Mystic eigentlich auch noch, aber könnte mir vorstellen, dass ihn einige unterbewertet haben, da ihnen z.B. Wade als PG nicht gefallen hat. Mal schauen
Kann ich mir auch vorstellen. Dabei spielten die Heat über die Jahre sogar etwas besser, wenn Wade als PG eingesetzt wurde. Gerade dabei sollte man auch beachten, dass es eben kleinere Spieler im Überfluss gibt, die dann besser als PG neben Wade funktionieren, als es Spieler gibt, die neben Wade als SG passen. Mit Joe Johnson habe ich einen optimalen SG neben Wade, der eben abseits des Balles extrem gut agiert, und außerdem die Rolle des Spielmachers vom Flügel überdurchschnittlich ausführt. Aber dieser wird wohl aufgrund seines ungerechtfertigten Vertrages als schlechter angesehen, als er es letztendlich ist. Aber es sollte wohl klar sein, dass mit einem SG wie Joe Johnson im Team, Wade wohl seine gesamte Karriere über deutlich mehr Minuten auf PG gesehen hätte. Als Spielmacher sind vielleicht Paul, Westbrook oder Rose besser, Parker vielleicht noch, aber ansonsten gibt es da keinen. So, und als Scorer von der PG-Position? Wer soll denn Wade da dauerhaft stoppen können?
Dahinter dann Goran Dragic, der bezüglich der Offensive sehr gut ist, und insgesamt zu den Top16 PG gehört. Der hätte hier in unserem Spiel eine Starter-Rolle bekommen sollen.
Griffin gilt bei vielen Leuten als schlechter Verteidiger, dabei ist er das mitnichten, sowohl 1on1 als auch in der Team-Defensive ist er mehr als adequat.
Als C habe ich zwei der besten Big-Verteidiger der Liga, mit Nene und Taj Gibson, beide super im P&R, beide extrem gut in der Help. Viele werden es kaum wissen, aber über die letzten 3 Jahre steht Taj Gibson an der Spitze der Liga im OnCourt DRtg. Das heisst, die Defensive der Bulls mit Gibson auf dem Feld war besser als die Defensive aller anderen Teams egal mit welchem Spieler (inklusive Celtics mit Garnett!). Seine Flexibilität erlaubt es, ihn auch gegen PF einzusetzen. Bei Nene stellen wir fest, dass er über die letzten 3 Jahre zusammen die beste OnCourt DRB% aufweist. Das heisst, die Nuggets+Wizards mit ihm auf dem Feld waren zusammen das beste Defensivrebounding-Team der Liga. Kein Spieler der Liga hat einen größeren Einfluss auf die DRB% als Nene, nicht mal einer wie Kevin Love oder Reggie Evans.
Dazu dann eben Gerald Wallace, der in der Defensive jedes Loch stopfen kann. In der Tat: Gibson-Brand-Wallace-Korver-Dragic als meine Backup-Spieler würden gar gegen einige S5 gut aussehen, außer Brand hätten eigentlich alle in eine S5 gehört. Und ja, Gibson hat als Starter überzeugt, Wallace war extrem wichtig für die Nets, auch wenn seine Boxscore-Stats nicht gut aussahen, Korver hatte eine sehr gute Saison, und besonders mit offensiven Entscheidungen (Pass vs. Wurf) sowie einer niedrigen To-Rate überzeugt. Dazu zeigt er die nötige Intelligenz in der Defensive, um etwaige Probleme aufgrund von Mängeln in der lateralen Bewegung auszugleichen.
Und dann werden sicherlich einige von "offensivem Fit" fabulieren, wo dann angeblich Spacing fehlen sollte, dabei aber komplett verkennen, dass die Nuggets mit Miller-Iguodala-Gallinari in der Lineup andere Teams offensiv zerlegten. Da haben wir mit Miller einen Spieler, der im Endeffekt in jedem Aspekt schlechter als Wade ist, dessen größte Stärke das Aufposten gegen kleinere PG/SG ist, mit Iguodala ein Spieler, der ähnliche Playmaker-Fähigkeiten wie Joe Johnson hat, dafür aber schlechter vom Perimeter wirft und eher beim Cut seine Stärken zeigt, und dann dazu derselbe Gallinari, der auch in meinem Team steht. Im FC hatten die dann primär Faried plus Koufos/McGee, wo das dann mehr "Spacing" geben soll, als Griffin+Nene/Gibson mag wohl ein besonderes Geheimnis darstellen.
So, und dann habe ich mit Korver wohl den Spieler, der sich am effektivsten in der Offensive am Perimeter in Szene setzen kann, dem 10 cm reichen, um seinen extrem schnellen und genauen Wurf anzusetzen. Gallinari sieht auch besser vom Dreier aus, wenn er neben besseren Schützen wie Joe Johnson anstelle von Iguodala spielen darf. Letztendlich wird eben Spacing nicht darüber definiert, wie gut Spieler vom Dreier trafen, sondern wie gut sich die Spieler auf dem Feld bewegen. Und gerade darauf lag mein Augenmerk.
Zudem habe ich explizit auf die Möglichkeit geachtet, dass viele Fastbreaks erzeugt werden können. Darin liegt ein enormer Vorteil meines Teams gegenüber anderen Teams, die einfach auch dann nicht die Kombination aus Größe, Skill und Beweglichkeit besitzen.
Am Ende habe ich mir einen statistischen Vorteil im Draft erarbeitet, der nicht mehr allein mit "Fit" wegdiskutiert werden kann. Wir haben da auch einfach zu viele Beispiele, in denen sich der Talentvorteil einfach auch am Ende in erfolgreiche Resultate umwandelte. Am Ende gewinnt beim Basketball eben häufiger auch das Team, was mehr Talent besitzt.
Ich hatte übrigens vorhergesagt, dass ich primär den Vorteil haben werde, die richtigen Backups zu wählen, gerade bei weniger bekannten Spielern ist das Wissen um deren Stärke ein Vorteil bei diesem Spiel. Es gibt einige Teams, die ähnlich gut bei der S5 auswählten, am Ende aber gerade mit einigen Fehlgriffen bei den Backups sich 15, 20, etc. Minuten einhandelten, die das Ergebnis negativ beeinflussen.