NBA Trade and Free Agent Rumours - Nur mit Quellenangabe!


lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
naja ich bin kein Fan von Duncan aber der spielt auf so einem hohen Niev. das er gar nicht mehr bei den MVP-kanidaten genannt wird.
aber man darf nicht vergessen das er einer der besten PF wenn nicht sogar der bester PF aller Zeiten ist.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wobei auch von ihm in den POs eine deutliche Steigerung gefordert sein wird ;)

Die rein statistische Steigerung wird bei Beiden schon deswegen erfolgen, dass sie regelmäßig 38+ Minuten spielen werden. Beide sind unter 35 m/pg, Kobe über 38 und Lebron über 40. Packe bei KG und TD mal 10 % Spielzeit mehr drauf, dann ist die jetzige Leistung gar nicht mal so schlecht.;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113

Was aussieht wie ein Center und auf dem Feld wie ein Center agiert, das sollte auch als Center bezeichnet werden. Was an Duncan weniger Center als an Olajuwon oder Robinson sein soll, will mir nicht in den Verstand.
Zudem wird Duncan auch hauptsächlich direkt auf C eingesetzt. Über 90% seiner Einsatzzeit spielt er auch auf der 5, es ist dabei völlig egal, ob er auf dem Stats-Bogen als 4er aufgelistet ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.947
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was aussieht wie ein Center und auf dem Feld wie ein Center agiert, das sollte auch als Center bezeichnet werden.....

Genausogut könnte man argumentieren: "Was als PF aufgestellt ist und auf dem Feld (auch) wie ein PF agiert, das sollte man auch als PF bezeichnen können."
Man muss vielleicht weg von diesen alten Vorstellungen, dass Center und PF zwei grundlegend verschiedene Positionen sind. Früher war der Größte zwangsläufig der Center und agierte meist unter bzw. mit dem Rücken zum Korb.
Inzwischen sind die Grenzen fließend und ebenso wie es unsinnig ist, bei manchen G/Fs einen Unterschied zu machen, je nachdem, ob sie als SG oder SF aufgestellt werden, so unsinnig sind die klaren Trennlinien zwischen einem reinen Nur-C und einem reinen Nur-PF.
Die teils aus Ratlosigkeit entstandenen Bezeichnungen G/F oder C/PF sind nötig geworden und jedenfalls präziser als die Sichtweise Duncan (C) oder Duncan (PF). Stoudemire C oder PF. Wer war bei den Nets Center, wer PF: Collins oder Krstic? Gasol spielt derzeit und im Nationalteam Center, aber die Spielweise ist die eines PF. Notfalls kann er jedoch auch wie ein C spielen, wenn's gefragt ist oder vom Coach gewollt ist. Wenn Bynum wieder zurückkommt, dann ist Gasol aber wieder eindeutiger PF, eben weil Bynum nur den C machen kann.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Genausogut könnte man argumentieren: "Was als PF aufgestellt ist und auf dem Feld (auch) wie ein PF agiert, das sollte man auch als PF bezeichnen können."

Ja, das sollte man dann sogar. Aber Duncan spielt nun mal nicht wie ein PF, wird primär nicht auf PF eingesetzt, also ist er auch nicht PF. ;)

Trotzdem hast Du natürlich Recht, wenn Du die starren Bezeichnungen kritisierst. Die Suns mit Stoudemire haben quasi ohne C gespielt, denn weder Stoudemire noch Diaw haben wie Center gespielt. Hier ist es also so, dass ein Team nicht zwangsläufig mit C, PF, SF, SG, PG spielen muss. Auch gibt es Spieler, die Offensiv und Defensiv unterschiedlich agieren. Als Beispiel wäre dabei Nowitzki zu nennen, der in der Verteidigung nun mal wie PF spielt, aber in der Offensive mitunter an einen zu groß gewordenen SG erinnert. Was ist er dann?
Die klassische Einteilung gibt da Beschränkungen, die so nicht mehr auf dem Spielfeld zu sehen ist. Wenn ich aber die klassischen Bezeichnungen verwende, dann sollte das mit der primären Spielweise des Spielers kompatibel sein. Auch wenn Duncan sogar ein Wurf bis zu 20 ft vorweisen kann (ich erinnere mich da an einen Game-Winner in den Playoffs über Shaq), spielt er eben doch in erster Linie wie ein Center und nicht wie ein Power Forward.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Stimmt, den Wurf meinte ich. Den Zirkuswurf von Fisher hatte ich irgendwie verdrängt. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.947
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das sollte man dann sogar. Aber Duncan spielt nun mal nicht wie ein PF, wird primär nicht auf PF eingesetzt, also ist er auch nicht PF. ;)

Trotzdem hast Du natürlich Recht, wenn Du die starren Bezeichnungen kritisierst. Die Suns mit Stoudemire haben quasi ohne C gespielt, denn weder Stoudemire noch Diaw haben wie Center gespielt. Hier ist es also so, dass ein Team nicht zwangsläufig mit C, PF, SF, SG, PG spielen muss. Auch gibt es Spieler, die Offensiv und Defensiv unterschiedlich agieren. Als Beispiel wäre dabei Nowitzki zu nennen, der in der Verteidigung nun mal wie PF spielt, aber in der Offensive mitunter an einen zu groß gewordenen SG erinnert. Was ist er dann?
Die klassische Einteilung gibt da Beschränkungen, die so nicht mehr auf dem Spielfeld zu sehen ist. Wenn ich aber die klassischen Bezeichnungen verwende, dann sollte das mit der primären Spielweise des Spielers kompatibel sein. Auch wenn Duncan sogar ein Wurf bis zu 20 ft vorweisen kann (ich erinnere mich da an einen Game-Winner in den Playoffs über Shaq), spielt er eben doch in erster Linie wie ein Center und nicht wie ein Power Forward.


Leider ist diese Debatte in diesem thread zweckentfremdet. Ich sehe Duncan im Zweifelsfall im Übrigen auch eher als einen Center, als einen PF.
Finde es aber genauso müßig, jemanden zu korrigieren, der ihn als PF ausweist. Diese Grenzen sind teilweise Auslegungssache und taugen höchstens, um anderen Vorgaben (Wahlen zum 1st Team bzw. Allstargame) gerecht zu werden.
Was war Olajuwon im Twin-Towers-Konzept der Rockets neben Sampson? C oder PF?

Es gibt natürlich noch Spieler, die man eindeutiger zuweisen kann. Aus Dampier und Magloire wird kein C/PF oder gar PF mangels Flexibilität, aus Sheed und McDyess kein C, obwohl sie als solche (je nach Lesart) aufgestellt werden.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Naja ich finde das schön und toll euere Argumente, aber solange er von der NBA als solcher bezeichnet wird. Ist das wohl ganz offiziell :thumb:

Aber wie gesagt so trennen wie man das frührer gemacht hat, kann man das sowieso nicht mehr.

Wobei mir das auch eigendlich egal ist. Ob er jetzt Center ist oder PF
 
Oben