O-Scoring: Daniel Dubois vs. Joe Joyce (incl. Undercard und Nachbesprechung)


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Dubios wird der kommende "Price", ganz sicher.
Übertreib mal nicht der Junge ist erst 23 und hat kein Glaskinn. Sein Auge war halt mehr als kaputt, da muss man mit 23 jetzt nicht alles riskieren und blind werden auf einem Auge.
Dubois ist nach dieser Leistung doch sicherlich im Dunstkreis der Top 15.
Schau dir Yoka gegen Hammer an, Ajagba wie er geflored wurde. Hrgovic wie er sich gegen Molina schlug. Dann schau dir an wie alt diese sind. Dann sag nochmal das Dubois nichts taugt.
 

Mark_Smith

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Die Scorecard sind natürlich eine Sauerei! Wer hier Dubois mit fünf Runden vorne sieht, ist einfach als Punkterichter nicht zu gebrauchen.
Ich hatte Joyce bis und mit 9. Runde auch 3 Runden im Vorteil. Wenn man es sehr gut mit Dubois meint, kann man ihm noch zwei Runden geben, aber nie und nimmer ein Sieg über Punkte für Dubois bis zur 10. Runde.

Dubois / Joyce
scorecardjudgesscorecard
88John Latham83
84Victor Loughlin87
86Mark Lyson85
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.714
Punkte
113
Würde ihn aber lieber erst gegen Usyk sehen. Imho hätte er gute Chance, faire Ring- und Punktrichter voraussgesetzt, gegen Usyk. Bei seiner Niederlage 2013 in der WSB, betrieb Joyce den Boxsport erst seit 3 Jahren ernsthaft auf Leistungssportebene und überhaupt erst seit 6 Jahren. Von 2007 bis 2010 schlug er ab und zu gegen Sack als Hobby in seiner Freizeit. Von 2010 betrieb er den Sport ernsthafter.
Dafür war das, was er damals gezeigt hat, nicht schlecht.

Man kann imho den heutigen Joyce, nach all den Jahren Training unter guten Trainern, das er vorher im Gegensatz zu Usyk nicht hatte, nicht mit dem Joyce auf seinem aktuellen Niveau vergleichen.
Dubois hatte einen Test zu bestehen. Er hat ihn substanziell - was wichtig ist - nicht bestanden, nicht die Unerfahrenheit ist das Problem. Joyce hat seinen Stil geboxt, mehr kann er nicht und das war auch gar nicht nötig, weil Dubois und seinem Team Null Adaption eingefallen ist. Joyce hat sich eben gegenüber 2013 nicht entwickelt. Er ist duchaus treffend mit Valuev zu vergleichen. Langsam, technisch höchst mittelmäßig und der Jab war damals wie heute die Hauptwaffe. Zwar geschoben, aber gut getimed mit brauchbarer Beinarbeit, die Reichweitenvorteile ausnutzend. Und was macht Dubois?
Steif im Oberkörper hat er fast jeden Jab gefressen um in den Mann zu springen und den einen harten Haken zu landen.
Das hat nichts mit Jugend und Unerfahrenheit zu tun. Das ist leider grundlegendes Unvermögen. Ringintelligenz kann man nicht lernen. Joyce kann in der derzeitigen Weltspitze begrenzt weit kommen, weil viele Contender kaum mehr als Plan A haben. Dubois sieht so lange gut aus, wie sein Stil gegen den jeweiligen Gegner passt. Für ganz oben reicht das nur, wenn er nicht auf Typen wie Fury und Usyk trifft.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Die Scorecard sind natürlich eine Sauerei! Wer hier Dubois mit fünf Runden vorne sieht, ist einfach als Punkterichter nicht zu gebrauchen.
Ich hatte Joyce bis und mit 9. Runde auch 3 Runden im Vorteil. Wenn man es sehr gut mit Dubois meint, kann man ihm noch zwei Runden geben, aber nie und nimmer ein Sieg über Punkte für Dubois bis zur 10. Runde.

Dubois / Joyce
scorecardjudgesscorecard
88John Latham83
84Victor Loughlin87
86Mark Lyson85

Die erste Karte ist natürlich ein Witz. Finde aber schon, dass man das ganze nach 9 Runden 5:4 für Dubois scoren kann. Von den sechs Leuten, die hier aktiv mitgescored haben, hatten auch 3 Dubois vorne. Die im britischen Fernsehen hatten es nach der 9. komplett ausgeglichen. Ich hatte es auch sehr eng, mein Strem war aber zwischenzeitlich weg :saint:

Hier jetzt im Nachhinein mit Joyce hat Dubois komplett ausgeboxt zu kommen und Dubois schon jetzt abzuschreiben, trifft doch das Geschehen auch nicht.

Ich gönne Joyce den Sieg, denke er hat trotz seines Alters noch genug Zeit (ist ja noch komplett unverbraucht), aber Dubois hat schon auch Respekt verdient, dass er so früh jemanden wie Joyce boxt und ihm einen engen Kampf liefert.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Die erste Karte ist natürlich ein Witz. Finde aber schon, dass man das ganze nach 9 Runden 5:4 für Dubois scoren kann. Von den sechs Leuten, die hier aktiv mitgescored haben, hatten auch 3 Dubois vorne. Die im britischen Fernsehen hatten es nach der 9. komplett ausgeglichen. Ich hatte es auch sehr eng, mein Strem war aber zwischenzeitlich weg :saint:

Hier jetzt im Nachhinein mit Joyce hat Dubois komplett ausgeboxt zu kommen und Dubois schon jetzt abzuschreiben, trifft doch das Geschehen auch nicht.

Ich gönne Joyce den Sieg, denke er hat trotz seines Alters noch genug Zeit (ist ja noch komplett unverbraucht), aber Dubois hat schon auch Respekt verdient, dass er so früh jemanden wie Joyce boxt und ihm einen engen Kampf liefert.
Ist doch wie immer hier im Forum.
Sobald ein Boxer verliert war er nur ein Hype und Fallobst. Mit viel Wohlwollen gesteht man ihm dann noch eine Karriere als Rummelboxer im Festzelt zu, aber auch dass nur mit Einschränkungen.

Hätte Fury in der 12ten damals gegen Wilder verloren, was hätte er hier einstecken müssen. Oder AJ nach den Ruiz Fight, maximal noch hintere Top 100 mit allen Augen zugedrückt. Gibt noch unzählige Beispiele.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Beim "Juggernaut" ist der Name Programm, der Typ ist wirklich aus Stein, einfach unglaublich, man sah im fast nichts an... bin gespannt wie andere Gegner damit klarkommen, den Huck hätte er meiner Meinung nach "zermalmt"
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Der boxt halt einfach in aller Ruhe seinen Stiefel runter und es funktioniert, was soll man da machen 🤔
Also Joyce ist schon ein Paket was nicht so leicht zu schlagen ist.

- Eisenkinn
- Gute Haut (neigt nicht zu Cuts und mega Schwellungen)
- extremer Output an Schlägen
- Super Kondition/Stamina
- zwar keine One Punch Power aber haut nicht mit Watte.
- große Reichweite und Körpergröße
- boxt nicht zu statisch sondern bewegt sich halbwegs viel
- halbwegs solider Jab

Klar er hat auch seine Schwächen, man sieht seine Schläge gut kommen. Er ist teilweise sehr offen und gut zu treffen.

Aber mit den Stärken von oben stellt er doch einige der Top 10 vor Herausforderungen. Würde ihn gegen Povetkin, Hunter, Whtye, Pulev, Ruiz definitiv vorne sehen.
Wenn er so marschiert sehe ich ihn auch gegen Wilder vorne. Gegen Parker gefühlt 50/50.

Einen Sieg traue ich gerade nur AJ und Fury zu. Uysk mit einem guten Gameplan auch.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Der boxt halt einfach in aller Ruhe seinen Stiefel runter und es funktioniert, was soll man da machen 🤔

An seiner Defensive arbeiten. Das war meiner Meinung hier die größte Schwäche von Dubois. Aber daran kann er arbeiten, er ist ja noch sehr jung.
Ich schreibe ihn auch nicht ab, denke aber, dass er sich irgendwo bei Whyte, Parker, etc. einreihen wird und nicht ganz an die Spitze kommt.
Deshalb ist er für mich absolut kein "Bum", aber zumindest medial war ja ein gewisser Hype (wenn auch nicht so groß wie bei AJ damals...) vorhanden.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Also Joyce ist schon ein Paket was nicht so leicht zu schlagen ist.

- Eisenkinn
- Gute Haut (neigt nicht zu Cuts und mega Schwellungen)
- extremer Output an Schlägen
- Super Kondition/Stamina
- zwar keine One Punch Power aber haut nicht mit Watte.
- große Reichweite und Körpergröße
- boxt nicht zu statisch sondern bewegt sich halbwegs viel
- halbwegs solider Jab

Klar er hat auch seine Schwächen, man sieht seine Schläge gut kommen. Er ist teilweise sehr offen und gut zu treffen.

Aber mit den Stärken von oben stellt er doch einige der Top 10 vor Herausforderungen. Würde ihn gegen Povetkin, Hunter, Whtye, Pulev, Ruiz definitiv vorne sehen.
Wenn er so marschiert sehe ich ihn auch gegen Wilder vorne. Gegen Parker gefühlt 50/50.

Einen Sieg traue ich gerade nur AJ und Fury zu. Uysk mit einem guten Gameplan auch.

Für mich wären alle von Dir genannten Kämpfe (Mit Außnahme der letzten drei) eine ziemlich offene Sache, wo die Tagesform und der jeweilige Gameplan den Ausschlag gäbe. Gegen Whyte wäre es wohl ähnlich actionreich wie damals bei Whyte - Chisora I.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Meiner Meinung nach stellt er für alle ein Problem dar, er boxt wie ein Roboter, emotionslos und ohne Ermüdungserscheinungen, dass muß man erst mal 12 Runden durchhalten... also ich bin pro Juggernaut, aber DDD sollte auf alle nicht abgeschrieben werden(schon allein dieses Wort 🙄)... freue mich schon auf weitere gute Kämpfe mit ihn✌️
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Für mich wären alle von Dir genannten Kämpfe (Mit Außnahme der letzten drei) eine ziemlich offene Sache, wo die Tagesform und der jeweilige Gameplan den Ausschlag gäbe. Gegen Whyte wäre es wohl ähnlich actionreich wie damals bei Whyte - Chisora I.
Povetkin und Ruiz sehe ich deren Kondition vor allem als Problem. Die brechen doch ab der 6ten ein und kommen mit dem hohen Output von Joyce nicht mehr klar.
Whyte ist nen Warrior, klar der kann einen engen Kampf liefer und da sehe ich es auch knapper. Da stimme ich dir zu.
Hunter sehe ich definitiv hinten und Pulev muss man Mal den AJ Kampf abwarten aber ich glaube der hätte nicht mehr die Härte für einen War gegen Joyce aktuell.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.899
Punkte
113
Mein Senf:

Die Scorecards sind ja der Hammer.

Der Jab von Joyce hat so viele Punkte gemacht, wie Wladimir Klitschko in 3 Kämpfen gemacht hätte.

Das war mit Abstand die beste Führhand im Schwergewicht seit 10 Jahren.

Die Prediction aus UK mit Haye und Co. hatten diese Waffe eher Dubois zugeordnet.

Joyce hat eindeutig 7-8 schwere Kombinationen/Hände nehmen müssen, aber sein Jab als permanente Antwort war grandios.

...und sein Kinn auch!

Dubois hat es 2 mal mit nem Uppercut versucht, das war knapp und wäre ne Option gewesen.

Joyce mit sehr gutem Auge für das schlechte Auge von Dubois - klasse Koordination und nie mit Volldampf.

Taktik und Geduld. Fein!

Dass Tony Yoka sich ins Spiel bringen will, ist ok, aber das wäre für den alten Joyce nur Plan C.

Joyce ist im "besten" Alter, wir haben ne Pandemie, da wird es neben der Veranstaltungsprobleme auch mit Sparring schwierig.

Joyce muss also den direkten Weg zur Spitze nehmen.

Wenn er nochmal gegen Usyk kämpfen sollte, dann nur um AJ´s vakanten Gürtel.

Für mich ist Joyce nach dem Kampf gestern so was von Platz 4 hinter Fury, AJ und Wilder ... und eben vor Povetkin und Usyk.

Das war die gepflegte alte "Sweet Science" in Reinform. Bravo
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ja Dubois war jetzt nicht chancenlos gestern.
Dazu darf man nicht vergessen der wurde gerade Mal 23 und war jetzt kein Elite Amateur.
Er hat sehr gute Ansätze aber wirkt halt noch sehr ungeschliffen und roh.
Er ist jetzt kein Jahrhundert Talent wie ein junger Tyson.
Aber ein Top 5 man Mal in der Zukunft zu werden traue ich ihm defintiv zu.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
'Awkwardness' bzw unorthodoxe Stile werden im Boxen immer unterschätzt.
Joyce ist zwar langsam wie eine Bahnschranke, sieht am Sandsack technisch aus wie ein Anfänger und schlägt praktisch nur 'arm punches'.
Aber er hat Timing, echte Power hinter seinen Armschlägen ( keine Ahnung wie), Ring IQ, ein starkes Kinn und kann gut antizipieren. Das sind Dinge, die man nicht sieht, wenn einer am Sandsack steht!

Würde jetzt Dubois nicht in die Tonne werfen. An Joyce's Stil und Box(un)vermögen werden sich noch einige die Zähne ausbeissen.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Man muss Dubois auch zugute halten, dass er sich auf den Monsterjab in den mittleren Runden besser eigestellt hatte, fand da die Distanz und ging dann mehrfach nach dem jab ins Leere näher ran mit guten Treffern. Gesamtpaket Joyce mit brutalem Jab und Nehmerfähigkeit cum Ringintelligenz aber zu gut. Erinnert mich wirklich an Holmes. Schwer zu schlagen, der Kerl, selbst für einen Fury. Hatte den vorher viel eindimensionaler gesehen, so kann man sich irren.

Dubois hat das wirklich in den ersten drei Runden verloren, da hat er die Führhand zu oft gefressen und sich letztlich die Verletzung zugezogen. Bin froh, dass er das Knie genommen hat und nicht mit gebrochenem eye socket weiterboxt. Könnte auch sein, dass er die Karriere beenden muss, sieht ja offenbar icht gut aus mit dem Auge.
 
Oben