O-Scoring Golovkin-Jacobs und Chocolatito-Rungvisai (+Undercard)


krischoo

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Irgendwie bezeichnend, wenn man bei GGG schon von einem "bösen Ausrutscher" sprechen muss. Letztlich hat er immer noch einen absoluten Topmann besiegt, close but clear! GGG war zudem nie ernsthaft in Gefahr, während Jacobs am Boden war und ein zweites mal klar gewackelt hat. Hinten raus war GGG aber zu inaktiv. Das ist leider etwas, was man sehr oft bei Boxern ab mitte 30 sieht.

Past Prime seh ich jetzt auch nicht unbedingt so. Wir sollten einfach mal abwarten. Wenn er ihn in der ersten Runde KO geschlagen hätte, wäre hier wieder die Diskussion losgebrochen von wegen GGG würde nur Fallobst boxen. Er hat UD gewonnen, auch wenn es eng war. Solche Entscheidungen gehören zum Boxen auch dazu. Da gab es wesentlich umstrittenere Entscheidungen als die Heutige. An seinem Gesichtsausdruck bei Verkündung des Urteils hat man jedenfalls gesehen, dass er von seiner Leistung selbst wohl auch enttäuscht war.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.560
Punkte
113
@whysl Du machst es dir aber auch zu einfach. Es gibt/gab in diesen Gewichtsklassen doch fast keinen Boxer der mit knapp 35 noch in seiner absoluten Prime ist. Natürlich muss das nicht gleich ein großer Leistungsabfall sein, aber es reicht ja schon wenn Reflexe und Kondition etwas nachlassen. GGG war ja heute auch nicht so weit davon entfernt Jacobs abzuschiessen. Wenn ihm das gelungen wäre (in Runde 4 oder 9), dann fallen einem so Defizite wie Workrate hinten raus gar nicht auf und man denkt er sei noch Prime.
 

krischoo

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
@whysl Du machst es dir aber auch zu einfach. Es gibt/gab in diesen Gewichtsklassen doch fast keinen Boxer der mit knapp 35 noch in seiner absoluten Prime ist. Natürlich muss das nicht gleich ein großer Leistungsabfall sein, aber es reicht ja schon wenn Reflexe und Kondition etwas nachlassen. GGG war ja heute auch nicht so weit davon entfernt Jacobs abzuschiessen. Wenn ihm das gelungen wäre (in Runde 4 oder 9), dann fallen einem so Defizite wie Workrate hinten raus gar nicht auf und man denkt er sei noch Prime.

+1
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Oh man ich will garnicht wissen was im boxingscene.com-forum los ist, will ich wirklich nicht wissen.....Da ist so ein whysl sicherlich nichts gegen!
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.620
Punkte
113
Wurde schon mehrfach gepostet.Jacobs hat das wiegen verweigert. GGG war bei 170 wenn ich mich recht erinnere

Rick Glaser (der war mal matchmaker bei Don King) hat auf facebook geposted das Jacobs am morgen vor dem Kampf 176lbs gewogen hat.
Drews hat dann irgendwo rumgebitched das er abends jetzt bestimmt 180lbs wiegen würde.
Da kann jetzt jeder drauß machen was er will.
 
G

Gast_482

Guest
Jacobs Hut ab, der hat mir gefallen!:thumb:
Golovkin hat nach der 5 Runde Probleme bekommen, den Kampf hat er aber 7-5 nach Runden gehabt bei mir. plus den Niederschlag)

Guter Kampf, danke mdr!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
So. Endlich auch dazu gekommen den kompletten Kampf zu gucken.

Meine Scorecard:

Golovkin-Jacobs
1. 10-9
2. 9-10
3. 9-10 *
4. 10-8
5. 10-9
6. 9-10
7. 9-10*
8. 10-9
9. 10-9
10. 9-10
11. 9-10
12. 10-9*
114-113

*sehr eng

Sehr gutes, hochstehendes Gefecht. Schoenes Boxen.

Zuerst zu Jacobs
Der war in einer 1A Verfassung. Victor Conte und Algieri haben in Top vorbereitet. Das IBF-Wiegen abzublasen, war sicherlich ein geplanter, ausgekluegelter Schachzug. Da das offizielle Wiegen am Freitagmorgen stattfand, hatte Jacobs viel mehr Zeit zu rehydrieren. Der stand wahrscheinlich mit 180lbs+ im Ring und nicht aufgeblasen wie Chavez etc., sondern absolut athletisch. Golovkin wirkte dagegen schmaechtig.
Rozier Gameplan war auch stark und der staendige Auslagenwechsel hat Golovkin sichtlich aus dem Konzept gebracht. Jacobs Punches kamen explosiv, 'sharp' und hart, hinterliessen bei GGG mehr Wirkung als der es zeigen wuerde/ oder zugeben wuerde.
Ganz starker Kampf von Jacobs. Hut ab.
Ich hoffe, Jacobs Team heult nicht rum und schickt ihn bald wieder in den Ring (das fucking, geile Momentum nutzen... nicht wie nach dem Quillin Kampf)

Zu Golovkin
Gute erste 5 Runden. Da stimmte vieles und v.a. der Dampfhammer-Jab war seine Versicherung. Der Niederschlag mit der Rechte war natuerlich auch Klasse. Ansonsten eine sehr ernuechternde Performanz, die durchaus Golovkin's Kampf mit Brook in das richtige Licht rueckt: Ne, GGG hat in London weder mit Handbremse geboxt, noch absichtlich einen Streetfight fuer die Fans veranstaltet. Brook/ Jacobs sind einfach 'sharpere' Boxer als seine anderen Gegner und koennen ihn deshalb auch eher treffen. Dennoch muss gesagt werden, dass Golovkin 'ge-peakt' hat. Ein paar Prozentpunkte bezueglich den Reflexen scheint er nachgelassen zu haben. Schnelligkeit hat auch eher abgenommen.
Nostalgische Vergleiche, wie "die frueheren MW haetten ihn schwindelig geboxt" find' ich sinnfrei. Einerseits hatten die MW-Champs ihre beste Zeit auch vor 35 und anderseits verstehe ich nicht, warum die Messlatte so hoch angesetzt wird? Niemand spricht ja davon, dass GGG der beste MW aller Zeiten ist?:crazy: [BTW: Hagler wuerde einen Golovkin auch nicht zerstoeren, sondern ein munteres Gefecht nach Punkten gewinnen in dem auch Golovkin Momente haette]
Ich denke nach dem Brook und Jacobs Kampf ist Bann des unzerstoerbaren Monsters gebrochen. Ironischerweise wird er jetzt wohl - im stark vermuteten Spaetsommer/ Frueherherbst- die grossen Fights kriegen. Ich denke, da werden noch einige coole Schlachten auf uns zukommen. :thumb:

Rematch?
Bitte ja. Wuerde GGG leicht favorisieren.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Hab den Kampf eben nochmal gesehen, wird bestimmt nicht das letzte Mal. Spätestens vorm Rematch... (wehe das kommt nicht:teufel:)



"Gennady Golovkin v Daniel Jacobs

Rd1 10:10 Ausgeglichene erste Runde, beide konzentriert. Jacobs nicht mehr so dünn wie beim Wiegen. :D
Rd2 9:10 Southpaw-Jacobs landet die Linke gleich mal ansatzlos. GGG schlägt nicht.
Rd3 9:10 Jacobs mit dem besten Treffer des Kampfs, vorher eher bei GGG.
Rd4 10:8 Jacobs DOWN, scheint aber nicht hurt zu sein. Kommt am Ende stark zurück, wackelt GGG da kurz?
Rd5 10:9 Besseres Boxen von Golovkin, nimmt dann das Tempo raus und klingelt Jacobs an.
Rd6 9:10 Golovkin scheint kein Freund von Jacobs Körpertreffern zu sein. Und rennt?
Rd7 9:10 GGG braucht sein Kinn. Defensiv ist das weit, weit weg von P4P. Offensiv kommt auch nicht so viel im Moment.
Rd8 9:10 Macht Spaß, eng.
Rd9 10:9 Ja gut, GGG wird ausgepunktet, klingelt Jacobs dann aber an. Der lässt die Hände unten und feuert zurück.
Rd10 9:10 Easy work, boxerisch ist Jacobs deutlich besser.
Rd11 9:10 Golovkin braucht die Brechstange. Toller Kampf.
Rd12 9:10 Eins ist klar, Golovkins Kinn war kein Hype. Der Rest? Naja, es bräuchte eine Robbery. GGG reißt nicht die Hände hoch, er weiß es.

116:112 Jacobs"

Würde hier ein bisschen was ändern, Runde 3 an GGG. 8 und 12 waren eng genug um davon auch was an GGG geben zu können, wenn man auf Druck steht.

Dann wäre ich mit allen engen Runden für GGG bei 115:112 inkl Niederschlag und Champion-Bonus in der ersten Runde. Eine Robbery ist es keine aber riecht schon sehr nach homecooking. Punch stats sind ein Witz, aber nicht ganz so wie bei Chocolatito (den mach auch vorne sehen kann).


Saunders und Canelo jucken mich nicht. Saunders kommt nicht in die zweite Hälfte des Kampfes und Canelo kommt nicht mal zur PK. Let the best fight the best, rematch!
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
colderthanice, weltklasse, hab den kampf auch nochmal geschaut und für mich hätte peter den sieg eher verdient gehabt als wlad, auf jeden fall ein extrem unterhaltsamer kampf.

zu GGG-jacobs: überragende leistung von jacobs, aber GGG ist halt ne maschine, der steckt alle hände von jacobs problemlos weg.

klasse kampf, wirklich mitreissend, urteil geht in ordnung:thumb:.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ja ein rematch wäre schon sinnvoll, dann würde ich aber an GGGs stelle vertraglich festlegen dass Jacobs zum zweiten Wiegen erscheinen muss, ansonsten no fight!

BTW, ja Peter war damals schon ein Tier! Der war wirklich in Beast-Mode! Nach dem Wlad fight hat er mehr und mehr versucht zu "boxen", wurde dabei auch gleichzeitig fetter und hat das eye of the tiger leider schnell verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Würde hier ein bisschen was ändern, Runde 3 an GGG. 8 und 12 waren eng genug um davon auch was an GGG geben zu können, wenn man auf Druck steht.

Dann sind wird in diesem Falle Golovkin-scoringmaessig gar nicht so unterschiedlich. Die Runden die du als eng sahst, sah ich auch als eng. ;)
Nur die 1. wuerde ich close-but-clear an Golovkin geben und nicht unentschieden.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ob Golovkin körperlich nun bereits in relevantem Maße nachlässt wag ich nicht zu sagen, da man den Boxer ja immer in Relation zu unterschiedlichen Gegnern wahrnimmt. Tendenziell seh ich da kaum Anzeichen für.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist derweil aber, dass er technisch-taktisch mittlerweile definitiv fertig entwickelt ist. Während es in den ersten Jahren unter Sanchez noch wirklich signifikante Verbesserungen und Erweiterungen des Skillsets speziell im Bereich der Beinarbeit und Schlagselektion gab, hab ich spätestens seit Lemieux das Gefühl nun wirklich auch alles gesehen zu haben und das geht allen potenziellen Gegnern und ihren Trainern wohl ähnlich. Das war für Gegner in 2013-2015 noch etwas anders, die bekamen dann doch auch mal die eine oder andere neue Facette zu spüren.

Mittlerweile hat Golovkin als sehr aktiver Boxer nun aber auch schon verdammt lang unter dem Mikroskop gelegen und ein Enigma war sein Style ja noch nie. Ich fühlte mich heut morgen phasenweise stark an den Kampf gegen Murray erinnert, der auch mit aufwendiger Beinarbeit, hohem Punchoutput, der mehr auf Speed als auf Power ausgerichtet war, agierte und mit der nötigen Physis ausgestattet recht weit kam. Auch Rosado hat seinerzeit Golovkin in ähnlicher Manier phasenweise etwas in Verlegenheit bringen können. Ebenfalls Monroe und Brook, die aber eben physisch einfach völlig aus den Schuhen geblasen wurden vom Brechstangen Golovkin.
Nun war dann mit Jacobs jemand zur Stelle, der alle diese Ansätze aufgreifen und mit einem guten Gesamtpaket in der Hinterhand verwerten konnte. Imo hat er keine p4p Stärken aber ist doch eben sehr komplett. Physisch um Welten stärker als ein Brook, mit Füßen und Händen schneller als ein Murray und dabei eben auch mit ernstzunehmender Punching-Power ausgestattet. Wenn man dann noch eine offenbar gut eingespielte und scharfsinnige Trainerecke einrechnet, lässt sich dieser sehr enge Kampf für mich auch ohne körperliche Verfallserscheinungen bei Golovkin erklären.

Edit: Auch ein Bereich in dem Murray schon gewisse Vorarbeit geleistet hat - Jacobs hat streckenweise sehr geschickt Golovkins bevorzugte Distanz abgeklammert. Das wirkte oftmals unspektakulär und nebensächlich, war aber effektiv und hat GGG möglicherweise um die eine oder andere sehr gute Schlagmöglichkeit gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Ob Golovkin körperlich nun bereits in relevantem Maße nachlässt wag ich nicht zu sagen, da man den Boxer ja immer in Relation zu unterschiedlichen Gegnern wahrnimmt. Tendenziell seh ich da kaum Anzeichen für.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist derweil aber, dass er technisch-taktisch mittlerweile definitiv fertig entwickelt ist. Während es in den ersten Jahren unter Sanchez noch wirklich signifikante Verbesserungen und Erweiterungen des Skillsets speziell im Bereich der Beinarbeit und Schlagselektion gab, hab ich spätestens seit Lemieux das Gefühl nun wirklich auch alles gesehen zu haben und das geht allen potenziellen Gegnern und ihren Trainern wohl ähnlich. Das war für Gegner in 2013-2014 noch etwas anders, die bekamen dann doch auch mal die eine oder andere neue Facette zu spüren.

Mittlerweile hat Golovkin als sehr aktiver Boxer nun aber auch schon verdammt lang unter dem Mikroskop gelegen und ein Enigma war sein Style ja noch nie. Ich fühlte mich heut morgen phasenweise stark an den Kampf gegen Murray erinnert, der auch mit aufwendiger Beinarbeit, hohem Punchoutput, der mehr auf Speed als auf Power ausgerichtet war, agierte und mit der nötigen Physis ausgestattet recht weit kam. Auch Rosado hat seinerzeit Golovkin in ähnlicher Manier phasenweise etwas in Verlegenheit bringen können. Ebenfalls Monroe und Brook, die aber eben physisch einfach völlig aus den Schuhen geblasen wurden vom Brechstangen Golovkin.
Nun war dann mit Jacobs jemand zur Stelle, der alle diese Ansätze aufgreifen und mit einem guten Gesamtpaket in der Hinterhand verwerten konnte. Imo hat er keine p4p Stärken aber ist doch eben sehr komplett. Physisch um Welten stärker als ein Brook, mit Füßen und Händen schneller als ein Murray und dabei eben auch mit ernstzunehmender Punching-Power ausgestattet. Wenn man dann noch eine offenbar gut eingespielte und scharfsinnige Trainerecke einrechnet, lässt sich dieser sehr enge Kampf für mich auch ohne körperliche Verfallserscheinungen bei Golovkin erklären.

Durchaus eine interessante Sichtweise. :thumb:
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.127
Punkte
113
Ort
Duisburg
So, etwas geschlafen, denn die "unvergessliche Boxnacht auf MDR" plus nebenbei Stream plus diverse Überraschungen haben mein kleines Weltbild doch verzerrt...

Gonzalez vs. Rungvisai:
Tja, gegen Viloria hatte ich erstmals Zweifel bezüglich Chocolatito, die Probleme gegen den von mir nicht soo stark eingeschätzten Cuadras haben diese Zweifel verstärkt, und gestern ist es dann passiert. Sor Rungvisai ist ein Elite-Puncher, der aber doch letztlich mit recht einfachen Mitteln zum Zuge gekommen ist. Mit einem KD zu Kampfbeginn hat man natürlich sofort Oberwasser, und ich hatte es 114:112 für den Thai.
Chocolatito ist eine Gewichtsklasse zu hoch und er hat schon eine seehr lange Karriere, und 30 ist für die niedrigen Gewichtsklassen nicht mehr ganz so jung.
Sensation also? Ich hatte ja im Vorfeld Upset-Potential gewittert, dachte jedoch letztlich eher, dass Gonzalez irgendwann bei einem Trade die Übersicht bewahrt und den Thai ausknockt. Der Tod von Gonzalez´ langjährigem Coach kann auch ein Faktor gewesen sein, aber ich bin mir nicht so sicher ob er überhaupt noch lange im Ring stehen sollte. Nicht bei dem Level was er mal hatte verglichen mit den letzten Leistungen.

Golovkin vs. Jacobs:
Bis auf die Frage nach den Nehmerfähigkeiten (gespeist vs. Mora) war mir klar, dass dies der gefährlichste Gegner für den Kasachen würde. Mit Abstand.
Jacobs ist schnell, technisch stark, variabel, haut ein richtiges Pfund und... verweigert das zweite Wiegen und dürfte neben 5 cm Größen- und Reichweitenvorteil auch (grob geschätzt) 8-12 lbs Gewichtsvorteil gehabt haben.
Golovkin hat den Fight zu Anfang gewonnen, mit zunehmender Kampfdauer wirkte GGG genervt und einfallslos. Plus war der starke Jab, klares Minus der rechte Cross, der teilweise klar daneben ging. Sein Ring abschneiden war gestern eher wie Stalking da es selten zu klaren Abschlussaktionen kam, und sein P4P-Kinn muss er imho auch nicht zeigen sprich er war defensiv schludrig.
Jacobs´ Move, teilweise Southpaw-Stance zu boxen, hat GGG seltsamerweise irritiert, obwohl es klar ersichtlich war, dass dies bei Jacobs antrainiert ist und er kein natürlicher Switchhitter wie Dirrell ist.
Ich hatte es 115:112 für GGG, und auch ohne Fanbrille ist mir nicht klar, wie man Jacobs vorne haben kann.
Dennoch muss ich konstatieren, dass GGG in gesetztem Alter ist und seine Reflexe und Timing auf dem absteigenden Ast sind. Brook und Jacobs waren zuletzt aber vom Skillset her auch die besten Gegner, nur Brook = WW oder SWW, während Jacobs = SMW oder LHW.
Jeder der mit einem deutlich schwereren Gegner schon mal im Ring gestanden hat, weiß, dass sich dies mit zunehmender Kampfdauer auswirkt, was man gestern gesehen hat. Man muss den Gewichtsvorteil natürlich nutzen können, das hat Jacobs nach verschlafener Angangsphase gemacht.
Ein Rematch würde dennoch GGG vermutlich besser aussehen lassen, da ich ihm zutraue, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Auf meine Prognose vs. Canelo hat der gestrige Kampf keine Auswirkung... ich sehe Jacobs klar als # 2 im MW und würde ein Rematch oder ein Duell mit Lemieux feiern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.514
Punkte
113
Weil Golovkin so sehr benachteiligt war weil Jacobs zwischen 6-10lbs mehr auf den rippen hatte?

Er konnte Jacobs zu selten beeindrucken.
Was bisher nicht nötig war: Man wird entsprechende Vorkehrungen treffen um den Nimbus zu wahren. Dazu gehört die Gewichtskontrolle.

Ich ziehe aus diesem Kampf keine Schlüsse zu einem möglichen Canelo Kampf, dazu sind Jacobs und Canelo physisch und vom Boxstil zu unterschiedlich.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Dann hat derjenige der mein Ohrensausen verursachte dies wohl im bett liegen lassen bevor er zur arbeit ging.
Der kampf wurde kaum auf echtzeit kommentiert.....Ständig diese einstudierten GGG gesänge ohne nur ansatzweise individuell das geschehen zu erleutern ist untragbar......
Das wäre so als wenn ein kunde in den laden kommt und fragt was in dem brot drinne sei und ick nur stumpf sage "mehl und liebe"......der typ der dies kommentiert ist eine fachkraft und kein lehrlingsgayhilfe.....und von einer fachkraft erwarte ick Transparenz ,Kompetenz und individuelle Behandlung.........Und dies wurde heute bösartig mit Füssen getreten.

Ok, eventuell hast du doch recht. Womöglich war ich nur dankbar für eine gewisse sachlichkeit und Zurückhaltung, während Fuß einen mit seinem gekünselten Überschwang nur mit substanzlosen Superlativen um sich schmiss und gepaart mit seiner selbstdarstellungsgeilheit mir den Kampf ward-kovalev echt richtig vermiest hat.

Ihr merkt ich würde den Kerl am liebsten einsperren. ;-)

Der mdr mann hat glaube ich beide Boxer und die Vorgeschichte der beiden ganz gut und realistisch erzählt. Aber wahrscheinlich war er wirklich wie du schon sagst nicht in der Lage wirklich nah am Geschehen zu analysieren.
 
Oben