Übrigens noch eine Sache zum Gewicht: Es hat sich mal wieder gezeigt, dass ich der Nummer Eins Oscar Experte bin.
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Zitat Tony Jaa 3 Tage vor dem Kampf:
DLH wird am Kampftag aber sowas von locker 160 draufhaben.
De la Hoyas Gewicht am Kampftag: 147 Pfund. :clown:
War er garnicht, das war das Problem. Oscar hat zuviel abgenommen statt abzukochen.
Wenigstens das hast du richtig erkannt. Dann hast du ja wenigstens etwas von mir gelernt.
Gameplan 1.) könnte eventuell greifen. Voraussetzung ist aber, dass sich De la Hoya, der zuletzt vor 8 (!) Jahren im Welter geboxt hat, seine Kondition einteilen muss. Würde mich nicht überraschen. Ich denk die Zahlen im HBO Countdown stimmen und De la Hoya wiegt wirklich 155 Pfund, aber was mich bisher gewundert hat: Es gab keine einzige Trainingssequenz von De la Hoya, in der er WIRKLICH schnell aussah. Beim Pressetraining schiebt er auch regelmäßig ne ganz langsame Kugel (absichtlicht) - vielleicht bewusst um nicht unglücklich auszusehen (so sagt halt jeder "Ja, der gibt eh nur 50%...", aber wenn er ernst machen würde, dann würden alle sagen "De la Hoya ist klar langsamer geworden"). Im Sparring usw. sieht er zwar schneller aus, aber er ist meilenweit von seinem alten Handspeed entfernt (achtet einfach mal ein bißchen drauf). Ich weiß nicht in wie weit ihn das Gewichtmachen schlaucht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er wirklich große Probleme hat das Limit zu bringen... Aber man weiß ja nie. Das mit dem Handspeed ist ein wenig beunruhigend.
Die Richtung hat (leider) gestimmt.
Zum Kampf:
Ich will das Wort "shot" gar nicht in den Mund nehmen, denn Mannys Leistung muss einfach gewürdigt werden. Für mich war er auch schon davor einer der besten 5-7 Boxer der letzten 20 Jahre - jetzt ist er die Nummer eins. Seine Entwicklung ist einfach unglaublich.
Zu De la Hoya: Sympathie hin oder her - manchmal ist es einfach unangebracht sich abfällig über Boxer zu äussern. Ich frage mich wie man ein Boxfan sein kann, wenn man bei so einem wirklich traurigen Kampf Schadenfreude empfinden kann. Menschlich (oder zumindest seine Aussendarstellung) wurde De la Hoya auch mir in den letzten Jahren ein wenig zu bieder, aber für mich persönlich wird er immer einer der größten Boxer meiner Generation bleiben. Sein Kampf gegen Mosley hat mich zum Hardcore Boxfan gemacht und in seinem Kampf gegen Vargas (ich war vor dem Kampf ganz klar für Vargas) hat er mein Fanherz gewonnen.
Rückblickend lässt sich sagen, dass er die riesigen Erwartungen in seine Person nie wirklich erfüllen konnte und die meisten seiner Bigfights, die das Prädikat "GREAT" gerechtfertigt hätten, verloren hat. Auch hat mich sein hingekünsteltes Äusseres immer gestört. Er war nie so (so denke ich zumindest) wie seine Promoter ihn (oder er sich auch selbst), nach aussen hin verkaufen wollte. Gerade die Saufeskapaden nach den frühen Erfolgen in seiner Karriere und die "Fishnet Affäre" haben gezeigt, dass er genauso seine Ecken und Fehler hat wie jeder andere auch. Unterm Strich ist De la Hoya auch nur ein boxverliebter Junge aus East Los Angeles, der beim Versuch dem Größten seiner Zeit (Sugar Ray Leonard) nachzueifern, gescheitert ist. Aber was solls, am Ende bleibt immer noch eine fantastische Karriere die mit Kämpfen gegen die Creme de la Creme der letzten zwanzig Jahre aus sechs (!) Gewichtsklassen gespickt ist. Bei den wichtigsten Namen (bis auf Whitaker) steht ein rotes "L" dahinter, aber bei vielen vielen sehr guten Boxern steht auch ein grünes "W". Wenn das jemandem keinen Respekt abnötigt, dann sollte man sich vielleicht hinterfragen ob man die Werte des Sports, den man so mag, überhaupt begriffen hat... Auf ein schmalziges "Machs gut Oscar" verzichte ich mal, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass wir De la Hoya (leider) wieder im Ring sehen werden und die Leute, die schon seit Jahren nach ihm schreien, reiben sich jetzt wahrscheinlich noch mehr die Finger.
Achja, Mayweather vs. Pacquiao wird kommen... Der Kampf macht jeden Sinn den man sich vorstellen kann.