Dieser Thread ist ja mal wieder ein echtes Highlight bei sportforen.de
. Wahnsinn. Hier stehen Sachen drin...
----
Da haben wir sie also, die erwartete Neuauflage. Warriors vs. Cavaliers, Part 3. Hollywood koennte es nicht besser schreiben.
Im Grossen und Ganzen sollten die Warriors klar favorisiert sein. Letztes Jahr lief alles fuer die Cavaliers, und sie haben gerade so in 7 Spielen gewonnen. Und seit dem haben die Warriors eben Kevin Durant dazu bekommen. Wenn alles normal laeuft, sollten die Warriors die Serie holen, mich wuerde es auch nicht wundern wenn es schneller geht als viele das erwarten. Je laenger die Serie geht, desto gefaehrlicher werden die Cavs. James hat letztes Jahr gezeigt, dass seine groesste Staerke sein Basketball IQ ist. Egal welche Taktik man gegen ihn anwendet, er findet irgendwann die Schwaechen und nutzt diese gnadenlos aus. Dennoch sind die Warriors fuer mich dieses Jahr klarer Favorit, daher Golden State in five.
---
Ein paar Schluessel zur Serie:
- Dreier: Beide Teams haengen extrem vom Dreier ab (bei den Cavs sind 42 % aller Wuerfe in den Playoffs Dreier!!!), von daher wird es sicherlich Spiele geben, die letztlich von der Dreierquote abhaengen. Wenn eine der beiden Mannschaften einen Hot Streak von draussen hat sind sie halt fast nicht mehr zu stoppen. Das ist aus meiner Sicht irgendwo die Schattenseite des Dreierbooms. So manches Spiel wird eben vom Wurfglueck beider Teams abhaengen
- Wie verteidigt Golden State LeBron? Letztes Jahr haben die Warriors alles geswitcht. Eigentlich eine recht solide Taktik um LeBron vom Korb fern zu halten ohne offene Dreier zu zu lassen. Wie oben geschrieben gibt es halt keine Taktik die LeBron nicht irgendwann entschluesselt und es gibt wohl niemanden der vergessen hat was James letztes Jahr mit Curry angestellt hat. Ich bin gespannt wie Golden State reagiert. Aus meiner Sicht muessen sie versuchen LeBron variabel zu verteidigen, mal mit Switches, mal traditionelle, mal in der Zone. Wenn sie sich auf eine Taktik fest legen ist es nur eine Frage der Zeit bis LeBron sein Gegenmittel findet.
- Kann Cleveland Steph Curry verteidigen? Letztes Jahr war Curry ein Schatten seiner selbst in den Finals. Dieses Jahr werden wir sehen ob dies tatsaechlich an der Cavs-Defense lag oder an Curry selbst. Bisher spielt der Mann naemlich extrem starke Playoffs. Kann er dies fortsetzen wird es extrem schwer fuer die Cavs.
- Was koennen Kevin Love und Klay Thompson beitragen? Love war letztes Jahr voellig nutzlos, spielt dafuer sehr starke Playoffs bisher, bei Klay ist es genau andersrum. Beide Spieler koennten jeweils der "X-Factor" ihres Teams sein.
- Wessen Role Player koennen mehr beitragen? Bei der Shooter-Army der Cavs muss man sehen wer ueberhaupt wie viel spielen wird. Ich weiss nicht ob Frye oder Korver es ueberhaupt auf den Platz schaffen. Aber Tristan Thompson, J.R. Smith und Iman Shumpert werden sehr wichtig werden. Die gleiche Frage stellt sich natuerlich bei Andre Iguodala, Shaun Livingston (der bisher keine guten Playoffs spielen) und den Big Men der Warriors.
- Und last but not least: Welchen Draymond sehen wir? Den unbeherrschten Idioten, der einen grossen Einfluss auf die letzten Finals hatte oder den besten Defender der Liga?
Ich hoffe auf spannende Spiele, wir haben uns wenigstens eine tolle Serie dieses Jahr verdient!