Ich glaube nicht, dass irgendwer ausser Alcaraz einen Djokovic in diesem Jahr in Wimbledon besiegt hätte. Alcaraz war knapp vor dem Aus gegen Tiafoe. Lass Alcaraz das nächste mal nicht bis zu einem Duell gegen Djokovic kommen und ich will sehen wer ihn sonst dort knacken kann.
Ich würde Djokovic vor allem in Wimbledon niemals abschreiben bzgl. einem weiteren Titel. Das ist der Belag wo das Alter von Djokovic am wenigsten eine Rolle spielt. Auf den anderen Belägen wird es natürlich schwerer und er muss viel mehr Leute bespielen die ihn immer öfter knacken können, die gibts so in Wimbledon nicht.
Hier werden wieder Abgesänge angestimmt, wie so oft. Man will halt mal wieder glänzen mit vorzeitigen Prognosen falls sie eintreffen. Das ist alles nur Selbstdarstellung, völlig unnötig.
Mir sind Abgesänge auch noch etwas zu früh. Vor ca. 7 Jahren hat Djokovic bei den AO gegen Istomin verloren. Gegen Popyrin das dürfte seither die unerwarteste GS Niederlage sein. Ab einem gewissen Alter sagt man halt immer, es hat mit dem Alter zu tun, aber das muss nicht zwingend stimmen. Aktuell ist mir die Stichprobe zu gering, um da auf einen weiteren Karriereverlauf ohne GS Sieg tippen zu wollen. Ich will erstmal sehen, was Djokovic noch für Karten auf der Hand hat.
Er selber behauptet von sich, dass er weiterhin derjenige ist, der am Härtesten trainiert. Genau da hats bei Federer und Nadal nämlich am Schluss gehapert! Sie konnten schlicht nicht mehr so trainieren wie sie wollten, weil der Körper nicht mehr mitgemacht hat. Und ja, von Nadal rede ich - Stand September 24 - doch auch eher in der Vergangenheitsform. Djokovic ist da noch nicht meiner Meinung nach, auch wenn er dieses Jahr das Kniedingsbums hatte. Er ist weiterhin einer der Fittesten und ich traue ihm auch 2025 zu, dass er 2 Wochen Best of 5 durchhält. Ich möchte erstmal ein Match sehen, wo Djokovic verliert, weil er konditionell platt ist. Ich kann mich grad an keins erinnern.
Davon abgesehen, sehe ich ihn 2025 gegen Sinner und Alcaraz inzwischen schon leicht im Nachteil. 50% Siegchancen erreicht er imo nicht mehr gegen die Beiden. Aber man kann auch mit einer Gewinn Wahrscheinlichkeit von 35 bis 45% gewinnen.
Vor allem in Australien und Wimbledon sind seine Siegchancen nicht so schlecht. French Open und US Open würde mich inzwischen schon extremst überraschen. Seine Form auf Sand finden scheint für ihn eh immer ein besonderer Akt zu sein die letzten Jahre, mich würde es gar nicht mal so sehr überraschen wenn er die Sand-Saison einfach extrem abkürzt und sollte er 2026/27 noch spielen, evtl. sogar Federer like ganz sausen lässt.