Ich glaube einfach, dass die NBA unter viel weniger Druck steht, als zum Beispiel die Fifa, die konstant und praktisch von aller Welt beobachtet wird (und selbst da tut sich nichts). Aber bei der NFL zum Beispiel ist es ja recht offensichtlich, dass hinter den Kulissen einiges passiert. Bei der Wahl zum Austragungsort des Super Bowls zum Beispiel spielen sich viele Sache hinter den Kulissen ab. Es gibt eine checkliste was die Stadt erfüllen muss um als Austragungsrt in Frage zu kommen, darunter müssen alle Penthouse Suites in diversen Hotels der NFL umsonst zur Verfügung gestellt werden. Hotels müssen in dem Zeitraum mindestens einen gewissen Zeitraum gebucht werden, um überhaupt ein Zimmer zu bekommen (weshalb sie teils leer sind und trotzdem ausgebucht - was wiederum die Gastro Einnahmen drückt). Das Stadion muss oft auch für viel Geld renoviert werden, am Ende kommt die Stadt also mit viel weniger raus, als von der NFL gesagt.
Bei dem Geld spricht die NFL immer von Beträgen von ca 800$ Mio für die Stadt. Aber selbst diese Studie wird letztendlich von der NFL in Auftrag gegeben und sie wird nie veröffentlicht, Wirtschaftsprofessoren zweifeln mittlerweile den wirtschaftlichen "Impact" vom Super Bowl an. Die Stadien allein kosten wie gesagt ja auch schon ca 400$ Mio, wobei die Owner (siehe SD, Oakland und Rams) oft auf Geld von der Stadt bestehen, obwohl sie es selbst locker bezahlen könnten. Im schlimmsten Fall wird dann mit dem Umzug gedroht (momentan die Bucks in der NBA). Wenn ich mich recht erinnere war auch der Seattle Umzug nach OKC zum Teil ja fragwürdig.
In der MLB haben die Marlins zB gesagt, dass sie Pleite wären, um Geld für das neue Stadion zu bekommen. Ihre Bilanzen haben sie nie zur Verfügung gestellt und am Ende kam doch raus, dass sie 50$ Mio plus pro Jahr machen.
Das alles grenzt an bzw ist Korruption, was oft auch von den Liga in Kauf genommen wird und wofür es keine Strafen gibt. Warum? Weil die MLB/NFL/NBA davon profitiert, wenn etliche schöne Stadien im Land rumstehen, wofür man selbst sogar vergleichsweise wenig zahlt aber dann beim nächsten Super Bowl oder beim MLB All Star Game ordentlich Schotter draus schöpfen kann.
Wer also nicht meint, dass Silver sich danach umsieht, so viel Umsatz wie möglich zu machen (ist ja bereits bekannt: Regeländerungen, Sponsoren auf Trikots etc), der irrt sich gewaltig. Und dabei spielt eben auch das grösste Event des Jahres in der NBA eine Rolle: Die Finals. Wenn das 4:1 ausgeht und der Poster Boy/Bad Boy unter geht, verkauft sich das nicht gut.
Ich glaube schon, dass das bei manchen Entscheidungen eine Rolle spielt. Dass die NBA es vielleicht vergleichsweise geschickter macht oder man einfach nicht genauer hinschaut, heisst ja nicht, dass es nicht passiert.
Dass alle Spiele "rigged" sind, wird schon nicht so sein, dass aber in manchen Situation gewisse Sachen vorgegeben werden (gerade bei Schiris), kann ich mir unter bestimmten Umständen schon vorstellen (Superstar Calls, gewisse Fouls gegen gewisse Spieler nicht pfeifen etc). Ist aber natürlich viel Spekulation.
Aber genug Off-Topic