Also egal wie wenig effektiv ein Zach Randolph scort: Besser als Hakim Warrick als Starter wäre er definitiv. Zudem kann er wenigstens rebounden. Er wäre kein Messias, aber ein paar Spiele Unterschied macht er an dieser Stelle dann doch. Zu wenig, um wirklich konkurrenzfähig zu sein, aber zu viel, um eine gute Chance auf einen der ersten 3 Picks zu ergattern.
Hast Du Dir mal die +/- Stats von Randolph angeschaut? Dessen Impact bei den miesen Knicks kannst Du mit der Lupe suchen. Wenn man sich die adjusted +/- ansieht, dann stehen da bei Randolph -5.9. Klar Warrick ist schlechter, aber insgesamt hilft Randolph nicht wirklich, um Spiele zu gewinnen.
Ich denke nicht, dass man ewig mit dem Konzept von jungen, erfolgsversprechenden Spielern weiterarbeiten kann.
Doch, genau das ist das Konzept, was bei einer Franchise wie den Grizzlies funktionieren kann. Memphis kann nicht mal wie die Trail Blazers einfach so mit Geld um sich werfen, da wird es noch schwerer, überhaupt Spieler zu bekommen, die helfen können. Aus diesem Grund sollten sie den Weg der Trail Blazers der letzten Jahre einschlagen, wenn sie schon ihren potentiellen Franchise-Big abgeben "müssen". Natürlich läuft es dann darauf hinaus, dass sie Glück in der Lottery haben sollten, aber man kann auch mit gutem Scouting die besten Spieler eines Jahrgangs abgreifen (siehe Roy und Aldridge).
Man muss nur eine unzufriedene Franchise finden, und die gibts häufiger.
Welcher Spieler schwebt Dir da vor? Glaubst Du ernsthaft, dass ein Team noch mal einen Typ Pau Gasol für einen Pick und Capspace hergibt? Dafür bekommt man maximal Spieler, die in der Saison nicht entsprechend überzeugen konnten. Vielleicht kann man einen Spieler wie Elton Brand erhalten, der durch eine schwere Verletzung ein paar Fragenzeichen hinter seiner Leistungsfähigkeit zu stehen hat. Aber ansonsten sehe ich nicht, wie man mit ein bisschen Capspace und einem meinetwegen auch hohen Pick einen Spieler bekommen könnte, der die Grizzlies über das Niveau mit Gasol-Battier-Miller heben kann. Ein hoher Pick dagegen bietet diesbezüglich zumindest mal die Möglichkeit, ohne dass man einem Spieler jede Menge Geld in den Rachen wirft, was er nicht wert ist.