O-Scoring: Beyer vs. Green (inkl. Nachbesprechung)


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Kann mir das jetzt mal einer defintiv beantworten ???


Wenn der Ringrichter einen absichtlichen Kopfstoss anzeigt gibt es entweder eine DQ (wenn der Gefoulte nicht weiterboxen kann) ODER wenn der gefoulte Boxer weitermachen kann die besagten zwei Punkte Abzug
 

jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von Patrick
Kann mir das jetzt mal einer defintiv beantworten ???


Wenn der Ringrichter einen absichtlichen Kopfstoss anzeigt gibt es entweder eine DQ (wenn der Gefoulte nicht weiterboxen kann) ODER wenn der gefoulte Boxer weitermachen kann die besagten zwei Punkte Abzug

ja, so sieht es aus. Der Ringrichter hat zuerst entschieden das Beyer weiter konnte, deshalb hat er 2 Punkten abgezogen. Das war korrekt. Dann kann er aber nicht umdrehen und gleich der Kampf abbrechen (nur da Team Beyer herumlaeuft ob sie nicht weiter machen wollen) und sagen das er NICHT weiter kann. Auch der Meinung der Doctor ist da nur "advice". Entscheiden und gleich wieder etwas anderes entscheiden....darueber steht nichts in die Regeln. Deshalb finde ich das die WBC ruhig ein bischen mehr Muehe stecken kann in die beschreibung der Regeln. Auch manche kleine Verbaende haben bessere und mehr ausfuerliche Regeln wie die WBC.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Hat doch Waldi schon am Sonntag in der ARD erklärt.

Das war ja der entscheidende Fehler von dem "erfahrenen" Ringrichter 2 Punkte abzuziehen, dadurch hat er sich selber verwirrt und kannte sich nichtmehr aus.
 
B

Bubi

Guest
Ihr könnt ja alle sagen was ihr wollt, aber meine score card sieht SO aus!!!

Runde 1 – 10:8 Green
Runde 2 – 10:8 Grenn (-1)
Runde 3 – 10:9 Green
Runde 4 – 9:10 Green (Bonus)
Runde 5 – 9:10 Green (-2)

Macht ::: 48:45 für Green

….. davon ziehe man für Green 3 Punkte ab und gelange zu einem glasklaren Unentschieden.

Beste Grüße

Bubi

p.s.: Es geht hier um regelgerechte sportliche Wertungen und nicht um die Befindlichkeiten der Herren A, B oder C.

Unser geliebter Box-Sport hat Regeln, bums, fertig, aus!!! Aber wem sag ich das? Sicherlich nicht denen, die hier wirklich am Boxen interessiert sind.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
DANKE




Warum diskutieren Leute dann auf Seite 35 immernoch eine Punktentscheidung ???

@Jstrauss

Gebe dir Recht.Die Regeln könnten besser ausformuliert sein und es wäre auch schön , wenn alle Beteiligten sie dann auch kennen würden.

Ich möchte Clancys Fehlverhalten auch keinenfalls entschuldigen, aber wenn es schon vier Weltverbände gibt und dazu noch 500 verschiedene Regelbücher/auslegungen je nach Austragungsland, dann wäre den Offiziellen und Ringrichtern extrem geholfen, wenn sich die Verbände mal auf weltweit einheitliche Regeln einigen würden.Man stelle sich vor der amerikanische Schiri beschließt bei der Fussball-WM plötzlich statt Elfmeterschiessen einen Shoot-Out zu veranstalten oder die UEFA spielt mit eckigen Bällen und die Fidschi-Inseln mit Kokosnüssen.So kommt einem das Regelwerk im Boxen vor. Jeder nationale Verband und Weltverband hat sein eigenes 200-seitiges Regelwerk.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Patrick
DANKE




Warum diskutieren Leute dann auf Seite 35 immernoch eine Punktentscheidung ???


Das frag ich mich schon seit Samstagnacht, ist eine völlig unnütze Diskussion.

:gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Spät aber doch, ich habe mir den kampf in der Wachau angesehen, und heute in Wien ein zweites und drittes Mal, was kann man nun zum Kampf und dem Kampfesende sagen:

Beyer war praktisch ein geschlagener Mann.

Was mich sehr verwundert hat das beide Niederschläge auf ein Ab und im aufstehen vorbeitauchen an der Deckung Beyers des größeren Mannes erfolgt sind, und Beyer das überhaupt nicht mitbekommen hat, obwohl ihn sein Sekundant nach dem ersten Niederschlag darauf aufmerksam gemacht hat.

Der erste nicht geahndete Kopfstoß, ist überhaupt nicht in Rechnung zu ziehen, da er vom Referee auch nicht geahndet wurde, und in einer Vorwärtsbewegung beider, bei der Green noch dazu auf den Mann draufgestolpert ist, passiert ist.

Der zweite Kopfstoß war sicher ein absichtlicher ( obwohl in der Lupe ganz klar zu sehen ist das er auf Beyers Kiefer aufgetroffen ist, und Greens Kopf über den Cut nur drübergerieben hat, was aber sicher sehr schmerzhaft war, der Aufschrei Beyers war sicher nicht gespielt.

Jetzt stellt sich die Frage: Kann ein vergehen zwei Mal geahndet werden?
Der Cut Beyers hat vorher schon bestanden, und der Ref hat den Kopfstoß ja bereits in Form des Punkteabzuges geahndet,.

Die Frage wird natürlich sein wer hier laut WBC Regeln das sagen hat gehabt hat, der Ringrichter,

oder Sauerland:laugh2: :laugh2:

Ist es aber so das laut WBC Regeln der Ringrichter das sagen gehabt hätte, und Sauerland ihn einfach overruled hat, dann war das der größte und offenste mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen.

Feststehen dürfte jedenfalls das so oder so Beyer ein geschlagener Mann war.


Franz
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Original geschrieben von Franz
Ist es aber so das laut WBC Regeln der Ringrichter das sagen gehabt hätte, und Sauerland ihn einfach overruled hat, dann war das der größte und offenste mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen.

Es war "der größte und offenste mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen" mit ARD-Clown Waldemar in der Hauptrolle, der dann das Ergebnis seines Duz-Freundes Sauerland verkünden durfte.

Original geschrieben von Franz
Feststehen dürfte jedenfalls das so oder so Beyer ein geschlagener Mann war.

Er ist ein geschlagener Mann seit dem Catley Kampf! Vielleicht hat er noch mal eine Chance wenn er sich von Schlaftablette Wegner trennt und versucht eine eigene Persönlichkeit auszubilden.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Zitat Sport 1

Der amerikanische Ringrichter Bill Clancy löste die kurzzeitige Verwirrung um Mitternacht aus. Ein seiner Meinung nach absichtlicher Kopfstoß Greens hatte Beyer einen stark blutenden Cut über dem rechten Auge zugefügt.


Genau das stimmt in der Abfolge einfach nicht, der Cut hat eindeutig schon vor der Verwarnung und dem Punkteabzug bestanden!!



Franz
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
WC-32 Cuts. In the event of a cut, the referee shall consult with the ring doctor to determine if the bout should continue. The ring doctor will hand the WBC red card before the referee to indicate danger to the boxer’s health and request the fight to be stopped. The referee must consider the doctor’s opinion regarding the risks to the boxer’s integrity. However, only the referee is authorized to stop the bout, and will have the final decision.



a) Intentional head butt. When a cut is caused by an intentional head butt, and the cut boxer is unable to continue, the offending boxer will lose by disqualification. If the cut boxer is able to continue, the butting boxer will be penalized two (2) points.



b) Unintentional head butt. When a boxer is cut due to an unintentional head butt, as per the discretion of the referee, the uncut boxer will receive a one-(1) point deduction. This rule does not apply in the USA.



If the cut occurs before the bell for the start of the fifth (5th) round and the cut boxer is unable to continue, the bout will be declared a technical draw.



If the cut occurs or the cut is increased by legal punches after the bell for the start of the fifth (5th) round, and the fight is stopped by the referee, the boxer who is ahead on the judge’s scorecards, including the round in which the bout is stopped, will be declared the winner by technical decision. The round in which the contest is stopped will be scored, even if it is a partial round.




Der Ringrichter hatte die alleinige Entscheidung, und er hat auch verlangt in dem Sinne zu entscheiden, wie und wodurch konnte ihn Sauerland oder wer auch immer dazu bringen eine vor den Mikrophonen verlangte, also getroffene Entscheidung umzuwerfen????

Der Ringrichter hat verlangt, und das ist wohl klar zu hören das im Sinne des Punkteprotokolls zu entscheiden sei, wer hat hier anders bestimmt????


Franz
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Im übrigen kann man die Behauptung auf der Hauptseite das der Kampf ohnehin unentscheiden gestanden wäre, und auch hier im Sinne Bayers zu entscheiden gewesen wäre bestenfalls als etwas dreisten Witz bezeichnen!!!
 

Drunken Master

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Original geschrieben von X Righthook X

ich bitte euch einmal ganz lieb und ohne jede häme - versucht doch einmal, die ganze angelegenheit nicht von einem analytischen, sondern von einem synthetischen standpunkt aus zu sehen. versucht es einfach nur einmal....

stellt euch vor, ihr seid wilfried sauerland persönlich und könntet es euch auf gar keinen fall leisten, den WBC titel und die damit verbundenen werbemillionen gerade im rückkampf gegen eric lucas zu verlieren. stellt euch weiter vor, dass die WBC aufgrund des drucks des ebenfalls finanziell recht starken australischen marktes von euch intern verlangt hat, dass danny green gegen beyer um den titel boxen darf, auch wenn es nach aussen für euch wie eine "freiwillige titelverteidigung" aussieht.

auch wenn ihr das im ersten moment für völlig bescheuert haltet, aber stellt es euch bitte mal vor....

und dann überlegt euch, wie ihr euch an sauerlands stelle beim kampf verhalten hättet und was ihr getan hättet, um eure interessen zu wahren....


bin wirklich gespannt auf eure antworten!

Nach dem Mundine-Ottke Kampf um den IBF-Titel, sagte Sven Ottke, dass Mundine eigentlich zu gefährlich für eine freiwillige Titelverteidigung war, aber das Geld, das die Australier (damit ist wohl der australische pay-per-view Sender gemeint) Ottke angeboten haben, sei einfach zu hoch gewesen um den Kampf gegen Mundine abzulehnen. Natürlich ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich denke so ähnlich könnte es bei Green-Beyer gelaufen sein. Aber du hast schon recht, die WBC hat in Sachen Kampfansetzung schon recht eigenwillige Methoden. Zum Beispiel musste soweit ich weiß Markus Beyer persönlich bei der damaligen WBC Tagung irgendwo in Ostasien anwesend sein, damit die WBC ihn zum Pflichtherausforderer von Eric Lucas ernennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Original geschrieben von Franz
oder wer auch immer dazu bringen eine vor den Mikrophonen verlangte, also getroffene Entscheidung umzuwerfen????

Der Ringrichter hat verlangt, und das ist wohl klar zu hören das im Sinne des Punkteprotokolls zu entscheiden sei, wer hat hier anders bestimmt???? Franz

DAS REGELWERK


Wir haben das jetzt schon über 30 Seiten durchgeackert. Es ist geklärt. Liess dir einfach ein paar Postings durch ,u.a. von Danny van de Wiele.

Es konnte keine Punktentscheidung geben, weswegen es völlig unerheblich ist ,was auf den Punktzetteln stand.
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Original geschrieben von Patrick
Es ist geklärt.

In den Wunschvorstellungen einiger deutscher Fans die sich gerne diese Zirkusveranstaltungen zurechtlügen und in den Augen von Offiziellen die gerne mal auf Sauerland Zirkus Veranstaltungen auftreten ist es vielleicht geklärt. Du wirst dem Rest der geneigten Öffentlichkeit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nicht verbieten können. Ich bin wie ein großer teil der Weltpresse der Meinung das hier "der größte und offenste mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen" stattgefunden hat.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Patrick
Nicht ganz! Es kommt noch darauf an, WARUM der andere Boxer nicht weitermachen kann. Wenn der Grund ein normaler Cut wäre, gäbe es keine Disqualifikation. Darum diskutieren wir ja so kontrovers.

@masterman

Ist schön für Dich, dass Du eine eigene Meinung hast :D, trotzdem sind auf den letzten 32 Seiten in der Tat alle Eventualitäten durchgekaut worden. Schade, dass Franz damit jetzt ein bisschen spät, aber fast alle bisher Beteiligten haben wohl wenig Lust, alles nochmal zu schreiben. Also bitte wühlt Euch durch unsere fachlich wie literarisch hochstehenden Kunstwerke. Viel Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von masterman
In den Wunschvorstellungen einiger deutscher Fans die sich gerne diese Zirkusveranstaltungen zurechtlügen und in den Augen von Offiziellen die gerne mal auf Sauerland Zirkus Veranstaltungen auftreten ist es vielleicht geklärt. Du wirst dem Rest der geneigten Öffentlichkeit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nicht verbieten können. Ich bin wie ein großer teil der Weltpresse der Meinung das hier "der größte und offenste mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen" stattgefunden hat.


Und trotz dieser Meinung, die ich natürlich uneingeschränkt respektiere, wirst du wohl oder übel auch akzeptieren müssen, dass es einige anders als du sehen. Wenn du in dem Zusammenhang Wunschdenken bzw. vorteilnehmende Beweggründe der Offiziellen unterstellst, scheint es bei DIR nicht weit her mit Respekt vor anderen Meinungen zu sein.


Nochmal: Der Ringrichter war offenbar der Meinung, dass ein absichtlicher Kopfstoß Greens auf dem Cut von Beyer gelandet war, der die Verletzung verschlimmerte.

Jetzt unterlief ihm Fehler 1: Statt vorher den Ringarzt zu konsultieren und sich über die Schwere der Verletzung zu informieren, setzte er voraus, dass der Kampf weitergehen könne, sprach deshalb einen 2-point-penalty gegen Green aus.

Nun aber stellte sich heraus, dass Beyer nicht weiterboxen konnte. Der Referee, wie gesagt der Meinung, der Headbutt hätte die Verletzung insoweit verschlimmert, disqualifizierte daraufhin Green.

Und nun Fehler Nr.2: Da er offenbar nicht regelfest war, wollte er nach der DQ die Entscheidung zu den Scorecards geben.
Der 2-Punkt-Penalty war durch die DQ somit hinfällig, denn wie Franz richtig sagte, kann er für ein Vergehen nicht doppelt bestrafen. Somit wäre die Runde bestenfalls 10:9 für Beyer zu werten gewesen, womit er verloren hätte. :licht:

Nun wurde der gute Clancy von zwei Seiten bedrängt: Das Green-Lager wollte die DQ nicht wahr haben und die andere Seite wollte ihm klarmachen, dass er bei DQ nicht auszählen lassen kann, gemäß Regelwerk. Er sah das zuerst nicht ein ("Its my decision". "I said 'scorecards'", "I won´t argue about that", etc.), bis ihm offenbar jemand die WBC-regeln vor die Nase gehalten hat, worauf er dann seinen Fehler einsah und sein Urteil revidierte.


Die ganze Situation war unglücklich, verwirrend und überflüssig wie ein Kropf, dennoch kann ich hier beim besten Willen nicht ""den größten und offensten mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen" erkennen. :confused:
 

pedder

Banned
Beiträge
25
Punkte
0
bismarck:
gutes posting,so isses:thumb:
außerdem, daß beyer die ersten drei runden verschlafen hatte, dafür konnte er nichts: er war ja von jeanette biedermann in den ring geführt worden und quasi unter narkose.daß er nach zwei niederschlägen noch in den kampf gefunden hat, fand ich bemerkenswert.
pedder
 

Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von Der alte Mann
@Patrick: So sieht es aus.

Wenn dies so aussieht, warum wird hier noch diskutiert..insbesondere um die Regelauslegung??!?!panik:

Habe jetzt die letzten 3 Seiten nachgelesen und kann irgendwie nichts neues finden.
Stand: Ringrichter entscheidet auf absichtlichen Kopfstoß und verwarnt Green mit 2 Punktabzügen...sieht Beyers Verletzung und läßt den Ringarzt diese begutachten...dieser meint, Beyer könne nicht weiterkämpfen...Ringrichter bricht ab und entscheidet, nachdem er zunächst die scorecard auswerten lassen wollte auf DQ (nachdem er das Regelwerk zu lesen bekam)

Wo ist denn nun das Problem? Habe ich was überlesen?
 
Oben