O-Scoring: Dariusz Michalczewski vs. Richard Hall (2) + Nachbesprechung


Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie toll der Grigorian Kampf gestern war, den das ZDF in voller Länge übertragen hat ? :kotz:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
timeout 4

Zitat: Wenn Jones so boxen würde wie DM hätte er ebenfalls Halls Schwinger kassiert. Natürlich kann man fragen, wo blieben DMs Meidbewegungen, warum hat er den kantigen Hall nicht ausgekontert, ihn ins Leere schlagen lassen? Antwort: Weil DMs Stil im Gegensatz zu Ottke oder einem Jones nicht darauf ausgelegt ist. Von Ottke oder Jones muss man so was erwarten, von DM nicht, was aber nicht bedeutet, er ist schlechter als sie. Er boxt einfach anders. Ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder?



Wenn Jones so boxen würde wie DM....:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Du sagst es, du bringst es auf den Punkt. Michalczewskis Stil ist momentan, und das ist wohl für immer darauf ausgerichtet so in die Schnauze zu bekommen wie ers von Hall bekommen hat.

Seine einzige Chance ohne KO Niederlage zu seinem fünfziger zu kommem ist nach vier Gegnern von der Klasse de Grandis zu fahnden, andernfalls ist er fällig.
Franz
 

T.-man

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Die Große DM-Verarsche - Verschwörungstheorie ?

Es ist nicht zu glauben, habt ihr den Kampfverlauf gestern abend beobachtet? Weitab von irgendwelchen Verschwörungstheorien sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen:

Hall demoliert in der ersten Runde in hohem Anfangstempo vollständig das Gesicht des "Tigers", stellt ihn teilweise völlig bloß und trifft nach Belieben.

Sdunek reagiert gelassen, keine Panik in der Ecke des "Tigers", trotz der desaströsen Leistung. Es wird schon laufen...Jede andere Ecke wäre aufgeschreckt gewesen, nicht so beim "Tiger".
Hat man gewußt wie es laufen würde? Hatte man das Drehbuch gelesen und vertraute auf das Mitspiel aller Akteure?

Ab der dritten Runde nimmt Hall das Tempo raus, er läßt den "Tiger" marschieren und seine Schlagfrequenz wird niedriger, die Schläge kommen langsam und unpräzise.

Ein "Überpacen" von Hall ist nicht zu erkennen, DM dagegen röchelt und hechelt in seiner Ecke. Trotzdem schlägt Hall nur noch alibimäßig, teilweise bleibt er ohne zu schlagen vor dem mit offener Deckung in der Halbdistanz stehenden "Tiger" stehen und "schiebt" nur noch extrem langsam vereinzelte Schläge.

Hall schlägt immer weniger und wenn er schlägt dann extrem langsam und fast mit "Vorankündigung". Der "Tiger" marschiert mit verbeultem Schädel Hall hinterher, der sich problemlos stellen läßt ohne irgendwelche konditionelle Schwächen zu zeigen.

Hall ist im Vergleich zur ersten Runde wie ausgewechselt, er macht weder den Eindruck angeschlagen zu sein oder konditionell am Ende, trotzdem hat er seinen offensiven Kampfstil völlig eingestellt und bewegt sich nur noch wie ein besserer Sparringspartner der den "Star" nicht weiter gefährden will.

Kaum noch Schläge, er läßt sich treffen und bleibt stehen ohne selber zu schlagen, man sieht deutlich in der Zeitlupe wie die Rechte zuckt aber dann doch nicht geschlagen wird obwohl der "Tiger" offen vor ihm steht.

In der zehnten Runde läßt Hall sich in die Ecke drängen und der "Tiger" deckt ihn mit Schlägen ein. Keine Gegenwehr obwohl Hall nicht den Eindruck macht er wäre erschöpft oder angeschlagen. Hall bleibt einfach stehen und wartet ab.

Es kommt wie es kommen muß, der Kampf wird zu Gunsten des "Tigers" abgebrochen.

Der "Weltmeister" läuft völlig ausgebrannt und mit zerbeultem Schädel, Augen zugeschwollen durch den Ring - wieder ein Kampf gewonnen.

Der unterlegene Herausforderer steht fast ohne Blessuren und mit einem leichten Cut in seiner Ecke und lacht - ein guter Kampf.

Was für eine Weltmeisterschaft, das Publikum hat einen mitreißenden Kampf gesehen. Was für ein Weltmeister, überagende Leistung. In der Kabine steht der Weltmeister, mit Flasche Bier in der Hand und freut sich.

Zum Thema Ottke-Kampf hat man auch noch etwas zu sagen: Falls, allerdings nur falls der Kampf nicht zustande kommt, man will den Kampf aber natürlich, hat man schon den nächsten hochkarätigen DM-Gegner parat, er ist zur Siegerehrung auch anwesend, Johnson ist sein Name. Dann ist wieder Zahltag in Deutschland.

Etwas merkwürdig. Mehr nicht.:cool:
 

Victor Sifuentes

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Also man kann sich doch wirklich nicht beschweren. Der Tiger ist gestern durchs Feuer gegangen, er hat die Nerven behalten, trotz seiner Cuts den Kampg gemacht und verdient nach Punkten geführt, wäre es ein anderer als der umstrittene Tiger gewesen, man hätte ihm Herz zugesprochen. Er verdient Hochachtung. Allerding hat man auch gesehen, dass er meilenwert von der Qualität eines Jones entfernt ist, er streitet sich eben mit den Telescos und Konsorten um Platz 2 in der Welt, nicht meht und nicht weniger. Er kann, bis auf Roy Jones, alle schlagen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Re: Die Große DM-Verarsche - Verschwörungstheorie ?

Original geschrieben von T.-man


Ein "Überpacen" von Hall ist nicht zu erkennen, :jubel:


und jetzt kommt die einleuchtende Begründung :jubel:




Trotzdem schlägt Hall nur noch alibimäßig, teilweise bleibt er ohne zu schlagen vor dem mit offener Deckung in der Halbdistanz stehenden "Tiger" stehen und "schiebt" nur noch extrem langsam vereinzelte Schläge.

Hall schlägt immer weniger und wenn er schlägt dann extrem langsam und fast mit "Vorankündigung". Der "Tiger" marschiert mit verbeultem Schädel Hall hinterher, der sich problemlos stellen läßt ohne irgendwelche konditionelle Schwächen zu zeigen.

Hall ist im Vergleich zur ersten Runde wie ausgewechselt, er macht weder den Eindruck angeschlagen zu sein oder konditionell am Ende, trotzdem hat er seinen offensiven Kampfstil völlig eingestellt und bewegt sich nur noch wie ein besserer Sparringspartner der den "Star" nicht weiter gefährden will.

Kaum noch Schläge, er läßt sich treffen und bleibt stehen ohne selber zu schlagen, man sieht deutlich in der Zeitlupe wie die Rechte zuckt aber dann doch nicht geschlagen wird obwohl der "Tiger" offen vor ihm steht.

In der zehnten Runde läßt Hall sich in die Ecke drängen und der "Tiger" deckt ihn mit Schlägen ein. Keine Gegenwehr obwohl Hall nicht den Eindruck macht er wäre erschöpft oder angeschlagen. :jubel: Hall bleibt einfach stehen und wartet ab.

:laugh2:


:jubel: :jubel: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

T.-man

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Hast du gestern wieder nicht aufgepaßt? Dein Idol hat sich fürchterlich vermöbeln lassen, eine Glanzleistung. Die Maske des Schreckens, das war die Beulenpest. Schlimmer gehts nimmer kleines Marküsschen. :love2: :jubel: :smoke:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@alle

Noch was zu Thema Ringarzt: gerade kam ein Kampfbericht in der ZDF Sportreportage. Nebenbei bemerkt ein geradezu widerliches Loblied auf den Tiger, das wahrscheinlich sogar Markus1234 peinlich gewesen wäre. Aber zum Thema:

Da wurde auch der Ringarzt befragt, warum in Berlin abgebrochen wurde und gestern nicht (wegen DM Verletzung). Er faselte irgendwas von Koordinationsfähigkeit die bei DM im Gegensatz zu Hall noch gegeben war. Er machte das daran fest, dass DM trotz Verletzung immer noch traf, was bei Hall in Berlin nicht der Fall gewesen sei.
Komisch fande ich, dass er kein Wort bezüglich der Gesundheit des Boxers verlor. Ich habe da nicht so die Ahnung, aber solch ein Cut kann doch nicht ungefährlich sein (Gefahr des Verlustes des Augenlichts etc.)?
Aber was solls, ein Abbruch nach der 5. Runde zu Ungunsten von DM hätte schon irgendwie eine faden Beigeschmack gehabt, weil er von da an den Kampf klar dominierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Buster D
@alle

Noch was zu Thema Ringarzt: gerade kam ein Kampfbericht in der ZDF Sportreportage. Nebenbei bemerkt ein geradezu widerliches Loblied auf den Tiger, das wahrscheinlich sogar Markus1234 peinlich gewesen wäre. Aber zum Thema:

Ich habe da nicht so die Ahnung, aber solch ein Cut kann doch nicht ungefährlich sein (Gefahr des Verlustes des Augenlichts etc.)?

..es war kein Loblied ,sondern eine anerkennung seiner unglaublichen leistung und die Feststellung ,daß weder Schulz,Ottke noch maske an das charisma von DM im ring heranreichen.


..und jetzt zum cut:

Verlust des augenlichtes besteht ,wenn der gegner auf das geschwollene auge DRAUFHAUT. ,wenn das nicht der fall ist ,dann ist die verletzungsgefahr im Ring nicht größer als außerhalb des ringes und deshalb besteht kein akuter bedarf den Boxer rauszunehmen...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@markus1234

Das würde ja bedeuten, dass man einen Boxer immer erst dann raus nimmt, wenn es schon zu spät ist. In einem Boxkampf kann immer alles passieren. Nur weil ein Boxer gerade die Oberhand hat, heisst das noch lange nicht, dass er aus Gefahr ist.
Dann hätte man doch DM schon nach der 2 oder 3. Runde aus dem Kampf nehmen müssen!!!
 

T.-man

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Es war eine Universum - Veranstaltung mit einem Gastboxer, jamaikanischer Berufsboxer aus den USA.:cool3:

Hall wäre ein schlechter Gast gewesen, wenn er den "Tiger" nachdem er ihn so zugerichtet hat auch noch den Kampf verlieren läßt. Sowas macht man nicht, nee nee...:D
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Original geschrieben von Knocksta
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie toll der Grigorian Kampf gestern war, den das ZDF in voller Länge übertragen hat ? :kotz:

Ob jemand beim ZDF weiss das man Spadafora-Grigorian dann in voller Länge zeigen sollte,aber wahrscheinlich zeigen sie dann denn Frauen-Doubleheader mit R.Halmich und D.Lang. :cry:
Ich möchte gar nicht wissen wieviel Boxen wir noch sehen,wenn der Haribo-Mann wieder auf Sendung geht. :mad:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Buster D

Dann hätte man doch DM schon nach der 2 oder 3. Runde aus dem Kampf nehmen müssen!!!

DM's auge war erst in der 7. runde stark angeschwollen.
und ab der 4. hat hall keine schweren treffer mehr gelandet.

und wenn ein erfahrener ringrichter/arzt soetwas sieht ,dann läßt er weiter kämpfen...

Man hat ja Hall auch nicht sofort als er den cut hatte rausgenommen ,sondern erst in der 11. Runde ,wo er einen jab nach dem anderen kassierte .
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von markus1234


DM's auge war erst in der 7. runde stark angeschwollen.
und ab der 4. hat hall keine schweren treffer mehr gelandet.

und wenn ein erfahrener ringrichter/arzt soetwas sieht ,dann läßt er weiter kämpfen...

@ Markus, Dr Jekyll

Das Problem ist eigentlich, daß man zwar ein Kampfgericht hat, das auf dem Papier neutral sein soll, aber selbst dies gibt es beim Ringarzt nicht, obwohl er ja eigentlich auch kampfbestimmend ist?
Der Ringarzt wird vom Veranstalter oder vom veranstaltenden nationalen Verband gestellt und hat demnach allen Grund sich bei seinem Brotgeber Liebkind zu machen.

Es wäre sinnvoll, wenn der Ringarzt bei internationalen Titelkämpfen aus einem Drittland kommen würde und ausgebildeter Sportarzt sein müsste!

Ich habe ja schon einmal hier im Forum beschrieben, wie bei mir zu hause in Luxemburg ein Ringarzt (Generalmedeziner, nicht Sportarzt) bei einem Amateurkampf zu Gunsten meines Boxers abbrach, wobei eine wichtige Rolle spielte, dass der Arzt ein Schulfreund von mir war und die Verletzung des Gegners nur zweitrangig zu sein schien.

Das war auf einer kleinen Amateurveranstaltung. Wer glaubt denn, mehrere Stufen höher wäre es nicht so?

@ Markus

Du bemerkst sehr richtig, dass die Verletzung in der linken Augengegend von DM erst ab Runde 7 beängstigend wurde. Das bestätigt mich in meiner hier geposteten Analyse, daß ich - wenn ich er Ringrichter gewesen wäre- in Runde 8 abgebrochen hätte, zum Schutz der Gesundheit des verletzten Boxers, ob der denn nun DM oder anders heissen würde!
 
E

Employee #41283

Guest
Man sollte jedocjh hier in unserer Diskussion bedenken, daß wir aus unserer Perspektive vor dem Buildschirm heraus posten, Rudy Battle jedoch vorOrt war!:rolleyes:

@ Conny

Interessant Deine Punktwertung auf der Homepage.

Bei Dir stand es 86-85 für DM, bei mir 87-86 Hall.
Wenn man bedenkt, daß ich zwei Runden Unentschieden gab (wo steht denn, dass dies verboten sei? Es wird nur empfohlen, für jede Runde einen Sieger zu ermitteln, (aber was man von Empfehlungen der Weltverbände zu halten hat, wissen wir ja).
Hätte man einen Sieger ermitteln müssen für diese Runden und das Prinzip des Bonus für den WM angewandt hätte (was eigentlich zum:kotz: en ist) wäre ich auf das gleiche resultat wie Du gekommen, wenn auch verschiedene Runden anders gewertet wurden! Also bin ich erleichtert, denn unsere Wertungen unterscheiden sich doch bedeutend von denjenigen anderer Kollegen unterscheiden.
Wie wohl die beiden Unparteiischen gepunktet haben? Die wertung des Herrn Zielke können wir uns ja vorstellen!
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Markus 1-4,

die Begründung des Kollegen für den Abbruch lautete aber damals ganz anders als Du es gerne hättest.
Es ist ja auch nur von sekundärer Bedeutung (wenn auch nicht unbedeutend) für den Ringarzt den Kampfverlauf zu beurteilen, schließlich müssen sie ja auch keine Qualifiktion bezgl. Boxkenntnissen nachweisen. Man stelle sich vor ein Kampf wird aufgrund der (falschen) Beurteilung des Kampfverlaufes bei gleichzeitiger Verletzung des Boxers, auf Anraten des Ringarztes, abgebrochen.

Noch ein Märchen hat DM trotz seines subjektiv als unangenehm empfundenen Gesichtsfeldeinschränkung noch beiseite geräumt.
Der Boxer sei in diesem Zustand nicht in der Lage sich adäqaut zu verteidigen oder zu treffen.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Hallo,

wollte mich auch nochmal kurz zum Kampf, vor allem aber noch zu ein paar Bemerkungen.

Erstmal bin ich doch immer wieder auf's Neue erstaunt, wie sehr Dariusz zu polarisieren scheint. Ich habe am Samstag, sieht man von den Cuts ab, einen typischen Michalczewski-Kampf gesehen. In den ersten drei Runden lässt er sich "warmprügeln" (Zitat Sdunek) und dann gewinnt er allmählich die Oberhand. Der Abbruch war zwar zu früh, weil viele Schläge daneben gingen. Aber im Gegensatz zum ersten Kampf war Hall alles andere als auf dem Weg, das Ruder noch herumzureißen. Dafür sah diesmal Dariusz' Auge nicht gut aus, aber m.E. hätte das genausowenig zum Abbruch führen müssen, wie Halls Cut im ersten Kampf. Damals hatte der Ringarzt ja auch laut vernehmbar sein Okay für eine Fortführung des Kampfes gegeben.

Jetzt noch ein paar Kommentare:

@Buster

war der Ringarzt eigentlich schon mal in der Ecke von DM. Oder ist das bei UBP Boxern grundsätzlich untersagt?

*loool* - eine gute Theorie!!


@liston

super lächerlich
in den usa hätten sie ihn rausgenoimmen
liston

Sehe ich nicht so. In den USA hätte man beide Kämpfe weiterlaufen lassen.


@Halford

Oh Mann, Leute - Ihr sucht aber wirklich ganz verbissen nach irgendwelchen Dingen die Ihr an Dariusz kritisieren könnt, oder?

Denselben Eindruck hatte ich diesmal auch bei manchen Meinungen. Wie gesagt, m.E. kein wesentlicher Unterschied zu den sonstigen DM-Kämpfen. Bloss die Cuts kamen hinzu.

Den Kampf fand ich heute übrigends wirklich fantastisch - und zwar von beiden.

Wirklich "Fantastisch"? Ich fand ihn sehr unterhaltsam.


@timeout4u

Im übrigen: DM hat gezeigt, dass er Hall genauso beherrscht wie Jones es getan hat, nur eben mit anderen Mitteln.
Wenn Jones so boxen würde wie DM hätte er ebenfalls Halls Schwinger kassiert.

Hier muss ich mich wirklich fragen, wann oder ob du den Jones-Hall-Kampf zum letzten Mal gesehen hast. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und bei deiner zweiten These gibt es m.E. einen entscheidenden Haken: Jones könnte zwar so boxen wie Dariusz, aber Dariusz fehlt das boxerische Können, um so boxen zu können wie Jones. Und ich wage zu behaupten, dass Jones noch schnell genug wäre, um auch im Dariusz-Stil weniger Treffer als Dariusz zu kassieren.


@franz

Von einem in der Regel in Zeitlupe schlagenden, und vollkommen durchschaubar boxenden Hall so oft getroffen
Es wäre aber genau so gut möglich gewesen das Michalczewski sich ausgeschlagen hätte, und selber wieder ins trudeln gekommen wäre.

Letzteres halte ich für überaus unwahrscheinlich, aber deine erste Beobachtung teile ich uneingeschränkt. Hall hat ab der vierten oder fünften Runde bemerkenswert langsam geschlagen.


@Schlonski

Korrektur. So weit ich mich erinnere hatte der Ringarzt im ersten Kampf gemeint die Verletzung sei ok und Hall könnte weiter machen.Woraufhin der amerikanische Ringrichter überraschenderweise abbrach.

Genauso war es.


@markus

.daß DM diesmal ganz BEWUßT weniger schlug und abwartender boxte ,wird als altersschwäche gesehen

Ähm, woher weißt du das eigentlich mit dem *bewusst weniger schlagen*? Von Rene Hiepen, dem ZDF-Kommentator? ;) Ich habe kein Interview gelesen, wo Dariusz das angekündigt hätte. Lasse mich aber gern belehren.

So, Grüße an alle,
Jörg
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Jörg


Ähm, woher weißt du das eigentlich mit dem *bewusst weniger schlagen*? Von Rene Hiepen, dem ZDF-Kommentator? ;) Ich habe kein Interview gelesen, wo Dariusz das angekündigt hätte. Lasse mich aber gern belehren.

So, Grüße an alle,
Jörg

hm :( Jörg du stellst mir aber aufgaben...

das hat doch DM auf jeder webseite gesagt .. in etwa so" ich habe in Berlin mindestens 8-9 runden gewonnen und das wird auch diesmal der fall sein, ich werde diesmal viel weniger schlagen als im ersten kampf ,dafür aber effektiver "

es stand bei :boxing.de ,volkswagenhalle.de ,morgenpost etc..

wenn ich die archiv webseiten finde ,dann füge ich den link hier ein..
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Okay, überzeugt! ;)

Obwohl Kohl im Hintergrund die Rechte ja permanent gefordert hat..."Jätz' die Rächtä, Dariusz!!". Ich wundere mich übrigens, warum noch kein TV-Sender mal so ein "Best of" von Kohl's Gefühlsausbrüchen zusammengestellt hat. "Jäpp, Wladimir, Jäpp! JÄPP!" :D
 
Oben