Ja, so viel wie Fran Vazquez oder Tiago Splitter. Diese Spieler bekommen in Europa so viel Geld, dass ein Wechsel in die NBA nicht der wahrscheinlichste Schritt ist. Und zu dem Zeitpunkt gab es eben keinen Hinweis darauf, dass Marc Gasol in die NBA kommen würde. Die Lakers wären auch gar nicht in der Lage gewesen, ihm einen entsprechenden Vertrag anzubieten. Letztendlich kam er in die NBA und spielt hervorragend. Das macht den Trade ausgeglichener, negiert aber nicht die Argumentation, warum man einen 27-jährigen Big mit 20/10 und positiven Impact nicht traden sollte. Hierbei spielt das Alter, die Fähigkeiten und die Position des Spielers eine Rolle.
Und du glaubst ernsthaft, Marc Gasol hätte weniger verdient, wäre er in Europa geblieben? Er
wollte eben umbedingt in die NBA, was man von Splitter und Vasquez eben nicht behaupten konnte. Warum genau sollte er denn sonst hier sein? Weil Memphis so eine tolle Stadt ist?
Ob das jetzt hier im Forum war oder an anderer Stelle, aber der Tenor war eher, dass Artest die Lakers deutlich verbessert. Zudem hast Du etwas bei dem Zitat nicht so richtig verstanden, denn das war eher ein Hinweis an Cuttino, der ein Jahr zuvor davon sprach, dass die Rockets mit Artest jetzt das beste Trio hätten. Ein Jahr später war Artest für ihn quasi nur noch Crap.
Zeig mir diesen "Tenor" bitte hier im Forum. Viele Lakers-Fans wollten eher Ariza behalten. Und die, die Artest positiv gesehen haben wie z.B. Ich haben ihn immer als Rollenspieler gesehen, nicht mehr. Und warum es ein Hinweis an Cuttino sein soll, dass "Lakers-Fans noch geheilt" werden, verstehst du wohl auch nur selbst.
Schlechtere Scoring-Effizienz und mehr Turnover, weniger Punkte je Spielminute, ebenso viele Assists, die Lakers-Offense mit Artest liegt bei 109.6, der schlechteste Wert aller Starter, mit Ariza lag sie bei 111.7. Aber natürlich spielt Artest wesentlich besser in der Offensive. Deutet ja alles darauf hin.
Wenn du mal ein paar Lakers-Spiele sehen würdest (ich habe ALLE gesehen diese Saison), würdest du bemerken, dass Artest schlicht ein ganz andere Rolle spielt für die Lakers als Ariza. Er hat den Ball wesentlich öfter in den Händen (als Facilitator, im Post, teilweise sogar in der Iso) was einerseits daran liegt, dass Artest schlicht der wesentlich bessere Passer ist als Ariza (das die Assistwerte in der Triangle de facto fast garnix aussagen brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären) und auch in der Lage ist, für sich selbst zu kreieren (was passiert, wenn man Ariza kreieren lässt, kann jeder dieses Jahr in Houston bestaunen).
Ariza war bis zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr übrigens noch nichtmal Starter bei den Lakers, falls du dich nicht erinnerst. Entweder du zweifelst also Phil Jacksons Entscheidung an, oder war Ariza vielleicht wirklich nicht besser als Vladimir Radmanovic und Luke Walton?
Arenas? Schlechter Vertrag? Für die nächste Saison vielleicht, aber kein Team der Liga wird für einen suspendierten Arenas soviel Gehalt aufnehmen, sodass sich das auch nur ansatzweise für Wizards finanziell lohnt. Wenn die Wizards noch etwa 1.5 Mio. an Gehalt kürzen, dann zahlen sie seit Arenas Suspendierung keinen einzigen Cent für ihn. Die Wizards mussten Geld in dieser Saison schon sparen, nicht erst in der nächsten.
Und Jamison ist offensichtlich ein Spieler, den sie halten wollen, da er im Gegensatz zu Butler ordentlich spielt, Zahlen produziert und eher als "Ticketseller" angesehen wird. Sportlich ist zwischen den beiden Spielern kein Unterschied zu sehen. Auch ich hätte eher Jamison getradet, aber da muss man dann auch schauen, welche Angebote es gibt. Zudem ist doch gar nicht ausgeschlossen, dass Jamison nicht vor der Deadline noch getradet wird.
Mit Arenas und Jamison knallt man sich auf Jahre den Cap zu, dazu passt ein Salary Dump von wesentlich kürzeren Verträgen deiner Meinung nach also?
Dafür tradet man aber nicht den Spieler, der noch 6 oder 7 Jahre die Position des C/PF ausfüllen kann. Die Grizzlies sind von Pau Gasol für 16 Mio. zu M. Gasol/Randolph für 20 Mio. gegangen. Sie verkaufen nicht mehr Tickets, sie haben keine erhöhten Einnahmen, sie haben allenfalls einigen Hardcore-Fans mehr Hoffnung gegeben.
Die Grizzlies haben in der letzten Saison Verlust gemacht, sie werden in dieser Saison ebenso Verlust machen, obwohl sie aufgrund der Rookie-Verträge von Mayo und Gay ihre Ausgaben senken konnten. Gay bekommt im Sommer einen neuen Vertrag, mal schauen was dabei herauskommt.
Aha, Jetzt wurde also schon Zach Randolph für Gasol getradet. Wusste ich noch garnicht.
Und Ich vermute jetzt mal, du gehst davon aus man hätte mit Gasol weniger Verlust gemacht? Sonst wäre das Argument mit dem Verlust machen ja hinfällig.
Und nur mal als Denkanstoß: Hätten die Grizzlies für den Capspace Josh Smith bekommen (der das Angebot ja angenommen hat, für diese merkwürdige Restricted FA-Regel kann Chris Wallace nun nicht viel), hätte man Pau Gasol gegen Smith + M. Gasol "getauscht". Wäre das dann immer noch so schlecht?
----------------
Den Camby-Trade verstehe ich nicht ganz. Sollte Marcus Camby nicht einen immensen Wert haben gerade? Würde mich wundern, wenn man nicht zumindest noch einen Pick von Portland bekommen würde. Besonders, da die rund 1,5 Millionen Dollar, die die Clips sparen sie noch nicht unter die LT-Grenze bringen, wenn ich da richtig rechne.