Eigentlich ist der Kampf schnell erklärt:
Die ersten beiden Runden waren recht erwartungsgemäß: Joshua versucht die Distanz zu halten und Ruiz diese zu überwinden. Die erste war eine reine Abtastrunde, in der zweiten hatte Joshua schon einen guten Treffer. In der dritten erwischt Joshua ihn hart und Ruiz muss runter, ich und wohl auch Joshua dachten, dass es das war mit noch 2 Minuten auf der Uhr. Doch beim Versuch auf den K.O. zu gehen, fängt er sich einen Konter von dem er sich nicht mehr erholt.
Ruiz hat auf jeden Fall sehr viel richtig gemacht, aber von seinen Skills hat er jetzt nicht soo überrascht (ich hätte nie gedacht, dass er gewinnt, aber was man im Ring gesehen hat, kam jetzt nicht überraschend). Dass er vllt die schnellsten Hände im HW hat war bekannt, sein Kinn ist stark und er ist ein technisch guter Boxer. Dazu haben die 268 lbs wohl dazu geführt, dass seine Schläge ordentlich Power haben.
Dass Joshua sich den Konter fängt, war der eine entscheidende Fehler, aber dass er danach einfach mental gar nicht mehr da ist. Gerade in der 5. Runde hat Joshua nochmal einen harten Treffer gelandet und es sah so aus, als ob er wieder in den Kampf kommt. Aber jeder neue Treffer von Ruiz hat ihn wieder den Kopf verlieren lassen. Das hat tatsächlich stark an den jungen Wladimir erinnert..
Das andere ist das ganze Auftreten von Joshua. Das Lächeln, als ihn der Ringrichter anzählt, nach dem K.O. ist 0 Enttäuschung sichtbar. Schwierig zu sagen, was da der Grund ist. Wird ja auch schon fleißig spekuliert. Unsicherheit überspielen? Zu großer Druck? Zu viel Geld/Ruhm, dass ihn das Boxen gar nicht mehr interessiert? Der Kampf alleine würde nicht dazuführen, dass ich Joshua abschreiben würde. Im Re-Match die Titel wiederholen, dann wäre das als ein einmaliger Ausrutscher angesehen werden, und wenn er dann noch Wilder/Fury schlagen sollte, könnte er immer noch als DER HW dieser Arä in die Geschichte eingehen (und dank Gold bei Olympia, K.O. Sieg gegen Klitschko, großen Hype in England, evtl Undistputed Champion) würde das sogar ein ordentlicher Platz im All-Time Ranking werden, aber gerade das Auftreten lässt mich zweifeln, ob Joshua nochmal zurückkommt (also für ein Re-Match sicher, aber nochmal in der Art wie er z.B. Klitschko besiegt hat vllt nicht mehr).
Ruiz wird kein Ruler im HW werden. Aber finanziell hat er jetzt mehr als ausgesorgt und seinen Platz in der Boxgeschichte wird er immer haben. Für das Rematch gebe ich ihm keine schlechten Chancen, seine schnellen Hände würden auch Wilder nicht schmecken (der würde allerdings bei Gegenwehr von Ruiz nicht den Kopf verlieren). Bei Ruiz ist es allerdings auch möglich, dass er gegen einen anderen Gegner aus den Top10 verliert.