O-Scoring: Beyer vs. Green (inkl. Nachbesprechung)


jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von hanffro
@ jstrauss

Muss dies denn jetzt unbedingt sein?:mad:

Jeder der sich im Boxen auskennt, weiß dass Daniel Van de Wiele eine der treibenden Federn im Boxsport ist, nicht nur in Belgien, wo das Boxen nur durch den Einsatz von Idealisten wie ihm sich überhaupt noch über Wasser halten kann!

Natuerlich bin ich bekannt mit Herr Van de Wiele, und ich glaube auch das er viel tut fuers Belgische Boxen. Ich habe sogar nicht zu meckern wenn er im Kampfgericht beteiligt ist. Aber auch Idealisten muessen die Regeln korrekt interpretieren.
Wenn man "treibende Federn" nicht mehr kritisch gegenueberstehen darf, schadet das dem Sport sogar noch mehr. Wir koennen ALLE immer etwas dazu lernen. Auch "treibende Federn". Es gibt schon genug Leute die denken das jemand der mit sein Gesicht in die oeffentlichkeit erscheint, automatisch alles weisst und alles korrekt macht. Das sind die gleiche Leute die alles blind glauben was ein Moderator sagt oder was im Zeitung geschrieben wird. (sogar BILD Zeitung!!) Es ging mich hier nur um die Regeln und es hat mich gestaunt wie die Regeln durch "Insider" einfach nicht korrekt interpretiert werden.
Ich bin nicht neu ins Boxgeschaeft, und auch wenn ich das waere habe ich noch das Recht zu sagen was ich denke.
 

Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von timeout4u
Cut bei Green hin oder her, auf jeden Fall war er in dem Augenblick "verletzt", weils weh getan hat. :D Vielleicht kam das Blut ja auch aus Greens Mund? Keine Ahnung, jedenfalls kann das der Auslöser für ne grüne Rache gewesen sein und Green wollte mehr Rot sehen.

@Rauschenbach

Kein Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie ein Ringrichter den Boxer die Regeln in der Umkleidekabine näherbringt, wenn er sie selber ned ganz weiß oder war doch alles anders? :smoke:
Jedenfalls geht mir das ganze Regelgetue in einem Sport wie Boxen auf die Nerven, da sie völlig an dem Sinn dieses Sports vorbeigehen bzw. ihm widersprechen. Aber wie gesagt: Wen die Regeln adeln, der soll sie erklären, aber nicht immer nach Belieben auslegen. Man kann ja zur Abwechslung auch mal etwas wirklich festlegen. Da lobe ich mir halt die 10 Gebote und da steht nix über Cuts. Also keine DQ, kein Foul und was weiß ich. :saint: :belehr:

hmm..ich hoffe, ich darf Dir antworten :p
--------------------------------------------------------------------------------
Jedenfalls geht mir das ganze Regelgetue in einem Sport wie Boxen auf die Nerven, da sie völlig an dem Sinn dieses Sports vorbeigehen bzw. ihm widersprechen
--------------------------------------------------------------------------------
Du findest es echt okay, wenn ein Boxer den anderen mit voller Absicht mit dem Kopf auf einen vorhandenen cut stößt und damit einen Kampf entscheidet????
panik:
Warum soll man bei so einer Aktion den Verursacher nicht disqualifizieren? Sag mal? Sowas gibt es in keiner mir bekannten Sportart.
Davon ab, daß die Regeln absolut korrekt angewendet wurden!

Ich denke, Du verkennst die Situation...auch wenn die besten aller Zeiten hätten ausweichen können, kann es nicht die Verpflichtung des Betroffenen sein, auszuweichen. Der Kopfstoß ist vom Ringrichter sofort als absichtlich erkannt worden. Ich verstehe die Aufregung nicht und denke, daß hier etwas die Fronten verdreht werden! Green war der Täter und nicht andere!
 

jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von Der alte Mann
@Hanffro: Ich denke den wichtigsten Satz über jstrauss hat Daniel schon gesagt: "I have also read your profile and there was "nothing"..."

Danke Alte Mann. Du koenntest mich ja auch selber ansprechen. Dein Profil sagt auch nicht gerade viel oder?
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
@jstrauss,

du hast heute soviel respekt bei mir gewonnen, dass es für mindestens 1 jahr reicht! lass dich nur nicht klein kriegen!

:thumb: :thumb: :thumb:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Nur: Noch hat es eine solche Reform nicht gegeben, insofern war der Kampf auch nach den bestehenden Regeln zu werten, egal ob sie einem gefallen, Sinn machen oder totaler Quatsch sind. Und nur vor dem Hintergrund dieser Regeln kann man die Geschehnisse auch werten und kommentieren, alles andere ist zwar durchaus diskussionsbedürftig, aber für den gestrigen Kampf eher sehr sekundär.

@bismarck

Im Grunde hast du recht, aber zum Hintergrund gehören nicht nur die Regeln, sondern auch wer sie macht, wer sie gerade befolgt u.s.w. etc. etc. Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, dass die bestehenden Regeln tatsächlich eingehalten worden sind, aber was solls :confused:

@arwen

Du findest es echt okay, wenn ein Boxer den anderen mit voller Absicht mit dem Kopf auf einen vorhandenen cut stößt und damit einen Kampf entscheidet????

Nein, finde ich nicht ok und habe es so auch nie gesagt. Aber bei diesem Kopfstoss von Green liegt die Sache etwas anders. Allerdings ist es Definitionssache, was genau jemand unter einem absichtlichen Kopfstoss versteht. Für mich zählte dieser Kopfstoss zu der Sorte üblicher Kampfaktionen im Clinch. Genauso regelwidrig oder regelkonform wie das Springen auf den Mann von Ottke, das tiefe Abducken eines Toney oder Hamed, die Innenhände eines Gomez oder Byrd. :licht:

Davon ab, daß die Regeln absolut korrekt angewendet wurden!

Daran habe ich wirklich meine Zweifel, denn dazu gibt und gab es zu viele Ungereimtheiten. Aber das wurde hier alles schon gesagt und genug breitgetreten. Also spar ich mir dazu weitere Kommentare.

Ich denke, Du verkennst die Situation...auch wenn die besten aller Zeiten hätten ausweichen können, kann es nicht die Verpflichtung des Betroffenen sein, auszuweichen. Der Kopfstoß ist vom Ringrichter sofort als absichtlich erkannt worden. Ich verstehe die Aufregung nicht und denke, daß hier etwas die Fronten verdreht werden! Green war der Täter und nicht andere!

Ich habe nie bestritten, dass Green der Täter ist. Aber andere haben diese kontroverse Entscheidung erst provoziert und sich sozusagen mitschuldig gemacht. Natürlich hat Green unerfahren und "falsch" gehandelt, aber das habe ich ja ebf. gesagt.
Zum Ausweichen: Es ist sehr wohl die Verpflichtung des Betroffenen auch hier auszuweichen. Es heisst doch: "protect u alltime ..." ;) Man kann als Boxer ja nicht immer sicher sein, dass die Regeln regelkonform ausgelegt werden. :laugh2: Daher bedeutet so ein Cut durch so eine Aktion zwangsläufig nicht immer Sieg durch DQ. :cool4:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von Buster D
@righthook

PS: Das mit dem obrigkeitsgläubiger hättest speziell Du Dir sparen sollen. Du bist doch das genaue Gegenteil. Wenn Dir eine Autorität sagen würde:" Spring nicht vom Kirchturm" würdest Du doch garantiert springen :laugh2:

LOOOOOL !!!:jubel: :jubel: :jubel:
Perfekter Psychologismus !!! :thumb:

Ansonsten - Loide , beruicht euch doch wieder - ist ja ein einzigartiges Trauerspiel , das ihr hier mittlerweise aufführt !
Seht es doch so - es ist vorbei - und es ist wie es ist !
Laßt uns (statt auf ein hirngespinstiges rematch gegen Green) auf das längst überfällige rematch gegen Lucas hoffen - DER wird Markus Beyer endgültig und unumstößlich (im wahrsten Sinne des Wortes) zeigen, wo der Hammer hängt, bzw., wo der Champgürtel zu hängen hat !!! ;)
In diesem Sinne
Greets @ll
tullipan
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Quote:

"Eigentlich wäre auch diese Runde mit 10:8 zu werten, doch unmittelbar nach dem Gong hatte Danny Green seine Nerven nicht im Griff, denn - für den Fernsehzuschauer in der Übertragung nicht zu erkennen - er versuchte seinem Gegner auf dessen Weg zur Ringecke noch einen Kopfstoss mitzugeben, was nicht nur unsportlich, sondern auch nach dem bisherigen Kampfverlauf extrem dumm war. Denn der Ringrichter Bill Clancy bestrafte dies mit einem Punktabzug. Die Wertung der Runde musste somit 9:8 lauten." (Artikel auf der Startseite)
-------------------------------------------------------------------

Interessant.
Also hat der accidential Headbutt in dieser Runde doch nicht zum Punktabzug geführt, sondern die oben beschriebene Aktion von Green.
Heisst also: Clancy hat sehr wohl richtig entschieden und nicht - wie von fast allen angenommen - eine Fehlentscheidung in der irrigen Annahme getroffen, der Cut sei durch Kopfstoß entstanden. :licht:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Noch einige NEWS und Informationen

Jeff Fenech bietet Markus Beyer eine Million Dollar (!!) für einen Rückkampf in Australien.

Green hat für diesen Kampf 45000 Dollar bekommen. Es stand allerdings schon ein Angebot über eine Million Dollar für einen Kampf in Kanada gg Eric Lucas und ein Vereinigungskampf mit Ottke im Raum (wahrscheinlich hatte Sauerland Optionen).
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von Patrick
Noch einige NEWS und Informationen

Jeff Fenech bietet Markus Beyer eine Million Dollar (!!) für einen Rückkampf in Australien.

Äääähhhmmm - ich kann mich jetzt nicht mehr der genauen Quelle entsinnen - aber war es nicht so, daß die WBC nach dem (mehr als umstrittenen) Urteil zum Kampf Beyer vs Lucas im April Beyer mehr oder weniger "gezwungen" hat, den Titel in einem sofortigen Rematch gegen Lucas zu verteidigen, und den gestrigen Fight gegen Green nur mehr oder weniger wohlwillig "geduldet" hat - insofern der Sieger aus diesem Fight als nächstes den Titel unbedingt gegen Lucas zu verteidigen hat ??? Wie kann es dann überhaupt Verhandlungen über einen Rückkampf Beyer vs Green geben ??? :confused:

Sorry, wenn ich damit mal wieder meine grenzenlose Unbedarftheit zur Schau stelle :saint: , aber über Aufklärung würde ich mich sehr freuen ...
Greets
tullipan
 

FRIZZY

Banned
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
tief im westen
liebe nachahmer vom sport1-forum

nachdem ich mich jetzt von seite 6 (ab kampfende, denn das onlinescoring im nachhinein zu lesen, bringt´s ja bei dem kampfverlauf nicht) bis seite 17 durchgekämpft habe, hat mich die kraft genauso wie danny green verlassen. so viel geballten kindergartenschwachsinn konnte ich mir danach nicht mehr antun.

meine sicht der dinge ist ganz klar: es kann doch nicht sein, dass ein boxer im wissen nach punkten zu führen seinen vorzeitigen sieg durch einen kopfstoss herbeiführen will. dass es ein völlig absichtlicher kopfstoss war im bemühen den cut von beyer zu bearbeiten war doch in der zeitlupe mehr als eindeutig zu sehen. green stieß nicht nur mit dem kopf sondern versuchte richtig noch mit seinem schädel in der wunde rumzurühren. wer da was mit der schulter gesehen haben will, sollte wirklich dringend den augenarzt aufsuchen.
daher kann es keine andere sicht der dinge geben, dass das urteil gerecht war. wenn das gegeifer solcher leute wie markus1234, herr rauschenbach, righthook und ralf schule machen würde, dann würde ich als boxer doch immer loslegen wie die feuerwehr, so dass ich mir sicher sein kann nach der 4. runde punktmäßig in führung zu liegen. und in der 5. runde sehe ich dann zu, dass ich meinen gegner irgendwie so kampfunfähig mache, dass der kampf dann abgebrochen wird und die scorecards ausgezählt werden?:idiot:

ne, leute das kann ja wohl nicht euer ernst sein. hanffro meint das ganz richtig, im grunde genommen hätte der ref den green disqualifizieren müssen, dann hätten wir uns mindestens 15 seiten dieses threads erspart.

der vorschlag nur noch ein insiderforum einzurichten, mit leuten die nur sachlich diskutieren wollen, wäre zwar löblich, aber unpraktisch, denn dann könnten solche alteingesessenen, "ehrwürdigen" user wie markus, righthook, ralf und vor allem herr rauschenbach ja dort nicht mitmachen.

gerade von herrn rauschenbach bin ich sehr enttäuscht. bisher dachte ich immer, auch wenn ich selten seiner meinung bin, dass er ahnung von der materie hat, aber leider hat er heute sein wahres gesicht gezeigt. er ist doch leider nur ein geifernder hater, schade.

postiv beeindruckt war ich von den postings vom ref, auch wenn er sich mit seiner wortwahl wieder ein bisschen weit aus dem fenster lehnte (ich würde es in seiner postion nicht tun;) ), patrick, hanffro, dam, und wie eigentlich immer von bismarck und roberts.
und sina-arwen, bravo, endlich, mal ein gescheites boxposting von dir. mensch mädel, was lange währt, wird endlich gut. mal sehen, wie lange das anhält.

so, ich hoffe jörg und knocksta kriegen hier wieder in bisschen frieden rein. ich werde mich jetzt noch um die anderen threads kümmern und mich dann fürs erste für einige zeit verabschieden bis sich alle user wieder eines manierlichen umgangston befleißigen

jörg und knocksta, keep cool, bis zum 06.09. beruhigen sich die gemüter bestimmt wieder.;)
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Ralf
Den Ausführungen von "FOST" und "timeout4u" kann ich nur zustimmen, bei einer Disqualifikation wäre die Aufregung nur halb so groß gewesen, weil jeder Zuschauer mehrfach und in Zeitlupe diese Unsportlichkeit nachvollziehen konnte.
Da der Referee aber nach der Weigerung der Beyer-Ecke, den Kampf weiter zu führen, die Scorecards auswerten lassen wollte, war jetzt plötzlich guter Rat teuer. Da den Verantwortlichen des Beyer-Managements klar war, dass der Titel bei dieser Variante weg sein würde (Auswertung war bekannt), hat man also nach einer anderen Möglichkeit gesucht, um Beyer als WBC-Titelträger nicht zu verlieren. Was mir doch sehr seltsam vorkommt, ist die Tatsache, dass es minutelange Diskussionen von Referee, Kampfgericht und Management gab und dann urplötzlich "Waldi" mit einem Zettel in der Hand die WBC-Statuten als Begründung für den Kampfausgang angab, da muss wohl Einer eine :licht: gehabt haben. ;)

@ ralf

das klingt plausibel!:thumb:
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
ich werde mich jetzt noch um die anderen threads kümmern und mich dann fürs erste für einige zeit verabschieden bis sich alle user wieder eines manierlichen umgangston befleißigen

@frizzy,

dein obiges posting zu lesen verursacht mir zwar etwas bauchschmerzen, aber dein gebettel um einen "manierlichen umgangston", dessen definition vielleicht deinem selbstverständnis entspricht, aber vielen anderen ein rätsel bleibt, ist wirklich amüsant.

du entpuppst dich als alte hippe, als eine weitere forumsgouvernante:laugh2:

davon gibt's doch schon reichlich hier...
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@frizzy

wie oft willst du eigentlich noch diese postings bringen? seit 2 monaten dabei und jammerst nur rum. anstatt dich über jeden einzelnen user auszulassen würde ich in deinen postings mal lieber eine analyse lesen, ganz gleich ob sie sich mit meiner deckt oder nicht.
aber dein geschleime bei "altusern & mods" verbunden mit diesem rumgeflenne ist unerträglich.
woher weißt du eigentlich wie es hier früher war?!
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
übrigens,

nach mehrmaliger ansicht der zeitlupe stelle ich fest, dass der headbutt von green in runde 5 erstens nicht eindeutig intentioniert (also beabsichtigt) war. vielmehr kommt green aus einer relativ normalen meidbewegung heraus und kann überhaupt nicht sehen, bestenfalls ahnen, wo sich beyers kopf in diesem moment befindet. von einem absichtlichen versuch zu reden, beyers cut mit dem kopf zu bearbeiten, find ich hier reichlich gewagt.

dazu trifft green den kopf von beyer eindeutig zwischen kinn und jochbein, keinesfalls aber am cut über dem rechten auge! sollte sich beyers cut tatsächlich im laufe des kampfes verschlimmert und somit einen abbruch gerechtfertigt haben, so geschah das keinesfalls durch den kopfstoss in der 5 runde, weshalb sich eine diskussion über absicht oder versehen des kopfstosses erübrigt. es geschah vielmehr (wenn überhaupt) durch die schlagwirkung, die greens permanente jabs an beyers cut hinterlassen haben, denn diese sind im gegensatz zum kopfstoss auf den cut eindeutig auch geschehen! wenn der ringrichter den kopfstoss als absichtlich ahndet und green dafür punkte abzieht, ist das absolut korrekt. Nicht korrekt, sondern illegal ist es jedoch, den kampf aufgrund des kopfstosses abzubrechen, denn dieser kopfstoss war weder ursächlich für den cut beyers (dieser geschah in runde 2), noch für eine eventuelle verschlimmerung des cuts (die wenn überhaupt nur durch schlagwirkung erfolgte).

die sauerland bande (und das ist das abgewichste an der sache) versucht nun aber den eindruck zu erwecken, als sei dieser kopfstoss in runde 5 nicht nur eine verschlimmerung des bereits existierenden cuts aus runde 2 gewesen (wobei sie sehr genau wissen, dass diese konstellation in WC-32 nicht ausdrücklich geregelt ist), sondern der kopfstoss hätte sogar einen neuen cut an beyers auge geöffnet, der nun wiederum kausal sei für die gesamte verschlimmerung seines zustandes in der weise, dass er angeblich "nichts mehr sehen konnte" und quasi "kampfunfähig" gewesen sein soll.

aaaber....auch wenn dieser zweite cut tatsächlich im kampf entstanden ist, dann ist er keinesfalls bei dem kopfstoss in runde 5 entstanden, sondern bereits vorher und zwar (mangels vorangegangener kopfstösse) entweder durch schlagwirkung oder durch den klapperstorch! das ist eindeutig im video zu sehen!

insofern würde es der sauerland bande, wenn es im videobeweis hart auf hart kommt auch nichts nützen, dass sie bei der anschliessenden beyer verarztung nach dem kampf möglicherweise den (ebenso unerwarteten, wie für sie natürlich äußerst zweckdienlichen:D) 2. cut vorgetäuscht haben, indem sie ihn bei der gelegenheit selbst geöffnet und der öffentlichkeit "zur entlastung" präsentiert haben. zutrauen würde ich ihnen das ohne umschweife, denn hier geht es nicht um kinkerlitzchen, sondern um richtig viel geld!:D

aus diesen gründen hätte der kampf in jedem fall über WC-32 ff. und damit über die technical decision gewertet werden müssen!

wie diese scorecard auswertung letztendlich ausgefallen wäre und wieviele punkte man hätte in abzug bringen müssen, darüber kann man sicher streiten.

doch es wäre schon ein einmaliger gipfel der korinthenkackerei und erbsenzählerei, wenn man dann unter tendenziösester regelauslegung versuchen würde, beyer möglichst viele und green möglichst wenige punkte zuzuschustern um sich anschließend kackdreist auf die regeln zu berufen und den haushoch unterlegenen markus beyer letztlich zum WBC weltmeister nach TD zu erklären...:D
 

ElTren

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Deutschland, 41065 Mönchengladbach
Re: liebe nachahmer vom sport1-forum

Original geschrieben von FRIZZY

der vorschlag nur noch ein insiderforum einzurichten, mit leuten die nur sachlich diskutieren wollen, wäre zwar löblich, aber unpraktisch, denn dann könnten solche alteingesessenen, "ehrwürdigen" user wie markus, righthook, ralf und vor allem herr rauschenbach ja dort nicht mitmachen.

gerade von herrn rauschenbach bin ich sehr enttäuscht. bisher dachte ich immer, auch wenn ich selten seiner meinung bin, dass er ahnung von der materie hat, aber leider hat er heute sein wahres gesicht gezeigt. er ist doch leider nur ein geifernder hater, schade.


Der zweite Teil Deiner Aussage ist eine absolute Frechheit und stimmt absolut nicht. Will hier nicht rum schleimen, aber Markus (nicht immer :D), Righthook, Ralf und Herr Rauschenbach bringen hier sehr gute Beiträge. Aber wenn "Du alter Hase" ein Insiderforum einrichten willst :wavey:, Viel Spaß
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Frizzy

Wenn ich Dein Posting und die folgenden lese, habe ich irgendwie das Bild vor Augen, wie eine Katze von ein paar kastrierten Kötern angekläfft wird ;) :D

Wie dem auch sei...

Einige Dinge stehen fest:

1. Der Ref. hat den Kampf zwar gut geleitet, hat sich aber aufgrund eines Irrtums was die Regularien betrifft arg unglücklich verhalten und dadurch ist das ganze Chaos entstanden.

2. Green war in der klar besseren Ausgangsposition. Er war zwar auf dem absteigenden Ast, aber allein aufgrund des Cuts hätte er vermutlich gewonnen.

3. In der Situation offensichtliche und auch noch plazierte Kopfstösse zu verteilen ist nicht nur extrem unsportlich, sondern auch selten dämlich.

4. Beyer hat schlecht angefangen, aber erstaunlichen Kampfgeist gezeigt und sich durch die Niederschläge nicht beeindrucken lassen.

Für mich war das Urteil in Ordnung, weil ich es sehr unbefriedigend gefunden hätte, wenn Green damit durchgekommen wäre. Kopfstösse führen zu ernsthaften Verletzungen und sind kein Kavaliersdelikt. Und ich hätte sehr gerne die restlichen 7 Runden gesehen !
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@El Tren

Die Frechheit in Frizzys Posting habe ich nicht so richtig gefunden. Um zu wissen wie und in welchem Ton H. Rauschenbach den Kampf beurteilen würde, brauchte ich meinen Rechner nicht einschalten ...
Wahrscheinlich hätte ich noch nichtmal den Kampf schauen müssen :D
 
Oben