Original geschrieben von masterman
In den Wunschvorstellungen einiger deutscher Fans die sich gerne diese Zirkusveranstaltungen zurechtlügen und in den Augen von Offiziellen die gerne mal auf Sauerland Zirkus Veranstaltungen auftreten ist es vielleicht geklärt. Du wirst dem Rest der geneigten Öffentlichkeit ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nicht verbieten können. Ich bin wie ein großer teil der Weltpresse der Meinung das hier "der größte und offenste mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen" stattgefunden hat.
Und trotz dieser Meinung, die ich natürlich uneingeschränkt respektiere, wirst du wohl oder übel auch akzeptieren müssen, dass es einige anders als du sehen. Wenn du in dem Zusammenhang Wunschdenken bzw. vorteilnehmende Beweggründe der Offiziellen unterstellst, scheint es bei DIR nicht weit her mit Respekt vor anderen Meinungen zu sein.
Nochmal: Der Ringrichter war offenbar der Meinung, dass ein absichtlicher Kopfstoß Greens auf dem Cut von Beyer gelandet war, der die Verletzung verschlimmerte.
Jetzt unterlief ihm Fehler 1: Statt vorher den Ringarzt zu konsultieren und sich über die Schwere der Verletzung zu informieren, setzte er voraus, dass der Kampf weitergehen könne, sprach deshalb einen 2-point-penalty gegen Green aus.
Nun aber stellte sich heraus, dass Beyer nicht weiterboxen konnte. Der Referee, wie gesagt der Meinung, der Headbutt hätte die Verletzung insoweit verschlimmert, disqualifizierte daraufhin Green.
Und nun Fehler Nr.2: Da er offenbar nicht regelfest war, wollte er nach der DQ die Entscheidung zu den Scorecards geben.
Der 2-Punkt-Penalty war durch die DQ somit hinfällig, denn wie Franz richtig sagte, kann er für ein Vergehen nicht doppelt bestrafen. Somit wäre die Runde bestenfalls 10:9 für Beyer zu werten gewesen, womit er verloren hätte.
Nun wurde der gute Clancy von zwei Seiten bedrängt: Das Green-Lager wollte die DQ nicht wahr haben und die andere Seite wollte ihm klarmachen, dass er bei DQ nicht auszählen lassen kann, gemäß Regelwerk. Er sah das zuerst nicht ein ("Its my decision". "I said 'scorecards'", "I won´t argue about that", etc.), bis ihm offenbar jemand die WBC-regeln vor die Nase gehalten hat, worauf er dann seinen Fehler einsah und sein Urteil revidierte.
Die ganze Situation war unglücklich, verwirrend und überflüssig wie ein Kropf, dennoch kann ich hier beim besten Willen nicht ""den größten und offensten mir bekannte Betrug im deutschen Berufsboxen" erkennen. :confused: