Joey
Bankspieler
- Beiträge
- 7.454
- Punkte
- 113
bender schrieb:Ich hab schon einmal gesagt, dass Dirk Nowitzki durch seine Spielweise auf dem Flügel und mit Würfen, bei denen er vom Korb weg fällt, unmöglich Offensive-Rebounds holen kann wie Duncan oder O'Neal. Das geht einfach nicht.
genau. und ausserdem haben die Mavs für diese Fälle dann Dampier und vor allem Josh Howard, der sich dann immer in der Zone tümmelt und die Offensivrebounds abgreit, wenn Dirk auf dem Flügel spielt. Ist also kein Problem. Denn die Mavs sind zwar reboundtechnisch sicher nicht die beste Mannschaft, aber auch nicht die schlechteste.
karma schrieb:Er ist was er ist, doch muss er sich schon gefallen lassen, dass er eben nicht alles kann, kein kompletter Spieler, sondern eher ein eindimensionaler Spieler, ist.
da muss man als erstes mal klar festhalten, dass Dirk über Jahre hinweg sein Spiel ständig verbessert hat und an seinen Schwächen stark gearbeitet hat. Letzte Saison gab es auch schon genügend Spiele von Dirk, als er 25-12-5-3 auflegte, dazu kommt noch das Dirk weniger TOs als Garnett hat. Also der Unterschied ist rein zahlenmäßig zu Garnett gar nicht so groß wobei man immer bedenken muss, dass Dirks Punktezahlen die von Garnett immer übertreffen.
karma schrieb:Der verglichene KG ist da wesentlich flexibler. Er kann (auch wenn er es nicht immer macht) genauso am Korb präsent sein wie etliche Meter davon entfernt zu spielen. Er hat das bessere Auge für den Mitspieler, kann sogar den Aufbau machen und er holt eben ca. 2 Offensiv-Rebounds mehr pro Spiel, ungeachtet seiner wahren Position
Das kann Dirk alles auch. Dirk bringt den Ball nach einen Defensivrebound auch oft nach vorne bzw. schließt dann auch oft coast-to-coast ab, dass kann er besser als Garnett.
Hast du die POs gegen die Rockets und die Suns gesehen? Da spielte Dirk auch sehr viel am Korb (vor allem gegen die Rockets zwar noch nicht so gut wie gewohnt, aber immerhin). Man darf also mal auf die kommende Saison gespannt sein, denn unter AJ wird Dirk sowohl in der Defense als auch im Inside-Game zulegen (hoffentlich nicht auf Kosten seiner Stärken am Flügel).
Offensiv-Rebounds, s. oben.
Thema Assists, da hat Dirk auch schon viel aufgeholt, liegt aber auch am System der Mavs bzw. Wolves.