Zunächst ist Lopez offensiv Top 3 (Bynum ist ohne Frage besser, bei Howard könnte man sogar schon überlegen). In einer Zeit, in welcher auf der 5 offensiv - ob im Post oder sonstwie - kaum etwas kommt, ist das schon ein Pfund. Defensiv ist er natürlich anfällig, keine Frage, aber nenne mir doch mal mehr als zwei Center (außer Bynum oder Howard) die eindeutig besser sind als Lopez. Chandler (der nicht mal eine dritte Option ist)? Hibbert? Noah? Die besetzen doch nur andere Schwerpunkte. Gasol? Wie gesagt. Damit Lopez einen Top5 Status vewehrt bekommt, müsstest du mir 3 Center nennen (außer den beiden Großen), die besser sind als Lopez.
naja das sieht die NBA sicherlich anders weil Lopez eben ein scorender BIg man ist, aber sonst kann er nix. er reboundet unglaublich schelcht für seine Größe, das ist schon eine Frechheit. und das macht es einem team schwer ihnzu kompensieren und mit ihm erfolgreich zu sein.
daher sehe ich:
Howard
Bynum
Gasol
Gasol
Horford
Bogut
Noah
Hibbert
Chandler (die Defensivstärke ist für mich hier entscheidend)
Cousins
Kaman
Jefferson
vor ihm
Perkins, Okafor, McGee, Jordan, Nene, bargnani sind für mich mit ihm auf einer Wellenlänge.
klar ist lopez ein 20ppg scorer, was aller ehren wert ist, aber defensiv fängt er sich eben wieder welche ein und durch seine eklatante reboundschwäche die man immer mit einem absoluten hustler ausgleichen muss, eben eine derartige schwächung des teams, dass er in meinen augen nie und nimmer ein top5 center ist.
wenn er es allerdings schafft dauerhaft seine mind. 9 rebounds in 35 minuten abzuliefern (was schon keine leistung bei seiner größe ist), dann rutscht er weit nach oben und man könnte ihn als top5 ansehen. bei 8rebounds immerhin vll als top7/8.
aber ich würde ein howard,, Bynum, Bogut (zumindest wenn fit), Marc Gasol, Horford, Noah, Jefferson, Cousins eigentlich immer vorziehen.