O-Scoring: Joe Joyce vs. Zhilei Zhang (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
joe joyce' meisterleistung war der sieg gg dubois, den er mit seinem harten jab zermürbt hat. da hat er auch das ein oder andere kassiert, zeigte aber deutlich bessere meidbewegungen, gestern war er vollkommen steif und nahm jede southpaw linke.
der paker kampf war schon eine harte nummer, der wird def. körner gekostet haben, da verliert man schon mal einen teil seiner "substanz" im reifen alter von 37.
ich denke, dass er zhang in einem rematch stoppen könnte, bzw nach punkten bezwingen, wenn er aus dem kampf lernt. das war gestern nur die sture brechstange. 2 runden von den 5 kann man ihm aber sicher geben, auch weil zhang etwas luft raus nahm, als er sah, dass das auge bald "zumacht". joyce vorne zu haben ist typisches homecooking der beiden judges. zhang hatte in jeder runde die besseren treffer drin. konnte aber im gegenzug auch das meiste von joyce meiden, der sehr unpräzise unterwegs war. die modell waffe gg einen southpaw, die "straight right hand" brachte er so gut wie nie. der linke haken kam eher "verkrüppelt".
das rematch möchte ich schon sehen, war ein guter kampf, intensiver brawl.

So kann man es sehen, aber aus der Erfahrung spricht einiges dagegen, sowohl Joyce als auch Zhang sind ausgeformte Boxer welche ihren Stil verinnerlicht haben, da kann man nicht mehr viel umbauen. Joyce ist ein ehrlicher Boxer mit Schneid und einigen Fähigkeiten, aber er wird sich nicht mehr ändern, seine Deckung wird durchlässig bleiben, und es sei denn Zhang baut ab, wird er ihm in der Grundschnelligkeit immer hinten nach sein. Ich denke er sollte eher nicht auf das re Match bestehen, für mich ist Zjang der Mann welchen er besser meiden sollte.
Zumal ihn Zhang über weite Strecken des Kampfes zwar nicht deklassiert, aber eindeutig kontrolliert hat. Der Grund war dieses Gemenge bei Joyce aus löchriger Deckung, sehr simplem linearem vorwärts boxen, sein Unwohl sein mit der Rechtsauslage Zhangs, der wesentlich besseren Adaptionsfähigkeit Zhangs, aber vor allem seiner deutlich schnelleren Abläufe im schalten, umschalten, der Anpassung, und dazu noch Zhang schlägt wesentlich härter und genauer als Joyce. Nein, Joyce sollte nicht auf das Rematch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Bei dem Hintergrund von JJ/Salas & Co. kann ich mir nicht vorstellen, dass man Zhang unterschätzt oder nicht gut genug auf die Rechtsauslage vorbereitet war. Salas z.B. weiß fachlich über die Rechtsauslage sicher ne Menge und hat genug mit Rechtsauslegern gearbeitet.
Es wird nur vergessen, dass sich allein in den Top50 jedes Rankings trotzdem für jeden sog. Boxstar zig gut ausgebildete Kämpfer mit Erfahrung usw. befinden, die einen im Ring zum Stolpern bringen können, egal, wie top vorbereitet man selbst ist. Wie schon mal gesagt, würden die Kampfansetzungen ähnlich wie im Olympischen Boxen vergeben, gäbe es viel mehr nicht mehr so gute Boxrekorde.
JJ wollte im Grunde zuviel und ging ab Runde 2 zu hohes Risiko. Kurz gesagt: er brachte zwischen Runde 2 und 5 mehr als doppelt so viele Schläge als Zhang. Gegen einen wenig, aber hart schlagenden Mann, der aufs Kontern aus ist, ist das jetzt nicht die beste Strategie, hat aber jetzt wenig mit der Auslage zu tun oder falsche Vorbereitung, sondern ist eher ein Indiz für eine aus dem Ruder laufende Kampfeinteilung, Übermotivation, Ehrgeiz an unpassender Stelle. Noch dazu, wenn man dabei harte Treffer einsteckt, wird es schwer kühlen Kopf zu bewahren oder andere, vielleicht in dem Moment bessere Strategien anzuwenden. Klar, stabilere Deckung wäre vielleicht eine Option gewesen, man sollte dabei aber berücksichtigen, dass Zhang nicht so viel bzw. viel weniger geschlagen und auf Öffnungen gewartet hat. Mit Doppeldeckung allein macht man meist auch keine Punkte und einen abwartenden Gegner wenig müde.
Der Hauptknackpunkt war neben den Verletzungen/kassierten Schlägen, dass JJ Führhand-Gerade zu wenig traf und er gleichzeitig viel zu viele Wirkungstreffer setzen wollte., während Zhang seinerseits viel auf seinen Jab verzichtete und die Gunst der Stunde für Wirkungstreffer nutzte.
Sportlich einfach schlecht gelaufen für JJ und Zhang war der bessere Mann an diesem Abend. Niederlagen gehören im Sport dazu und lassen sich eben nie 100%ig verhindern für die breite Mehrheit. Leider wird nur nach Niederlagen oft gerne alles gleich in Frage gestellt, Schuldige und Fehler gesucht und und und ... dabei ist das mit richtig und falsch wirklich keine einfache Sache. ;)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Bei dem Hintergrund von JJ/Salas & Co. kann ich mir nicht vorstellen, dass man Zhang unterschätzt oder nicht gut genug auf die Rechtsauslage vorbereitet war. Salas z.B. weiß fachlich über die Rechtsauslage sicher ne Menge und hat genug mit Rechtsauslegern gearbeitet.
Es wird nur vergessen, dass sich allein in den Top50 jedes Rankings trotzdem für jeden sog. Boxstar zig gut ausgebildete Kämpfer mit Erfahrung usw. befinden, die einen im Ring zum Stolpern bringen können, egal, wie top vorbereitet man selbst ist. Wie schon mal gesagt, würden die Kampfansetzungen ähnlich wie im Olympischen Boxen vergeben, gäbe es viel mehr nicht mehr so gute Boxrekorde.
JJ wollte im Grunde zuviel und ging ab Runde 2 zu hohes Risiko. Kurz gesagt: er brachte zwischen Runde 2 und 5 mehr als doppelt so viele Schläge als Zhang. Gegen einen wenig, aber hart schlagenden Mann, der aufs Kontern aus ist, ist das jetzt nicht die beste Strategie, hat aber jetzt wenig mit der Auslage zu tun oder falsche Vorbereitung, sondern ist eher ein Indiz für eine aus dem Ruder laufende Kampfeinteilung, Übermotivation, Ehrgeiz an unpassender Stelle. Noch dazu, wenn man dabei harte Treffer einsteckt, wird es schwer kühlen Kopf zu bewahren oder andere, vielleicht in dem Moment bessere Strategien anzuwenden. Klar, stabilere Deckung wäre vielleicht eine Option gewesen, man sollte dabei aber berücksichtigen, dass Zhang nicht so viel bzw. viel weniger geschlagen und auf Öffnungen gewartet hat. Mit Doppeldeckung allein macht man meist auch keine Punkte und einen abwartenden Gegner wenig müde.
Der Hauptknackpunkt war neben den Verletzungen/kassierten Schlägen, dass JJ Führhand-Gerade zu wenig traf und er gleichzeitig viel zu viele Wirkungstreffer setzen wollte., während Zhang seinerseits viel auf seinen Jab verzichtete und die Gunst der Stunde für Wirkungstreffer nutzte.
Sportlich einfach schlecht gelaufen für JJ und Zhang war der bessere Mann an diesem Abend. Niederlagen gehören im Sport dazu und lassen sich eben nie 100%ig verhindern für die breite Mehrheit. Leider wird nur nach Niederlagen oft gerne alles gleich in Frage gestellt, Schuldige und Fehler gesucht und und und ... dabei ist das mit richtig und falsch wirklich keine einfache Sache. ;)
Du sagst es, dieses auf Teufel komm heraus auf Druck boxen funktioniert gegen Aufbaugegner um die KO Statistik zu verschönern, aber gegen gute und kontrolliert boxende Leute ist das schon oft ins Auge gegangen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Viele vergessen, dass Joyce eigentlich gegen Dubois auf die Schlachtbank geschickt werden sollte. Nach diesem natürlich verdienten Sieg ist ein regelrechter Hype um JJ entbrannt, den ich nie richtig nachvollziehen konnte. Robust ja, marschiert ok, aber eben lahm wie ne Ente und boxerisch eben sehr limitiert und man sieht halt die fehlende Basis, die er auch nicht mehr lernen wird. Nen Rückkampf ist für Zhang nur Zeitverschwendung.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.360
Punkte
113
Das überhaupt von einen Rückkampf die Rede ist, Zhang hat sauber und verdient gewonnen und da er nun den WBO Interimstitel hat gehts natürlich um einen echten WM Kampf
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Viele vergessen, dass Joyce eigentlich gegen Dubois auf die Schlachtbank geschickt werden sollte. Nach diesem natürlich verdienten Sieg ist ein regelrechter Hype um JJ entbrannt, den ich nie richtig nachvollziehen konnte. Robust ja, marschiert ok, aber eben lahm wie ne Ente und boxerisch eben sehr limitiert und man sieht halt die fehlende Basis, die er auch nicht mehr lernen wird. Nen Rückkampf ist für Zhang nur Zeitverschwendung.

er war schon ein guter amateur, olympia silber. hat eugentlich einen guten jab und gutes timing. dazu der druck, den er durch sein marschieren entwickeln kann. ja, er ist eher langsam, bring aber gut getimte hände. guter mann mit schwächen, der aber jedem gefährlich werden kann. leider schon 37.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Viele vergessen, dass Joyce eigentlich gegen Dubois auf die Schlachtbank geschickt werden sollte. Nach diesem natürlich verdienten Sieg ist ein regelrechter Hype um JJ entbrannt, den ich nie richtig nachvollziehen konnte. Robust ja, marschiert ok, aber eben lahm wie ne Ente und boxerisch eben sehr limitiert und man sieht halt die fehlende Basis, die er auch nicht mehr lernen wird. Nen Rückkampf ist für Zhang nur Zeitverschwendung.

Ich wollte es nicht aussprechen, um die Joyce Fans nicht zu kränken, aber ein gut Teil seiner Fähigkeiten wurde ihm von einer wohl meinenden Presse und Fans welche schon seit langem auf eine neue große Hoffnung im Schwer voller Sehnsucht warten angedichtet. Für mich ist er ein guter ehrlicher Boxer mit einigen gravierenden Schwächen, eher nach Rang 10 im Schwer angesiedelt, und das ist schon einiges, aber Spitzenmann ist er einfach keiner.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.949
Punkte
113
Ich wollte es nicht aussprechen, um die Joyce Fans nicht zu kränken, aber ein gut Teil seiner Fähigkeiten wurde ihm von einer wohl meinenden Presse und Fans welche schon seit langem auf eine neue große Hoffnung im Schwer voller Sehnsucht warten angedichtet. Für mich ist er ein guter ehrlicher Boxer mit einigen gravierenden Schwächen, eher nach Rang 10 im Schwer angesiedelt, und das ist schon einiges, aber Spitzenmann ist er einfach keiner.

Denke ich war nicht der einzige "Experte" an der Tastatur, der geglaubt hat, dass

- der sonst so stiffe Jab
- das Marschieren
- die Kondition

zu Buche schlägt und JJ einfach die "Ring Generalship" ab Runde 5 übernehmen wird.

Leider ist es die "Defence" bei Joyce, die gestern seinen Traum zerstört hat.

Zhang hat doch eigentlich gerufen:

"Hände hoch oder ich schieße"

Joyce hat ihn schießen lassen.

Jetzt hat er zwar immer noch ein super Eisenkinn, aber für die nächsten Tage ein "Glasauge"

Zhang hatte ihm das "Clean Punching" auf´s Auge gedrückt und hat ihm in Sachen "Effectiv Aggression" den Schneid abgekauft.


Deshalb muß ich dir seit heute vollumfänglich Recht geben.
Du hast es ja geschrieben, dass ZZ über die linke Innenbahn durchkommt.

Da ZZ wie der Endgegner von JJ agierte und ihn besiegt hat, sollte er, wenn er so offen boxt den Southpaw erstmal meiden.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Denke ich war nicht der einzige "Experte" an der Tastatur, der geglaubt hat, dass

- der sonst so stiffe Jab
- das Marschieren
- die Kondition

zu Buche schlägt und JJ einfach die "Ring Generalship" ab Runde 5 übernehmen wird.

Leider ist es die "Defence" bei Joyce, die gestern seinen Traum zerstört hat.

Zhang hat doch eigentlich gerufen:

"Hände hoch oder ich schieße"

Joyce hat ihn schießen lassen.

Jetzt hat er zwar immer noch ein super Eisenkinn, aber für die nächsten Tage ein "Glasauge"

Zhang hatte ihm das "Clean Punching" auf´s Auge gedrückt und hat ihm in Sachen "Effectiv Aggression" den Schneid abgekauft.


Deshalb muß ich dir seit heute vollumfänglich Recht geben.
Du hast es ja geschrieben, dass ZZ über die linke Innenbahn durchkommt.

Da ZZ wie der Endgegner von JJ agierte und ihn besiegt hat, sollte er, wenn er so offen boxt den Southpaw erstmal meiden.

Ich hatte wenn auch nicht hundert prozentig doch erwartet, das ihn Joyce irgendwann in den späteren Runden konditionell erdrücken würde, hatte aber auch die sehr gute Linke von Zhang und Joyces Dauertag der offenen Tür im Auge und war als dann Zhang seine Linke immer öfter etablieren konnte nicht wirklich überrascht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Viele vergessen, dass Joyce eigentlich gegen Dubois auf die Schlachtbank geschickt werden sollte. Nach diesem natürlich verdienten Sieg ist ein regelrechter Hype um JJ entbrannt, den ich nie richtig nachvollziehen konnte. Robust ja, marschiert ok, aber eben lahm wie ne Ente und boxerisch eben sehr limitiert und man sieht halt die fehlende Basis, die er auch nicht mehr lernen wird. Nen Rückkampf ist für Zhang nur Zeitverschwendung.

Screenshot_582.png

Joyce war ein sehr renommierter Amateur. Dass er Schwächen hat, keine Frage - die hat aber AJ doch auch usw. Manchmal bedarf es zur Erdung mal ein paar Top 100 Schwergewichtskämpfe, dann kann man mal sehen, wie technisch limitiert so ein Joyce doch ist.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Anhang anzeigen 35481

Joyce war ein sehr renommierter Amateur. Dass er Schwächen hat, keine Frage - die hat aber AJ doch auch usw. Manchmal bedarf es zur Erdung mal ein paar Top 100 Schwergewichtskämpfe, dann kann man mal sehen, wie technisch limitiert so ein Joyce doch ist.

Ich bin weder ein Joyce noch ein AJ Fan, aber AJ ist boxerisch schon deutlich besser.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Anhang anzeigen 35481

Joyce war ein sehr renommierter Amateur. Dass er Schwächen hat, keine Frage - die hat aber AJ doch auch usw. Manchmal bedarf es zur Erdung mal ein paar Top 100 Schwergewichtskämpfe, dann kann man mal sehen, wie technisch limitiert so ein Joyce doch ist.
Denke es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass eine erfolgreiche Amateurlaufbahn kein Garant für eine gute Profilaufbahn sind.

JJ sollte doch mit dem Dubois Kampf eigentlich aus dem Sortiment gefiltert werden, alles was danach kam, war doch für ihn ein Geschenk. Also nicht weil es so einfach war, aber damit hat doch selbst er nicht mehr gerechnet.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Denke es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass eine erfolgreiche Amateurlaufbahn kein Garant für eine gute Profilaufbahn sind.

JJ sollte doch mit dem Dubois Kampf eigentlich aus dem Sortiment gefiltert werden, alles was danach kam, war doch für ihn ein Geschenk. Also nicht weil es so einfach war, aber damit hat doch selbst er nicht mehr gerechnet.

Man erinnere sich an Odlanier Solis, ein sagenhaft guter Amateur, aber als Profi ein Rohrkrepierer.

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Man erinnere sich an Odlanier Solis, ein sagenhaft guter Amateur, aber als Profi ein Rohrkrepierer.

Ich wusste gar nicht, dass Rohrkrepierer eine WM-Chance erhalten :licht:
Manche Boxer können die Vorschusslorbeeren aus dem Amateurlager nicht im Profibereich bestätigen, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht boxen können. Häufig hat das auch andere Einflüsse zugrunde. Nehmen wir einen Kubaner, der lebt nun in Europa, erhält für seine Tätigkeit auch ein paar Euronen, lebt dementsprechend usw. Da kann eben der Fokus auch verlorengehen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.597
Punkte
113
Naja... so richtig prime for prime gibt es schon seit Jahren nicht mehr, daher hinken doch einige Vergleiche. Hier im Forum hat man früher auch gerne mal boxrec als Argumentationsgrundlage genutzt. JJ hat dem Grunde nach einen okayen Profi- record. Die Schwächen bleiben aber offensichtlich. Auf den zweiten Blick ist der record imo auch eher Top 10- 20. Parker und Takam sind noch ganz brauchbar. Will Parker eigentlich noch was werden?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ich wusste gar nicht, dass Rohrkrepierer eine WM-Chance erhalten :licht:
Manche Boxer können die Vorschusslorbeeren aus dem Amateurlager nicht im Profibereich bestätigen, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht boxen können. Häufig hat das auch andere Einflüsse zugrunde. Nehmen wir einen Kubaner, der lebt nun in Europa, erhält für seine Tätigkeit auch ein paar Euronen, lebt dementsprechend usw. Da kann eben der Fokus auch verlorengehen.

Ich habe seine Karriere als Profi gemeint, er war ein überragender Amateur, Olympiasieger und Dreifachweltmeister und wurde wegen seiner exzellenten Boxfähigkeiten auch als zukünftiger Profi Weltmeister gehandelt, war aber eher trainingsfaul, immer übergewichtig und so hat seine Profi Karriere ohne großen Höhepunkt geendet.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.320
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich wusste gar nicht, dass Rohrkrepierer eine WM-Chance erhalten :licht:
Manche Boxer können die Vorschusslorbeeren aus dem Amateurlager nicht im Profibereich bestätigen, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht boxen können. Häufig hat das auch andere Einflüsse zugrunde. Nehmen wir einen Kubaner, der lebt nun in Europa, erhält für seine Tätigkeit auch ein paar Euronen, lebt dementsprechend usw. Da kann eben der Fokus auch verlorengehen.

Na komm. Gemessen an dem, was man erwarten durfte, war Solis Profikarriere nun einmal ein trauriger Flop.
 
Oben