Novak Djokovic

Paulie Walnuts

Consigliere
Als Experte für Pokaldesign müsstest du doch auch die Trophäen den jeweiligen Turnieren zuordnen können... ;)
Masters- und Grand-Slam-Trophäen kommen manchmal in meinen Träumen vor. Ja, ich könnte sie im Notfall sogar ohne Vorlage zeichnen. Die Ergebnisse wären aber wahrscheinlich nicht originalgetreu.

Schade, dass Hamburg abgestuft wurde, denn dieses Wunder der Designkultur gehört mMn in jeden gut gepflegten und renommierten Trophäenschrank und würde auch im Regal des Serben nahezu alle Blicke auf sich ziehen:

Nikoloz-Basilashvili-in-Hamburg.jpg

Das Gesicht von Basil. Göttlich. :D

L-james

Allrounder
Wenn Djokovic noch einen GS-Titel holt wäre er der älteste GS-Sieger der open era - das wäre ein riesiger Erfolg den man nicht einfach so erwarten darf, ich finde das jedenfalls reichlich ignorant.
Wenn man ehrlich ist, erwartet man bei Djokovic wirklich was anderes? Der Typ setzt überall neue Maßstäbe.

Alcaraz, Sinner und Co. sollten lieber mal schauen, dass die körperlich stabil bleiben. Wenn die weiter so wackeln, holt sich Djokovic nicht nur einen weiteren Slam.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Masters- und Grand-Slam-Trophäen kommen manchmal in meinen Träumen vor. Ja, ich könnte sie im Notfall sogar ohne Vorlage zeichnen. Die Ergebnisse wären aber wahrscheinlich nicht originalgetreu.

Schade, dass Hamburg abgestuft wurde, denn dieses Wunder der Designkultur gehört mMn in jeden gut gepflegten und renommierten Trophäenschrank und würde auch im Regal des Serben nahezu alle Blicke auf sich ziehen:

Nikoloz-Basilashvili-in-Hamburg.jpg

Das Gesicht von Basil. Göttlich. :D
Da wird glaube ich der Flug des Matchballs abgebildet in der Skulptur

gentleman

Administrator
Teammitglied
2012 und 2013 gewann Albot jeweils gegen Djordje und Marko Djokovic in Sarajevo und Bergamo, ein Jahrzehnt später rächt sich der große Bruder
ach die Djokovic Bro's... :D kann mich sogar an selbst noch aktive Zeiten erinnern als den Jungs von Future- und CH-Veranstaltern WCs ohne Ende gegeben wurden in der Hoffnung, den damals schon sehr weit aufstrebenden Djokovic dann für weitere Turniere zu buchen. Hat bisschen Tsitsipas-Vibes ;) Aber glaube zumindest einer der Brüder ist ja noch aktiver Teil seines Teams oder?

Hans Meyer

Bankspieler
was für ein absurd guter Rekord wieder von Djokovic... wie sieht's da bei Roger und Rafa aus @Hans Meyer ? Versuche gerade mögliche Erstrundenniederlagen bei den GS zu rekapitulieren

Federer hatte vor seinem Wimbledonsieg eine 10-6 Bilanz in der 1. Runde, 2002 verlor er ja sogar in RG und Wimbledon in Runde 1 nachdem er als einer der Geheimfavoriten galt, als er dann in RG 2003 auch in R1 gegen Horna verlor, war man dabei ihn abzuschreiben als möglichen GS Sieger.
Danach verlor Federer nie wieder in R1, bei 65 Versuchen

Constantly told that he is the classiest player in the game, Federer again showed that he can be a let-down. But that will not stop your correspondent, among others, from keeping faith and naming him as one of the players most likely to win the Wimbledon men's singles title less than six weeks hence, trusting that he will be more forceful on the grass.

Nadal war lange unbesiegt in R1, bevor 2013 Darcis kam in Wimbledon, bei den AO verlor er mal gegen Verdasco in R1 und nun 2024 gegen Zverev. 34 Mal war Nadal unbesiegt vor der Darcis Niederlage

Mit 2 Auftaktniederlagen hat Djokovic verglichen mit 3 und 6 gegenüber Nadal und Federer die wenigsten

Fathi8

Bankspieler
Mit 2 Auftaktniederlagen hat Djokovic verglichen mit 3 und 6 gegenüber Nadal und Federer die wenigsten
Die dritte Niederlage für Nadal (Zverev RG) hat für mich aber ein kleines Sternchen, da er klar nicht fit und in Form gewesen ist. Spielt er weiter Grand Slams, ist es nicht unwahrscheinlich dass da noch mehr dazu kommen. Beim Djoker hängt es eben davon ab, ob er in einem solchen Zustand überhaupt antreten würde. Ich denke nicht, aber Nadal und RG ist eben eine Liebesbeziehung. Da hat er es eben versucht und ist umgesetzt auf einen Halbfinalisten der letzten 2 Jahre getroffen, der dann ins Finale durchgegangen ist.

Tuco

Bankspieler
Die dritte Niederlage für Nadal (Zverev RG) hat für mich aber ein kleines Sternchen, da er klar nicht fit und in Form gewesen ist. Spielt er weiter Grand Slams, ist es nicht unwahrscheinlich dass da noch mehr dazu kommen. Beim Djoker hängt es eben davon ab, ob er in einem solchen Zustand überhaupt antreten würde. Ich denke nicht, aber Nadal und RG ist eben eine Liebesbeziehung. Da hat er es eben versucht und ist umgesetzt auf einen Halbfinalisten der letzten 2 Jahre getroffen, der dann ins Finale durchgegangen ist.

Naja, wenn Djokovic tatsächlich noch vier Jahre spielen will, wird es schwer, diese Serie bis zum Karrierende zu halten, und erst recht seine Siegquoten und so weiter. Das ist aber natürlich ohnehin reine Statistik, davon sollte sich sicherlich nicht abhalten lassen so lange zu spielen, wenn es weiterhin Spaß macht... ;)

Hans Meyer

Bankspieler

Es ist nicht verwunderlich dass die Chancen auf frühe Niederlagen am Anfang und am Ende der Karriere höher sind. Der Unterschied zwischen Federer, Djokovic und Nadal ist, dass Nadal 2 schlimme Auftaktniederlagen hatte, als er schon viele GS Titel hatte und später noch viele weitere gewann. Bei Federer kann man aber auch sagen, dass er 2003 gegen Horna die 5 der Welt war und 2002 bei den Niederlagen gegen Arazi (RG 2002) und Ancic (Wim 2002) auch die 8 bzw. 9 der Welt. 2002 in Wimbledon galt er nach Wimbledon 2001 und seinem Sieg über Sampras als einer der Favoriten auf den Titel. Es hat natürlich auch mit Glück zu tun, Ancic war in Wimbledon ein absoluter Topspieler mit einer 17-6 Karrierebilanz.
Federer drohte ja 2021 in Wimbledon in R1 zu fliegen, als er gegen Mannarino 1-2 Sätze zurück war. Federer war im Gegensatz zu Nadal bis zum Ende gesetzt, durch die Corona-Rankingregeln. Sollte Nadal noch ein paar GS spielen (großes Fragezeichen), dann sind die Chancen auf weitere frühe Niederlagen hoch, da er auch vermutlich keine Setzung mehr haben wird

Nadal war lange Zeit in einem illustren Kreis ohne Auftaktniederlagen bei GS TurniereN:
0 - Perry & Borg
1 - Tilden & Rosewall
2 - Emerson & Djokovic
3 - Ashe, Kafelnikov & Nadal
(Anmerkung: Spieler mit 20 Teilnahmen und mindestens 2 GS Titeln)

Bei Serena Williams war es ähnlich, sie verlor bis Anfang 2021 nur einmal in R1, 2012 bei den FO gegen Razzano

Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Ist das nun endgültig der Beginn von Djokovics Decline?! Ok, er hat das Finale in WIM erreicht, aber insgesamt muss man sagen, dass Djokovic hat trotz Fokus auf die ganz großen Turniere diesmal ohne GS Titel bleibt. Olympia hat er gewonnen, aber letztlich war das „nur“ best-of-3. Und der einzig ganz große Gegner war Alcaraz im Finale. Djokovic hat sein absolutes Top Niveau also weiterhin drauf, aber die Schwankungen scheinen dann altersbedingt doch etwas zuzunehmen. Gegen starke Gegner braucht er Peak Leistungen. Zeigt er die, ist das immer noch GOAT-Mode. Aber zeigt er diese nicht und hat richtig schwache Tage, dann wird die Luft doch dünner. Bin mal auf 2025 gespannt.

Tuco

Bankspieler
Ist das nun endgültig der Beginn von Djokovics Decline?! Ok, er hat das Finale in WIM erreicht, aber insgesamt muss man sagen, dass Djokovic hat trotz Fokus auf die ganz großen Turniere diesmal ohne GS Titel bleibt. Olympia hat er gewonnen, aber letztlich war das „nur“ best-of-3. Und der einzig ganz große Gegner war Alcaraz im Finale. Djokovic hat sein absolutes Top Niveau also weiterhin drauf, aber die Schwankungen scheinen dann altersbedingt doch etwas zuzunehmen. Gegen starke Gegner braucht er Peak Leistungen. Zeigt er die, ist das immer noch GOAT-Mode. Aber zeigt er diese nicht und hat richtig schwache Tage, dann wird die Luft doch dünner. Bin mal auf 2025 gespannt.

Das Problem für 2025 ist natürlich, dass er wohl nicht mehr Top 4 gesetzt sein wird, und dann wird es bei GS deutlich schwieriger, weil man wahrscheinlich schon im VF auf einen Topspieler trifft (wie Medvedev jetzt in NYC). Im race liegt Djokovic auf #8 mit über 1000 Punkten Rückstand auf Medvedev auf #4, der bei den USO weiter punkten kann, im Herbst meist sehr gut ist und und bis Jahresende auch deutlich mehr Turniere spielen sollte, das kann Djokovic normalerweise nicht mehr aufholen. Er wird künftig insofern wohl etwas Losglück bzw. Glück im Turnierverlauf brauchen - auch wenn er wieder die Olympia-Form erreichen kann, drei Top 4 Spieler im "best of 5 Modus" in ein paar Tagen zu schlagen ist mit 37 oder 38 Jahren wohl eher unrealistisch. Jedenfalls auf Hartplatz, auf Sand und erst recht Gras sagt die WR weniger aus - aber da ist schon Alcaraz allein jeweils eine enorm hohe Hürde, und der Altersfaktor schlägt natürlich mit jeder Saison weiter zu seinen Gunsten aus. Als 36jähriger gegen einen 20jährigen zu spielen war in der Hinsicht vielleicht noch recht ausgeglichen, 38 gegen 22 Jahre ist es dann sicherlich nicht mehr.

mass

Bankspieler
Das Hauptproblem ist wirklich Best of Five. Der Altersunterschied auf diese lange und unbestimmte Wettkampfdistanz wirkt sich halt jetzt endgültig aus. Ich war schon immer Nole Fan. Fand es immer bestens, wie er gegen den kompletten Center Court trotzdem Federer rausgenommen hat. Nadal zum Ende seiner Prime auf Sand rauszunehmen war ebenso gigantisch und wie er sich über die Jahre zum Top3 spieler ever in Wimbledon gearbeitet hat sowieso.

Nun ist aber der Punkt erreicht, wo die Jungen zur endgültigen Wachablösung angetreten sind. Und alle wissen das auch jetzt nach dieser deutlichen Niederlage bei den US Open. Da wartet jetztt keiner mehr auf einen Enddreissiger der gerne kontert. Da wird kompromisslos schnell und sicher gespielt, bis Nole selbst nicht mehr dran glaubt.
Aus meiner Sicht wird 2025 sein Abschiedsjahr ohne Grand Slam Titel (den ich ihm jetzt bei den US Open nochmal gegönnt hätte und den ich auch in Wimbledon im kommenden Jahr einfach nicht mehr für möglich halte) Rein aus physischen Gründen, die Tuco oben sehr gut beschtrieben hat mMn.

L-james

Allrounder
Ich glaube nicht, dass irgendwer ausser Alcaraz einen Djokovic in diesem Jahr in Wimbledon besiegt hätte. Alcaraz war knapp vor dem Aus gegen Tiafoe. Lass Alcaraz das nächste mal nicht bis zu einem Duell gegen Djokovic kommen und ich will sehen wer ihn sonst dort knacken kann.

Ich würde Djokovic vor allem in Wimbledon niemals abschreiben bzgl. einem weiteren Titel. Das ist der Belag wo das Alter von Djokovic am wenigsten eine Rolle spielt. Auf den anderen Belägen wird es natürlich schwerer und er muss viel mehr Leute bespielen die ihn immer öfter knacken können, die gibts so in Wimbledon nicht.

Hier werden wieder Abgesänge angestimmt, wie so oft. Man will halt mal wieder glänzen mit vorzeitigen Prognosen falls sie eintreffen. Das ist alles nur Selbstdarstellung, völlig unnötig.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich würde die Niederlage gegen Poyprin nicht überbewerten, Djokovic selbst sagt dass er mental nicht bereit war für die US Open, es aber versucht hat weil es ein GS Turnier ist. In Wimbledon hätte er eigentlich gar nicht teilnehmen dürfen nach seiner OP und am Ende stand er dort im Finale, bei Olympia sollte er keine Chance haben gegen den 16 Jahre jüngeren Alcaraz, der ihn in Wimbledon noch abschoss. Natürlich ist Alcaraz deutlich jünger, aber wieso steht man ihm eine frühe Niederlage bei den USO nach dem harten Sommer zu, aber Djokovic nicht? Man sollte abwarten wie er bei den AO antritt, in neuer Frische und Motivation? Muss er dann tatsächlich Alcaraz, Medvedev und Sinner in Serie besiegen? Es wird natürlich schwieriger und wie bei Federer wünscht man sich dann, dass er doch so leicht wie möglich durch die ersten Runden kommt, aber wie geschrieben stand Federer bei den AO 2020 im Halbfinale und wer im Halbfinale steht kann auch potentiell bis zum Ende gehen bei diesen Spielern.
wer von den Topspielern hatte 2024 eine bessere GS Saison als Djokovic, in der Spitze und Breite? Wie erwähnt flog Federer 2015 auch aus dem Nichts gegen Seppi in der 3. Runde der AO, da war man sich sicher, zu alt, das war es. Seppi war bei allem Respekt auch nicht annähernd so gefährlich wie Popyrin und auch Djokovic tat sich mal sehr schwer bei den FO gegen Seppi, bei den FO 2012. Djokovic ist Rekordsieger der AO, er gewann 33 der letzten 34 Partien bei den AO, er verlor gegen Sinner in 4. Spielt Sinner schlechter, fliegt er vielleicht.
AOFOWimUSOOlympia
SinnerTitelHalbfinaleViertelfinale(Viertelfinale)-
ZverevHalbfinaleFinaleAchtelfinale(Viertelfinale)Viertelfinale
AlcarazViertelfinaleTitelTitel2. RundeFinale
MedvedevFinaleAchtelfinaleHalbfinale(Viertelfinale)3. Runde
DjokovicHalbfinaleViertelfinaleFinale3. RundeTitel
Ruud3. RundeHalbfinale2. RundeAchtelfinaleViertelfinale
RublevViertelfinale3. Runde1. RundeAchtelfinale-
TsitsipasAchtelfinaleViertelfinale2. Runde1. RundeViertelfinale
de MinaurAchtelfinaleViertelfinaleViertelfinale(Viertelfinale)-
FritzViertelfinaleAchtelfinaleViertelfinale(Viertelfinale)3. Runde
Rune2. RundeAchtelfinaleAchtelfinale1. Runde-
Paul3. Runde3. RundeViertelfinaleAchtelfinaleViertelfinale

chris☕

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass irgendwer ausser Alcaraz einen Djokovic in diesem Jahr in Wimbledon besiegt hätte. Alcaraz war knapp vor dem Aus gegen Tiafoe. Lass Alcaraz das nächste mal nicht bis zu einem Duell gegen Djokovic kommen und ich will sehen wer ihn sonst dort knacken kann.

Ich würde Djokovic vor allem in Wimbledon niemals abschreiben bzgl. einem weiteren Titel. Das ist der Belag wo das Alter von Djokovic am wenigsten eine Rolle spielt. Auf den anderen Belägen wird es natürlich schwerer und er muss viel mehr Leute bespielen die ihn immer öfter knacken können, die gibts so in Wimbledon nicht.

Hier werden wieder Abgesänge angestimmt, wie so oft. Man will halt mal wieder glänzen mit vorzeitigen Prognosen falls sie eintreffen. Das ist alles nur Selbstdarstellung, völlig unnötig.

Mir sind Abgesänge auch noch etwas zu früh. Vor ca. 7 Jahren hat Djokovic bei den AO gegen Istomin verloren. Gegen Popyrin das dürfte seither die unerwarteste GS Niederlage sein. Ab einem gewissen Alter sagt man halt immer, es hat mit dem Alter zu tun, aber das muss nicht zwingend stimmen. Aktuell ist mir die Stichprobe zu gering, um da auf einen weiteren Karriereverlauf ohne GS Sieg tippen zu wollen. Ich will erstmal sehen, was Djokovic noch für Karten auf der Hand hat.

Er selber behauptet von sich, dass er weiterhin derjenige ist, der am Härtesten trainiert. Genau da hats bei Federer und Nadal nämlich am Schluss gehapert! Sie konnten schlicht nicht mehr so trainieren wie sie wollten, weil der Körper nicht mehr mitgemacht hat. Und ja, von Nadal rede ich - Stand September 24 - doch auch eher in der Vergangenheitsform. Djokovic ist da noch nicht meiner Meinung nach, auch wenn er dieses Jahr das Kniedingsbums hatte. Er ist weiterhin einer der Fittesten und ich traue ihm auch 2025 zu, dass er 2 Wochen Best of 5 durchhält. Ich möchte erstmal ein Match sehen, wo Djokovic verliert, weil er konditionell platt ist. Ich kann mich grad an keins erinnern.

Davon abgesehen, sehe ich ihn 2025 gegen Sinner und Alcaraz inzwischen schon leicht im Nachteil. 50% Siegchancen erreicht er imo nicht mehr gegen die Beiden. Aber man kann auch mit einer Gewinn Wahrscheinlichkeit von 35 bis 45% gewinnen. :)

Vor allem in Australien und Wimbledon sind seine Siegchancen nicht so schlecht. French Open und US Open würde mich inzwischen schon extremst überraschen. Seine Form auf Sand finden scheint für ihn eh immer ein besonderer Akt zu sein die letzten Jahre, mich würde es gar nicht mal so sehr überraschen wenn er die Sand-Saison einfach extrem abkürzt und sollte er 2026/27 noch spielen, evtl. sogar Federer like ganz sausen lässt.

mass

Bankspieler

Bist Du nicht immer der User der sich immer beschwert wenn andere persönlich werden....)
Finde Deine These auch fragwürdig, dass kein Spieler ausser Alcaraz ihn wird schlagen können auf Rasen, du nennst ja selbst schon einen spieler exemplarisch, der das dann tun könnte. Für die Zukunft durch so ziemlich gar nichts zu belegen deine These. Daher lass mal gut sein

Nur nochmal um klar dass zusammenzufassen was ich schrieb: Ich gönne ihm den Titel 25 (wahrscheinlich mehr als Du) aber ich glaube beim best of five nicht wirklich daran. Da mit Selbstdarstellung zu kommen ist schon dreist. Gerade von Dir als allseits bekannter User der von oben herab kommt und Weisheiten kundtut

L-james

Allrounder
Bist Du nicht immer der User der sich immer beschwert wenn andere persönlich werden....)
Finde Deine These auch fragwürdig, dass kein Spieler ausser Alcaraz ihn wird schlagen können auf Rasen, du nennst ja selbst schon einen spieler exemplarisch, der das dann tun könnte. Für die Zukunft durch so ziemlich gar nichts zu belegen deine These. Daher lass mal gut sein

Nur nochmal um klar dass zusammenzufassen was ich schrieb: Ich gönne ihm den Titel 25 (wahrscheinlich mehr als Du) aber ich glaube beim best of five nicht wirklich daran. Da mit Selbstdarstellung zu kommen ist schon dreist. Gerade von Dir als allseits bekannter User der von oben herab kommt und Weisheiten kundtut

Ich bin gegenüber dir nicht persönlich geworden, der Spruch mit "Selbstdarstellung" war hier allgemein gerichtet, wo ich mich übrigens mit reinnehme, ich habe nämlich in der Vergangenheit auch gerne diesen "Fehler" gemacht und fühlte mich genötigt solche endgültigen Prognosen rauszufeuern, aber man muss halt irgendwann nach dem xten mal auch dazu lernen.

Zu meiner These. Ich habe gesagt ich glaube nicht daran, dass Djokovic in diesem Jahr von jemand anderen als Alcaraz besiegt worden wäre.
Djokovic hat in den vergangenen 6 Jahren genau gegen einen Spieler dort verloren und das ist Alcaraz. Die letzte Niederlage gegen einen Spieler der nicht Alcaraz heißt stammt aus 2017 und dort musste er gegen Berdych im VF frühzeitig aufgeben.

Djokovic stand trotz relativ frischer Knie-OP auch dieses Jahr wieder im Finale und wurde dort nur von Alcaraz besiegt.

Meine These ist also nicht steil, sondern hält sich erstmal an die Realität. Alles andere sind reine Prognosen die überhaupt keinen Boden haben.

Wie gesagt, bei z.B. FO und USO sehe ich es für Djokovic ja auch immer schwieriger (AO ist nochmal gesondert zu betrachten bei Novak), aber Rasen ist speziell, die Breite an Spielern in der Spitze deutlich kleiner. Man kann dort verdammt viel mit Erfahrung machen, da kann Djokovic viel mehr kaschieren als auf den anderen Belägen und ich will erstmal in der Realität sehen wie ihn jemand ausser Alcaraz dort besiegt.

Oben