Hatte heut morgen den Boxabend beim mdr gesehen. Gestern war Angrillen.
Britsch vs Matolcsi
Hab die ersten 5 Runden nicht gesehen, sondern Brötchen geschmiert. Meine Freundin meinte, Matolcsi hätte da schon 3 Mal auf dem Ringboden gesessen. Gesehen hab ich dann wie Britsch in eine Hand reingelatscht ist und die Runde danach wirkte er auch nicht souverän. Die letzten beiden Runden war er dann wieder besser. Verdienter Sieg ... aber nicht begeisternd. Ulli Wegner meinte (laut Kommentator), Britsch wäre sein größtes Talent im Stall ... oder so.
Nunja, Wegner versteht sich auch eher darauf grobe Kanthölzer wie Abraham und Huck zu Boxern zu formen. Erfahrene und talentierte Amateurboxer an den Profiboxsport zu gewöhnen ... das ist nicht unbedingt seins. Da müssen nicht grade große boxerische Talente bei Wegner trainieren.
Naja ... Matolcsi war vermutlich Britsch' bislang größter Test. Hat dieser doch einige bekannte Namen geboxt und zuletzt immerhin Mahir Oral kurzrundig besiegt. Aber von Britsch hatte man sich vielleicht einen überzeugenderen Sieg erwartet ... also einen ohne Bodenbesuch.
Helenius vs Peter
Das war der erste Kampf den ich von Helenius gesehen hab ... und er hat sich ganz schön schwer getan. Peter hat sich gewiss nicht schlecht verkauft. Das war nicht das was er einst gegen Toney oder so brachte ... aber ordentlich. Gegen Maskaev war er z.B. schlechter.
Helenius wirkte auf mich zeitweise mental etwas angespannt. Und wenn man ihn z.B. mit den Klitschkos vergleicht, dann sieht man dass bei seiner Beinarbeit Verbesserungen angebracht sind. Er hat sich auch öfter an den Seilen stellen lassen als nötig, was ihm gegen Peter nicht viel gebracht hat.
Nach der 8ten hatte ich Helenius mit 77:75 vorne. Seine 9te war dann sehr stark, Wegners Motivationsart scheint bei ihm zu wirken. Der dritte Schlag beim ersten Niederschlag ... mit dem hatte Peter nicht gerechnet. Im Schwergewicht schlagen auch wenige großgewachsene Männer heute noch mehr als 2 Hände hintereinander.
Dave Parris hat da etwas enttäuscht. Peter wieder freizugeben war korrekt, der erste Niederschlag war ja nicht "schwer". Beim zweiten hätte er aber gleich abwinken können, ohne bis 6 zu zählen. Da hätte er sich schonmal um den Mundschutz kümmern können.
Guter Sieg für Helenius, der damit in den Top10 ankommt. Er macht nen symphatischen Eindruck, aber braucht noch Lockerheit und vielleicht auch mehr Selbstvertrauen im Ring.
Momentan sehe ich ihn auf "Euro-Niveau" ... so im Bereich eines Dimitrenkos. Allerdings zeigte ihn auch Schwächen, die ihn ähnlich wie Dimitrenko gegen einen Chambers schlecht aussehen lassen könnten.
Huck vs Nakash
Ich hatte die 1te, 2te, 4te und 6te für Nakash. Die 7te hab ich nicht gesehen. Danach ging dem Herausforderer etwas die Puste aus. Schon in seinen Kämpfen vorher hat Huck gezeigt, dass er nach manch schweren Start gerade in der zweiten Kampfhälfte dank ordentlicher Kondition aufholt oder einen Kampf noch auf seine Seite zieht.
Vorher zeigte sich aber auch, wann Huck Probleme hat ... wenn der Gegner sich nicht von ihm einschüchtern lässt. Sei es durch seine Kraft, seine Statur oder sein Gehabe. Nakash marschierte stramm nach vorne und Huck war schon in der 2ten Runde leicht am austicken.
Es liegt vielleicht auch an Hucks begrenzter Ringintelligenz, dass er ne Weile brauchte um die Taktik des relativ eindimensional nach vorne drängenden Nakash auszugucken.
Ein verdienter Sieg gegen einen Durchschnittsmann. 116:112 fand ich ein gutes Urteil. 118:110 war etwas hoch.
Etwas amüsant fand ich, dass Maske Huck davon abgeraten hätte weiter Aufwärtshaken zu schlagen ... die hatten mit am besten funktioniert. Anders als z.B. diese Huck'schen Zwischenspurts, die vielleicht werbewirksam sind, aber größtenteils ihr Ziel verfehlen.
Ob Maske auch Guillermo Jones von den Uppercuts gegen Arslan abgeraten hätte?
P.S.: Huck ist irgendwie wie Bayern München ... man guckt zu, weil man hofft ihn verlieren zu sehen.