NBA Draft Spiel: "Salary Cap"


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
@Angliru: Aus welchem Loch hast du die Seite denn gekratzt? :LOL:

Ich habe mir diverse Seiten angeguckt, woraus hervorging dass er sicher nicht der beste Defender ist, aber eben auch nicht der Schlechteste. Unterm Strich ist er ein Plus, schon jetzt, obwohl er bei sonem Rotzteam wie den Hawks spielt. In Anbetracht dessen, welche Werte bei Blocks und Steals der in seiner Rookie Saison hatte, liegt's mEn eher daran, dass er noch nicht alles auf einmal hinbekommt. Und durch den Fokus auf mehr Touches und mehr Offense hat er die Defense liegen lassen. Mal Jahr 3 abwarten. ☕


Guck dir mal seine Werte "per 36" an. Er spielt bisher knapp unter 30 Minuten und legt dabei fast 20/10 an. Natürlich werde ich noch einen weiteren defensiven Big picken, um auf alle Situationen reagieren zu können, aber diese Werte für diesen Preis...welchen PF hätte ich sonst picken sollen, für etwas Scoring...Leute wie Griffin für über 30M? :rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
@Angliru: Aus welchem Loch hast du die Seite denn gekratzt? :LOL:
Gestern im Hawks-Thread schon gepostet, weil ich prinzipiell Collins auch als spannenden Spieler empfinde, er aber im Endeffekt nur gute Zahlen bei einem schlechten Team auflegt und defensiv ein schwarzes Loch ist. Für mich ein Blender, der abseits eines Rotzteams nur schwer eine gute Rolle spielen wird. Gibt so einen türkischen Center, der recht ähnlich ist. Klar, toller Preis, aber in der Runde für mich viel zu früh.

Ich habe mir diverse Seiten angeguckt, woraus hervorging dass er sicher nicht der beste Defender ist, aber eben auch nicht der Schlechteste.
Stimmt, er ist nur der zweitschlechteste PF -> https://www.bball-index.com/18-pipm/
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
Was sind das für Seiten...und was für Berechnungen? Ernst gemeinte Frage, beim letzten Link weiß ich nichtmal, wie sich die Sortierung einstellen lässt.

Siehe BoxPlusMinus oder WinShares bei Basketball Reference - ergibt jeweils nicht, dass er so mies wäre, wie du behauptest. Was besagten Türken angeht...der ist seit wievielen Jahren in der Liga? ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
Nachtrag: Ich hab mich jetzt ein bisschen mehr mit der letztgenannten Seite befasst. Zu den Hawks haben die soeben das hier veröffentlicht:


Wenn man sich nun Collins anschaut, scheint er so mies nicht zu sein. Klar, Defense ist schlechter als Offense, das ist wohl unstrittig (wobei Defensive Rebounding ja auch dazu zählt), aber insgesamt scheinen die den gar nicht so schlecht zu finden. Wie passt das nun zusammen?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Butler, aber auch Westbrook finde ich für ein Team sehr schwer zu bewerten. Ich hab' von beiden die Finger gelassen. Mal sehen wie die Teams später aussehen werden. Ich sage nicht generell, dass sie bei mir jetzt schon Chancenlos sind, jedoch muss mich der Rest dann schon sehr überzeugen, besonders bei Evolutions Team.

Was haten hier alle gegen Butler? Auf welchen Fakten basiert überhaupt diese Aussage? Er ist auf beiden Enden des Courts ein klarer Plusspieler, der jedes seiner Teams besser macht. Er kann den besten Flügel des Gegners elitär verteidigen, sich seinen eigenen Wurf kreieren und die Mitspieler in Szene setzen. Dazu ist er clutch.

Ich kann ja verstehen, dass er einem nicht gerade sympathisch ist, aber über seine Klasse gibt es doch keinen Zweifel. Einen Trade haben schon andere gefordert und über Wiggins und Towns hat er nur laut ausgesprochen, was jeder außenstehende sowieso dachte.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.324
Punkte
113
Ort
KS
Puh, Marc Gasol mit dem Preisschild im mittlerweile leicht fortgeschrittenen Alter ist mutig
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gibt nicht so viele Center, die recht verlässlich Dreier, Defense, Passing und Swag bringen.
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Bin leider auf Arbeit und nur alle paar Std am Handy on, werdet euch bis 14 Uhr gedulden müssen. Weiß ja das Geduld eh eure Stärke ist 😇
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.759
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Evolution

Das mit den Fähigkeiten von Butler zweifelt ja niemand an. Aber wenn man jetzt schon beim dritten Team in Folge hört, dass er rumstänkert, muss da schon was dran sein. Vielleicht gibt's ja einen Trainer, der es schafft, dass hinzubekommen, oder Mitspieler, die damit klar kommen.
Ich finde halt, dass diese Punkte nicht ignoriert werden sollten.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.536
Punkte
113
Bisher bin ich mit meinem Team ganz zufrieden. Drei All-Stars (wenn fit) und einen der besten Two-Way-Player als Herzstück. Die Achse steht, jetzt hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar passende Spieler übrig lasst :) Zumindest Kohle ist noch reichlich da.

Sehe andere Teams momentan aber vorne, WallIns gefällt mir auch ganz gut. Bin auf die Präsentationen gespannt :)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.875
Punkte
113
Ein Aktualisierung der Übersicht im Draftthread wäre jetzt nett. @Angliru: Kannst du für einzelne Threads Modrechte verteilen? Dann könnte das jemand anders als die Mods übernehmen. Ich würde mich anbieten. :)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.452
Punkte
113
Was haten hier alle gegen Butler? Auf welchen Fakten basiert überhaupt diese Aussage? Er ist auf beiden Enden des Courts ein klarer Plusspieler, der jedes seiner Teams besser macht. Er kann den besten Flügel des Gegners elitär verteidigen, sich seinen eigenen Wurf kreieren und die Mitspieler in Szene setzen. Dazu ist er clutch.

Ich kann ja verstehen, dass er einem nicht gerade sympathisch ist, aber über seine Klasse gibt es doch keinen Zweifel. Einen Trade haben schon andere gefordert und über Wiggins und Towns hat er nur laut ausgesprochen, was jeder außenstehende sowieso dachte.
Ich mag den Pick. Sportlich liefert Butler in diesem Jahr zwar nicht ganz das gewohnte Volumen, aber das ist in der neuen Situation auch klar.
Er ist offensiv ekelhaft effizient und kann sonst all das, was du schon aufgezählt hast.
Ich weiß nicht, man hier bei der Bewertung Sympathien mit einfließen lassen sollte. Im Grunde kann man das aus der Entfernung doch eh nie wirklich einschätzen.

Ich hab mir die Teams mal angeschaut und ich finde man erkennt jetzt schon ein paar Tendenzen. Interessiert zwar keine Sau, aber ich habe gerade Zeit und Lust🆒

Giannis/B. Lopez/Brogdon: Giannis mit dem 1st Pick ein Nobrainer. Die Leistung für verhältnismäßig lächerliche $24 mio ist der Jackpot. Mit dem Doppelpick dann zwei weitere Bucks. Beides tolle, günstige Rollenspieler mit einem sehr passenden Skillset für Giannis (oh Wunder). Dennoch vor allem Lopez vielleicht ein bisschen zu früh. Einen Shooting Big mit guter Post-Defense für knapp über $3 mio ist klasse, aber da waren mMn noch bessere (talentiertere) Kandidaten verfügbar.

Davis/Tatum/Fox: Die ganzen Querelen können nicht darüber hinweg täuschen, dass Davis vor dem Mist eine MVP-Saison gespielt hat. Die wahrscheinlich beste Defense seiner Karriere, gepaart mit extrem effizienten 28 Punkten, machen ihn zu einem würdevollen 2nd Pick. Tatum an der Position vielleicht etwas früh, aber für das Geld dann doch ein guter Pick. Fox finde ich, egal aus welcher Perspektive man den Pick betrachtet, hammer. Der perfekte Ballhandler-Typ neben AD. Dazu passt dann auch Tatum wieder hervorragend.

Durant/Rose/Nurkic: Durant an dritter Stelle ist nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob ich ihm nicht vielleicht die günstigeren Spieler wie Leonard oder Embiid vorgezogen hätte, aber den Pick kann man so selbstverständlich machen. Rose spielt eine tolle Redemption-Saison und ist hinter Lou Wlliams verdienter Anwärter auf den 6th Man Award, aber in der zweiten Runde? Er kostet quasi nichts, aber ist ja auch noch nichtmal ein Starter. Auch neben Durant passt er nicht wirklich. Nurkic spielt eine starke Saison, aber mir gefällt der Fit hier nicht. Nurkic hat keinen Distanzwurf und spielt zumeist schlechte Defense. Defensiv sehe ich bei dem Team jetzt schon Probleme.

George/Oladipo/Turner: Stark! Dipo spielt(e) zwar nicht ganz auf dem Niveau der letzten Saison, bietet aber trotzdem, für den Preis, ein einzigartiges Skillset. Der Fit neben George ist super. George ist an der Stelle natürlich ein absoluter Nobrainer. Zwei Spieler, die sich ihren Wurf selbst kreieren können, Defense spielen und dazu Myles Turner. Turner spielt ein offensiv gutes Jahr und trifft sogar fast einen Dreier pro Spiel. Defensiv in diesem Jahr absolut grandios und eventuell gar ein DPOY-Kandidat. Ist hier eigentlich egal, aber er ist erst 22:eek:
Einzig Playmaking vermisse ich ein kleines bisschen. Ansonsten ein sehr schönes Team.

Harden/Richardson/Adams: Gegen Harden spricht an der Stelle natürlich nichts. Richardson und Adams passen gut. Adams ist allerdings schon teuer, besitzt aber auch ein besonderes Skillset, das sehr gut neben Harden passt. Richardson ist preistechnisch ein Steal. Bin sehr gespannt, wie das Team später aussieht.

Embiid/Harris/Booker: Embiid ist für das Geld fast schon ein Steal. Stellt alleine wegen seiner Positionen unzählige Defensiven vor große Probleme. Passt als defensiver Anker dann auch super zu Booker, der mMn ein bisschen unter dem Radar fliegt. Vom Fit her mMn besser als Embiid und Simmons. Harris als weiterer Scorer und Ballhandler für $15 mio. ist super. Irre effizient dieses Jahr und defensiv auch verbessert. Der Core bietet viele Möglichkeiten für Ergänzungsspieler und Salary ist noch genug vorhanden.

Leonard/Russell/Cousins: Kawhi ist trotz der Zahen mMn noch nicht ganz auf dem 16/17er Niveau (vor allem die Playoff-Form 2017), was aber nach der letzten Saison kein Wunder ist. Trotzdem natürlich ein guter Pick und vom Skillset her sehr gut mit vielen Spielertypen kombinierbar. Russell im Jahr 2019 ist bisher stark und günstig, bringt aber auch ein paar Schwächen mit sich. Cousins ist für die Warriors seit seinem furiosen Start ein defensives Problem, für das Geld aber natürlich trotzdem super. Mit den richtigen Ergänzungsspielern ein gutes Team.

James/Vucevic/Mitchell: Hmm...ich weiß nicht so recht. LeBron ist noch immer LeBron und in Topform wohl immer noch der beste Spieler der Liga. Vucevic spielt eine riesen Saison und passt vom Skillset her auch gut neben James, wenn er nicht zum Spot-Up-Schützen degradiert wird;)
Michell hat sich nach dem ziemlich miesen Saisonstart wieder gefangen und kostet quasi nichts. Das Team braucht dringend Shooting und Defense. Ansonsten ein interessanter Core mit LeBron-Bonus.

Jokic/Walker/Butler: Der erste Eindruck ist nicht der Wahnsinn. Beim zweiten Hinschauen gefällt mir das Team aber sehr. Hand-offs mit Jokic und Walker sind nicht zu verteidigen. Butler kann die Rolle des primären oder sekundären Ballhandlers ausfüllen, ist als Cutter für Jokic ein gefundenes Fressen und funktioniert off-Ball. Ein defensiver Big neben Jokic und das Team hat riesiges Potential.

Curry/Siakam/Beal: Ziemlich teuer, aber auch ziemlich gut. Beal ist ein potenterer Offensivspieler als Klay Thompson und sollte neben Curry hervorragend funktionieren. Curry ist noch immer eine überdurchschnittliche NBA-Offense in einer Person. Siakam passt super. Als Offensivspieler und als Defender. Ein bisschen Wing-Defense könnte das Team noch gebrauchen, aber das ist ja noch problemlos machbar.

Irving/Middleton/Covington: Bisher mein Favorit. Middleton ist zurecht ein All-Star und passt als sekundärer Ballhandler super neben Irving. Khris funktioniert hervorragend abseits vom Ball, kann aber auch für sich selbst und andere kreieren. Er hat gutes Post-Up-Game, trifft mehr als zwei Dreier pro Spiel und ist einfach ein intelligenter Offensivspieler. Defensiv zwar nicht ganz auf dem Level, das er schonmal gezeigt hat, aber immer noch sehr gut. Mit Covington ein gruseliges Defensiv-Tandem auf dem Flügel. Irving spielt die wahrscheinlich beste Saison seiner Karriere und kostet im Vergleich zu den anderen Stars verhältnismäßig wenig. Ich bin auf die Bigs gespannt, aber das sieht bisher sehr gut aus.

Doncic/Capela/Collins: Doncic ist an 12 gewagt, aber mMn super. Das Skillset bekommt man für diesen Preis eigentlich nicht. Capela finde ich als Partner auch super, aber ein bisschen teuer. Ich wäre wahrscheinlich eher auf Siakam oder Turner gegangen. Collins ist schwer zu bewerten. Defensiv problematisch aber schon jetzt ein richtig guter und vor allem günstiger Offensivspieler. Ich kann mir den Fit nur nicht so ganz vorstellen. Eventuell vermisst das Team am Ende ein bisschen offensive Starpower. Luka ist gut, aber noch nicht elitär.

Towns/Thompson/Bledsoe: Für den Preis ein super Trio. Towns ist defensiv nicht so unfassbar schlecht, wie er gemacht wird. Offensiv geht für das Geld nicht mehr. Thompson trifft inzwischen wieder 40% seiner Dreier und passt eigentlich in jedes Team. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bledsoe ist aktuell wahrscheinlich der beste Guard-Defender der Liga und auch offensiv effizient. Vom Fit her passt das alles. Bei der Draftposition geht kaum mehr.

Lillard/Gobert/Hield: Auch ein klarer Favorit von mir. Lillard ist offensiv unglaublich. Gobert defensiv noch immer eine Macht, offensiv fast schon ekelhaft effizient bei solidem Volumen und als Partner für Lillard sehr passend. Buddy Hield ist einer der besten Schützen der Liga und auch sonst offensiv richtig stark. Er funktioniert off-Ball, ergänzt sich super mit Gobert und Lillard und kostest keine $4 mio. Fast ein Steal an der Stelle.
Auch hier wurde imo das Maximum aus der Draftposition rausgeholt.

Westbrook/Green/Gasol: Ich will dieses Team wirklich mögen. Green und vor allem Gasol sind vom Spielertyp her absolute Favorites von mir. Leider ist Green dieses Jahr offensiv eine Vollkatastrophe. Selbiges gilt für Westbrook. Gasols Skillset ist einzigartig, aber er hat dann doch merklich abgebaut. Auch defensiv. Als Post-Defender noch immer genial, aber mit Problemen in der P&R-Defense. Für die Leistung, die er noch bringt, ist er mMn dann aber schon zu teuer. Vor zwei Jahren wäre das ein absolutes Spitzenteam gewesen. Stand heute leider nicht mehr so.

Simmons/Holiday/Horford/Winslow: Der erste Vierer. Simmons bringt bekannte Probleme mit sich, ist für das Geld und an der Stelle aber trotzdem okay. Holiday passt als Partner super, ist offenisv und defensiv ein Boss, kostet aber auch viel. Horford wird wegen der schwankenden Celtics-Saison inzwischen fast unterschätzt. Ein Matchup-Albtraum für sehr viele Teams. Auf beiden Seiten des Felds extrem variabel und der perfekte (Edel-)Rollenspieler. Leider auch wieder ziemlich teuer. Winslow rundet den Stil des Teams als defensives Bollwerk ab.
Defensiv ist das wirklich beängstigend gut, offensiv fehlt aber imo die Durchschlagskraft.

So eine Spofo-Draft ist doch immer wieder ein Ereignis. :)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.536
Punkte
113
Leonard/Russell/Cousins: Kawhi ist trotz der Zahen mMn noch nicht ganz auf dem 16/17er Niveau (vor allem die Playoff-Form 2017), was aber nach der letzten Saison kein Wunder ist. Trotzdem natürlich ein guter Pick und vom Skillset her sehr gut mit vielen Spielertypen kombinierbar. Russell im Jahr 2019 ist bisher stark und günstig, bringt aber auch ein paar Schwächen mit sich. Cousins ist für die Warriors seit seinem furiosen Start ein defensives Problem, für das Geld aber natürlich trotzdem super. Mit den richtigen Ergänzungsspielern ein gutes Team.

Finde ich eine passende und realistische Einschätzung für mein Team. Wichtig war mir ein passendes Herzstück, und da war ich froh, dass Kawhi noch verfügbar war. Russell spielt eine super Saison und kann beide mit Bällen füttern als auch selber kreieren. Cousins fand ich noch am schwersten und ist bis dato mein Pick mit den meisten Bauchschmerzen, weil er defensiv so viel mehr leisten könnte. Ich hoffe, dass ich da noch ein paar passende S5-Spieler finde, die die Schwächen noch ausmerzen können, aber das ist ja das spannende an dem Draft - man weiß nie, wer noch übrig ist :D
 
Oben