O-Scoring: Deontay Wilder vs. Luis Ortiz ll (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Wilders Recht ist blitzschnell, die Linke nicht, in beiden absolute Ko Power.
WK hat gegen Tyson und Antony geboxt und verloren.
Gegen Wilder in seiner jetzigen Form verliert er Wilder ist ein Snyper 12 Runden lang nicht wie Sanders nur 3.
Und Lenox fand ich nie schnell.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Wilders Recht ist blitzschnell, die Linke nicht, in beiden absolute Ko Power.
WK hat gegen Tyson und Antony geboxt und verloren.
Gegen Wilder in seiner jetzigen Form verliert er Wilder ist ein Snyper 12 Runden lang nicht wie Sanders nur 3.
Und Lenox fand ich nie schnell.

Denke ich mittlerweile auch. Wilder IST mittlerweile ein "Sniper". Verlagert und verlässt sich immer mehr darauf, aber das wie kein anderer. Irgendwann (- vielleicht schon bald Fury) wird er mal nicht diesen einen Schlag landen können, was aber normal ist. "Unnormal" ist aber auf jeden Fall seine Power und ausgerechnet auf die Milisekunde genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort voll da zu sein und dann (obwohl er ja rundenlang Luftlöcher schlägt) auch noch jedesmal präzise und auf den Punkt so zu treffen, dass der Gegner KO ist.
DAS finde ich sehr faszinierend.
Der Kampf an sich war super langweilig.
Ich hatte irgendwann in der Nacht extra DAZN gebucht, weil ich den ersten Kampf echt gut fand (- aber auch da schon wurder Wilder über die ersten 5 Runden vorgeführt und später sogar noch durch den Ring geprügelt von Ortiz) . Bin 10 Minuten bevor es losging im Sitzen eingepennt.
Ich dachte auch wieder nach den ersten 5 Runden: "Diesmal ist Wilder reif". Da kam ja gar nix. Und dann aus dem Nichts. Ein beschissener Schlag und die Nummer ist durch. Soviel Zufall gibt es nicht für mich. Das kann gar nicht sein.
Ich denke auch, dass außer Fury (nach dem 2. Niederschlag in dem Kampf) da niemand mehr robust auf die Beine gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Wenn Wilder den Aufwärtshaken von Lewis kassiert hätte, wäre er erst wieder im Krankenhaus aufgewacht. Tschuldigung aber wie kann man denn die Nehmerfähigkeiten von Vitali in Frage stellen.
wenn du dir durchgelesen hättest was ich geschrieben habe, könntest du dir die frage selbst beantworten...
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Klitschko schlägt bei WEITEM nicht so hart wie Wilder, das ist eine ganz andere Welt. Klitschko bearbeitet seine Gegner über mehrere Runden und die Rechte gibt denen dann nur noch den Rest. Er ist kein One Punch Knock Artist wie Wilder
Denke nicht das Wilder härter schlägt als diese Rechte von Klitschko. Er schlägt seine Rechte öfters, er hat noch mehr Reichtweite, er ist präziser, sein ganzer Gameplan baut nur darauf auf mit seiner Rechten zu treffen, und logischerweise muss er auch schneller sein als Klitschko um ähnliche Kraft aufzubauen. Deswegen hat Wilder mehr kos als Klitschko. Zumal bei Wilders Resume vermutlich ein Klitschko, ein Joshua, ein Mike Tyson, Lennox Lewis, George Foreman oder was weiß ich welcher harte Puncher auch ne 90%+ Ko-Quote hätte. Wilder ist der größere Puncher, aber er hat nicht den härteren Punch.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Denke nicht das Wilder härter schlägt als diese Rechte von Klitschko. Er schlägt seine Rechte öfters, er hat noch mehr Reichtweite, er ist präziser, sein ganzer Gameplan baut nur darauf auf mit seiner Rechten zu treffen, und logischerweise muss er auch schneller sein als Klitschko um ähnliche Kraft aufzubauen. Deswegen hat Wilder mehr kos als Klitschko. Zumal bei Wilders Resume vermutlich ein Klitschko, ein Joshua, ein Mike Tyson, Lennox Lewis, George Foreman oder was weiß ich welcher harte Puncher auch ne 90%+ Ko-Quote hätte. Wilder ist der größere Puncher, aber er hat nicht den härteren Punch.
definitiv hat wilder eine härtere rechte als klitschko. joshua (schwaches kinn) ist ja von dem pfund sogar aufgestanden. hätte wilder den treffer angebracht, wäre AJ SAFE durch den ring gekrabbelt.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
definitiv hat wilder eine härtere rechte als klitschko. joshua (schwaches kinn) ist ja von dem pfund sogar aufgestanden. hätte wilder den treffer angebracht, wäre AJ SAFE durch den ring gekrabbelt.
Wo hat Joshua ein schwaches Kinn? Joshuas Körper kollabiert regelrecht wenn er schwere Treffer frisst, aber er fällt nicht bei jedem Windstoß um. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Hat Fury ein starkes oder schwaches Kinn? Ich würde sagen Fury ist das genaue Gegenteil von Joshua. Fury hat ein schwaches Kinn, aber enorme Recoveryfähigkeiten. Joshua hat ein solides Kinn, aber ne schreckliche Recovery. Wenn Wilder eine einzelne Rechte gegen Joshua landet glaube ich nicht dass Joshua liegen bliebe.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Wo hat Joshua ein schwaches Kinn? Joshuas Körper kollabiert regelrecht wenn er schwere Treffer frisst, aber er fällt nicht bei jedem Windstoß um. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Hat Fury ein starkes oder schwaches Kinn? Ich würde sagen Fury ist das genaue Gegenteil von Joshua. Fury hat ein schwaches Kinn, aber enorme Recoveryfähigkeiten. Joshua hat ein solides Kinn, aber ne schreckliche Recovery. Wenn Wilder eine einzelne Rechte gegen Joshua landet glaube ich nicht dass Joshua liegen bliebe.

Wohl ne Definitionssache von "Kinn". Dann hatte Wladimir ein solides Kinn, aber schreckliche Recoveryfähigkeiten. So ähnlich schätze ich auch Joshua ein. Joshua brauchte nach dem Niederschlag gegen Klitschko ja auch eine ganze Weile (- die er bekam, weil Wladimir ihn "von der Leine ließ"). Wilder hätte in so einer Situation denke ich den Sack zugemacht. Auch Ruiz ließ Joshua wieder von der Leine.
In der Doku zum Kampf Joshua-Ruiz die Tage hatte Iron Mike das super beschrieben: Im Kopf ist er voll da im Grunde, aber der Körper setzt nicht mehr das um, was er will.
Klitschko war ja gegen Sanders auch ratz fatz wieder oben, aber torkelte auch nur noch durch den Ring, obwohl er kopfmäßig wohl noch anwesend war. So sah das für mich auch bei Joshua gegen Ruiz (... und einige Runden nach dem Niederschlag durch Wladimir) aus.
Ein Bombenkinn plus Recovery könnte Ruiz Jr. haben, wenn er diese Leistung aus dem Joshua-Kampf bestätigen kann.
Ich habe z.B. erst in Zeitlupe erkannt, dass Ruiz da vor dem Runtergehen vier Volltreffer in Kombination von Joshua genommen hatte. Und er war sofort wieder klar im Kopf. Joshua selbst hat nur ungläubig aus der Wäsche geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Wohl ne Definitionssache von "Kinn". Dann hatte Wladimir ein solides Kinn, aber schreckliche Recoveryfähigkeiten. So ähnlich schätze ich auch Joshua ein. Joshua brauchte nach dem Niederschlag gegen Klitschko ja auch eine ganze Weile (- die er bekam, weil Wladimir ihn "von der Leine ließ"). Wilder hätte in so einer Situation denke ich den Sack zugemacht. Auch Ruiz ließ Joshua wieder von der Leine.
In der Doku zum Kampf Joshua-Ruiz die Tage hatte Iron Mike das super beschrieben: Im Kopf ist er voll da im Grunde, aber der Körper setzt nicht mehr das um, was er will.
Klitschko war ja gegen Sanders auch ratz fatz wieder oben, aber torkelte auch nur noch durch den Ring, obwohl er kopfmäßig wohl noch anwesend war. So sah das für mich auch bei Joshua gegen Ruiz (... und einige Runden nach dem Niederschlag durch Wladimir) aus.
Ein Bombenkinn plus Recovery könnte Ruiz Jr. haben, wenn er diese Leistung aus dem Joshua-Kampf bestätigen kann.
Ich habe z.B. erst in Zeitlupe erkannt, dass Ruiz da vor dem Runtergehen vier Volltreffer in Kombination von Joshua genommen hatte. Und er war sofort wieder klar im Kopf. Joshua selbst hat nur ungläubig aus der Wäsche geguckt.
Würde sagen bei Klitschko und Joshua sind die Nehmerfähigkeiten bezüglich eines direkten Einschlages ähnlich (solide), und die Recovery jeweils schlecht, aber aus unterschiedlichen Gründen. Klitschko verfällt einfach komplett in Panik, und ist dann relaitv easy zu finishen, während Joshua zumindest nicht in seinen Aktionen in Panik verfällt, aber sein Körper schlapp macht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das mit dem "Kinn" ist Definitions-Sache.

Als echtes "Glaskinn" würd ich auf Anhieb kampfsportübergreifend diese 3 nennen:
  • David Price
  • Badr Hari (K-1 Kickboxen)
  • Ruslan Karaev (K-1 Kickboxen); nicht mit dem Boxer Ruslan Chagaev verwechseln!

Sobald deren Kinn von etwas getroffen oder gestriffen wird, sieht man richtig dass die Augen direkt komplett glasig sind und sie quasi halb weg sind, nur noch irgendwelche komischen Bewegungen im Unterbewusstsein machen.
Dieser Karaev ist am Krassesten, der wird am Kinn berührt und ist halb im Koma, bei einem härteren Treffer dort hin (wie von Ray Sefo) liegt er 5 Minuten regungslos am Boden.

Also Wladi war definitiv kein Glaskinn. Ich würd sagen bei ihm war es Panik. Er konnte durchaus was wegstecken. Price, Hari und Karaev hätten die 5. Runde gegen AJ niemals so überstanden, ich glaub der Karaev wär vlt ne halbe Stunde später oder so wie aufgestanden.
Wladi hatte schon ein gutes Kinn und seine Erholungsfähigkeiten waren auch nicht schlecht, aber er verlor halt komplett die Linie und gab mental mehr auf als alles andere. Gegen Peter und AJ hat er sich wirklich super geschlagen und kam beide male stark zurück, mal gewonnen, mal verloren.


Zur Power:
Ich denke schon, dass wenn Wladi seine Rechte VOLL durchzog, er eine ähnliche KO Power (ruckartige, plötzliche Erschütterung des Gehirns hervorrufen) wie Wilder. Man schaue sich z. B. den KO von Calvin Brock oder dem zweiten Byrd Fight an, genau so wie Eddie Chambers. Die brachen schon ähnlich ein wie Brezzel oder Ortiz.
Ich hätte gern mal gesehen, ob Prime Mercer, Brewster, Mercer, McCall etc. Wilders Rechte hätten nehmen können ohne runter zu gehen?
Wilder vs Brewster 2004 oder Mercer 1995 wär da ne gute Möglichkeit gewesen das zu sehen, wenn auch leider nie möglich.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Wo hat Joshua ein schwaches Kinn? Joshuas Körper kollabiert regelrecht wenn er schwere Treffer frisst, aber er fällt nicht bei jedem Windstoß um. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Hat Fury ein starkes oder schwaches Kinn? Ich würde sagen Fury ist das genaue Gegenteil von Joshua. Fury hat ein schwaches Kinn, aber enorme Recoveryfähigkeiten. Joshua hat ein solides Kinn, aber ne schreckliche Recovery. Wenn Wilder eine einzelne Rechte gegen Joshua landet glaube ich nicht dass Joshua liegen bliebe.
joshua hat bislang bei jedem harten punch den er kassiert hat (egal ob gegen whyte, klitschko, povetkin oder ruiz) gewackelt oder war am boden. ob das jetzt eine mischung aus schwachem kinn, schlechter recovery oder mangelnder kondition ist, weiss man nicht. aber eine sache ist klar: joshua kann keine harten schläge nehmen, ohne zumindest zu wackeln.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Würde sagen bei Klitschko und Joshua sind die Nehmerfähigkeiten bezüglich eines direkten Einschlages ähnlich (solide), und die Recovery jeweils schlecht, aber aus unterschiedlichen Gründen. Klitschko verfällt einfach komplett in Panik, und ist dann relaitv easy zu finishen, während Joshua zumindest nicht in seinen Aktionen in Panik verfällt, aber sein Körper schlapp macht.

Inwieweit bei Joshua die Mentalität mit reinspielt, wird man ja vielleicht bald sehen im Rückkampf gegen Ruiz. Gegen Klitschko hatte er sich gut durchgebissen. Aber seine konditionellen Problemzonen sind ja mittlerweile schon offensichtlich.
Klitschko hatte ja gegen Peter (I) auch gezeigt, und ja auch gegen Joshua (- der endgültige Knockout war ja sicher kein mentales Problem), dass er nicht immer grundsätzlich in pure Panik geriet.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Das mit dem "Kinn" ist Definitions-Sache.

Als echtes "Glaskinn" würd ich auf Anhieb kampfsportübergreifend diese 3 nennen:
  • David Price
  • Badr Hari (K-1 Kickboxen)
  • Ruslan Karaev (K-1 Kickboxen); nicht mit dem Boxer Ruslan Chagaev verwechseln!
Sobald deren Kinn von etwas getroffen oder gestriffen wird, sieht man richtig dass die Augen direkt komplett glasig sind und sie quasi halb weg sind, nur noch irgendwelche komischen Bewegungen im Unterbewusstsein machen.
Dieser Karaev ist am Krassesten, der wird am Kinn berührt und ist halb im Koma, bei einem härteren Treffer dort hin (wie von Ray Sefo) liegt er 5 Minuten regungslos am Boden.

Also Wladi war definitiv kein Glaskinn. Ich würd sagen bei ihm war es Panik. Er konnte durchaus was wegstecken. Price, Hari und Karaev hätten die 5. Runde gegen AJ niemals so überstanden, ich glaub der Karaev wär vlt ne halbe Stunde später oder so wie aufgestanden.
Wladi hatte schon ein gutes Kinn und seine Erholungsfähigkeiten waren auch nicht schlecht, aber er verlor halt komplett die Linie und gab mental mehr auf als alles andere. Gegen Peter und AJ hat er sich wirklich super geschlagen und kam beide male stark zurück, mal gewonnen, mal verloren.


Zur Power:
Ich denke schon, dass wenn Wladi seine Rechte VOLL durchzog, er eine ähnliche KO Power (ruckartige, plötzliche Erschütterung des Gehirns hervorrufen) wie Wilder. Man schaue sich z. B. den KO von Calvin Brock oder dem zweiten Byrd Fight an, genau so wie Eddie Chambers. Die brachen schon ähnlich ein wie Brezzel oder Ortiz.
Ich hätte gern mal gesehen, ob Prime Mercer, Brewster, Mercer, McCall etc. Wilders Rechte hätten nehmen können ohne runter zu gehen?
Wilder vs Brewster 2004 oder Mercer 1995 wär da ne gute Möglichkeit gewesen das zu sehen, wenn auch leider nie möglich.

Ja, schade, dass es momentan keine Eisenschädel so wirklich gibt, die auch gut austeilen und boxen können. Duhaupas hatte zwar ein Betonkinn gegen Wilder, aber ist leider offensiv recht limitiert. Ist ja immer das Interessante an Quervergleichen und "mythical matchups", dass sie eben leider nur Theorie sind. Hätte auch gerne gesehen, ob ein Prime M. Tyson oder Lewis durchmarschiert wären durch Wilder, oder ein Foreman, oder was Ali mit ihm veranstaltet hätte, etc. . Leider nicht möglich, es herauszufinden.
Trotzdem: Zumindest die Schlagkraft bei gleichzeitiger Antizipation für "den Moment" sind bei Wilder im ATG-Bereich, wenn auch ansonsten der Rest teilweise "Kreisklasse" ist, um es überspitzt auszudrücken.
Für mich gut möglich, dass Wilder, wäre er nicht so überbehutsam aufgebaut worden und hätte er nicht seine Ringintelligenz entwickelt (... die man ihm mittlerweile finde ich auch defensiv für seine limitierten Möglichkeiten nicht absprechen kann...) eine Karriere ähnlich wie ein Tye Fields hingelegt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Für mich gut möglich, dass Wilder, wäre er nicht so überbehutsam aufgebaut worden und hätte er nicht seine Ringintelligenz entwickelt (... die man ihm mittlerweile finde ich auch defensiv für seine limitierten Möglichkeiten nicht absprechen kann...) eine Karriere ähnlich wie ein Tye Fields hingelegt hätte.

wilder ist, bei seiner wirklich kurzen amateurlaufbahn, immerhin olympia dritter geworden.
und seine rechte ist wirklich blitzschnell und präzise, wenn sie dann mal kommt-
boxerisch ist er sicher limitiert, aber wenn ich an den aufwärtshaken denke, mit dem er ortiz im ersten kampf gefällt hat- nicht schlecht.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
wilder ist, bei seiner wirklich kurzen amateurlaufbahn, immerhin olympia dritter geworden.
und seine rechte ist wirklich blitzschnell und präzise, wenn sie dann mal kommt-
boxerisch ist er sicher limitiert, aber wenn ich an den aufwärtshaken denke, mit dem er ortiz im ersten kampf gefällt hat- nicht schlecht.

Ja, der Uppercut hat Spaß gemacht. Sieht man heute ja leider kaum noch (besonders nicht im HW).
 
T

thebody

Guest
David Tua sollte man auch nicht vergessen , der hatte auch mächtig Power in seinen Fäusten.
Gabs mal nen kampf da hat er seinen Gegner so einen mächtigen schlag verpaßt ,der kerl flog wirklich in die Ringseilen und verkeilte sich daran.
So wie wenn Asterix die römer vermöbelt
 

DannyS.

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
28
Ort
Hamburg
Unabhängig von seiner Schlagkraft profitiert Wilder aber nun mal auch von seiner Größe und Reichweite, genau so wie Fury und Joshua.
Das darf man auch nicht vergessen.
Lass die drei mal 1.85m groß sein, dann hätten sie in der Spitze überhaupt nix zu suchen, ganz egal, wieviel KO-Power.
mit 1.85 würden die drei deutlich schneller sein, weil das 10 bis 20kg weniger heissen dürfte. Dann würden die ein ganz anderes Boxstil praktizieren, von unten nach oben und mit weniger Reichweite ist schon was ganz anderes.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wie dieser Joe bei DAZN schon sagte, Wilder war der unterlegene Boxer aber er hat einfach diesen Radiergummi! :LOL:
Das ist schon irgendwie krass, Freak of nature würde ich sagen!
Ortiz hat das eigentlich super gemacht und hätte das Ding sicherlich über die Runden so weiter machen können, er wirkte ja auch noch nicht erschöpft aber Wilder hat einfach auf eine Chance gewartet, die er zu seinem Glück auch wieder bekommen und direkt vernichtend genutzt hat.
The Bronze Sniper hat mal wieder zugeschlagen, der ist wirklich ein guter Scharfschütze, vermutlich hat das Schieß-Training seine Sniper-Fähigkeiten auch im Ring verbessert!
Jetzt noch mal gegen Fury, das wird wieder ein chessmatch. Da Fury nicht gerade als puncher bekannt ist macht eine all-inn taktik für ihn absolut keinen Sinn, eigentlich kann er es nur nochmal so probieren wie im ersten Kampf, Wilder dumm aussehen lassen aber sehr zurückhaltend und defensiv boxen und hoffen dass Wilder keine Lücke findet. Ein Mike Tyson zu seiner besten Zeit hätte Wilder einfach vermöbelt und vor der 4. gestoppt. Der ist schneller und beweglicher als Ortiz, hätte keine Probleme die Distanz zu überbrücken und würde schnell gefährliche harte Schläge bei Wilder anbringen, ich wage zu bezweifeln dass er da auch die Ruhe bewahren würde und seine Linie halten könnte bei den Bomben die da bei ihm einschlagen würden. Leider ist Tyson aber auch ein Unikat und wird niemals erfolgreich kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben