NBA Spieler in Europa


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Er hat aber irgendwie Recht...

Für Deron Williams ist die Idee in der Türkei zu spielen sicher ganz nett aber wenn die Liga anfängt und er mehrere Stunden reisen muss um gegen Trabzon und co zu spielen wird es nicht so rosig aussehen...

Es ist klar, dass die allermeisten europäischen Ligen nicht mit den Standards mithalten können, die sich in der NBA etabliert haben, aber ich verstehe dabei nicht, wie Childress ein so einseitiges Bild zeichnen und sich hinstellen kann, als gingen US-Spieler dort ohne jedes Wissen darüber hin, nur um dann entsetzt über die Zustände zu sein. Haben sie keine Agenten, die sich ordentlich über sowas informieren? Frühere Collegefreunde, die es nicht in die NBA geschafft haben und die seit Jahren im Ausland spielen und die man entsprechend fragen kann?
Alles an seinen Aussagen deutet eher für mich darauf hin, wie gepampert und naiv viele NBA-Profis eigentlich sind, aber so richtig neu ist das ja nicht (Absagen für Olympia wegen "Sicherheitsbedenken" etc...)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Er hat unterschrieben aber ob er dort spielen wird ist noch unklar, egal ob lockout oder nicht..

Players under contract like Williams would typically need a letter of clearance from FIBA -- the sport's world governing body -- to play anywhere else.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.572
Punkte
113
Ich kann mir auch kaum vorstellen das diese Klubs, die Spieler wieder gehen lassen wenn der Lockout aufgehoben wird. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen, einen richtig teuren Spieler zu verpflichten, der jederzeit wieder gehen könnte, heisst im Umkehrschluss Deron spielt wohl auf jeden Fall die komplette Saison in der Türkei, egal was in der NBA passiert.
Deron in der Türkei, das ist auf jedenfalls schonmal der erste dicke NBA-Star, der unter Vertrag steht, jetzt wird es erstmal spannend ob er auch wirklich bei Besiktas spielen darf - rein rechtlich.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich kann mir auch kaum vorstellen das diese Klubs, die Spieler wieder gehen lassen wenn der Lockout aufgehoben wird. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen, einen richtig teuren Spieler zu verpflichten, der jederzeit wieder gehen könnte, heisst im Umkehrschluss Deron spielt wohl auf jeden Fall die komplette Saison in der Türkei, egal was in der NBA passiert.

Der Vertrag enthält doch eine Ausstiegssklausel, sollte der Lockout wieder aufgehoben werden. Das ist doch sogar seit der ersten Meldung (verlinkt in Posting #1) klar. Deron Williams hat - sobald ein neues CBA in Kraft tritt - einen gültigen Vertrag: bei den New Jersey Nets.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich kann mir auch kaum vorstellen das diese Klubs, die Spieler wieder gehen lassen wenn der Lockout aufgehoben wird. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen, einen richtig teuren Spieler zu verpflichten, der jederzeit wieder gehen könnte, heisst im Umkehrschluss Deron spielt wohl auf jeden Fall die komplette Saison in der Türkei, egal was in der NBA passiert.

Nein, sobald der Lockout zu Ende ist, kann er wieder gehen. Sonst hätte er nie unterschireben, wenn er die ganze Saison in der Türkei bleiben würde, würde er seinen Vertrag verlieren, ist zwar nur noch 1 Jahr aber 16 Mios...
 

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
"I'm not at liberty to talk about it," he said, "but there's a huge possibility about me going to China or me going overseas to play basketball."

-Dwight Howard- (Quelle:ESPN)

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Spieler damit die NBA auch ein Stück weit unter Druck setzen wollen, nach dem Motto " Ich kann auch anderswo Geld verdienen, wenn ihr uns nicht entgegenkommt..."

Gerade China bietet den Spielern werbetechnisch wahrscheinlich auch einiges an Knete, oder?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Naja. So wie ich das gelesen habe, verdienen sie im Ausland sowas wie 450.000$ im Monat, was deutlich weniger ist, als in der NBA. Dort will man aber auf kein Geld verzichten. Irgendwie merkwürdig. Klar, eine NBA-Saison ist deutlich länger und anstrengender, aber irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass die Spieler sich überhaupt nicht bereit zeigen Kompromisse einzugehen. Möglicherweise täusch ich mich auch, da ich mich nicht genug mit dem Sachverhalt auskenne.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem was sie in Europa verdienen und dem was sie in den USA verdienen.
In der Türkei z.B. müssen Profibasketballer ( Fußballer auch ) keine Steuer zahlen, das übernehmen die Vereine. Außerdem besorgen die Vereine den Spielern auch "Wohnorte" und Autos etc.
Das wiederum heisst, dass das Geld, das sie hier verdienen mit dem verglichen werden muss, was sie in den USA nach den meisten Ausgaben noch haben, und dann ist der Unterschied sicher nicht mehr so hoch...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Der Unterschied wird mMn immer noch riesig sein, sonst würden wohl nicht alle Topspieler auf diesem Planeten in der NBA spielen wollen - aus rein sportlichem Anreiz geschieht das sicherlich nicht. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Solange sie annehmen, dass die NBA gewaltige Gewinne macht, wollen die Spieler (und ihre Agenten) ihren Anteil daran haben. Und wenn es wirklich so ist, dass zwar einige Teams echte Verluste machen, weil ihnen derzeit die Fans und mangels Wirtschaftskraft ihres Marktes (und mangels eigenen Erfolgs) finanzstarke Sponsoren fehlen, aber andere nur aufgrund von Finanztricks im Minus liegen und eine Festlegung eines verringerten Anteils an den Einnahmen im neuen CBA letztlich alleine dazu führt, dass sich die Eigentümer mehr Geld in die Tasche stecken können, werden die Spieler und ihre Vertreter natürlich weiter auch um die eigenen Pfründe kämpfen.
Argumente findet man für alles: Die Fans zahlen schließlich für den hochklassigen Sport, für den in erster Linie die Athleten verantwortlich sind, aber auf der anderen Seite sind diese eh schon extrem gut bezahlt.

Am absurdesten ist immer noch, dass die Eigentümer sich mit ihrem kurzsichtigen Denken am meisten selbst in die angebliche Zwickmühle gefahren haben: Jetzt stellen sie sich zwar gerade als Einheit hin, aber im Ligabetrieb sorgen sie selbst dafür, dass Spieler im Schnitt grausam überbezahlt werden. So wie sie in den letzten Jahren horrende Verträge für Nichtfranchise-Player bis hin zu überbezahlten MLE-Spielern herausgehauen haben (bzw. ihre GMs diese Verträge haben heraushauen lassen), haben sie dieses Anspruchsdenken der Spieler selbst gefördert. Es ist doch klar, dass ein aktueller Spieler der zweiten Garde gerne mindestens das gleiche Gehalt haben will, das zuletzt auch Spielern wie Joe Johnson, Rashard Lewis und Gilbert Arenas zugestanden wurde. Warum jetzt darauf verzichten, wenn die Liga laut Billy Hunters Darstellung doch überaus erfolgreich da steht?

Zu China: Das Gehaltsniveau ist dort für Basketballspieler derzeit niedriger als in den großen europäischen Ligen, schlichtweg weil dort noch keine großen Mäzene ihre Clubs über jeden wirtschaftlichen Gedanken hinaus mit eigenem Geld füttern. Laut dieser Seite gibt es ein Maximalgehalt für ausländische Spieler von 60.000 Dollar pro Monat - deutlich weniger als die 1-5 Mio im Jahr, die in Europa für Starspieler zu erreichen sind. Interessant wird es aber für Leute wie Marbury dadurch, dass er in diesem so bevölkerungsreichen Land mit vielen Basketballfans entsprechend populär werden und viele eigene Produkte verkaufen kann, wodurch seine Einnahmen wieder deutlich besser aussehen können.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Am absurdesten ist immer noch, dass die Eigentümer sich mit ihrem kurzsichtigen Denken am meisten selbst in die angebliche Zwickmühle gefahren haben: Jetzt stellen sie sich zwar gerade als Einheit hin, aber im Ligabetrieb sorgen sie selbst dafür, dass Spieler im Schnitt grausam überbezahlt werden. So wie sie in den letzten Jahren horrende Verträge für Nichtfranchise-Player bis hin zu überbezahlten MLE-Spielern herausgehauen haben (bzw. ihre GMs diese Verträge haben heraushauen lassen), haben sie dieses Anspruchsdenken der Spieler selbst gefördert. Es ist doch klar, dass ein aktueller Spieler der zweiten Garde gerne mindestens das gleiche Gehalt haben will, das zuletzt auch Spielern wie Joe Johnson, Rashard Lewis und Gilbert Arenas zugestanden wurde. Warum jetzt darauf verzichten, wenn die Liga laut Billy Hunters Darstellung doch überaus erfolgreich da steht?

:thumb: - Absolut. Wie man hier dauerhaft Leute sowas von überbezahlt und sich dann dauernd noch gegenseitig überbietet und dann hintenrum die große Heulerei zu starten ist wirklich bekloppt.
Aber was passiert, wenn man da nicht mitmacht? Dann bleiben die Fans weg und sagen, dass sich der Owner ja garnicht richtig für das Team interessiert. Als Folge hat man weniger Einnahmen, was dann wahrscheinlich zu einem ähnlichen Ergebnis führt (Verluste oder besser geringere Gewinne).
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
BREAKING NEWS:

http://www.cbssports.com/mcc/blogs/entry/22748484/30965809

Gates are open: FIBA grants NBA players clearance

FIBA has confirmed it will approve the transfer of players under contract with the NBA deciding to play for clubs of FIBA affiliated leagues during the on-going lockout.

During a lockout NBA players who continue to be under contract with an NBA team are free to play anywhere they want, whether for their national teams and/or for club teams.

If an NBA player requests to play for a club of a FIBA affiliated league, the NBA will not object but will state that the player will have to return to his NBA team as soon as the lockout ends. Consequently, FIBA will deliver a letter of clearance subject to the receipt of a declaration signed by the player, stating that he will return to his NBA team when the lockout is over.

Deron Williams kann also offiziel für Besiktas spielen! :love:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ist ja logik, die haben auch in der NBA Verträge und wenn der Lockout zu Ende ist dann wollen eh alle wieder zurück gehen.

Oder glaubst du Deron Williams würde sagen "Nö, mir gefällt es hier, ich spiele weiter mit Besiktas!" :laugh2:
 
Oben