Kampf gesehen, meine Meinung dazu (auch wenn sie Niemanden interessiert):
Im Vergleich zum Calzaghe-Kessler (passt vom Alter der Kontrahenten als Vergleich)- Kampf mMn mindestens eine Klasse schlechter. Vieles lebt von der Spannung. Beide Boxer kämpfen unnatürlich, was sich dann auch auf das Niveau auswirkt. Carl genauso wie ich ihn erwartet habe. Bei aller Überheblichkeit sind er und sein Trainer auch intelligent genug, um die eigenen Limits zu kennen. Froch boxt geschlossen, scheut den Schlagabtausch und versucht mehr oder minder die Runden durch die "bessere Körpersprache" zu gewinnen. Groves enorm darauf bedacht nicht zu overpacen, wirkt dabei zum Teil aber etwas verkrampft.
Carl strahlt mehr aus, Groves setzt nahezu alle relevanten Treffer. Die Moderatoren haben es mit der Ausstrahlung, wobei sie aber auch nicht weniger parteiisch sind als Ploog zu seinen besten Zeiten (lustig als Groves eine starke Rechte landet und der Mod darüber philosophiert wie geil Carl dern Schlägen die Wucht nimmt). Ich hatte es 5-2 für Groves. Froch schien mir sehr viel Bonus dafür zu bekommen besser als im ersten Kampf auszusehen.
Den KO-Schlag würde ich als Lucky Punch-light bezeichnen, auch wenn viele das als Gehate ansehen mögen. Groves dreht sich natürlich auch völlig unglücklich hinein und wird dann in einer Stellung erwischt, in der die Nackenmuskulatur nahezu vollständig ausgehebelt wird. Ich glaube, er wäre bei 50 nicht kampffähig gewesen.
Ich sehe schon starke Parallelen zu Pac-JMM 4. Der boxerisch unterlegende Boxer schlägt eine brutale Einzelhand gegen das Momentum. Marquez hat Pacquiao aber konstant treffen können, bei Carl war dies mMn nicht der Fall. Allerdings muss man auch festhalten, dass Froch die Hände von Groves wesentlich besser nehmen kann als umgekehrt. Groves kann Carl nicht vorzeitig stoppen, wenn er sich auf 12 Runden ausrichtet.
@saba
Kessler und Ward haben es doch schon gemacht.
Ich finde Carl nicht unsympathisch und halte ihn für einen der cleversten Boxer. Er selbst pusht diesen Vergleich zu Calzaghe, was mich immer etwas gestört hat. Für mich sind die Beiden nicht mal in der gleichen Liga, aber das ist natürlich alles subjektiv. Bei allem Gehate für Joe und dem Hype für Carl bin ich dennoch ziemlich sicher (das ist dann schon etwas objektiver), dass innerhalb eines Fachforum bei 50-50 Odds so ziemlich Jeder auf Joe setzen würde.
Ich würde den heutigen Carl gg den 28 jährigen Kessler und den damaligen Hopkins im LHW mehr oder weniger völlig chancenlos sehen.
Allerdings gebe ich auch zu dass Carl das Glück auch erarbeitet und ein Stück weit mehr erzwungen hat als ein Calzaghe.
Groves war vor den Kämpfen ein Nobody. Hätte Joe einen Gegner von so einem Format als TV gehabt, hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Froch wird im ersten Kampf vermöbelt und plötzlich gilt das Rematch als einer der größten Fights in der Geschichte GBs. Das Niveau gibt das mMn ganz klar nicht wider, aber das ist dann auch unerheblich wenn es um die Anerkennung geht.
Froch sollte und wird im SMW bleiben. Sein Stil für einen Gewichtsaufstieg 0 kompatibel und die besten LHW würden ihn mMn ganz übel ausknocken.
Körperlich schwächere Gegner, die attraktiv boxen, sind die beste Option. Chavez jr. oder GGG sind mMn für ihn die besten Möglichkeiten. GG Ward hat er keine Chance.
Bei Groves wird man sehen, wie er diesen KO verarbeitet. Positiv ist, dass er insgesamt von Froch selten hart getroffen wurde. Das war sicherlich kein Margarito-Cotto-Ding. Allerdings kenne ich sehr wenige Boxer, die sich von so einem KO wirklich erholt haben. Für mich ist das im Grunde ein Münzwurf. Er hat Probleme seinen Stil wirklich über die gesamte Distanz zu etablieren, deswegen würde er gunshy mMn wesentlich schlechter sein.