. Ich hab mich zwischenzeitlich gefragt, ob die wussten, dass Zhang Southpaw ist - so offen wie er immer wieder in die Schlaghand gerannt ist.
Man denke daran, was mit Wladimir gegen Sanders passiert ist. Joyce hat ja offen zugegeben, dass er mit den schnellen harten linken Kontern von Zhang nicht klarkam bzw. dass sie fast immer trafen, sowie dass er ewig nicht mehr (oder vielleicht noch nie?) gegen einen so großen schlagstarken Rechtsauslager gekämpft hat. Selbst Vitali kam bis Sanders die Puste ausging nicht ganz so gut zurecht mit ihm damals. Dazu kam Joyce für mich im Interview nach dem Kampf auch ziemlich offen rüber. Er sagte, ja, dass er damit gerechnet hätte, den Kampf zu gewinnen... . Also schließe ich daraus, dass es im Bereich des möglichen ist, dass Joyce sich seiner Sache da einfach zu sicher war und Zhangs Taktik in dem Kampf dann wohl doch überraschend für ihn war. Was den Kampfverlauf angeht, kam Joyce da schon sehr offen mit rüber im Interview. Das fand ich auch sehr bodenständig und sympathisch von JJ, vor allem direkt nach so einer Niederlage. Er hat nicht wie manch andere nach Ausreden gesucht für seine Niederlage.
Zu treffbar war Joyce immer, das wird er auch nicht mehr ändern können, denke ich. Naja, und auch wenn es abgedroschen klingt und da drei Euro fürs Phrasenschwein mindestens fällig wären, ist es doch einfach so: "Styles make fights."
Dass heißt für mich jetzt weder, dass JJ gegen den psychisch stark verunsicherten AJ oder gegen "One trick pony" Wilder zwangläufig keine Chance hätte. Wilder ist ein "Sniper" und eben auch kein Southpaw und auch ziemlich treffbar. Das schaffte auch ein Duhaupas, gegen Wilder stehen zu bleiben und der traf Wilder auch häufiger mal. Spzilka, der ja nun wenn überhaupt damals noch ein Top30-Mann war und auch Southpaw ist, boxte Wilder den ganzen Kampf über aus, bis dieser eben seine einzige Waffe einmal richtig punktgenau bringen konnte... . Ich halte sowohl Joyce gegen Joshua, als auch Joyce gegen Wilder für spannende Ansetzungen, nach wie vor. Und auf Zhang bin ich weiterhin gespannt. Hrgovic ist auch wieder jemand, mit dem man rechnen muss und quasi nach Zhang - Joyce wieder "rehabilitiert". Selbst Usyk ist treffbar, das hat selbst ein psychisch seit Ruiz 1 angeschlagener AJ gezeigt streckenweise, hatte aber nicht die Körner, dann auch nachzusetzen und dabei eben selbst Treffer gegen Usyk zu riskieren.
Auch wenn das HW, wie ich finde, momentan nicht so hochklassig besetzt ist, wie ich vor einigen Jahren noch dachte, nach dem letzten Kampf von Wladimir, finde ich da viele mögliche Kampfansetzungen, die ich spannend fände in der nahen Zukunft. - Wenn denn nur langsam mal wieder häufiger Ansetzungen zwischen den Top 5 bis 7 der Gewichtsklasse (womit ich nicht unbedingt die boxrec-Rangliste meine) kämen.