O-Scoring: Joe Joyce vs. Zhilei Zhang (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Da sieht man wieder wie unterschiedlich man einen Kampf lesen kann. Ich habe einen Kampf wahrgenommen, welchen Zhang über seine größere Grundschnelligkeit von der ersten Runde an kontrolliert hat, beinahe alle Schlagversuche Joyces sind zumeist auf der hoch gezogenen Deckung Zhangs gelandet, während Zhang in das Ende der Aktionen Joyces hinein meist sein Linke über die hängende Schlaghand Joyces etablieren konnte, ja ihn einmal auch ziemlich stark angedonnert hatte. Für mich hatte Joyce außer einem Zufallstreffer in dem Kampf keinen Moment eine wirkliche Siegeschance, und der Kampf hat auch klar seine Grenzen aufgezeigt. Bei Zhang stellt sich natürlich die Frage wie sich seine nicht berauschende Substanz in einem Kampf gegen Fury auswirken würde.
Ich glaube, wir haben den Kampf gar nicht so anders gesehen. Wir prognostizieren bloß den Kampfverlauf anders. Meine Ansicht kann man imo auch gut an den punch stats sehen. Zhangs Output brach doch schon in der 5. Runde ein, während Joyce seinen Output von Runde zu Runde steigerte. Obwohl er kaum noch was sehen konnte. Wenn man nun die Kämpfe von Joyce oder Zhang in der Vergangenheit zum Maßstab nimmt, würde es mich schon sehr überraschen, wenn sich nun ausgerechnet in diesem Kampf der bereits bestehende Trend umgedreht hätte. So anders als sonst haben beide nämlich nicht geboxt. Mit all ihren Stärken und Schwächen.

1681744704590.png
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Also ob JJ nichtmal paar Runden Doppeldeckung boxen könnte. Salas und seine Ecke müssten (sofern sie es nicht getan haben) ihm das direkt nach Runde 1 oder spätestens 2 einimpfen. Junge du nimmst viel zu viel, Zhang wird hinten raus immer müde. Also Doppeldeckung und jabben die nächsten Runden.
Die Richtung ist schon richtig, aber Doppeldeckung und Führhand schließen sich aus bzw. passen bei JJs Stil nicht zusammen. Für eine gute Doppeldeckung steht er zu seitlich, die Beinstellung seitlich zu weit auseinander, dazu hüftsteif und wenig beweglich im Oberkörper. Mit Doppeldeckung steigt das Risiko, dass man zu passiv wird, dem Gegner zwar weniger Punktfläche, aber mehr Trefferfläche bietet, was selbst viel Kondition kosten kann usw.. Zudem wird die Führhand aus der Doppeldeckung weder schneller noch besser und Zhang hätte JJ in diesen Momenten vielleicht sogar noch besser auskontern können, weil er weniger Druck und mehr Zeit gehabt hätte, einfach ausgedrückt. Was aber stimmt, JJ hat zuviel genommen und hätte seine Aktionen eine Spur zurückschrauben sollen und geduldiger agieren. Aber wie gesagt: muss der Boxer in der Ecke erst mal verstehen und umsetzen können. Nicht so einfach als Trainer da noch durchzudringen, wenn der Boxer an der Sauerstoffgrenze kämpft und der Fightmodus läuft.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Gibts denn bei Zhang keine Möglichkeit mehr, seine Kondition zu steigern?
Will er das überhaupt?
Kann man grds. immer. Die Frage ist nur, warum jemand Schwächen in der Kondition zeigt. Kann z.B. falsches Training sein, mentale Schwächen, das Alter, aber auch an der Gesundheit liegen, an der Ernährung oder an der Genetik. Ohne die richtige Ursache zu kennen, ist es schwer, nicht immer ist der Boxer nur trainingsfaul. ;)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Die Richtung ist schon richtig, aber Doppeldeckung und Führhand schließen sich aus bzw. passen bei JJs Stil nicht zusammen. Für eine gute Doppeldeckung steht er zu seitlich, die Beinstellung seitlich zu weit auseinander, dazu hüftsteif und wenig beweglich im Oberkörper. Mit Doppeldeckung steigt das Risiko, dass man zu passiv wird, dem Gegner zwar weniger Punktfläche, aber mehr Trefferfläche bietet, was selbst viel Kondition kosten kann usw.. Zudem wird die Führhand aus der Doppeldeckung weder schneller noch besser und Zhang hätte JJ in diesen Momenten vielleicht sogar noch besser auskontern können, weil er weniger Druck und mehr Zeit gehabt hätte, einfach ausgedrückt. Was aber stimmt, JJ hat zuviel genommen und hätte seine Aktionen eine Spur zurückschrauben sollen und geduldiger agieren. Aber wie gesagt: muss der Boxer in der Ecke erst mal verstehen und umsetzen können. Nicht so einfach als Trainer da noch durchzudringen, wenn der Boxer an der Sauerstoffgrenze kämpft und der Fightmodus läuft.

Du sagst es Meister timeout:) boxen ist ein viel komplizierterer Sport als viele wahrhaben wollen, und ganz darf man auch nicht die Intentionen der Boxer selber übersehen, sie finden schon auch oft ihm Laufe ihrer Karriere ihre idealen Bewegungsmuster, welche ihrer körperlichen Befindlichkeit und ihren Veranlagungen am meisten entsprechen, auch wenn sie den schulmäßigen Idealen nicht immer entsprechen. Ich denke Joyce könne niemals einen auf Svenni oder Abraham machen, da würde er grotesk aussehen.
Außerdem spielt natürlich auch das Milieu mit in dem sie quasi boxerisch sozialisiert wurden, diese Art mit hoch geschlossener Deckung zu boxen wird wahrscheinlich in England eher selten gelehrt und praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal ein paar Kleinigkeiten, ohne den Thread groß gelesen zu haben:

Das ist große Rätsel ist, warum Zhang von vielen so abartig schlecht eingeschätzt wurde (von mir inklusive)? Der Typ ist ein Silbermedalliengewinner bei Olympia, und das wird man nicht einfach so. Zudem hat er einem hoch gerankten Typ, Hrgovic, da in Saudi Arabien einen Fight auf Messers-Schneide geliefert, den viele als Sieg für Zhang werteten.

Mal ein paar Sachen zu ihm:
- Rechtsausleger
- 1.98 m groß,
- über 120 kg schwer,
- wirklich guten Punch,
- kann den Punch auch anbringen, wie man gegen Hrgobic und Joyce nun gesehen hat,
- gute Amateurausbildung.

Das ist schon ein gutes Paket. Wenn man seine Schläge so sieht, können die nicht viel schwächer als die von Dubois oder Parker sein, die beide an Joyce landeten aber ihn selten so rocken konnten, wie Zhangs SChläge es konnten.
Joyce hatte vor seinen SChlägen klar Respekt, gewackelt hat er auch paar mal leicht. Und auch Hrgovic ist kein Glaskinn, ganz im Gegenteil.

Im Boxing-Forum 24 eröffente gestern einer nen Thread, dass ihn Zhang leicht an den alten Corrie Sanders (RiP!) erinnert, der auch Rechtsausleger war und von vielen häufig unterschätzt wurde. Ein bisschen geh ich da mit. Die sehen so unscheinbar aus, aber sind Rechtsausleger die top kontern und werden zu Favoritenschrecks.

Dass ein wie Typ wie Joyce, der wirklich JEDEN Schlag mit dem Kopf stoppt, irgendwann mal verliert, ist klar. Und wenn es wie jetzt durch Schwellung oder Cut war. Seine Deckung ist wirklich erschreckend, eben weil da wirklich gar nichts ist.
Das muss er dringend abstellen. Doppeldeckung wie hier manche schrieben wär ne gute Sache!

So oder so würd ich Zhang jetzt gern mal gegen andere sehen. Egal ob Fatty, Usyk, AJ, Wilder, Whyte oder wen auch immer. Ich seh ihn zwar gegen Usyk und die Plautze verlieren, aber bei AJ wär ich mir momentan nicht sicher, und wenn Wilder ihn nicht schnnell abschiesst und die gleiche Anzahl an Linken kassiert, ist die Chance hoch gegen ihn zu verlieren.

Mal sehen was kommt.

So oder so hat Hrgovic voll gegen Frank Warren ausgeteilt bei Youtube. Er nennt ihn "Stück Schei...sse", und sagt Joyce aber auch Dubois seien beide Hypejobs. Er habe Dubois mal gesparrt in London und ihn komplett fertig gemacht. Aber das wollten Warren und seine Leute unter den Teppich kehren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Mal ein paar Kleinigkeiten, ohne den Thread groß gelesen zu haben:

Das ist große Rätsel ist, warum Zhang von vielen so abartig schlecht eingeschätzt wurde (von mir inklusive)? Der Typ ist ein Silbermedalliengewinner bei Olympia, und das wird man nicht einfach so. Zudem hat er einem hoch gerankten Typ, Hrgovic, da in Saudi Arabien einen Fight auf Messers-Schneide geliefert, den viele als Sieg für Zhang werteten.

Mal ein paar Sachen zu ihm:
- Rechtsausleger
- 1.98 m groß,
- über 120 kg schwer,
- wirklich guten Punch,
- kann den Punch auch anbringen, wie man gegen Hrgobic und Joyce nun gesehen hat,
- gute Amateurausbildung.

Das ist schon ein gutes Paket. Wenn man seine Schläge so sieht, können die nicht viel schwächer als die von Dubois oder Parker sein, die beide an Joyce landeten aber ihn selten so rocken konnten, wie Zhangs SChläge es konnten.
Joyce hatte vor seinen SChlägen klar Respekt, gewackelt hat er auch paar mal leicht. Und auch Hrgovic ist kein Glaskinn, ganz im Gegenteil.

Im Boxing-Forum 24 eröffente gestern einer nen Thread, dass ihn Zhang leicht an den alten Corrie Sanders (RiP!) erinnert, der auch Rechtsausleger war und von vielen häufig unterschätzt wurde. Ein bisschen geh ich da mit. Die sehen so unscheinbar aus, aber sind Rechtsausleger die top kontern und werden zu Favoritenschrecks.

Dass ein wie Typ wie Joyce, der wirklich JEDEN Schlag mit dem Kopf stoppt, irgendwann mal verliert, ist klar. Und wenn es wie jetzt durch Schwellung oder Cut war. Seine Deckung ist wirklich erschreckend, eben weil da wirklich gar nichts ist.
Das muss er dringend abstellen. Doppeldeckung wie hier manche schrieben wär ne gute Sache!

So oder so würd ich Zhang jetzt gern mal gegen andere sehen. Egal ob Fatty, Usyk, AJ, Wilder, Whyte oder wen auch immer. Ich seh ihn zwar gegen Usyk und die Plautze verlieren, aber bei AJ wär ich mir momentan nicht sicher, und wenn Wilder ihn nicht schnnell abschiesst und die gleiche Anzahl an Linken kassiert, ist die Chance hoch gegen ihn zu verlieren.

Mal sehen was kommt.

So oder so hat Hrgovic voll gegen Frank Warren ausgeteilt bei Youtube. Er nennt ihn "Stück Schei...sse", und sagt Joyce aber auch Dubois seien beide Hypejobs. Er habe Dubois mal gesparrt in London und ihn komplett fertig gemacht. Aber das wollten Warren und seine Leute unter den Teppich kehren.


Ich habe mir jetzt Zhang vs Hrgovic noch einmal angesehen. Ich denke das ein PS Hrgovic niemals zu er punkten war, schon ein Remis wäre sehr schmeichelhaft für Hrgovic gewesen, der PS für ihn war sportlicher Betrug. Zhang hat praktisch in jeder Runde die klareren uns sauberen Treffer gehabt, Hrgovic war Runden weise nur im Vermeidungs Rückwärtsgang, seine Treffer gingen nahezu alle in die Deckung Zhangs. Was allerdings stimmt das Zhang Ende der zwölften Runde die Zunge bis auf den Boden hing. Aber ein PS Hrgovic war das niemals.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ein Usyk, der große boxerische Fähigkeiten hat aber einfach körperlich kein HW ist und nur auf Grund der HW-Schwäche zu Recht da oben steht. Und jetzt ein Zhang der von einigen schon an drei gesetzt wird? Ein guter Mann mit Stärken und Schwächen. Aber was hat der dort oben verloren?

Ich bekenne mich ja, dass auch ich Usyk für keineswegs talentfrei halte,
aber ich bin mir nicht sicher, ob er seine Gegner nicht gerade an seiner Auslage scheitern.

Wäre Usyk HW Champ wenn er in der Normalauslage, also wie ein Rechtshänder boxen würde?

Sehe bei JJ vs Zhang die gleiche Falle, in die Joyce getappt ist.

Auslage ist nicht Auslegungssache!
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Hrgo vs Zhang
1.8-10
2.10-9
3.9-10
4.10-9 aber knapp
5.10-9 aber Hrgovic wirkte zum Ende wackelig
6.9-10 Hrgovic wirkt kurz stehend KO
7.10-9 Ruhige Runde,Hrgovic macht minimal mehr
8.10-9 Hrgovic hat mehr Saft noch
9.9-10 Hrgovic wirkt kurz KO
10.10-9 Zhang ist konditionell am Ende
11.9-10 beide platt, Zhang trifft nochmal gut
12.10-9 die "Jugend" setzt sich durch
__________
114:113

Hrgovic "Jugend" und Kondition retten ihn bei mir gerade so den Sieg. Aber er wurde leider etwas exposed.

Das war mein Scoring damals. Also wenn man die 4te an Zhang gibt, dann hätte er gewonnen.
War echt mega enger Fight damals und Draw wäre wohl am fairsten.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
So ist es. Wenn das Auge von Joyce nicht zumacht - was eben auch immer ein bisschen Pech ist - gewinnt er den Kampf gegen Zhang doch fast 100%ig sicher. Der Kampf kippte doch und Zhang hat schon ab der 2. Runde geschnaubt. Der hätte Joyce nicht mehr ausgeknockt und Joyce hätte Zhang outworked und sich so die Runden gesichert. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass Zhang plötzlich hintenraus noch explodiert wäre? So einen anderen Joyce oder so einen anderen Zhang haben wir da auch nicht gesehen als sonst. Joyce war bloß defensiv noch einen Tick schlechter als erwartet und Zhang hat diese Schwächen mustergültig ausgenutzt. Ich würde beide Boxer normalerweise exakt genauso bewerten wie vorher. Spannend wird doch eher die Frage, ob der Kampf Joyce zu viel Substanz genommen hat oder wie er psychisch mit der Niederlage umgeht. Aber substanziell Neues konnte ich da in dem Kampf nicht erkennen.

Ganz so ungefährlich und schnaufend habe ich Zhang zwar nicht erlebt, aber Joyce drehte die letzten Runden schon besser auf, obwohl er immer noch viel zu oft die Linke von Zhang kassierte. Falls das mit dem Auge nicht passiert wäre, dann wäre für mich weiterhin jeder Ausgang drin gewesen. Aber irgendwie sind die "Was wäre wenn-Szenarien" auch Makulatur. Es ist wie es ist.
Und das mit dem Auge hat sich Joyce selbst eingebrockt bzw. Zhang sich selbst erarbeitet.
Ist einer von beiden deshalb jetzt besser oder schlechter geworden als vorher für mich?
Nein. Joyce hätte vielleicht nicht Gewicht abnehmen sollen, denn schneller war er dadurch nicht und er hat ja auch sonst nie konditionelle Probleme mit seiner Monsterworkrate gehabt. Bei der Masse an Schlägen gegen Zhang kam ja zwangsläufig auch einiges durch so halbwegs, was Zhang aber nicht sonderlich zu beeindrucken schien und auch kaum Spuren in dessen Gesicht hinterließ. Schneller wurde Joyce durch die Gewichtsabnahme jedenfalls nicht. Und mal ehrlich, wir alle schreiben hier über Boxer, die es geschafft haben, oben mitzumischen, - etwas, was niemand von uns hier je erreicht hat oder erreichen wird. Und jeder hier hätte doch Kohle hin oder her, nen Köttel inner Hose, wenn er Profiboxer wäre auf Top-50 Niveau und gegen einen wie Joyce, Zhang und Co. ran müßte. Also sollte man da finde ich auch immer respektvoll bleiben und das Erreichte anerkennen, Geld hin oder her, - ich würde es auch nehmen. Aber gerade JJ hat es finde ich nicht verdient, dass man in erst in den Himmel lobt, und dann von der Couch aus sagt: "Habe ich doch schon immer gesehen/gewusst", um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
Und das, was Roberts zu allen aktuellen Topleuten im HW schrieb, ging mir die Tage so nach dem Kampf auch durch den Kopf. DEN perfekten Boxer gab es sehr selten (am ehesten von denen, die ich noch näher erlebt habe, waren das für mich der Prime-Lennox, der Prime-Holyfield und der Prime-Tyson).
Aktuell hat jeder seine Schwächen: Der eine zu arrogant, vielleicht um die Labilität zu verbergen oder mittlerweile aus reiner Geldgier oder sonstwas, dazu schwabbelig, was ihn aber nicht an sehr guter Kampfführung gehindert hat in der "Trilogie" - trotzdem gerade bei mir wegen der letzten Geschichte unten durch..., der andere, der vielleicht noch dem Ideal eines perfekten Boxers entspricht, körperlich im Grunde unterlegen ist gegen die anderen ganz oben im HW und wohl bald zu alt, um seinen sehr aufwändigen Stil, der auf Beweglichkeit, Reflexe und Workrate angewiesen ist, noch allzu lange umzusetzen, - dazu auch treffbar und nur gegen den nächsten, den Muskelmann mit dem psychischen Knacks und der zu schwachen Kondition für Spurts, gewonnen bisher im HW, dann der Mann mit den dünnen Beinchen, der zu eindimensional und wirklich auf den einen punktgenauen Treffer angewiesen ist gegen (sehr) gute Leute.
Dazu dann Joyce mit seinen bekannten Schwächen, Zhang, von dem ich nur die beiden Kämpfe gegen Hrovic verfolgt habe, Hrovic selbst eben, der Schwächen in der Defensive hat aber austeilen kann und wohl ein ziemlich harter Hund ist nach dem Joyce-Kampf spätestens jetzt im Quervergleich, tja, dann der mit der massiven Essstörung, der jedesmal wieder verfettet, wenn er ein bißchen was runter hat und eigentlich zu klein ist für einen "Ruler", usw. und so fort; eben die mit Potenzial, die in der Warteschlange stehen, sich aber noch nicht gänzlich bewiesen haben.
Wenn man sich aus allen zusammen mit ner Prise Prime Lewis, Holy, Tyson, - meinetwegen noch Ali, Foreman, Riddick Bowe und je nach Gusto, was einem sonst noch so einfällt, einen basteln könnte, dann hätte man den perfekten Boxer im Ring und außerhalb. Aber wir leben nunmal in der sogenannten "Realität".
 
Zuletzt bearbeitet:

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Ich sehe hier einen 125kg schweren Corrie Sanders kommen. Joyce hat so viele Volltreffer kassiert, aber seine Haut wirkte wie aus Leder. Keine Schwellung oder Platzwunden.
Auch ich hatte meine Zweifel daran, dass ihn jemand stoppen kann, aber seine Hände hatten sehr viel mehr Wirkung als die von Dubois. Jedes Schwergewicht sollte sich höllisch vor der Linken in Acht nehmen einschließlich Fury. Der wirkt nämlich in letzter Zeit innerhalb und außerhalb des Ringes überheblich. Wenn der sich so ne Faust von Zhang einfängt gehen die Lichter aus.

Ich lobe die Einstellung von Joyce. Versucht sich mit allen Boxern zu messen. Niederlagen gehören dazu, wenn man gute Leute boxt. Das ist nicht das Ende der Welt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass er dauerhaft seine Gesundheit gefährdet, wenn er solche Hände nimmt. Das ist auf Dauer einfach ungesund.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich habe mir jetzt Zhang vs Hrgovic noch einmal angesehen. Ich denke das ein PS Hrgovic niemals zu er punkten war, schon ein Remis wäre sehr schmeichelhaft für Hrgovic gewesen, der PS für ihn war sportlicher Betrug. Zhang hat praktisch in jeder Runde die klareren uns sauberen Treffer gehabt, Hrgovic war Runden weise nur im Vermeidungs Rückwärtsgang, seine Treffer gingen nahezu alle in die Deckung Zhangs. Was allerdings stimmt das Zhang Ende der zwölften Runde die Zunge bis auf den Boden hing. Aber ein PS Hrgovic war das niemals.
Wie dem auch sei warst Du wenn ich mich grad richtig erinnere der Einzige hier im Forum, der bei der Umfrage auf Sieg Zhang tippte, das war gut. (y)
So was passiert selten, also dass nur einer auf etwas tippt, das dann eintritt. Alle sahen Joyce KO oder Punkte, die meisten sogar KO.

Viele in England (englische Foren) dachten Zhang könnte nix vertragen und würde eher KO gehen als Parker. Das war dann voll daneben. Der ist auch kräftiger / bulliger als es auf den ersten Schein wirkt. Joyce sah im Ring vom Körperrahmen her das erste mal schmächtiger aus als sein Gegenüber. Die Birnengröße erst recht, aber auch allgemein.
zhilei-zhang-joyce-punch.jpg



crop-22056320.jpg


skysports-zhilei-zhang-joe_6122762.jpg

maxresdefault.jpg
 

DannyS.

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
28
Ort
Hamburg
Wie dem auch sei warst Du wenn ich mich grad richtig erinnere der Einzige hier im Forum, der bei der Umfrage auf Sieg Zhang tippte, das war gut. (y)
So was passiert selten, also dass nur einer auf etwas tippt, das dann eintritt. Alle sahen Joyce KO oder Punkte, die meisten sogar KO.

Viele in England (englische Foren) dachten Zhang könnte nix vertragen und würde eher KO gehen als Parker. Das war dann voll daneben. Der ist auch kräftiger / bulliger als es auf den ersten Schein wirkt. Joyce sah im Ring vom Körperrahmen her das erste mal schmächtiger aus als sein Gegenüber. Die Birnengröße erst recht, aber auch allgemein.
zhilei-zhang-joyce-punch.jpg



crop-22056320.jpg


skysports-zhilei-zhang-joe_6122762.jpg

maxresdefault.jpg
Ich hatte auch auf TKO Sieg für Zhang getippt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Wie kann es sein, dass ein Fury das HW (beinahe) beherrscht. Ein großer, fetter Boxer mit Talent und - für die Weltspitze - mittelmäßigen boxerischen Fähigkeiten.
Letztlich ist das ganz einfach: Boxen ist mehr als Boxtechnik. Fury hat Übersicht und eine gewisse Gelassenheit im Ring und er hat einen Köcher voller Tricks, mit denen er den Gegner nicht stattfinden lässt und er sucht sich seine Gegner aus. Der erste Punkt dürfte etwas mit dem dritten Punkt zu tun haben. Sein Schlüssel zum Erfolg ist die Fanbase, die er sich mit seiner Art aufgebaut hat. Ein Boxer, den keiner sehen will, kann keine Bedingungen diktieren und zu dem kommen auch keine potenziellen Gegner zum Sparring, die er dann schon kennt, wenn sie als Gegner ausgesucht werden und an dem Geld, dass er generiert, wollen auch Dritte mit Gewicht wie Verbände, Offizielle etc. partizipieren.
Ein Usyk, der große boxerische Fähigkeiten hat aber einfach körperlich kein HW ist und nur auf Grund der HW-Schwäche zu Recht da oben steht.
Wer entscheidet denn darüber, wann ein Boxer körperlich ein Schwergewichtler ist und vor allen Dingen: warum waren so viele erfolgreiche Schwergewichte dann körperlich keine Schwergewichte?
Und jetzt ein Zhang der von einigen schon an drei gesetzt wird? Ein guter Mann mit Stärken und Schwächen. Aber was hat der dort oben verloren?
Ein Boxer ist so gut wie sein letzter Kampf. Die Reise vom Champ zur Wurst ist kurz und die Rückreise zuweilen auch. Boxer werden als besser angesehen, wenn sie Schlagkraft haben. Boxer, die über die Punkte gewinnen, sind eher Langweiler -> Brot und Spiele ziehen immer noch. Zudem ist Zhang ein Underdog, von dem nicht wenige Betrachter sagen, dass er gegen Hrgović verschaukelt wurde - egal ob es stimmt oder nicht, das sorgt für Sympathien. Wenn ein Boxer zudem auch noch ein kultiges, authentisches Auftreten hat - egal ob er gerne Müll labert, ob er dem Gegner ins Gesicht spuckt oder der Übersetzer für unfreiwillige Lacher sorgt - auch sowas kommt an.
Wunschdenken und Sympathien kreieren auch Ranglisten, wer kann sich davon freisprechen?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Ich tue mich ja mit dem Begriff HW-Beherrschen schwer. Wenn man höchstens 2x im Jahr boxt, noch dazu manchmal gegen ausgesuchte, altbekannte Gegner und nicht gegen z.B. "junge", "neue" Boxer oder Boxer ohne viel PR/Lobby es schwer haben an WM-Fights kommen, weiß ich nicht, ob der Begriff passt mangels unter Beweisstellung. Für mich hat das Ganze eher was von Wettbewerbsverzerrung unf ungerechter Sichtweise. Hätte z.B. Furx weniger "Glück" gehabt, was seine Verletzung gegen Wallin anging oder das Anzählen im ersten Wilder Fight, würde man diese p4p-Diskussion bei Fury gar nicht haben. Ähnlich Wilder und auch Usyk, was die bisherigen Gegner im HW angeht. Da fehlen bei jedem noch die ein oder andere sportliche Herausforderung, wenn man ehrlich ist und die boxerische Klasse vieler Top50 realistischer einschätzt/ betrachtet.
Ich würde auch nicht sagen, dass die aktuelle HW Szene schwach besetzt ist. Im Gegenteil: sehe da eigentlich viele gut ausgebildete, starke Boxer. Problem hier ist einfach, das unsägliche Verhalten der Boxverbände, was Meisterschaften/Rankings angeht und auch das Verhalten der breiten Boxzuschauer, der Medien usw., die dieses eigentlich sportlich ungerechte System indirekt fördern und ermöglichen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich tue mich ja mit dem Begriff HW-Beherrschen schwer. Wenn man höchstens 2x im Jahr boxt, noch dazu manchmal gegen ausgesuchte, altbekannte Gegner und nicht gegen z.B. "junge", "neue" Boxer oder Boxer ohne viel PR/Lobby es schwer haben an WM-Fights kommen, weiß ich nicht, ob der Begriff passt mangels unter Beweisstellung. Für mich hat das Ganze eher was von Wettbewerbsverzerrung unf ungerechter Sichtweise. Hätte z.B. Furx weniger "Glück" gehabt, was seine Verletzung gegen Wallin anging oder das Anzählen im ersten Wilder Fight, würde man diese p4p-Diskussion bei Fury gar nicht haben. Ähnlich Wilder und auch Usyk, was die bisherigen Gegner im HW angeht. Da fehlen bei jedem noch die ein oder andere sportliche Herausforderung, wenn man ehrlich ist und die boxerische Klasse vieler Top50 realistischer einschätzt/ betrachtet.
Ich würde auch nicht sagen, dass die aktuelle HW Szene schwach besetzt ist. Im Gegenteil: sehe da eigentlich viele gut ausgebildete, starke Boxer. Problem hier ist einfach, das unsägliche Verhalten der Boxverbände, was Meisterschaften/Rankings angeht und auch das Verhalten der breiten Boxzuschauer, der Medien usw., die dieses eigentlich sportlich ungerechte System indirekt fördern und ermöglichen.
Es ist halt eine Kombination paar Dingen.

Zum einem die Angst vor Niederlagen bei Promotern/Managern. So Dinger wie Dubois gegen Joyce oder Sanchez gegen Ajagba sind Ausnahmen. Dabei sollten solche Fights die Regel sein. Gerade Chisora hat doch gezeigt, dass man auch ohne makellosen Record und mit Niederlagen trotzdem Big Fight um Big Fight bekommen kann.

Dann der Trend zu weniger Fights. Nur 1-2 Fights im Jahr statt wie früher 2-4 Fights. Sogar ganz früher noch viel mehr Fights. Wobei selbst Anfang der 90er viele Fights im Jahr üblich waren.

Die Rematch Klauseln. Früher waren diese seltener und sorgten daher für weniger Blockaden bei den Gürteln.

Dann halt die Konzentration der Gürtel auf 2 statt 4 Boxer.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Warum hat man Zhang eigentlich nicht schon vor 10 Jahren oder so auf dem Schirm gehabt? Ich jedenfalls nicht, aber ich bin auch kein regelmäßiger Box-Zuschauer.

edit: Ok, sehe gerade dass er nach Olympia und Asienmeisterschaften lange Zeit nur Fallobst geboxt und kurzrundig abgeschossen hat.
Eigentlich verschenktes Talent, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Warum hat man Zhang eigentlich nicht schon vor 10 Jahren oder so auf dem Schirm gehabt? Ich jedenfalls nicht, aber ich bin auch kein regelmäßiger Box-Zuschauer.
Kann es sein, dass er erst seit ein paar Jahren auf seinem Zenit ist?
Der war einfach beim falschen Promoter und hat erst 2019 ungefähr bei Matchroom unterschrieben. Vorher hatte er einfach keine Plattform. Das ist im Boxsport manchmal leider wichtiger als alles Talent der Welt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der war einfach beim falschen Promoter und hat erst 2019 ungefähr bei Matchroom unterschrieben. Vorher hatte er einfach keine Plattform. Das ist im Boxsport manchmal leider wichtiger als alles Talent der Welt.
Yo, habs jetzt auch gesehen, der hätte bei seinem Talent schon viel eher große Kämpfe machen und finanziell ausgesorgt haben können.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Ich tue mich ja mit dem Begriff HW-Beherrschen schwer. Wenn man höchstens 2x im Jahr boxt, noch dazu manchmal gegen ausgesuchte, altbekannte Gegner und nicht gegen z.B. "junge", "neue" Boxer oder Boxer ohne viel PR/Lobby es schwer haben an WM-Fights kommen, weiß ich nicht, ob der Begriff passt mangels unter Beweisstellung. Für mich hat das Ganze eher was von Wettbewerbsverzerrung unf ungerechter Sichtweise. Hätte z.B. Furx weniger "Glück" gehabt, was seine Verletzung gegen Wallin anging oder das Anzählen im ersten Wilder Fight, würde man diese p4p-Diskussion bei Fury gar nicht haben. Ähnlich Wilder und auch Usyk, was die bisherigen Gegner im HW angeht. Da fehlen bei jedem noch die ein oder andere sportliche Herausforderung, wenn man ehrlich ist und die boxerische Klasse vieler Top50 realistischer einschätzt/ betrachtet.
Ich würde auch nicht sagen, dass die aktuelle HW Szene schwach besetzt ist. Im Gegenteil: sehe da eigentlich viele gut ausgebildete, starke Boxer. Problem hier ist einfach, das unsägliche Verhalten der Boxverbände, was Meisterschaften/Rankings angeht und auch das Verhalten der breiten Boxzuschauer, der Medien usw., die dieses eigentlich sportlich ungerechte System indirekt fördern und ermöglichen.

Das ist das Schöne an diesem Forum. Man kann mit guten Leuten kontrovers diskutieren ohne ständig im Schmutz zu stehen.

Du hast zwei Punkte angesprochen. Im ersten gebe ich Dir umfänglich recht. Mein Ausdruck Fury „beherrscht“ das HW (…wenn ich es auch mit dem Zusatz – beinahe - etwas relativiert habe) ist aus den von Dir genannten Gründen falsch.

Im zweiten Punkt sehe ich das völlig anders. Das HW ist (!) einfach schwach besetzt. Das es einige gut ausgebildete Boxer gibt, ist, bzw. sollte selbstverständlich sein. Aber wo sind die Ausnahmeboxer die im Grunde jede Zeit hatte. Ich erspare mir eine Aufzählung, das hat „Franz“ schon sehr gut dargelegt. Schau Dir die Rangliste der ersten 10 bis 15 Boxer an. Wo ist da jemand (...oder wo kommt da jemand) für den man nachts aufsteht oder bei Aktionen mit der Zunge schnalzt. Wie kann es sein, das ein historisch gesehen mittelmäßiger Boxer (ja, ja, er ist ein Bewegungstalent und mehr) wie Fury an der Spitze steht, das ein Halbschwerer, bzw. Cruiser der einzige aussichtsreiche Konkurrent ist?

Natürlich haben wir miserable Verbände die unseren Sport massiv schaden. Aber das war schon immer so (...was die Situation nicht besser macht). Als alter Mann gerät man gerne in Verdacht, das da einer ist, der früher alles besser fand. Das war es nicht, es war anders. Eines allerdings war tatsächlich besser, die Spitze der Boxer in den jeweiligen Gewichtsklassen. Viele im Forum haben den Kampf am Wochenende als guten spannenden Kampf gesehen, ich nicht, er war m.E. nur schauerlich. Um mich wieder mit dem Boxen zu versöhnen habe ich mir was von Lennox und Toney angesehen. Jetzt geht es mir wieder gut....mit dem Boxen.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.302
Punkte
113
Warum hat man Zhang eigentlich nicht schon vor 10 Jahren oder so auf dem Schirm gehabt? Ich jedenfalls nicht, aber ich bin auch kein regelmäßiger Box-Zuschauer.

edit: Ok, sehe gerade dass er nach Olympia und Asienmeisterschaften lange Zeit nur Fallobst geboxt und kurzrundig abgeschossen hat.
Eigentlich verschenktes Talent, oder?
Warum hat Gennady Golovkin auch GGG genannt Jahre bei Universum (ehmaliger deutscher Boxstall) verschwendet? Es liegt auch manchmal an den Leuten selber, GGG ist z.B. einer der einfach nicht den Mund aufmacht, ob das bei den großen Chinesen auch so ist, ich vermute es mal
 
Oben