NBA Finals 2017- Golden State Warriors vs Cleveland Cavaliers


Wer wird NBA-Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
James hat nun seinen Titel mit den Cavs und so sollte es dieses Jahr keinen Grund geben, die Finals wieder durch äußere Einflussnahme zu bearbeiten.

Das lese ich ehrlich gesagt sehr häufig, daher habe ich mir dein Beispiel jetzt nur mal rausgenommen, weil es das letzte war. Geht man wirklich davon aus, dass die Finals so gedreht wurden, dass die Cavs und insbesondere LeBron den Ring bekommen? Geht es da um die Sperre von Draymond und denkt man wirklich, dass diese nicht gerechtfertigt war?

Würde mich echt mal stark interessieren. Dieses ganze Gerede von "rigged Finals" liest man erstaunlich oft, oder ist das in der heutigen Zeit normal?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Ich beziehe mich hier vor allem auf die diskussionswürdige Green Sperre in Spiel 5 und die teilweise wirren Fouls die man Curry in Spiel 6 angehängt hat.
Das roch schon nach scripten für besseres Entertainment. Eine 4:1 Klatsche für den größten Star der Liga wäre wohl kaum nach dem Geschmack der NBA Verantwortlichen und der meisten Fans, nachdem man schon im Vorjahr verletzungsbedingt einseitige Finals hatte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wer nach den Eiertritten von Green meint der wäre ja zu unrecht bestraft worden ... da fällt einem nichts mehr ein. Stimmt, eigentlich müsste der ein Messer mit auf den Court bringen dürfen, und Rear Naked Choke sollte für ihn auch erlaubt sein.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.103
Punkte
83
Das lese ich ehrlich gesagt sehr häufig, daher habe ich mir dein Beispiel jetzt nur mal rausgenommen, weil es das letzte war. Geht man wirklich davon aus, dass die Finals so gedreht wurden, dass die Cavs und insbesondere LeBron den Ring bekommen? Geht es da um die Sperre von Draymond und denkt man wirklich, dass diese nicht gerechtfertigt war?

Würde mich echt mal stark interessieren. Dieses ganze Gerede von "rigged Finals" liest man erstaunlich oft, oder ist das in der heutigen Zeit normal?

Wenn du ernsthaft glaubst, dass ein Millardenbusiness wie die NBA deren Produkt dem Zufall überlässt bist du herzlich naiv. Gibt doch so viele Beispiele, Lakers - Kings Serie, Celtics - Lakers in den 2008 Finals, 2011 Finals waren genauso rigged, weil LBJ nunmal der Bösewicht der Liga war und keiner ihn gewinnen sehen wollte. Absprachen gibt es andere als nur die Schiedsrichter. Letztes Jahr hat man die Serie künstlich verlängert. Man hat nur nen Grund gesucht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.960
Punkte
113
Celtics - Lakers in den 2008 Finals, 2011 Finals waren genauso rigged, weil LBJ nunmal der Bösewicht der Liga war und keiner ihn gewinnen sehen wollte



Wo bitte waren diese Serien rigged? o_O Die Celtics haben gewonnen, weil einfach besser und hungriger, die Mavs haben gewonnen, weil Lebron gechoked hat. Ebenso wie das restliche Team. Dass sich die Mavs in einen Rausch gespielt haben, liegt nicht an den Refs. Es gab sicher Serien, die waren seltsam (Lakers-King 02), aber ansonsten? Wer hätte sonst die langweiligen Spurs als Meister sehen wollen?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Wenn du ernsthaft glaubst, dass ein Millardenbusiness wie die NBA deren Produkt dem Zufall überlässt bist du herzlich naiv.

Nun, dann bin ich das wohl. Mir ist wohl bewusst, dass die NBA sich als Marke versteht und daher ihr Business aufrecht erhalten will, das wird allerdings über Marketing, Fernsehgelder und Image gemacht, und doch nicht über das absichtliche Verschieben von Serien. Wie soll man denn die Warriors überzeugen, die Serie gegen die Cavs 2016 zu verlieren? Oder meinst du, eine Suspension von Green für ein Spiel 5 (!) ist ausreichend, um den Warriors in den entscheidenden 2 Spielen so den Wind aus den Segeln zu nehmen, dass sie nur noch bricken?

Zudem, wäre ich ernsthaft der Ansicht, dass Spiele oder ganze Serien mit Absicht bereits im Vorfeld von irgendwelchen Leuten entschieden worden wären, würde ich es definitiv nicht mehr gucken. Sowas hält man nicht lange geheim. Außerdem fiele mir keine Serie ein, bei denen die Refs über mehrere Spiele eine Mannschaft benachteiligt hätte.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Naja es wird zumindest meist nur von Greens Sperre gesprochen. Dass Lebron dabei bewusst unsportlich gehandelt hat, indem er über Green stieg als dieser wieder aufstehen wollte (alle die mal Basketball gespielt haben, wissen, dass diese Art von Verhöhnung mit die schlimmste Provokation in dem Sport ist), wird halt mittlerweile gar nicht mehr erwähnt. Das Rumheulen nach dem Spiel und die darauf folgende Sperre haben der Sache halt einen bitteren Nachgeschmack gegeben. Lebron will zum GOAT werden, beschwert sich aber öffentlich und will eine Sperre (für eine Aktion die er provoziert hat), das fand ich schon sehr sehr schwach.

Dass die Warriors dann aber zusammengebrochen sind, ist halt ihre eigene Schuld, auch wenn mit Bogut unser Stamm Center gefehlt hat und Curry sich in der Serie zuvor am Knie verletzt hat.

Ich glaube auch, dass die NBA und viele andere Sportligen, gerade in den USA, viel mehr Einfluss auf das eigentliche Spiel nehmen, als wir uns das als Fans vorstellen. Das sieht man doch in der Politik und in der Betriebswirtschaft genauso. Im Sport geht es um so viel Geld, da wird man sicher nicht alles dem Zufall überlassen. Ich glaube zwar nicht, dass das direkt bei den Spielern ankommt (ausser vllt Doping), aber bestimmte Persönlichkeiten, zB bei den Schiris oder besser gesagt deren Vorgesetzter, sind bestimmt eingeweiht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Zudem, wäre ich ernsthaft der Ansicht, dass Spiele oder ganze Serien mit Absicht bereits im Vorfeld von irgendwelchen Leuten entschieden worden wären, würde ich es definitiv nicht mehr gucken. Sowas hält man nicht lange geheim. Außerdem fiele mir keine Serie ein, bei denen die Refs über mehrere Spiele eine Mannschaft benachteiligt hätte.
Boa ey, bist du verblendet!!! Ist doch wohl klar, dass alles gerigged ist!!! Alle Serien (bis auf die Finals 2007, 2014, 2001. 1995, 1999, 19...) sind doch offensichtlich darauf ausgelegt, dass der Ausgang dem Wunschkonzert der Liga entspricht! Die Draft ist uebrigens auch gefaked. Wer glaubt, dass Cleveland die ganzen Nummer 1 Picks nicht zugeschustert bekommen hat (gekuehlte Ping Pong Baelle oder so) hat doch den Schuss nicht gehoert!
Die Owner/Front Offices aller Teams die bei dem Masterplan eher schlecht dastehen nehmen das natuerlich hin, weil sie mit astronomischen Summen bestochen werden. Mein Gott bist du verblendet:saint:

Edit: Superstar Calls, "uebersehene" Fouls und das Tolerieren mancher unsportlicher Aktionen ist aber in der Tat ein Problem.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich glaube auch, dass die NBA und viele andere Sportligen, gerade in den USA, viel mehr Einfluss auf das eigentliche Spiel nehmen, als wir uns das als Fans vorstellen. Das sieht man doch in der Politik und in der Betriebswirtschaft genauso. Im Sport geht es um so viel Geld, da wird man sicher nicht alles dem Zufall überlassen. Ich glaube zwar nicht, dass das direkt bei den Spielern ankommt (ausser vllt Doping), aber bestimmte Persönlichkeiten, zB bei den Schiris oder besser gesagt deren Vorgesetzter, sind bestimmt eingeweiht.
Das ist bestimmt nicht auszuschliessen. Mein Problem dabei ist nur, dass sowas als Skandal ein solch gigantisches Ausmass haette, dass bei einem eventuellen Leak das Image der Liga auf ewig zerstoert waere. Das Risiko versehentlich einen weiteren Donaghy "einzuweihen" sehe ich als zu gross fuer die Liga.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Muss ja alles gemauschelt sein, wenn ich daran danke, dass Green erst gegen die Cavs und nicht gegen die Thunder gesperrt wurde. Die Aktion gegen Adams war ja richtig unter der Gürtellinie. Schade, dass nicht mal jemand anderes Green einen mitgibt. Ansonsten gibt es bestimmt einige Entscheidungen, für die bezahlt wurde. Bin gespannt, wann jemand mal nicht die Klappe halten kann und so ein Fall bekannt wird. Einen Schiri Skandal hatte die NBA ja bereits.

https://en.wikipedia.org/wiki/2007_NBA_betting_scandal
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Ich glaube einfach, dass die NBA unter viel weniger Druck steht, als zum Beispiel die Fifa, die konstant und praktisch von aller Welt beobachtet wird (und selbst da tut sich nichts). Aber bei der NFL zum Beispiel ist es ja recht offensichtlich, dass hinter den Kulissen einiges passiert. Bei der Wahl zum Austragungsort des Super Bowls zum Beispiel spielen sich viele Sache hinter den Kulissen ab. Es gibt eine checkliste was die Stadt erfüllen muss um als Austragungsrt in Frage zu kommen, darunter müssen alle Penthouse Suites in diversen Hotels der NFL umsonst zur Verfügung gestellt werden. Hotels müssen in dem Zeitraum mindestens einen gewissen Zeitraum gebucht werden, um überhaupt ein Zimmer zu bekommen (weshalb sie teils leer sind und trotzdem ausgebucht - was wiederum die Gastro Einnahmen drückt). Das Stadion muss oft auch für viel Geld renoviert werden, am Ende kommt die Stadt also mit viel weniger raus, als von der NFL gesagt.
Bei dem Geld spricht die NFL immer von Beträgen von ca 800$ Mio für die Stadt. Aber selbst diese Studie wird letztendlich von der NFL in Auftrag gegeben und sie wird nie veröffentlicht, Wirtschaftsprofessoren zweifeln mittlerweile den wirtschaftlichen "Impact" vom Super Bowl an. Die Stadien allein kosten wie gesagt ja auch schon ca 400$ Mio, wobei die Owner (siehe SD, Oakland und Rams) oft auf Geld von der Stadt bestehen, obwohl sie es selbst locker bezahlen könnten. Im schlimmsten Fall wird dann mit dem Umzug gedroht (momentan die Bucks in der NBA). Wenn ich mich recht erinnere war auch der Seattle Umzug nach OKC zum Teil ja fragwürdig.

In der MLB haben die Marlins zB gesagt, dass sie Pleite wären, um Geld für das neue Stadion zu bekommen. Ihre Bilanzen haben sie nie zur Verfügung gestellt und am Ende kam doch raus, dass sie 50$ Mio plus pro Jahr machen.

Das alles grenzt an bzw ist Korruption, was oft auch von den Liga in Kauf genommen wird und wofür es keine Strafen gibt. Warum? Weil die MLB/NFL/NBA davon profitiert, wenn etliche schöne Stadien im Land rumstehen, wofür man selbst sogar vergleichsweise wenig zahlt aber dann beim nächsten Super Bowl oder beim MLB All Star Game ordentlich Schotter draus schöpfen kann.

Wer also nicht meint, dass Silver sich danach umsieht, so viel Umsatz wie möglich zu machen (ist ja bereits bekannt: Regeländerungen, Sponsoren auf Trikots etc), der irrt sich gewaltig. Und dabei spielt eben auch das grösste Event des Jahres in der NBA eine Rolle: Die Finals. Wenn das 4:1 ausgeht und der Poster Boy/Bad Boy unter geht, verkauft sich das nicht gut.
Ich glaube schon, dass das bei manchen Entscheidungen eine Rolle spielt. Dass die NBA es vielleicht vergleichsweise geschickter macht oder man einfach nicht genauer hinschaut, heisst ja nicht, dass es nicht passiert.

Dass alle Spiele "rigged" sind, wird schon nicht so sein, dass aber in manchen Situation gewisse Sachen vorgegeben werden (gerade bei Schiris), kann ich mir unter bestimmten Umständen schon vorstellen (Superstar Calls, gewisse Fouls gegen gewisse Spieler nicht pfeifen etc). Ist aber natürlich viel Spekulation.

Aber genug Off-Topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Green wurde wegen der Anzahl seiner Flagrants gesperrt (im Regelwerk verankert) nicht wegen der Schwere des Vergehens.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich weiß, dass es da einen Unterschied gibt. Trotzdem hätte man die Aktion anders bewerten sollen.

Dass hinter den Kulissen für die Vergabe eines Allstar Games auch gezahlt wird, kann ich mir schon vorstellen. Manche Teams sind bisher leer ausgegangen und das lag nicht nur an der Kapazität der Halle. New Orleans hatte in kurzer Zeit 3 Allstar Games ausgetragen und hat dabei das kleinste Fassungsvermögen der Arenen un keinen großen Markt. Verstehe die Zuteilung nicht. Es sollte da etwas transparenter zugehen und Reihum verteilt werden. Charlotte musste auch lange warten, darf 2019 aber wieder den Host geben.

https://en.wikipedia.org/wiki/NBA_All-Star_Game
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es gibt einen klaren Unterschied, ob eine Topliga z.B. bei der Super Bowl-Vergabe finanziell mauschelt (bei diesen Dingen gibt es sicherlich in vielen Sportligen das ein oder andere Problem, das sehe ich auch so) oder ob man sportlich eingreift. Zumindest das sollten wir uns klar machen.
Wenn die Finals rigged sind, muss unbedingt mal jemand erklären, wie die als langweilig bezeichneten Spurs die Heat um LeBron 2014 mit einem Rekordabstand abschießen durften. Das passt nämlich so gar nicht ins Bild dieser Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Es gibt einen klaren Unterschied, ob eine Topliga z.B. bei der Super Bowl-Vergabe finanziell mauschelt oder ob man sportlich eingreift. Zumindest das sollten wir uns klar machen.

Wieso? Die Finals sind doch nur ein Mittel zum Zweck. Oder meinst du, die mauscheln alle bei der Kohle, beim Sport sagen sie aber "Oh nein, niemals, der ist uns heilig".

Ich hab auch nicht gesagt, dass die Finals rigged sind und sich einer vor dem Start schon den Sieger aussucht, sondern dass die Liga, in Momenten wo es machbar ist, durchaus zu Entscheidungen tendiert, die zur Spannung beitragen. Das ich hier Spekuliere dürfte klar sein. Es ist auch nur meine persönliche Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wieso? Die Finals sind doch nur ein Mittel zum Zweck. Oder meinst du, die mauscheln alle bei der Kohle, beim Sport sagen sie aber "Oh nein, niemals, der ist uns heilig".

Es ist keinesfalls stichhaltig, am Beispiel von finanziellen Verfehlungen einfach einen allgemeinen Rückschluss auf alles zu ziehen. Nur weil alles theoretisch möglich ist, heißt das nicht, dass alles passiert. Es sei denn, Du kannst einen Hinweis auf sportliche Verzerrungen geben. Wie Du schon selber angeführt hast, handelt es sich dabei weitesgehend um Spekulation.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Dass die Pause bis Spiel 1 zu lange ist, sieht man alleine schon an den Diskussionen hier. :crazy:

Das dachte ich mir auch.
Das Niveau in diesem Thread ist plötzlich gesunken, ich dachte so ein Blödsinn wie "die NBA ist rigged" ist eher so ESPN-Comments-Niveau :rolleyes:

wenn man sich die interne forumumfrage anschaut, dann gehen die cavs als leichter favorit ins rennen. ein sieg wäre also keine sensation. in der späteren nachbetrachtung der serie durchaus erwähnenswert. ist doch top, dass wir ein duell erleben, dass celtics-lakers mäßig in etwa und je nach geschmack 50-50 gesehen wird.

Die Umfrage selbst ist für mich schon eine Sensation.
Das 73 Siege-Team, dem am Ende vier Punkte oder ein LeBron-Block weniger, zum Titel fehlen, ersetzt seinen schlechtesten Spieler der Finals durch den zweitbesten Spieler der Welt und ist plötzlich Außenseiter??
Also bei allem Vertrauen in LeBron, aber das ist schon extrem überraschend. :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich bin ja wahrlich kein lebron fan, aber der king ist der king. die umfrage beweist doch, wie viel ehrfurcht man vor lebron hat und wieviel respekt und anerkennung er inzwischen allerorten genießt (wenn er nur noch das gewhine und die schrittfehler lassen würde). lbj ist wirklich der beste menschliche basketballspieler aller zeiten. mj ist halt gott, verkleidet als basketballspieler. der zählt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MS
Oben