O-Scoring: Fedor Chudinov vs Felix Sturm II - 20.02.16, KöPi-Arena Oberhausen


avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ich höre ihn auch am liebsten und mein Gott. Man kann auch mal daneben liegen. Klar kann man das hinter auch so kommunizieren, aber man vergisst das auch Kommentatoren normale Arbeitnehmer sind, die sich auch an Vorgaben zu halten haben. Herr Drews ist in meinen Augen wesentlich objektiver als jeder einzelne von RTL der was mit der Übertragung zu tun hat. Man kann es hier auch echt übertreiben :D

Wie gesagt. Für mich lag er auch daneben. Aber wenn ich mir hier ein Live Scoring im Forum reinziehe, dann sieht man hier auch das jeder 3. total unobjektiv bewertet und Meilenweit von der Realität scored. Soviel dazu. Kirche im Dorf lassen und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Es geht nicht um kritischen Kommentar, sondern um einen der Situation angemessenen - der ist mitnichten vorhanden.

Und diese hier durchschimmernde 'Ach-kommt-wir-wissen-ja-wie's-läuft-und-sollten-Fünfe-gerade-sein-lassen' Attitüde, ist eigtl. ein 'Durch-die-Blume' Eingeständnis, dass Vetternwirtschaft aka Korruption überall normal bis 'altenativlos' ist, weil man ja weiß 'wie-der-Hase-läuft'.

Nicht nur das - für diese 'Alternativlosigkeit' wird auch noch um Verständnis geworben. :thumb:

Ein, zwar recht kleiner, aber für mich recht 'schöner' Spiegel unserer Gesellschaft, den ich hier präsentiert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Es geht nicht um kritischen Kommentar, sondern um einen der Situation angemessenen - der ist mitnichten vorhanden.

Und diese hier durchschimmernde 'Ach-kommt-wir-wissen-ja-wie's-läuft-und-sollten-Fünfe-gerade-sein-lassen' Attitüde, ist eigtl. ein 'Durch-die-Blume' Eingeständnis, dass Vetternwirtschaft aka Korruption überall normal bis 'altenativlos' ist, weil man ja weiß 'wie-der-Hase-läuft'.

Nicht nur das - für diese 'Alternativlosigkeit' wird auch noch um Verständnis geworben. :thumb:

Ein, zwar recht kleiner, aber für mich recht 'schöner' Spiegel unserer Gesellschaft, den ich hier präsentiert bekomme.

:thumb:

Zumal Drews z. B. jederzeit als Vertriebler arbeiten könnte, er also reichlich Alternativen hätte. Wer einen Sturmschen Sieg verkaufen kann, der kann alles verkaufen. :D

Wer hat schon seinen Traumjob? Ist ja nicht so, dass seine Existenz von diesem SAT1 Job abhängt.

Wie Gandhi so schön sagte: "Du selbst musst die Veränderung sein, die Du in der Welt sehen willst."
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.661
Punkte
113
Es geht nicht um kritischen Kommentar, sondern um einen der Situation angemessenen - der ist mitnichten vorhanden.

Und diese hier durchschimmernde 'Ach-kommt-wir-wissen-ja-wie's-läuft-und-sollten-Fünfe-gerade-sein-lassen' Attitüde, ist eigtl. ein 'Durch-die-Blume' Eingeständnis, dass Vetternwirtschaft aka Korruption überall normal bis 'altenativlos' ist, weil man ja weiß 'wie-der-Hase-läuft'.

Nicht nur das - für diese 'Alternativlosigkeit' wird auch noch um Verständnis geworben. :thumb:

Ein, zwar recht kleiner, aber für mich recht 'schöner' Spiegel unserer Gesellschaft, den ich hier präsentiert bekomme.
Sehe ich in dem Fall nicht so extrem. Wie jemand vor mir schon schrieb: Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch eine Menge "Grauschattierungen". Ich kann Drews nicht vorwerfen, dass er sich grundsätzlich zunächst mal seinem Arbeitgeber verpflichtet fühlt und das abliefert, was von ihm erwartet wird. Dazu gehört offenbar auch eine tendenziell eher positive Beurteilung des Heimboxers. Solange das in Rahmen bleibt - und das ist der entscheidende Punkt - kann ich ihm das nicht groß vorwerfen.So läuft das Geschäft halt.

Natürlich würde man sich als Zuschauer eine wirklich neutrale und unabhängige Instanz auf dem Kommentatorenstuhl wie damals Schneyder oder Kastor wünschen, wobei letztgenannter auch ohne Angst vor beruflichen Folgen vom Leder ziehen kann. Aber auch bei RTL und Sat1 haben sich die Zeiten geändert. Einer wie Schneyder wäre heute undenkbar. Und auch ein Schneyder würde niemals so weit gehen, Sauerland oder Sturm öffentlich Betrug zu unterstellen.
In der heutigen Zeit ist jemand wie der nüchtern-ruhige Drews vermutlich sogar schon das Optimum, was man am Kritikbereitschaft auf die gutgelaunten TV-Zuschauer (Stichwort "Box-Event") loslassen kann. Und dass er Ahnung vom Boxen hat, spricht ihm ja kaum einer ab. Man weiß also, was einen erwartet, wenn er am Ring das Wort hat. Ich persönlich kann damit leben. Ploog hat mich damals viel mehr aufgeregt, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.054
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich frage mich manchmal, was hier einige gelernt haben vom Leben.
Als ob Tobias Drews, der auch essen und trinken muss sowie eventuell (habe keine Kenntnisse ob er eine hat oder nicht) eine Familie ernähren muss.....

Denkt hier nur einer, er würde öffentlich seinen Arbeitgeber (der dafür sorgt das er Geld hat zum leben) bloßstellt und als Betrüger bezeichnet ?

Ist natürliche einfach gesagt von den Leuten hier, verstecken sich hinter ihren Nicknames und haben nix zu verlieren.
Als ob einer hier, der bei Apple arbeitet dann unter seinem echten Namen sagen würde: Wir bauen schlechte Handys kauft bitte Samsung....
Halt ick volle kanne dagegen.....
Als Idealist und liebhaber des berufes den man ausüben tut ,sollte geld nicht der lenkapparat der gedanken sein.
Ick hab mehrfach auf netto Gehälter zwischen 2.5-3 riesen verzichtet und bin lieber dem herzen gefolgt wo 1100euro am ende heraussprangen.
So zu tun als wäre es ein ding der Unmöglichkeit ,sich da gerade zumachen ist affig.Wenn mal mum,liebe und einen gewisse positive grundeinstellung hat,ist geld nur sekundär.
Und das mit dem nickname ist och pusteblume.Da praktisch sich das forum abseits der forumkulisse auch ihre namen preisgeben.....

In zeiten wo die masse gebückt dasteht ist es die kunst grade zu stehen.....
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Also ich versuche das mal zusammenzufassen:

1. Drews gibt einen thematischen Input x (als Kommentar auf Sat. 1, bspw. "Sturm gewinnt und ist neuer Weltmeister")

2. Der thematischen Input x wird von vielen Leuten kritisiert. Nennen wir sie die Kritik-Meinung-Drews-User (bspw. "Sturm gewann nicht und es war sowieso nur ein Papiergürtel")

3. Drews verteidigt seinen thematischen Input

4. Die Kritik-Meinung-Drews-User kritisieren den thematischen Input und die Argumente der Verteidigung

5. Andere User kritisieren die Kritik-Drews-User und verteidigen Drews auf persönlicher Ebene, ich sage ihnen die Kontra-Kritiker.
- Kontrakritiker Argument: der thematische Input x von Drews darf nicht anders sein. Da falls der nicht so -> Drews kein Job! Das System entscheidet das Drews thematische Input x macht.
Ok.

Was ich dabei interessant finde, ist, dass diese Kontra-Kritiker Drews völlig bevormunden und ihm seine Meinung absprechen.

Klar kann man das hinter auch so kommunizieren, aber man vergisst das auch Kommentatoren normale Arbeitnehmer sind, die sich auch an Vorgaben zu halten haben.

Solche Zeilen sagen dass,
(1) gar nicht anders sein darf, da von System-determiniert.

Mit anderen Worten sagen diese Kontra-Kritiker (bzw. vermeintliche Drews-'Verteidiger') nichts anderes als dass Drews-Meinung (thematischer Input x) nichts wert ist, da es gar nicht seiner Meinung entspricht.
Ich finde dies ziemlich frech...v.a. Drews gegenüber.....Dass Drews auf anderen, 'freiwilligen' Plattformen seine Ansichten verteidigt, bestätitgt doch, dass wir Inhalt zum thematischen Diskurs freigeben können. Das bedeutet auch kritisieren dürfen, wenn es Anlass zu Kritik gibt.

Was ich sagen will:
Wenn Drews auf Sat.1, FB, SF oder wo auch immer die Meinung X sagt, sollten wir die als Meinung auch ernst nehmen und GERADE DESHALB auch kritisieren dürfen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@wicked
Nette, allerdings etwas bemüht "pseudo-theoretische" Abhandlung ;)

Imo fehlt dabei ganz massiv, dass die - äh - wie hießen sie noch ?! :panik: - äh also halt die Drews-Kritiker :D eben nicht nur die Sach-Ebene kritisieren, sondern mit markigen Worten Bestechung unterstellen. Das ist nicht nur eine höchst-persönliche Ebene sondern fast schon strafbar. Und auch keine besonders gute Diskussionskultur, finde ich.

Davon abgesehen: Das SYSTEM zwingt einen zu Nichts. Man muss allerdings mit den Konsequenzen seines Handelns leben :D
Dazu kann sowohl die Beziehung zu wichtigen Personen/Institutionen gehören als auch das Ansehen in der Öffentlichkeit oder Teilen davon.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
@Totto

Meine Absicht war nicht etwas zu 'simples' zu theoretisieren.
Wollte mehr Schritt für Schritt erklären, wie ich zu diesem Gedankengang (dieses 'er kann ja nichts dafür' ein Absprechen seiner Meinung ist) komme.

Das ist mir vielleicht nicht gelungen..
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.811
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Also mal ernsthaft, es gibt nicht so wenige Box Kommentatoren.
Übertragungen gibt es außer Sat.1 nur vereinzelt welche.
Mal im MDR was kleines, mal nachts auf DMAX, mal auf Sport1 oder Eurosport was kleines, SKY mal ein PPV Ding oder jetzt bei DAZN etwas. Dann RTL jetzt mal Huck wieder und noch 1 oder 2 Klitschko Fights.

Doch 70% aller Boxkämpfe sind auf Sat.1 oder ran fighting (gehört ja zusammen).
Wenn Drews hier gegen seinen Arbeitgeber wettert als Idealist ( wird dann unter Arbeitgeber gegen Stänkerer genannt), kommentiert er hier im Forum als Ticker Mensch die Kämpfe und trägt die Zeitung aus in Zukunft. Seine Kinder können nicht mit auf Klassenfahrt etc. Und das alles nur weil er bei einem knappen Kampf nicht Robbery gebrüllt hat. Hätte er das gebrüllt, wären 80% des Forums immer noch gegen ihn da er es in ihren Augen 10x hätte Brüllen müssen und Sturm den WBA Gürtel entreißen müssen und in Tonne werfen. Dann wären 20% des Forums aber auch immer noch nicht glücklich weil er Abraham der im Publikum saß noch bitte hätte zurufen sollen er wäre ein alter Bum und eh nur Paperchamp gewesen....

Aber ok ich gebe es auch zu Drews könnte noch etwas objektiver sein, einen kleinen Tick mehr wäre weder für Sat.1 schlimm aber für die Experten hier angebracht.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
Und das alles nur weil er bei einem knappen Kampf nicht Robbery gebrüllt hat. Hätte er das gebrüllt, wären 80% des Forums immer noch gegen ihn da er es in ihren Augen 10x hätte Brüllen müssen und Sturm den WBA Gürtel entreißen müssen und in Tonne werfen. Dann wären 20% des Forums aber auch immer noch nicht glücklich weil er Abraham der im Publikum saß noch bitte hätte zurufen sollen er wäre ein alter Bum und eh nur Paperchamp gewesen....

Das mit dem am Hungertod nagen und knapper Kampf ist vielleicht ein bissl übertrieben, aber im Grunde trifft es das ziemlich auf den Punkt! :thumb:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Pragmatismus hat halt den Nachteil, dass er nicht moralisch gerechtfertigt ist und sich jedes Mal neu erklären muss.
Wir Idealisten haben es da besser. Mein Problem damit ist, dass diese Diskussion nicht off topic ist, dabei kommentieren wir hier einen ganz banalen (und nicht mal besonders wichtigen) Boxkampf.
Dass Chudinov momentan viel Geld verliert, weil die entsprechenden Verbandsfunktionäre ihren Job nicht machen, ist konkret *******e, aber nicht die Schuld eines Kommentators.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
@MGM-Grand

Sorry für mich klingen deine Beiträge zu sehr nach schwarz-weiß. Keiner verlangt von Drews öffentlich "Robbery" zu brüllen, denn das wäre eine Behauptung ohne Beweise, auch wenn es für jeden offensichtlich ist. Was jedoch erwünscht wird, ist eine mehr ehrliche oder sagen wir mal weniger unabhängige Meinung und nicht wie bei z.b. beim Sturm vs Chudinov Kampf. Man hat kurz vor der Urteilsverkündung gespürt, dass er sich mit seiner Meinung über das Urteil zurück hält und einen knappen Sieg für den Gegner ausspricht, obwohl der Ausgang für jeden Boxfan offentsichtlich und eindeutig ist.
Genau an dieser Stelle muss er von jedem Boxkenner den Vorwurf entgegen nehmen, dass er nicht ausreichend Boxwissen besitzt oder eben für den Sender/Boxer die Kohlen aus dem Feuer holt.

...auch hier ....

Abraham vs Ramirez

Tobias Drews: "Meine Prognose: Das wird eng. Das wird spannend. Wenn Arthur früh und erfolgreich zum Körper angreift und trifft, kann er den Mexikaner knacken. Dann ist ein TKO-Sieg in den letzten beiden Runden möglich. Abraham gewinnt durch TKO in Runde elf."

http://www.ran.de/boxen/news/ransic...braham-gewinnt-durch-tko-in-runde-elf-1029562

....welchen Eindruck soll mir so eine Prognose vermitteln?

..und wir wollen ja nicht diesen Beitrag vergessen...

ran-Experte Tobias Drews erklärt CompuBox: So funktioniert die Schlagstatistik im Boxen

http://www.ran.de/boxen/news/ran-ex...tioniert-die-schlagstatistik-im-boxen-1008672

...der kurz nach dem Chudinov vs Felix 2 Kampf aufgetaucht ist und die Sat1 Schlagstatistik schön..äähm erklären sollte:

Compubox-e1456045476637-300x156.jpg


Meine Hoffnung für die Zukunft: Eine leichter Richtungswechsel von Drews.
Einen 100% ehrlichen Drews werden wir zumindestens bei den großen abhängigen Sendern wie Sat1, welche ihre Boxer unter Vertrag haben, nicht erleben.
 

New_Boxfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Der Vergleich, den Tobias hier aufgerufen hat, sollte nicht den Kampf vergleichen, sondern es geht darum, dass es ein kontroverses Urteil danach gibt, was im übrigen wohl auch den Zeitpunkt der Antwort erschließen lässt. Es geht nicht darum, dass Sturm noch wesentlich klarer verloren hat (was ich im übrigen auch so sehe) sondern darum, dass es einfach nur ein krass kontroverses Urteil gibt.



Du würdest natürlich nicht versuchen, Deine Meineung zu verteidigen? Nimm es doch einfach mal hin, dass Tobias den Kampf wirklich bei Sturm hat, er ist da ja leider nicht der einzige. Dann kannst Du ihm vielleicht vorwerfen, das er falsch liegt, aber doch nicht kritisieren, das er seine Meinung verteidigt?



Das was Du ihm hier vorwirfst ist genauso wenihg die feine Art! Warum denkst Du äußert er sich denn hier nochmals? Würde er das machen, wenn er uns hier alle eh nur für ahnungslose Idioten hält? Du musst immer mal die Perspektive im Auge behalten. Wie gsagt, stell Dir einfach mal vor, das er den Kampf wirklich bei Sturm hat...



Schau doch einfach mal wie sehr dieser Fall deutschlandweit in den Medien gebracht wurde...Merkste was? Und da machst Du Tobias/Sat1 einen Vorwurf, dass die das nicht ausschlachten? Es interessiert in Deutschalnd scheinbar niemanden, dass dieser ....gedopt hat. Sturm ist eine Schande für den Boxsport! Es interessiert nur niemanden außerhalb der Welt, in der wir leben...

Insgesamt finde ich es generell lustig, wie sehr immer diejenigen verurteilt werden, die für die meisten hier nicht kritisch genug Kämpfe kommentieren oder auch ja noch die letzte fiese und bloßstellendste Frage im Interview bringen...Das sind dann immer die eingekauften Hof-Kommentatoren/Jounalisten...Schonmal darüber nachgedacht, was Du noch an Informationen bekommen würdest, wenn jeder das genauso machen würde? Welcher Boxer würde denn da noch ein Interview geben? Welcher Kommentator würden denn noch kommentieren dürfen? Es ist immer leicht, seine eigene Seite zu sehen, aber versuche doch auch mal, Dich in die Lage des anderen zu versetzen.

Ich bleibe dabei. Tobias lag bei diesem Urteil auch aus meiner Sicht krass daneben, aber als Komentator ist er nunmal einer der besten in Deutschland und auch einer der den meisten Sachverstand hat. Das hat er ja nunmal auch schon oft genug bewiesen. Man muss sich nicht immer an dem einen Negativbeispiel festbeißen, wenn es x-fache positive Beispiele gibt. Man kann es kritisieren und diskutieren, aber dann immer gleich die gesamte Welt in Frage zu stellen ist lächerlich.

Dass es nur darum ging, dass es ein krass kontroverses Urteil ist, ändert doch nichts. Letztendlich war das Ganze doch nur "Drumherumgerede" und wenn er sagt, dass es bei Sturm, genauso wie bei Ward, ein kontroverses Urteil war, dann verstehe ich das auch so, dass beide Kämpfe knapp gewesen sein müssen. Das war beim Sturm-Kapf aber nicht der Fall und dann frage ich mich eben, wie man als Sender bei der ganzen Berichterstattung geschlossen behaupten kann, dies sei ein knappes, aber vertretbares Urteil und da kann Drews sich nun wirklich nicht freisprechen. Und sorry, aber ich kaufe es ihm wirklich nicht ab, wenn er sinngemäß sagt, dass er da mal daneben lag.
Warum ich glaube, dass er sich noch äußert? Hier im Forum gab es ja schon die ein oder anderen "Drews-Analyse-Witze". Da diese sich nun eben auch auf Facebook ausgebreitet hatte, scheint es so, dass er seinen Standpunkt hier nochmal erörtern möchte. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er als Boxexperte, du sagst selber, er ist einer der besten in Deutschland, dass er Sturm ehrlich als Sieger sieht. Wer das so sieht, hat ernsthaft keine Ahnung vom Boxen. Tut mir Leid, wenn ich da zu eindeutig wirke. Ich will Drews jetzt auch nicht diskreditieren, auf keinen Fall, aber hier wird ja selber gesagt, dass es schon Gang und Gebe ist, dass man möglichst parteiisch sein muss bei den Übertragungen. Das ist doch vollkommen offensichtlich und ich bin mir sicher, dass du das auch so siehst. Drews macht da nur seinen Job, klar, aber ich persönlich finde es traurig fürs Boxen wie das momentan läuft und als er sich nochmal gemeldet hat, wollte ich das Ganze halt mal ansprechen. Vielleicht hält er es ja auch mal für eine gute Idee, die Werbestrategie zu überdenken und eventuell spricht er das bei SAT1 sogar mal an, wer weiß.
Ich finde es auch gut, dass er sich nochmal gemeldet hat. Das ist doch schön, wenn man mit Personen des öffentlichen Lebens über solche Plattformen kommunizieren kann, nur schade ist es eben, dass er hier nicht mal offen und ehrlich ist. Klar, wenn der SAT1-Chef seinen wahren Standpunkt liest, wird es gefährlich und sicherlich steht er weniger blöd dar, wenn er klarstelllt, dass er wirklich der Meinung war, Sturm habe gewonnen. Ich kann nicht in seinen Kopf gucken, aber jeder weiß doch, dass das eine glasklare Robbery war und ich kaufe es ihm halt einfach nicht ab, dass er Sturm wirklich für den Sieger hielt. Dass er dann hier klarstellen möchte, wie anfangs erwähnt, dass es ein kontroverses Urteil war, finde ich es dann eben komplett unnötig, weil, und da wiederhole ich mich, jeder weiß, dass Chudinov den Kampf gewonnen hat. Du sagst zwar, Drews wäre mit seinem Standpunkt nicht der Einzige gewesen, aber das ist doch falsch. Ich jedenfalls wüsste nicht, wer als Unparteiischer Sturm vorne hatte und falls es doch irgendwen geben sollte, dann repräsentiert dieser Jemand eine absolute Minderheit.

Außerdem:

Mir ging es auch nicht darum, dass Drews bei der nächsten Sendung alles an den Pranger stellt und ganz Boxdeutschland kritisiert - mir ging es nur darum, ihn mal darauf aufmerksam zu machen, dass es so besser nicht weitergehen sollte, da das Boxen in Deutschland so seinen Nährboden verliert und bald auch sicherlich keine TV-Präsenz mehr haben wird. Ich meine, wenn Zeuge, Gevor, Feigenbutz & Konsorten in den nächsten 2-3 Jahren nicht als quotenbringende Paperchamps aufgebaut werden, glaube ich nicht, dass Sauerland noch einen TV-Vertrag von SAT1 bekommt und dann ist es wirklich vorbei. Daher wäre ein Strategiewechsel mit neutraler Berichterstattung doch mal ein Fortschritt, oder? Schließlich sind auch viele der Zuschauer nicht so blöd.
Außerdem: Warum ist es Pflicht, Abraham noch als Weltklasse zu bezeichnen? Reicht es nicht aus, spannende, ausgeglichene Kämpfe zu liefern? Dann schalten die Zuschauer auch ein und man muss eben nicht krampfhaft betonen, mit welch glorreichen Gegnern er schon im Ring stand.
 

New_Boxfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Dein Hauptgedanke ist: warum versuche ich krampfhaft mich und Sat1 zu verteidigen? Versuche ich eher nicht, vor allem nicht krampfhaft. Ich versuche sicher manchmal für Verständnis für die eine oder andere Entscheidung zu werben. Ja, das schon. Und das ich so komplett unkritisch bin: nach Feigenbutz vs. DeCarolis 1 klang das irgendwie anders... Aber das war bestimmt nur ein Zufall. Da habe ich das Urteil kritisiert, weil ich es anders gesehen habe.
Warum sagt Axel Schulz nichts gegen das Urteil: hatte er meines Erachtens im Nachgang durchaus gemacht.
Warum wurde der Dopingfall nicht im TV erwähnt: wie bereits geschrieben, ich habe den niedergelegten Titel und auch die laufenden Dopingermittlungen im Kommentar angesprochen. Es ist ein laufendes Verfahren der Staatsanwaltschaft, daher muss man hier das Urteil abwarten. Aber das sollte ja nun sehr bald kommen.
Wollt ihr das totschweigen, damit Sturm als "5-time-World Champion" in Erinnerung bleibt: Wie gesagt, es wurde nicht totgeschwiegen. Und wenn der Titelkampf nicht annulliert wird, bleibt es als Ergebnis ja so bestehen. Sicherlich mit einschränkender Fußnote, aber so ist es dann. Den Vorwurf musst du an die WBA adressieren. Ob es einem gefällt oder nicht: das ist das ein Fakt.

Man kann natürlich immer alles drehen und wenden wie man möchte, aber ok.
Komplett unkritisch bist du nicht, da muss ich dir Recht geben. Fand ich ja auch gut, dass du damals wirklich unparteiisch warst. Schade finde ich halt nur, dass dies mal der Fall ist und eben nicht immer. Als Experte und Kommentator sollte es eigentlich selbstverständlich sein, immer 100-prozentig objektiv zu sein. Klar, man kann gerne für den deutschen Zuschauer mit den "deutschen" Boxern mitfiebern, das passiert im Fußball bei CL-Übertragungen ja auch, aber wenn man eine falsche Kampfanalyse angibt, nur um den deutschen Boxer als gut darzustellen, ist das schon arg grenzwertig. Das ist dann leider oft genug passiert und da kannst du dich auch nicht von freisprechen, wenn du behauptest, du warst bei Feigenbutz - de Carolis objektiv gewesen.
Daran, dass Schulz das Urteil durchaus kritisiert hat, kann ich mich nicht erinnern, hätte ich in seiner Situation auch nicht gemacht bei seinem Zwist mit Sturm. Aber es geht hier doch darum, dass dies, wie dein kurzer Kommentar zur Situation Sturms, eben nur beiläufig erwähnt wird und hauptsächlich schlicht und weg Unwahrheiten erzählt werden, von wegen Sturm habe ich eindrucksvoll zurückgemeldet. Da kannst du dich jetzt auch nicht von freisprechen, wenn du einzelne Situationen herausgreifst, in denen die Berichtserstattung für einen kurzen Moment journalistisch korrekt, also neutral, waren.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ihr könnt hier natürlich versuchen offensichtliches 'Wes' Bort ich ess' dess' Lied ich sing'-Gesülze Drews' mit ganz, ganz viel extremest getönt-geschöntem Brillengelaber zu relativieren.

Zieht aber nicht.

Warum?

Weil es einfach nur allzu offensichtliches Geschwätz [sowohl Drews', als auch das der Realtivierer] ist, von dem die meisten der relativierenden Schwafler auch wissen, dass es relativierendes Geschwafel ist.

Das Interessante hierbei ist, dass obwohl eigtl. alle sehen können, dass der Kaiser nackt ist, es eine nicht zu verachtende Menge von 'Blinden' gibt, die weterhin versucht den 'Kindern' zu erklären, dass er doch zumindest einen String anhätte.

Nö... 'Kaiser' Drews ist nackt.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
Und das ich so komplett unkritisch bin: nach Feigenbutz vs. DeCarolis 1 klang das irgendwie anders... Aber das war bestimmt nur ein Zufall. Da habe ich das Urteil kritisiert, weil ich es anders gesehen habe.

Gibt es dazu ein offizielles Statement?
Die Details sind bei so einem Statement wie so oft entscheidend. Man kann den einseitigen Kampf Carolis vs Feigenbutz beim Gegner sehen, wenn jedoch das Wörtchen "knapp" fällt, wie bei Sturm vs Chudinov, dann stellt das die Aussge in ein völlig anderes Licht und bestätigt viel mehr den Eindruck "Kohlen aus dem Feuer holen".
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
hqdefault.jpg


T.B. is in da house !

@TobiasDrews

Würde mir für 2017 wünschen daß weniger Kämpfe als knapp tituliert werden. Sicher sind viele Gefechte knapp, aber ein bischen mehr comittment wen man selber denn nun mit wievielen Punkten vorne hat, fände ich wünschenswert.
Ansonsten weiß ich gar nicht mehr wie ich Chudinov - Sturm gewertet habe. Allerdings haben mich die klaren Schlagstatistiken etwas überrascht. Aber es waren wohl 2-3 Punkte wo ich den Chudinov vorne hatte wenn ich mich recht erinnere. Von daher, ich kann gut glauben daß Du Sturm wirklich vorne hattest, daß das Deine ehrliche Meinung ist.

Was mir jedoch persönlich die Gesichtszüge semi-temporär entgleisen ließ war der von @MMA_Boxer verlinkte Artikel "So fkt. Schlagstatistik", der kurz nach dem Chudi - Sturm Kampf herauskam. Da ich Dich als Typ recht gut leiden kann, fände ich es gut wenn Du dazu einfach sagen könntest "Tut mir leid, ich war volltrunken wie ne Haubitze und hab einfach lustvoll und intuitiv Konsonanten aneindergereiht" ;)
 

TobiasDrews

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ort
München
Wo sind denn deiner Meinung nach im Text über die Schlagstatistik die faktischen Fehler? Man sollte ja schon wissen, wie ein Werkzeug funktioniert, wenn man es benutzt. Und ob man das nun gut findet oder nicht: Die reine Anzahl an Treffern entscheidet nicht über den Ausgang des Kampfes. Das ist nicht so, weil ich das gerne hätte, sondern darf durchaus als Fakt angesehen werden. Und mach dir doch mal die Mühe und schau dir die Statistiken und die Punktwertungen der Punktrichter an. In vielen Urteilen erkennt man, dass der höhere Prozentsatz an Treffern auch zu Erfolgen auf den Punktzetteln führt. Siehe Ward vs. Kovalev: Ward hatte prozentuell mehr Treffer (34% zu 26%), sowohl Jabs (32 zu 19%) als auch Power Punches (36 zu 33%). Ein Hinweis auf Effizienz, oder? Und das ist ja nunmal ein Wertungskriterium.... Man kann sich natprlich hinstellen und sagen, alle Punktrichter sind korrupt. Dann braucht man in der Tat nicht mehr in die Analyse der Daten einzusteigen. Aber die Daten von Compubox liefern wichtige Eindrucke. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass die Gleichung: "Mehr Schläge (oder auch mehr Treffer) = Sieger des Kampfes" einfach nicht richtig ist. Ist in den allermeisten Fällen zwar der Fall, aber nicht zwingend so.

Und ich finde es durchaus interessant, dass in die Kategorie "Power Punches" eben nicht nur die Schlaghände einsortiert werden, sondern eben auch alle anderen Schläge mit der linken, die keine "Jabs" sind. Bedeutet: die Zahlen sind ein guter Indikator, aber es lohnt sich ein zweiter Blick. Warum kam der Text kurz nach Chudinov vs. Sturm 2? Weil es auch einige Fragen von Zuschauern zu dem Thema gab... Also haben wir darauf reagiert.

Was die Vorschau zu Abraham-Ramirez betrifft: Da verstehe ich den Hinweis nicht, was daran so komisch sein soll? Ich habe vor dem Kampf versucht eine Einschätzung zu geben, was ich mir von dem Kampf erwarte und was ich glaube, wie er ausgehen könnte. Damit lag ich ordentlich daneben. Das kommt vor. Abraham hat nicht zum Körper angegriffen - im Grunde hat er ja garnicht angegriffen. Aber das er 108:120 untergeht hätte ich im Vorfeld niemals gedacht. Das er verlieren kann, ja. Das er so untergeht, nein. Meine Eindrücke aus seinem Training waren andere. Und Ramirez ist ja zu treffen, weil er sehr offensiv boxt, aber nicht unbedingt in die Kategorie Defensivkünstler fällt. Hätte Abraham also das gemacht, was ich dachte, hätte der Kampf ja auch anders ausgehen können. Nicht müssen, aber können. Natürlich lag ich mit der Einschätzung komplett daneben. Aber liegt das nicht in der Natur der Sache, dass Dinge anders kommen, als man glaubt? Ich kann den daraus gebastelten Vorwurf nicht erkennen, sorry.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Hallo zusammen,
nö, lustig machen wollte ich mich nicht.[...]Gleiches gilt für die Analyse.... weil ja im Grunde alles gesagt war.

Nö, war es nicht, zumindest dann nicht, wenn man als Nutzer hier ernst genommen werden möchte. Zu Erinnerung, es gab diese Ankündigung:
Ich weiß aus erster Hand, dass Tobias Drews da bald eine kleine Analyse liefert und darüber sehr erfreut ist....
Natürlich kann man die Analyse auf jede erdenkliche Art und an jedem erdenklichen Ort erfolgen lassen und hat die Ankündigung damit erfüllt, aber seien wir ehrlich:
Die Ankündigung ist von vielen Nutzern so interpretiert worden, dass die Analyse in diesem Thread erfolgt. Üblicherweise für dieses Forum bedeutet Analyse ein Posten des eigenen rundenweisen Scorings, mit einer kurzen Begründung, warum man die Runde so gewertet hat.

Und zu Sturm/ Chudinov2: Für mich ist es nach wie vor kein Fehlurteil. Ein glücklicher Sieg von Sturm, aber vertretbar. Aber durch die Ereignisse hinsichtlich des positiven Dopingbefundes hat sich das ja nun ohnehin überholt.

Nein, hat es nicht. Im Gegenteil, das wirkt wie eine billige Ausrede.

wenn ich im Pay für eine kleinere Anzahl gut unterrichteter Fans kommentiere, kann ich andere Begriffe wählen und auch andere Stories erzählen. Also beispielsweise alle Sparringspartner aufzählen und "Uppercut" sagen statt Aufwärtshaken. Sowas halt. Auf RTL oder Sat1, wo auch immer weniger "Hardcore-Boxfans" schauen, sollte man also etwas allgemeiner formulieren (wichtig: nicht oberflächlicher).[...]Keine Verdrehung von Fakten. Nur eine andere Informationstiefe.

Seien wir doch mal ehrlich: Was für eine Informationstiefe?

Natürlich ist ein großer Teil der Zuschauer vor Ort eher Event-Fan oder Boxer-Fan als Boxfan. Auch vor dem Fernsehgerät dürften im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Zuseher ein eher kleiner Teil fachlich gebildet oder gar Box-fanatisch sein. Trotzdem, wie wird das Thema Boxkampf den regelmäßig aufbereitet?

Meines Erachtens unter weitestgehender Weglassung von Fachlichkeit. Regeln werden bestenfalls rudimentär erklärt, das eigentliche Geschehen im Ring auch eher grob und nichts scheint der deutsche Box-Kommentator so sehr zu fürchten, wie eine genaue Festlegung wie die einzelne (!) Runde aus seiner Sicht zu werten ist und ein nachvollziehbares Verbleiben bei der eigenen Wertung. Man kennt es u.a. von HBO - Ledermann scort und das Scoring wird eingeblendet. Kein nebulöses "Boxer A hat sich leichte Vorteile erarbeitet" / "Boxer B führt jetzt ziemlich klar" / "Der Kampf ist jetzt eine deutlich engere Angelegenheit" / "Boxer A müsste mit ein oder zwei Runden führen" / "Der Kampf ist eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit" etc. pp. - Das kann man doch nicht damit rechtfertigen, dass es hier um eine angemessene Informationstiefe geht.

Bei der finalen Bewertung ist es für mich nach wie vor ein enger Kampf. Und somit etwas wie bei Kovalev-Ward: ein vertretbares Urteil. Aber keine "Robbery". Ich versuche nur, dass immer so gut ich kann zu bewerten. Und es dann auch erklären zu können. Das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut. [...] Als Kommentar will ich es "erklärbar" machen - wie wird gewertet, warum kann das grade eine Runde für den einen sein oder aber doch für den anderen? Wunderbar, wenn Zuschauer das alles alleine bewerten können. Für alle anderen biete ich die Hilfestellung, gemeinsam mit Axel, in welche Richtung das laufen könnte.

Sorry, aber in der Realität sieht es doch anders aus: Es wird kaum bewertet und schon gar nicht erklärt. Alles bleibt nebulös und wie oben beschrieben geht das Ganze eher in Richtung Allgemeinplätze. Kein unbedarfter Zuschauer, der sich für das Boxen interessiert, wird so an das Boxen mit seinen Regularien herangeführt. Beim Boxen wird gepunktet und abseits der KO/TKO/Disqualifikations- etc.-Nummer ist das Punkten der Runden nach Abrechnung der ggf. zu erfolgenden Abzüge die einzige Grundlage für ein Punkturteil. Jeder einzelne Zuschauer kann sich letztlich in jeder Runde festlegen und so kann es jeder Kommentator. Dass man zu unterschiedlichen Wertungen kommen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aus dieser regelmäßig verschwurbelten Nummer drängt sich doch fast folgerichtig ein Verdacht auf: Der übertragende Sender ist über die Zahlung für die Übertragungsrechte - erst recht, wenn es ein langfristiger Vertrag ist, eng mit dem Vertragspartner Boxer/Boxmanagement/Promoter verbunden - daraus wird sachlogisch eine Schicksalsgemeinschaft. Ein erfolgreicher Boxer, der Titel gewinnt und verteidigt, beschert dem übertragenden Sender Einschaltquoten, die dieser braucht, um über die dadurch interessanten Werbeverträge das entsprechende Geld einzunehmen, damit sich die Geschichte überhaupt trägt. Ein Box-Kommentator, der gegen diesen Boxer spricht - dazu zählt schon ein Scoren gegen den Heimboxer/Vertragspartner - schadet der genannten Schicksalsgemeinschaft. Natürlich weckt ein entsprechend angepasst wirkender Kommentar das Misstrauen Derjenigen, die den Kampf mit einem ganz anderen Interesse verfolgen.

Es wäre daher, wenn man schon hier angemeldet ist und meint, sich hier in die Diskussion mit einer Ankündigung einschalten zu müssen (für sich genommen die Angelegenheit jeder einzelnen Nutzers), schon das Mindestmaß eines korrekten Umgangs im Forum miteinander - und zwar unabhängig davon, dass man sich über den ein oder anderen Nutzer aufgeregt, von dem man sich ggf. provoziert fühlt - dass man seiner entsprechenden Ankündigung dann auch Taten folgen lässt oder zumindest erklärt, dass man davon abweicht und warum man nicht zu liefern gedenkt (und von mir aus auch, dass man an anderer Stelle in anderer Form geliefert hat). So, lieber Herr Drews, war das einfach unheimlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben