Wow, nach dem Gurken-K(r)ampf Ruiz-Joshua 2 und den Kämpfen von Fury gegen bessere Sparringspartner, hat es sich diesmal echt wieder gelohnt, so früh aufzustehen. Beide Boxer verdienen absoluten Respekt, Fury für seine grandiose Gesamtleistung und den Mut, gegen einen Power-Puncher wie Wilder so eine offensive Taktik an den Tag zu legen, Wilder für sein Kämpferherz (hatten ihm früher nicht einige ein "Glaskinn" unterstellt...?) und sein absolut faires Post-Fight-Interview "No excuses" (warum fällt mir da nur immer der "kleine Zeh" von David Haye ein...?).
Nimmt man beide Kämpfe zusammen, sehe ich es aber eher so, dass Wilder bis auf den "Lucky Punch" in Runde zwölf des ersten Fights eigentlich nie eine Chance gegen Fury hatte. Und wenn ich mich recht erinnere. wurde Wilder von Fury bereits im ersten Kampf sehr früh an der selben Stelle getroffen, so dass es schon ein wenig grotesk ist, ihm heute einen "Lucky Punch" zu unterstellen. Ich kann es auch nicht beurteilen, ob ein geplatzes Trommelfell oder was auch immer eine so große Beeinträchtigung darstellt, für mich sah es eher so aus, dass Wilder von den heftigen Kopf- und Körpertreffern zermürbt war. Insofern wäre m.E. ein früherer Abbruch auch gerechtfertigt gewesen. Ich denke, dass da Wilder die One-Punch-Power sogar zum Verhängnis wurde, denn bei den meisten anderen Boxern wäre der Referee schon früher eingeschritten. Hingegen schwingt bei Wilder ja immer die (berechtigte) Hoffnung mit, dass er mit einem Schlag alles drehen kann...
Braucht es einen dritten Kampf? Ich meine nicht. Klar, Fury wurde in den ersten beiden Runden von Wilder getroffen (und zeigte diesmal keine Wirkung), aber bis auf einen echten Lucky Punch hätte Wilder für mich Null Chancen in einer dritten Auflage, so lange Fury fokussiert bleibt. Ich denke trotzdem, dass es einen dritten Fight geben wird, nach diesem tollen Rematch steht einfach zu viel Geld auf dem Spiel. Am liebsten wäre mir, wenn Fury einen "Sparrings-Kampf" machen und dann den Sieger eines etwaigen Kampfes Joshua-Wilder boxen würde...