Die bears hatten Carter doch gar nicht auf dem Board oder meinst du der 4th 2024 hat sie umgestimmt?
Nur Menschen im Bears War Room werden die Frage mit Sicherheit beantworten können, aber da man vor dem Draft immer wieder gehört hat, dass die Eagles über die Bears kommen müssen, wäre es für mich jetzt eher überraschend, wenn er nicht auf dem Board war. Ich kann mir vorstellen, dass die Bears eine ähnliche Grade auf Carter und Wright hatten und sich dann für die OL entschieden, sich das aber noch bezahlen ließen. So oder so smart von Chicago, wobei das relativ wird, wenn Carter sein Potenzial ausschöpft. Allerdings weiß man dann nie, ob er das auch ohne seine Georgia Dawgs, Graham und Cox sowie einem HC wie Sirianni um sich herum geschafft hätte.
Ich bin ähnlich wie Giko begeistert von dem Draftverlauf für die Eagles, wobei es mir jetzt weniger darum geht, wie sehr man Roseman dafür loben muss. Für den Smith Pick weniger, das Ziel war da ja eigentlich der Trade Down, den er dann aber richtigerweise nicht gemacht hat. Dass Smith fällt, dafür kann Roseman nichts. Dass jetzt mit Jalen Carter aber ein Top 2 Defensive Player in diesem Draft und ein möglicherweise Generational Talent auf einer Premiumposition mit großem kurz- und langfristigen Need bei den Eagles spielen wird, ohne dass dafür auch nur ein 3rd Rounder für einen Trade Up bezahlt werden musste (ich hatte gedanklich den 2nd rounder der Saints nächstes Jahr schon abgegeben), das ist schon stark. Er hat die Nerven bewahrt und seiner Intel vertraut. Jalen Carter war der best case für die Eagles, weil er in '23 hilft, aber auch langfristig ein Fundament für das nächste Jahrzehnt bilden kann.
Ich bin auch deswegen so von Carter begeistert, weil die Eagles die Infrastruktur für ihn haben. Ein derart talentierter Spieler fällt in der Tat nicht ohne Grund. Aber Smith und Davis sind sehr eng mit ihm, Dean ebenso. Und bei denen gibt es null charakterliche Bedenken. Die werden den schon in der Bahn halten, ich bin da wirklich guter Dinge. Und wie hat es Zach Berman so schön auf den Punkt gebracht: Was ist der Punkt, eine starke Culture und tolle Leader zu haben, wenn man sich dann nicht die Freiheit nimmt und sie auch einen etwas schwierigeren Typen einfangen lässt?
Mit den vier Dawgs hat man jetzt nicht nur die Spieler mit dem größten Einfluss auf die historische 2021er Georgia Defense (das College Äquivalent zu den '85 Bears), sondern auch die Leader dieser Truppe - von Carter jetzt mal abgesehen, dafür war er der beste Spieler. Und diese Truppe hat wirklich großes geleistet, auch mental. Über Jahre hinweg hieß es: Kirby Smart rekrutiert wie ein wilder, aber an Alabama kommt er nicht vorbei. Der Bann wurde gebrochen und das hat für mich dann immer mit den Leadern zu tun.
Carter und Davis, da weiß man, dass die es auch auf dem Feld gemeinsam können. Die Skillsets ergänzen sich hervorragend. Bei Nolan Smith ist die kurzfristige Rolle weniger klar. Wünschen würde ich mir so ein bisschen den umgekehrten Karriereweg von Micah Parsons. Der ging als Off the Ball LB, der sehr gut blitzen kann, in den Draft und ist jetzt ein Elite Pass Rusher, der auch Off the Ball LB spielen kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass Smith so gut wird die Parsons. Das wäre vermessen. Aber er hat zumindest ähnliche Traits und die ähnlich elitäre Athletik. Bei ihm kann man sicher sein, dass es nicht an der Work Ethic oder dem Football Character scheitern wird, ob er sie aufs Feld bekommt. Aber bei der Kaderzusammenstellung der Eagles (Überangebot an Edge Rushers, außer Nakobe Dean nichts auf Off the Ball LB) würde ich mir zumindest für 2023 eine "Outside Linebacker" Rolle für ihn wünschen, wie Roseman ihn auch angeteasert hat. Das muss nicht zwingend SAM sein (Reddick). Wenn man Scouting Reports über ihn liest, wäre ich auch nicht der einzige, der ihm das zutraut. Die Athletik und die Run Defense ist da, in Zone Coverage mit den Augen zum QB ist er auch solide. In offensichtlichen Passing Downs kann man ihn ja entweder Rushen lassen oder man wechselt das Dime Package ein.
Ich bin auch strategisch glücklich damit, dass man zuerst die Defense adressiert hat. Das muss aus meiner Sicht jetzt der Weg sein. Die Elite Spieler, die man in der Offense hat, bezahlen, der Defense mit Premium Draftpicks helfen.
Ein absolutes Muss im Draft bleibt jetzt die OL. Das muss einer der beiden Picks heute Nacht sein (den anderen wird man sehr wahrscheinlich wegtraden). Und so sehr ich die Prioritätensetzung für die Trenches schätze, es gibt für mich schlimmeres, als den besten OL Coach der NFL ein bisschen arbeiten zu lassen, in dem es eben "nur" ein Late 2nd oder Early 3rd Pick wird. Gib ihm Traits und den Charakter, den Rest bekommt Stoutland schon hin. Aber es ist vollkommen unvorstellbar, mit der aktuellen OL Depth in die Saison zu gehen. Driscoll ist ein solider 6th Man, der alles außer Center kann (und davon haben die Eagles genug
). Aber es braucht dringend noch mindestens einen soliden OL mit Guard-Tackle Flexibilität.
Sehr nett wäre es, wenn Roseman einen Tradepartner für WR Quez Watkins in der Hinterhand hätte, zumindest für einen 5th oder 6th rounder. Den benötigt man durch das
Zaccheaus Signing kurz vor dem Draft nicht mehr, aber für einen Release ist er eigentlich zu gut. Mit 2.7m auch nicht übertrieben teuer, wenn auch etwas zu teuer für Philly. Der kann schon etwas und hat realen Speed. Er kommt nur mit einer low volume Rolle nicht so gut klar. Aber nicht jedes Team muss so viele Mäuler füttern wie die Eagles.
Ein junger Safety wäre noch ganz nett für die Rotation, in der 4th (nach einem Down Trade) oder 5th. Was die Eagles an sich mMn nicht mehr brauchen, ist Cornerback, Running Back, Tight End oder Wide Receiver. Man kann trotzdem noch einen nehmen, wenn er der beste auf dem Board ist, aber da hätte ich jetzt kein Problem damit, mit dem Status Quo (plus vielleicht 7th Round Darts, UDFA oder Veteran Minimum Free Agents) in die Saison zu gehen.