So, jetzt werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten.
Ich hab das Spiel jetzt seit zwei Wochen, kam aber erst in der letzten Woche regelmäßig zum spielen. Vorneweg: Ich finde das Spiel auf jedenfall besser als die 2005er Version. Zur Anmerkung: Ich spiele immer nur Saisons (All-Star, 6min Quarter), dafür aber meist mit mehreren Teams. Zur Zeit mit den Mavericks, den Pacers, den Lakers, den Heat und den Sonics.
Positiv:
- das Spiel ist wesentlich ausgewogener. Gute Mischung aus Inside und Outside Game
- Superstarfähigkeiten (habe ich aber auch negativ, werdet ihr noch lesen)
- Wesentlich mehr Moves um zum Korberfolg zu kommen.
- endlich Fastbreaks!!!
(Und keine Alleingänge)
- Punkteserien auf beiden Seiten (gemeint sind Heiß- und Kaltphasen)
Negativ:
- ganz schlimm bei mir: Offensivrebounds der Gegner. Ich hab diesen Slider bei CPU auf 0 und den Defensivrebound Slider bei User auf 95. Trotzdem ist es ein leichtes für den Gegner einen Offensivrebound nach dem anderen zu holen.
Selbst wenn man mit Miami spielt. Generell ist oft bei Rebounds eine Rudelbildung unter dem Korb.
- diese Superstar-Moves sind im Prinzip nicht aufzuhalten. In einer Weise finde ich sie gut andererseits manchmal aber nicht, z.B stört mich das diese Moves auf beiden Seiten des Floors so exorbitant funktionieren. Mit Dirk auf Inside-Scorer hatte ich mal diese ganzen Moves von der Dreierlinie abgezogen (einhändig nach hinten springend!!!) und die Dinger gingen rein als wär man bei NBA Jam "On Fire". Egal von wo, der Ball wurde versenkt. Im Prinzip braucht man im Spiel immer nur diese Moves machen und schon hat man eine exorbitant hohe Schussquote.
- a prospos Schussquote. Oft kommt es vor das der Computer gegen mich 75% Quote hat. Ich dagegen nur Backsteine werfe. Die Slider hab ich dann auf beiden Seiten nach unten verändert. Resultat: Der Gegner traf weniger und ich traf noch weniger! Auffällig auch beim Freiwurf. Tony Parker hat Freiwurfquote von 92% nach zwei Saisonmonaten!!!
- knüpft nahtlos zum vorherigen an. Gestern passiert, ich habe mit Dallas drei Dunks hintereinander (nicht wirklich direkt hintereinander, waren auch Würfe dazwischen) auf den Ring gehauen!!!
- weiteres Phänomen. Wenn man zum Korb zieht (sei es der Gegner oder ich selbst) und zum Layup ansetzt und in der Luft weggedrückt wird (!!!) wird die Wurfbewegung weiter ausgeführt. Tjaha aber dann ist man hinter dem Brett und der Wurf geht gegens Brett ergo ins Aus. :wall: (passiert mit andauernd)
- außerdem ist auffällig das durchgängig sämtliche Rookies in ihren Wertern überbewertet sind. Hatte zwar ein Rosterupdate von nlsc gezogen war aber trotzdem noch so.
Ich würde übrigens gerne wissen welchen Slider man verstellen muss um ständiges penetrieren des Pointguards zu verhindern. Ist übrigens schon immer eine Krankheit der NBA Live Serie gewesen, dass der Pointguard die meisten Punkte in seinem Team gemacht hat. War bei meinen ersten NBA Live (95er Version aufm SNES) schon so.
Und so ein paar Kleinigkeiten wie das zu lange Halten des Balles oder ins ausrennen des Gegners kann ich verschmerzen bzw. begrüße ich. Das passiert schließlich auch in der Realität. Zwar nicht so aber dann doch irgendwie.
Trotzdem finde ich das Spiel besser als den Vorgänger. Ich würde gerne mal 2k6 auch aufm PC spielen können. Das wird aber glaube ich eine Utopie bleiben.