O-Scoring: Nicolay Valuev vs. Monte Barrett (inkl. Undercard + Nachbesprechung)


Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Habe gerade die Zusammenfassung gesehen:

Gerade in anbetracht der Vorgänge beim Abraham-Kampf: Respekt für Barrets Ecke!

Und wo hier Valuev wieder als Anti-Boxer bezeichnet wird:

Ich habe ihn wieder deutlich verbessert gesehen!

- Er stand deutlich besser zum Gegner

- Er bewegte sich besser

- Seine Schläge kamen deutlich präziser (die auffälligste Verbesserung)
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
bedenke das die in der zusammenfassung nur die besten aktionen zeigen....

und wirklich gute aktionen kamen selten von valuev
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.735
Punkte
113
Auf jeden Fall kam sein Jab zeitweise besser. Hab ich das auch richtig mitgekriegt, dass einer der Knockdowns auf einen Jab folgte?

Nunja, für Valuev kommt es weiter drauf an, ob er mit der Rechten trifft. Die kam oft zu langsam rüber und Valuev hätte sie öfter als Aufwärtshaken einsetzen können (auch wenn Valuev kaum aufwärts damit schlägt, wegen der Größenunterschiede).
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Adamek-Briggs eideutig FOTY ! :jubel:

Obwohl ich eher pro Adamek war, hatte ich doch Briggs leicht vorn.
Fehlurteil allerings nicht, war echt schwer zu punkten.
War echt begeistert und mußte mich zusammenreißen, nicht ins o-scoring zu schauen, als ich die Zusammenfasung heut früh im mdr sah.

Mc Bride ist nix, war nix und wird nix.
Wenn ich dieses Geschwafel von "der Tyson in Rente schickte" schon höre......... panik: :gitche:
Fällt mir immer wieder Schulz ein....

Zu dem Thema Valuev, na ja.
Barret ist sehr schön gestartet, allerdings denke ich auch, das er am Kopf schwer zu beeindrucken ist. Eher harte Körpertreffer. Mir gefällt dieses Gewürge nicht die Bohne und das er Punch hat, war auch nicht zu sehen.
Für mich bleibts ne Freak-Show.

Am Rande:
Einer von meinen Lehrlingen ist auch 2,12 m ! :eek:
Wenn man sein Gewicht schätzt denken die meißten, er hat 95-105 kg,
denkste, 140 !!!!
Gestern hab ich mal ausprobiert, wie es so ist, in diese Höhe zu kommen, bin auch nur 1,80. Ich glaube, das die Schläge gar nicht die nötige Härte auf den Weg nach oben haben, die ausreichen würde, ihn zum wackeln zu bringen.
Mann muß sich schon ganz schön anstrengen, dauernd nach oben zu schlagen. Und dazu das Gewicht, was man ab und zu schieben muß !!!
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Cord schrieb:
Habe gerade die Zusammenfassung gesehen:

Gerade in anbetracht der Vorgänge beim Abraham-Kampf: Respekt für Barrets Ecke!

Und wo hier Valuev wieder als Anti-Boxer bezeichnet wird:

Ich habe ihn wieder deutlich verbessert gesehen!

- Er stand deutlich besser zum Gegner

- Er bewegte sich besser

- Seine Schläge kamen deutlich präziser (die auffälligste Verbesserung)


sehe ich genauso...dafür das er langsamer ist als die meisten seiner gegner kann er nichts und schlagkraft ist ja genug vorhanden.
an valuev werden noch einige zerbrechen.
 

Razaj

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
also der fight an sich war echt nicht gut zum anschauen,aber diesmal lags meiner ansicht nach nicht an valuev,barret hat einfach die ganez zeit geklammert,was den kampf sehr unansehnlich gemacht hat!aber respekt vor seinem kämpferherz wieviel er eingesteckt hat und immer weider aufgestanden ist:thumb:
der beste kampf des abends war aber eindeutig briggs-adamek!!:jubel: beides sehr gute boxer,obwohl meiner meinung nach bei beiden etwas fehlt um das limit auf lange sicht zu dominieren.adamek könnte dieses etwas haben und richtig glänzen,aber er verlässt einfach zuoft seine taktische route und lässt sich zuoft treffen was nicht sein muss!
naja,alles in allem wars ein schöner boxabend.es gibt schließlich nicht immer übertragungen aus amerika und es waren jaauch paar prominente namen dabei!:)
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
ironhead schrieb:
bedenke das die in der zusammenfassung nur die besten aktionen zeigen....

und wirklich gute aktionen kamen selten von valuev

Bei den letzten beiden Kämpfen wäre eine solche Zusammenfassung m.E. nicht wirklich möglich gewesen.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Deslizer schrieb:
Auf jeden Fall kam sein Jab zeitweise besser. Hab ich das auch richtig mitgekriegt, dass einer der Knockdowns auf einen Jab folgte?

Nunja, für Valuev kommt es weiter drauf an, ob er mit der Rechten trifft. Die kam oft zu langsam rüber und Valuev hätte sie öfter als Aufwärtshaken einsetzen können (auch wenn Valuev kaum aufwärts damit schlägt, wegen der Größenunterschiede).

Ahja, stimmt. Das hat sich gegenüber dem Ruizkampf wieder verschlechtert. Da kam der Aufwärtshaken öfter!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.735
Punkte
113
Ich frage mich, wie Valuev sich als Boxer entwickelt hätte, wenn er schon als kleiner Junge mit dem Boxen angefangen hätte und nicht erst mit fast 20 Jahren und wenn er eine entsprechend lange Amateurkarriere mit solider Ausbildung gehabt hätte.

Naja, hätte wäre wenn...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Razaj schrieb:
der beste kampf des abends war aber eindeutig briggs-adamek!!:jubel: beides sehr gute boxer,obwohl meiner meinung nach bei beiden etwas fehlt um das limit auf lange sicht zu dominieren.adamek könnte dieses etwas haben und richtig glänzen,aber er verlässt einfach zuoft seine taktische route und lässt sich zuoft treffen was nicht sein muss!
naja,alles in allem wars ein schöner boxabend.es gibt schließlich nicht immer übertragungen aus amerika und es waren jaauch paar prominente namen dabei!:)

Adamek muss ja auch sehen, dass mal Kämpfe bekommt, und da brauchts nen attraktiven Stil ;) Unabhängig davon hat er aber teilweise auch einfach Deckungslücken, die eben da sind und nich weggehen.

Deslizer schrieb:
Ich frage mich, wie Valuev sich als Boxer entwickelt hätte, wenn er schon als kleiner Junge mit dem Boxen angefangen hätte und nicht erst mit fast 20 Jahren und wenn er eine entsprechend lange Amateurkarriere mit solider Ausbildung gehabt hätte.

Naja, hätte wäre wenn...

Glaube, Valuev bewegt sich schon ziemlich am Limit.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.358
Punkte
113
Mann ist der MC Bride schlecht :kotz: Echt peinlich für Tyson , dass er den nicht umgehauen hat. Und der hätte fast ne Titalkampf gekriegt.
Der Adamek-kampf hat echt Spaß gemacht. Da war ja soviel Aktion wie in den Kämpfen von Rocky Balboa :thumb: Valuev hat enttäuscht. Er hat auch nie etwas gegen das Klammern unternommen , nie versucht sich zu lösen. Schön war das Geklammere von Barett nicht, aber manchmal musste er es einfach, weil er sonst manche Drucksituation nicht hätte überstehen können. Barett hat sich echt tapfer verkauft,aber er hat fast nie mit der Schlaghand geschlagen, fast immer nur recht ängstliche Versuche mit dem Jab, wobei das ja manchmal ganz gut geklappt hat.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Adamek - Briggs

986 abgegebene schläge 756
272 treffer 248
453 gerade schläge 377
92 treffer 72
533 andere schläge 379
180 treffer 176
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
markus1234 schrieb:
Adamek - Briggs

986 abgegebene schläge 756
272 treffer 248
453 gerade schläge 377
92 treffer 72
533 andere schläge 379
180 treffer 176

Das wuerde bedeuten das Adamek atktiver war - dies koennte ein Gund fuer den Vorsprung der Scores sein der Punktrichter.

Aber bei den Treffern ist sehr ausgelichen, d.h. widerum heisst das Briggs eine erheblich hoehere Trefferquote hatte.

Die Quote von Briggs ist schon enorm...
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Wenn man mal alles kurz Revue passieren läßt, kann man sagen, daß wir bei Adamek-Briggs ganz sicher die beiden stärksten LHWs unserer Zeit gesehen haben. Das schwachsinnige Argument von jemandem hier, daß "Zsolt die beiden locker auspunkten würde" kann man nur amüsiert zur Kenntnis nehmen.:gitche: Der technisch zwar sehr gute Erdei, der jedoch andererseits nicht gerade ein Konditionswunder ist und keinen Punch hat, wäre hier wahrscheinlich früher oder später tko gegangen. Einen derartigen War, wo BEIDE Boxer nicht nur Prügler waren, sondern auch Speed UND Technik gezeigt haben, wenn auch ein paar Deckungslücken, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Für mich wäre ein Draw gerechtfertigter gewesen. Briggs zeigte sich doch verbessert, während Adamek bei einigen Dauerfeuer-Attacken des Australiers
sehr irritiert war und sich harte Hände eingefangen hat.
Aber Adamek halte ich schon für stärker als das Erd-Ei.
McBride-Mollo war dagegen ein Witz : Ein Fettsack-Zeitlupenboxer gg. einen aufgepumpteren Cruisergewichtler. Gg. McBride konnte der recht schnelle Mollo zwar überzeugen, ein K.o. in 2 Runden sieht auf dem Papier immer gut aus. Sowas aber mit Marciano zu vergleichen....na ja. Mollo wird ganz sicher nicht der kommende Maßstab im HW.
Ganz in Zeitlupe wie McBride hat Valuev zwar nicht geboxt, aber auch nach diesem Barrett-Kampf sage ich (erst recht), daß er gg. Klitschko gar keine Chance hätte.
O.k., es ist ja nicht seine Schuld, daß er in jedem Kampf
von Natur aus über den Gegner diesen enormen Größen-und Reichweiten-Vorteil hat. Andererseits, es entsetzt mich jedesmal, wie unfähig der Mann doch ist, diesen - besonders bei ihm schon riesigen - Vorteil auch klar zu nutzen. Erst recht, wo er ja jetzt anscheinend systematischer am boxerischen Fundament arbeitet, müßte er n o r m a l e r w e i s e seine Gegner überrollen.
Ich kann Barrett irgendwo verstehen, mit seinem destruktiven Klammern. Aber die ganze Schieberei gg. Valuev zwingt den kleineren Gegner förmlich dazu, ein Konditionswunder zu sein, was Barrett nicht ist. Sauerland soll endlich mit dem Gequatsche aufhören, daß Valuev ein Großer werden kann. Winfried, laß ihn gg. Klitschko antreten ODER : Wie wär`s mit Valuev als Comeback-Gegner für Vitali ? Ha ha ha..
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Der 2te Knockdown in Runde 11 kam durch einen Jab. Ich habe mich ab Runde 3 gefragt wieso der Valuev keinen Uppercut bringt...gg Beck kam der doch auch gut. Der Ref war echt lustig, der kam mir mehr bemüht vor, Barrett über die Runden zu bringen als einen sauberen Kampf zu leiten. Mit dem Lösen aus dem Clinch hat´s Valuev deshalb fast immer sein lassen, sonst wäre er noch DQed worden.

@agostino: Kannst deinen Asuzubildenden ja an Klitschko weitervermitteln :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Der Ringrichter war ja wohl voll getürkt!

Der hat

1) Barrett kein einziges mal wg. Klammerns ermahnt

2) ermahnte stattdessen ständig Valuev wegen angeblichen Ellenbogeneinsatzes

3) wollte Barrett in Runde 11 nicht erlösen; schaute total enttäuscht als dessen Trainer dazwischen ging
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
nochmal zu valuev:
ich weiß gar nicht was so einige hier haben, von wegen schlechter boxer und so. imo ist valuev boxerisch sehr gut, besonders was seine klassische boxtechnik angeht. da ist er irgendwelchen dicken peters um längen überlegen, die nichts anderes machen als durch den rung zu rollen und schwinger zu hauen. ich weiß ja nicht was manche so erwarten, aber das valuev mit 2,13m und 150kg nicht durch die gegend springt wie ein rjjr, sollte wohl klar sein. wenn's danach ging, denn könnte kein schwergewichtler boxen.

letztlich ist das eh quatsch mit den aussagen, dieser und jener könne nicht boxen. jeder boxt anders und so lange das regelkonform ist und er damit siegreich ist, ist es das beste. valuev ist nunmal sehr groß und schwer
und hat dadurch enorme vorteile und bisher wurde er nicht besiegt.
so schlecht kann er also nicht sein. und bitte kommt jetzt nicht mit ruiz oder donald. die waren zwar gleichwertig, aber nicht überlegen.tja und gleichwertig sind nunmal viele boxer. klar ist valuev auch zu schlagen, wie jeder boxer, aber so einfach wie einige sich das vorstellen ist es ganz sicher nicht. in der theorie kann man immer sagen, man müsse dieses und jenes machen, aber das ist eben theorie. in der praxis muss man das erstmal umsetzten. für mich gibt es nicht viele boxer, die valuev wirklich schlagen könnten. eigentlich sehe ich da nur wk und allenfalls noch 2-3 andere boxer.
leute wie opa akinwande, tua-zwerg und co gehören aber ganz sicher nicht dazu.

dann noch was zum ausknocken. natürlich kann man auch valuev ausknocken und dazu braucht man verm. kein puncher sein. obwohl valuev natürlich sicher um einiges mehr verkrqafet, als ein durchschnittsschwergewichtler.
sein schädel ist viel größer und robuster und ihm den kiefer zu brechen, dürfte mit boxhandschuhen so ziemlich unmöglich sein. im übrigen hat barrett verm. keinen schlechteren punch als peter usw. ein puncher zu sein oder einen harten punch zu haben, sind nämlich 2 paar verschiedene schuhe. das beste bsp. dafür ist good old svenie.

fakt ist, valuev liefert fast immer spektakuläre fights und das wollen die meisten leute sehen. ich bin jedenfalls auf seine nächsten kämpfe gespannt.



bbbu
 

flatman

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
0
KhaosaiGalaxy schrieb:
Das schwachsinnige Argument von jemandem hier, daß "Zsolt die beiden locker auspunkten würde" kann man nur amüsiert zur Kenntnis nehmen.:gitche:
Dann mach das doch auch, anstatt gleich den Vollpfosten Smiley rauszuholen. :rolleyes:
Erdei hat sich imo bei seinem letzten Kampf in seiner bis dato besten Verfassung gezeigt.
Ich würde ihn sehr gerne gegen Adamek sehen, was nicht heißt, dass ich Erdei favorisieren
würde. Briggs wurde hier ja schon vorgeschlagen, es nun in einem anderen Verband
zu versuchen. Auch er wäre natürlich ein sehr attraktiver Gegner für Erdei.
Bei Adamek ist mir aufgefallen, dass dieser anscheinend noch nichts von der Doppeldeckung
gehört hat. Stattdessen versuchte er auch imo zu oft, in RJJ Manier zu kämpfen
um dabei viel zu viel zu nehmen. Hier sehe ich noch taktisch/ technisches Verbesserungspotential.
Im Gegensatz dazu scheint mir Briggs bereits das beste aus seinen Möglichkeiten
zu machen. Er profitierte in dem Kampf von seiner körperlichen Robustheit und
Schlagkraft und dem daraus resultierenden Druck, den er auf Adamek ausüben
konnte. Von einem Boxer mit Adameks (technischen) Fähigkeiten hätte ich erwartet,
auf diesen Druck cleverer reagieren zu können (ab und zu Doppeldeckung, Schritt
zurück/ zur Seite).
Meine Zusammenfassung:

Adamek
sehr variabel (Kopf/ Körper, Kombos)
nervenstark (kam nach Niederschlag gut zurück)
sehr hohe Workrate
sehr Konditionsstark
verbesserungswürdige Devensivarbeit

Briggs
vergleichsweise Eindimensional
sehr entschlossen
köperlich stark
sehr hohe Workrate
sehr konditionsstark

Den Sieg Adameks fand ich (mit Championsbonus) akzeptabel. Ein Unentschieden
wäre der großartigen Leistung beider Boxer am gerechtesten geworden.
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
p.s.

barett hat übrigens nicht so stark an kondi verloren, weil er sich etwa auf ein geschiebe oder physischen vergleich mit valuev eingelassen hat, wie einige hier behauptet haben, denn valuev war absolut fair. er hat nicht geschoben oder von oben gedrückt und immer gleich die arme hoch genommen, wenn barrett geclincht hat. da hätte er auch ganz anders reagieren können.
der permanente druck und auch die treffer von valuev haben monte nach und nach ausgelaugt.



bbbbu
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Big Boxing BU schrieb:
ich weiß ja nicht was manche so erwarten, aber das valuev mit 2,13m und 150kg nicht durch die gegend springt wie ein rjjr, sollte wohl klar sein.

Das stimmt, viele scheinen das einfach zu ignorieren, solche Typen können sich nicht filegran wie Bantamgewichtler bewegen.

Allerdings finde ich daß Valuev sich für 2,13m und knapp 149kg (328 Pounds) nicht so toll bewegt.
Im Boxen gibt es keinen den man überhaupt mit ihm in einen Topf werfen kann, keiner ist so groß UND so schwer, Julius Long ist zwar 2,16m aber ein Rippengestell, wiegt nur 113 kg.
Im K-1 zeigt Hong-Man Choi jedoch daß man sich mit 2,18m und 165kg (363 Pounds) flüssiger bewgen kann als Valuev es mit seinen 2,13m und 149kg tut.

Für seine Verhältnisse bewegt sich Valuev gut, aber unter anderen Leuten die so ne Physis haben wirkt er eher träger.
 
Oben