Der Josuah ist so eine Art englischer Michael Grant
Nee, ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Aber man kann bei Joshua eben längst noch nicht sagen, ob er in Zukunft wirklich ein zweiter Lennox Lewis oder doch eher nur eine Art Frank Bruno 2.0 wird. Was man aber schon mal sagen kann und das positiv : So wie ein anderer damals auch hochgelobter Protagonist, Audley Harrison nämlich, wird er nicht enden. Die brenzlige 2. Runde (wo er gewackelt hat und dadurch Dillian Whyte Oberwasser bekam) hat er gut überstanden und danach die Sache konzentriert wieder in die eigenen Hände genommen. Das war schon cool. Aber
andererseits sollte man jetzt daraus auch keine große Heldentat oder ein Mantra unglaublicher innerer Härte machen. Mal zum Vergleich, betr.
Wlad Klitschko damals : Sich von den mehreren Niederschlägen und harten Treffern Samuel Peters zu erholen, das Ding immer wieder zu drehen und am Ende zu siegen, war noch mal eine ganz andere Hausnummer. Und Joshuas Gegner war diesmal "nur" Dillian Whyte, ein zwar aggressiver, nicht ganz ungefährlicher Mann, der auch wirklich Siegeswillen gezeigt hat, aber dafür noch nicht mal KONSTANTE Kondi für 2, 3 Runden besitzt. Hat mich sogar gewundert, daß Joshua für den fast 7 Runden gebraucht hat. O.k., Whyte war kein Bum und ist unorthodox (aber streckenweise schon sooo unorthodox, daß es nur noch roh und völlig unausgereift ist, dazu NULL Defense), so `ne Art größerer Edison Miranda ohne Speed, LOL. Doch wie gesagt, diesen ersten Test hat Joshua bestanden. Ich glaube sogar, daß er vom Gesamtpaket her jetzt schon besser ist als Wilder. Nur Glauben heißt nicht Wissen. Der Schein kann leicht trügen. Und was - oberflächlich betrachtet - von außen toll oder nicht so toll aussieht, kann im Ring wieder ganz
anders sein, bestes Beispiel Fury. Da ja gerade immer der Vergleich kommt (verfrüht) : Joshua mag zwar mehr Power haben und viel spektakulärer aussehen als Tyson Fury, nur im direkten Duell kann das dann ganz anders werden, vielleicht sogar eine völlige Demontierung Joshuas. Ganz sicher würde ihm Fury nicht den Gefallen tun und immer schön in der für Joshua angenehmen Schlagdistanz bleiben (so wie Whyte). DERZEIT würde ich Joshua ein Duell mit Fury nicht empfehlen. Aber wer weiß schon, wie es in 2 Jahren ausschaut.