Fand ich persönlich nicht so zutreffend.
Wenn man z.B. die Vorlieben der Starting Five anschaut:
(Daten wegen Granger von 2011/12)
Nowitzki (Korbnähe: 200 / Distanz: 847)
Garnett ( Korbnähe: 285 / Distanz: 485)
Granger ( Korbnähe: 324 / Distanz: 446)
Martin ( Korbnähe: 132 / Distanz: 291)
Lowry ( Korbnähe: 201 / Distanz: 164)
Bemerkt man, dass 2/3 der Abschlüsse Distanzwürfe sind.
Klar kann man als Trainer die Wurfauswahl seines Teams beeinflussen und ihnen sagen, dass sie auch mal den Korb attackieren sollen, um Platz für die Schützen zu kreeiren. Aber das sind eben nicht die Stärken von Granger/Martin/Lowry, sie sind nicht gerade dadurch bekannt die gegnerische Abwehr durch ihre Drives in große Aufruhr zu versetzen. Das Team wird deshalb meiner Meinung nach schon etwas von ihrem Distanzwurf abhängig sein, ähnlich wie es die Mavericks mit Nowitzki/Terry waren, da braucht es dann schon eine richtige Top-Form und Top-Quoten um Champion zu werden (2010/11). Kompensation durch Offensiv-Rebound-Stärke ist auch kaum vorhanden: ORB-Percentage % (Garnett 4,5 - Granger 4,3 - Nowitzki 2,5). In der Sache hatte das Dallas Team von 10/11 wahrscheinlich mehr second Chances (Chandler 14,1 - Marion 8,2), dabei war es in 10/11 das fünftschlechteste Offensiv-Rebound-Team von der ORB% her.
Zusammengefasst: Zu wenig Penetration-Gefahr -> weniger freie Würfe für die Schützen + Abhängigkeit vom Distanzwurf + sehr wenig second Chances = keine gut abgestimmte Offense
In der Defense sieht das etwas besser aus, da ist Garnett natürlich ein guter Rückhalt für Nowitzki. Aber der Defensivanker Garnett/Okafor ist auch schon mit das einzigste (MWP vl. noch) was in der Defense herausragt. Von daher ist die Defense, ähnlich wie in Mystic's Ranking, auch meiner Meinung nach im gesamten Draft nur Durchschnitt.
Von daher find ich Pillendrehers Team vor allen Dingen offensiv nicht besonders gut abgestimmt, jetzt auch nicht besonders schlecht, aber eben nicht herausragend wie Irenicus es sagt.
Ich finde du machst es dir durch den Hinweis, dass die Spieler nicht so viel zum Korb ziehen etwas zu einfach. Freie Würfe werden ja nicht nur durch Drives erzeugt, sondern auch durch gutes Ballmovement oder einfach aufgrund von den Fähigkeiten eines Dirk Nowitzkis mehr als einen Gegenspieler zu binden/auf sich zu ziehen. Schau dir beispielsweise die Mavericks von 2001/2002 oder 2002/2003 an, die eines der besten Offenses der Ligageschichte aufweisen ohne dass es eine Ausgewogenheit zwischen Drives und Distanzwürfen gab (zumindest meiner Erinnerung nach). Im Übrigen findet ein Lowry schon den Weg zum Korb, Teague ebenfalls. Auch halte ich das von dir beschriebene Verhältnis von 1/3 zu 2/3 für gar nicht so schlecht wie du es machst.
Was mir bei Pillendrehers Team gut gefiel, war einfach die klare Rollenverteilung das Ergänzen der Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Dirk Nowitzki als go-to-guy, Lowry als (echter) Point Guard, Kevin Martin und Granger als Spieler, die abseits des Balls arbeiten können. Dazu KG und Okafor als gute Defensivanker. Crawford als guter 6th Man, Scola als zusätzliche Scoringfunktion/harter Spieler, MWP als defensivstopper am Flügel. Das ist schon sehr flexibel aufgestellt.
Mystic schrieb:So, dann setzt Du Durant als Playmaker ein, was dann in etwa so aussieht, wie in den Playoffs bei den Thunder. Wo ist da der super-duper fit?
Nun ja: in den Playoffs sah das ja auch deswegen schlecht aus, weil die Mitspieler von KD ohne Westbrook nicht mehr so toll zu KD gepasst haben und Westbrook überhaupt nicht mehr auf dem Feld war. Jetzt einfach anzunehmen, dass eine taktische Maßgabe (wie von dir angenommen) dazu führt, dass es dasselbe wäre, als wenn Deron Williams überhaupt nicht mehr auf dem Feld wäre (wie Westbrook bei seiner Verletzung), finde ich etwas einseitig dargestellt. Etwas ähnliches könnte man im Prinzip auch von deinem Team behaupten, welches nur zwei klare Ballhandler hat, wenn man so will (Wade/Dragic) und dahinter nichts mehr vorhanden ist.
Sonst habe ich gerade keine Zeit mehr; vielleicht antworte ich heute Abend noch ausführlicher, mal sehen...