Der Kampf hat genauso gut getan wie die Demontage von Dimitrenke durch Eddie Chambers. Wer will denn diese hölzernen Riesen noch sehen (damit meine ich nicht die Klitschkos)? Haye ist ein kompletter Boxer mit Dampf in beiden Fäusten, mit einem großen Repertoire und einer hervorragenden Beweglichkeit. Wie er sich aus einigen Situationen an den Seilen durch einfaches Abtauchen befreit hat, war doch sehr schön anzusehen. Dass er nicht den Infight gesucht hat, kann man ihm gegen einen 50 kg schwereren Mann, der die Gegner niederdrückt und ermüdet, wohl kaum vorwerfen. Eigentlich hat er die Holy-Taktik wiederholt, aber mit weitaus besseren und härteren Treffern. Valuev ist nicht auszuknocken? In der 12. Runde war's doch fast soweit, alle haben es gesehen.
Ich freue mich für Haye und fand die Punktwertungen noch viel zu knapp. Was Haye gemacht hat, war keine Inaktivität, sondern genau das, was gegen den Riesen Erfolg versprach: auf schnellen Beinen aus der Distanz zustoßen. Kein Geschiebe und Gewürge à lá Ruiz, sondern überlegtes (und trotzdem instinktives) Boxen, wie es sein soll.