waren glaube ich 38/16 und dreimal darfst du raten gegen wen. Richtig die Wolves und Garnett ;)
Thema er lässt hinten soviel zu, wie er vorne macht. Garnett gegen die Suns 47/19 :eek: , dafür hat er von Amare auch 34 mit 15/19 aus dem Feld eingeschenkt bekommen und verloren. Also niemand ist hier unfehlbar.
Und, was soll mir das sagen? Dass Garnett nicht verteidigen kann? Es sagt, wie ich finde, viel mehr darüber aus, dass es Minnesota an einem vernünftigen Center mangelt(e). Außer Garnett ist da nicht viel gewesen. Johnson, Olowokandi und Madsen sind wohl kaum die richtigen Spieler um dafür zu sorgen, dass KG nicht alles allein machen muss...
Das wirkt sich halt auch noch zum Vorteil in der Defense von Garnett aus, die ja ohne Frage eh schon besser als die von Dirk ist.
Na ja, also!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
karmakaze schrieb:
Richtig, nur hätten sie das aus bestimmten Gründen sollen. Dampier ist zu langsam und nicht talentiert genug um Amare zu verteidigen. Das hat man auch gesehen. Aber, wo war denn bitte dann die Unterstützung von einem schnelleren Forward, von Nowitzki? Wir brauchen da gar nicht drüber diskutieren. Das Problem der Mavs Defense ist nicht Dampier und auch nicht Howard, oder wer auch immmer. Das Hauptproblem ist mMn Dirk.

Und, was soll mir das sagen? Dass Garnett nicht verteidigen kann? Es sagt, wie ich finde, viel mehr darüber aus, dass es Minnesota an einem vernünftigen Center mangelt(e). Außer Garnett ist da nicht viel gewesen. Johnson, Olowokandi und Madsen sind wohl kaum die richtigen Spieler um dafür zu sorgen, dass KG nicht alles allein machen muss...
Na ja, also!

jetzt biegst du es dir aber so hin, wie du es brauchst :belehr:

Problem der Mavs ist Dirk? Problem bei den Wolves ist, dass Garnett keine Untersützung hat. Kapier ich nicht und gibt doch nicht wirklich sinn, oder?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
@andyBull2

vielleicht liest du dir erstmal durch, um was es geht, bevor du hier postest.

Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
karmakaze schrieb:
Außer Garnett ist da nicht viel gewesen. Johnson, Olowokandi und Madsen sind wohl kaum die richtigen Spieler um dafür zu sorgen, dass KG nicht alles allein machen muss...


@ joey

Ich meinte eigentlich dieses Zitat. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sehen und verstehen! ;)

Ausserdem wollte ich dich in deiner Meinung unterstützen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
schon klar, habs auch verstanden. Aber leider geht es nicht um die Art von Unterstützung für Garnett, sondern um die Defense.

Ausganspost im Ganzen
karmakaze schrieb:
Und, was soll mir das sagen? Dass Garnett nicht verteidigen kann? Es sagt, wie ich finde, viel mehr darüber aus, dass es Minnesota an einem vernünftigen Center mangelt(e). Außer Garnett ist da nicht viel gewesen. Johnson, Olowokandi und Madsen sind wohl kaum die richtigen Spieler um dafür zu sorgen, dass KG nicht alles allein machen muss...

Hier muss ich mal den Kollegen karmakaze unterstützen ;)
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
andyBull2 schrieb:
KG hat/te eigentlich geug unterstützung. Mit Wally, Sam und Spree ist/war genügend Firepower vorhanden.

In dem (einzigen) Jahr, wo die Firepower da war nämlich 2004 (letztes Jahr waren weder Spree noch Sam eine goßre Hilfe), waren die wolfes in der Reg. Season 1. im Westen und in den Playoffs im CF.

Ob Dirk mit Troy Hudson, Wally Szerbiak, Olowokandi E. Johnson, Mark Madsen einem komplett desinteressierten Spree und einem nie fitten Cassell mehr als 45 Siege holt wage ich zu bezweifeln. Wie gut z.B. der Pointguard ist, der Jahre lang in Dirks Schatten stand haben wir letztes Jahr gesehen (aber jetzt bitte keine MVP-Diskussion).
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
looptroop schrieb:
Ganz einfach...
Damals waren diese "Legenden" auch außerhalb des Platzes jedem Kind bekannt. Selbst in Deutschland kannte jeder Sportinteressierte einen Michael Jordan. Jetzt frag mal heute einen Fußballfan, ob er Tim Duncan kennt...

Ich hab gerade mal einen Arbeitskollegen gefragt, der mit NBA-Basketball so gut wie nix am hut hat. Auf die Frage welche NBA-Basketball Spieler er kennt war die Antwort:

Michael Jordan, Magic Johnson, .... -kurze Pause- ... und der Dicke, wie heißt er nochmal ... Shaq O'Neal.
Und der Nowitzki spielt doch auch in der NBA, oder? und der eine Franzos da glaub ich auch. (= Tony Parker)

Grund für die beiden letzteren nennungen, war die eben erst auf Eurosport übertragene Basketball-EM. Wo mein Kollege ein paar Spiele (u.a. Frankreich-Griechenland, Deutschlanf Griechenland) teilweise gesehen hat. Und begeistert war!

Namen wie Kobe Bryant, Tracy McGrady, Lebron James, Larry Bird, Bill Russel, Tim Duncan, Karl Malone oder Wilt Chamberlain stießen bei ihm maximal auf eine Reaktion wie "kann sein, dass ich den schonmal gehört hab".

Fazit: Der Bekanntheitsgrad eines NBA Spielers in unseren Beitengraden hängt sehr stark mit der Berichterstattung im deutschsprachigen Free-TV zusammen. Und die 1/2 Stunde Inside-Nba im späten Nachmittag schaut kaum ein Nicht-Basketballfan. Und was Kurzsportmeldungen, etc. angeht hört man von fast allen uns bekannten Basketballern Not Named Nowitzki momentan gleich viel nämlich genau gar nix.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke Dirk hätte mit dem Team ähnliche Erfolge wenn nicht mehr gehabt wie Garnett. man muss zwar klar sagen das KG besser verteidigt aber Dirk ist in der Offense ein ganz anderes Lvl. Er kann den Dreier, in den Post, von der Linie, zum Korb ziehen und Jumper und in jedem Punkt ist er da besser als KG da Garnett die Physis fehlt und er meistens nur denn Sprungwurf wählt und in den anderen statistiken ist dirk auch nur in den Assists viel merklich schlechter was aber auch daran liegt das mit KG in Minni alles anfängt und aufhört und er dort auch alles machen muss.
 

Chief oBo

Nachwuchsspieler
Beiträge
183
Punkte
0
Ort
Mars
Zum Thema "Nach der EM: Ist Dirk Nowitzki der beste Europäer der NBA?", für mich war er schon eindeutig der beste Euro vor der EM.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
aber die staatsanwaltschaft muss auch die schuld beweisen und nich die verteidigung die unschuld
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.509
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Genausowenig bewiesen ist somit aber auch benders These, dass Tim Duncan noch besser als Dirk und Garnett ist. Denn sie gründet auf der Tatsache, dass Duncan Titel geholt hat und KG und DN nicht.

Duncan hatte aber den jeweils genau richtigen supporting-cast, um das zu erreichen, was für Garnett mangels Klasse der Mitspieler nicht möglich war und für Dirk nicht, weil der Dallas-Kader nie die richtige Mischung hatte.

Duncan hat zwar sicher das Meiste für die Spurs beigetragen, dass sie die Titel holen konnten, aber brauchte auch Ginobili oder zuletzt Big-Shot-Rob, die ihm (vergebene Freiwürfe) auch noch entscheidend aus der Patsche geholfen haben.

Soll heissen: manchmal braucht es eben das Glück, im richtigen Team zu sein, damit man den Titel-Vorsprung hat, der den Unterschied zu anderen Superstars ausmachen soll.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@ theGegen
Du hast recht. TD hat aber auch die Entwicklung zur "Legendenbildung". Die Spurs waren jahrelang Contender, Td kam und sie wurden Meister. Den Admiral verdrängte er auf Anhieb ins 2. Glied. Den zweiten Titel holte er ohne aktuellen Alls-Star, was lange für unmöglich galt. Beim dritten Titel hatte er zwar wieder den All-Star, aber vielfach wurde angenommen, dass Manu ohne TD nicht so gut geworden wäre, von Parker, der erst 23 ist, ganz zu schweigen.

Leider wird man nie wissen, ob TD auch Minny zum Titel geführt hätte, aber bei Dallas bin ich mir ziemlich sicher, weil er ein Spiel hat, dass den Mavs gefehlt hat, nämlich diese Präsenz in der Zone. Nowe und Finley sind sich in dieser Art und Weise zu ähnlich, von aussen kommend, entweder werfen oder zum Korb ziehend. Das hat seit Jordan und Pippen nicht mehr geklappt, die letzten Titel sind über inside-präsenz gewonnen worden
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass Duncan mit den aktuellen Timberwolves (abzüglich Garnett) die Playoffs verpasst hätte. Ausgeschlossen.

Duncan ist ein anders Kaliber von Spieler als Nowitzki und Garnett. Nicht zuletzt dadurch, dass er Center spielt statt auf dem Flügel. Er beweißt das jedes Jahr. Und wirklich herausragend sind seine Mitspieler nicht. 2005 war Ginobili, ein borderline Allstar zweitbester Mann bei den Spurs. 2003 war es Stephen Jackson (!). Also bitte...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Joey schrieb:
Problem der Mavs ist Dirk? Problem bei den Wolves ist, dass Garnett keine Untersützung hat. Kapier ich nicht und gibt doch nicht wirklich sinn, oder?
So in etwa kann man das formulieren. Zu Zeiten von Bradley und LaFrentz könnte ich dein Argument noch gut verstehen, jetzt nicht mehr. Dampier ist nicht der Über-Center dieses Planeten, doch er ist ein guter Verteidiger und Rebounder. Was hat denn Minni im Vergleich dazu zu bieten? Olowokandi? - sorry, no! Madsen? - engagiert, aber untalentiert und zu klein. Johnson? - war früher vielleicht mal ein guter Defender, heute ist er einfach nur noch alt. Früher, mit Nesterovic, war ich mehr zufrieden. Doch davon ist nicht viel geblieben. Letzte Saison hat man selbst Leuten wie John Thomas eine Chance gegeben und ihn als Center spielen lassen. Es fehlt nur noch, dass man Obi Ekezie ertradet hätte...

Wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt, also die bestätigte Meinung dass Garnett besser verteidigt als Nowitzki, so kommt man doch recht schnell zu dem Schluß, dass es wohl eher am Center bei Minnesota liegt. Bei Dallas bin ich da wiegesagt anderer Meinung. Mit Dampier bei Minnesota hätte Garnett sicherlich einige Chancen mehr und das wird wohl kaum an dessen überragenden Offensivfähigkeiten liegen...
 
Oben