O- Scoring Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua II, Ring Magazine-, WBA(Super)-,IBF-,WBO-WM Schwergewicht 20.08.2022, Jeddah, Saudi-Arabien | Hauptkampf+


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Am Ende war ich bei 116:112 und finde da auch keinen weg AJ mehr zu geben.
Ja ist doch ein gutes Scoring. Wenn man jetzt die letzten 3 Runden abzieht.
Stand es nach der 9ten dann bei dir 86:85. Also Usyk mit einer Runde in Führung aber AJ durch die letzte 9te Runde mit dem Momentum. Das doch wahnsinnig eng dann und durchaus das Abbild von einem sehr engen Kampf.


Ein Punkt von Usyk aus warum der Kampf ausgeglichener war , war imo das höhere Gewicht. er hat sich damit kein Gefallen getan und war doch merklich weniger mobil.
Usyk war doch genau so schwer wie im Hinkampf.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
kurz oder auf die Deckung, ab und an war mal ein leichter Streifschuss im Ziel.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass solche Schläge manchmal Bewertung finden können in Sachen "Ringgeneralship" uä, wenn dahinter ein Muster zu erkennen ist, wie z.B. Druckaufbau, Gegnerschlaghand beim Angriff blockieren, Gegner zu Aktionen provozieren/zwingen, Aktivität und Risiko zeigen etc. Insoweit ist es hin und wieder eine Überlegung wert, ob oder wie man solche Schläge bewertet, wenn die Runde eng ist und die Anzahl der Punktetreffer ähnlich bzw. gleich.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Und dann hat Hearn ihm halt auch einen Bärendienst erwiesen mit Saudi-Arabien. Die Kommentatoren sagten irgendwas von 35 Grad während des Kampfes. Wenn das stimmen sollte, ist das schon für den schwereren Mann, der zudem konditionell ohnehin unterlegen ist, nochmal ne Ansage. Darauf wollte Joshua in seinen wirren Abschiedsworten glaube ich (u.a.) hinaus.

Habe mich auch gewundert, dass Joshua keinen ganz so krassen konditionellen Einbruch hatte wie sonst schonmal zwischendurch, und das bei den Saudis. Okay, nach seinem Spurt in Runde 9 war dann die Luft raus, aber er kam diesmal nicht in ernsthafte Gefahr, aus dem Kampf genommen zu werden.
Und Hearn geht es nunmal leider primär (mit dreifachem Ausrufezeichen), wie so ziemlich allen Promotern, um die Kohle.
Andererseits mußte auch Usyk mit der Hitze klarkommen, was ich mir bei dessen hohem Aufwand auch als nicht gerade einfach und angenehm auf Dauer vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.671
Punkte
113
wieso sollte hrgovic das machen? er hat sich am samstag das recht auf einen titelkampf erkämpft, wieso sollte er den gegen AJ riskieren? AJ kann sich jetzt erstmal hinten anstellen..:

Das sind Gedankenspiele zur Boxpolitik. Zwar darf Hrgovic nun um die IBF kämpfen, was gegenwärtig Usyk bedeuten würde, aber es gibt auch noch andere Szenarien. Eines davon ist eben der Kampf um sämtliche Gürtel, also Usyk vs. Fury. Die IBF würde für solch einen Fall das Recht von Hrgovic aussetzen um den Weg frei für einen undisputed Kampf zu machen.
In der Theorie müsste dann das neue undisputed Schwergewicht direkt danach die finanziell wenig lukrative Titelverteidigung um die IBF machen.
Stellt sich die Frage, ob man wirklich dafür alle 4 Gürtel halten möchte, oder ob man nicht lieber den IBF-Gürtel danach freiwillig niederlegt um andere lukrativere Kämpfe zu machen (Usyk vs. Fury 2) usw.
Es kann als durchaus sein, dass Hrgovic erst 2023 um die IBF boxt und dann auch nicht gegen Usyk oder Fury.
Meine Empfehlung würde lauten, sich bis dato auf Platz 1 der IBF vorzukämpfen um im Fall der Fälle dann am Start zu sein.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Habe mich auch gewundert, dass Joshua keinen ganz so krassen konditionellen Einbruch hatte wie sonst schonmal zwischendurch, und das bei den Saudis. Okay, nach seinem Spurt in Runde 9 war dann die Luft raus, aber er kam diesmal nicht in ernsthafte Gefahr, aus dem Kampf genommen zu werden.
Und Hearn geht es nunmal leider primär (mit dreifachem Ausrufezeichen), wie so ziemlich allen Promotern, um die Kohle.
Andererseits mußte auch Usyk mit der Hitze klarkommen, was ich mir bei dessen hohem Aufwand auch als nicht gerade einfach und angenehm auf Dauer vorstelle.

Usyk ist nicht nur der bessere Boxer von beiden, er agiert auch in allen Box relevanten Bereichen intelligenter und kontrollierter. Ich denke das er dermal, eingedenk der Temperatur "anders" als sonst geboxt hat, ein wenig bewegungsärmer und ruhiger, mit kontrollierten Pausen. Joshuas Problem auf dem hohen Niveau ist, er kann sich einfach kaum am Gegner, am Kampf Verlauf und Situations bedingt adaptieren. Schon wenn man sich ansieht wie er Usyk anzuboxen versucht hat, das war überwiegend nicht Situations bedingt an den Kampfverlauf angepasst. sondern überwiegend automatisiert antrainiert. Da kommt wahrscheinlich auch die viel größere Amateur Erfahrung Usyks, und seine systematische Schulung von Grund auf zum tragen.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Hab leider während dem Nachtdienst ab runde zwei mim aktiven scoring aufhören müssen.

Usyk anfangs sehr hastig während aj sehr souverän die Ringmitte kontrolliert und sich ab und zu ranschiebt um mit einzelnen Händen zu punkten. Usyk mit einem guten Jab ,jedoch ohne wirksame Mittel durch die Mitte,blockte jedoch die Mehrzahl ajs Schläge.

Die komplette erste Kampfhälfte würde ich Aj in punkto ringgeneralship vorne sehen ,usyk mit besserem Jab dafür Aj mit kurzen besseren Momente . 3 zu 3 mit Tendenz zu 4 zu 2 pro Aj nach 6 runden .
Physisch war in dem Kampf der optische Unterschied viel krasser als im ersten Kampf.

Usyk ne Spur aber jedoch merklich schmaler als in hinkampf.

7- 9 ähnlich wobei 9 schon ein heftiges Momentum pro Aj war . Usyk ev hurt aber nie entscheidend genug wie ich vor dem Kampf schon erahnt habe.

10 bis 12 ist bekannt wobei in Runde 10 aj sogar eine Volltreffer lande konnte genauso wie in Runde 12. Jedoch in Summe einfach geoutworked wurde.

115-113 pro Usyk ist angemessen. Joshua scheiterte wie zu erwarten an seiner Kondition und seinen Bekannten Schwächen gegen kleinere Boxer.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Hab leider während dem Nachtdienst ab runde zwei mim aktiven scoring aufhören müssen.

Usyk anfangs sehr hastig während aj sehr souverän die Ringmitte kontrolliert und sich ab und zu ranschiebt um mit einzelnen Händen zu punkten. Usyk mit einem guten Jab ,jedoch ohne wirksame Mittel durch die Mitte,blockte jedoch die Mehrzahl ajs Schläge.

Die komplette erste Kampfhälfte würde ich Aj in punkto ringgeneralship vorne sehen ,usyk mit besserem Jab dafür Aj mit kurzen besseren Momente . 3 zu 3 mit Tendenz zu 4 zu 2 pro Aj nach 6 runden .
Physisch war in dem Kampf der optische Unterschied viel krasser als im ersten Kampf.

Usyk ne Spur aber jedoch merklich schmaler als in hinkampf.

7- 9 ähnlich wobei 9 schon ein heftiges Momentum pro Aj war . Usyk ev hurt aber nie entscheidend genug wie ich vor dem Kampf schon erahnt habe.

10 bis 12 ist bekannt wobei in Runde 10 aj sogar eine Volltreffer lande konnte genauso wie in Runde 12. Jedoch in Summe einfach geoutworked wurde.

115-113 pro Usyk ist angemessen. Joshua scheiterte wie zu erwarten an seiner Kondition und seinen Bekannten Schwächen gegen kleinere Boxer.

Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, aber mir scheint das du dich schon ein wenig an dem lächerlich parteiischen deutschen Kommentar orientiert hast. Was die alles als Treffer ja Volltreffer AJs bezeichnet haben, nur weil es in Richtung Usyks geschlagen war, mutete schon ein wenig wie die Kariktur eines Kommentars an.
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
43
Wobei ich den drei Helden von DAZN nicht mal eine pro AJ-Agenda unterstellen würde. Die waren einfach vogelwild und mit dem ganzen Geschehen komplett überfordert. Die Scoringcard war ja auch in beide Richtungen falsch - klare Usykrunden gingen an AJ und von den paar AJ-Runden gingen manche auch an Usyk.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Waren ein paar sehr knappe Runden dabei, ich zum Beispiel hatte sogar Runde eins knapp bei AJ, werd es mir nochmal ansehen und neu bewerten 🤔
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, aber mir scheint das du dich schon ein wenig an dem lächerlich parteiischen deutschen Kommentar orientiert hast. Was die alles als Treffer ja Volltreffer AJs bezeichnet haben, nur weil es in Richtung Usyks geschlagen war, mutete schon ein wenig wie die Kariktur eines Kommentars an.
Hab ohne Kommentar geschaut . Lies genau. Oton:,usyk blockte die Mehrzahl ajs Schläge.,,

Lg
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Wobei ich den drei Helden von DAZN nicht mal eine pro AJ-Agenda unterstellen würde. Die waren einfach vogelwild und mit dem ganzen Geschehen komplett überfordert. Die Scoringcard war ja auch in beide Richtungen falsch - klare Usykrunden gingen an AJ und von den paar AJ-Runden gingen manche auch an Usyk.

Kann gut sein, viele angebliche Experten können einfach nicht zwischen in Richtung des Gegners schlagen, Treffer und Wirkungstreffer unterscheiden. Schnelle Hände welche oft sehr genau und schmerzhaft treffen, vor allem dann wenn sie kurz geschlagen, und sofort zurück genommen werden, nehmen sie, da sie sehr unkonzentriert beobachten oft gar nicht als Treffer wahr. Schlägt aber einer gepresst und gedrückt, telegrafiert das man den Schlag schon 2 Sekunden vorher angekündigt sieht, und kracht eine Innenhand richtig laut, jauchzen sie sofort "Wirkungstreffer, Wirkungstreffer"
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Wobei ich den drei Helden von DAZN nicht mal eine pro AJ-Agenda unterstellen würde. Die waren einfach vogelwild und mit dem ganzen Geschehen komplett überfordert. Die Scoringcard war ja auch in beide Richtungen falsch - klare Usykrunden gingen an AJ und von den paar AJ-Runden gingen manche auch an Usyk.
Also ich habs auf englisch geschaut mit Chris Algieri und glaube Maxin hiess der andere . das war schon ein extremer Bias. Es wurden quasi ALLE Treffer von Usyk ignoriert. Bis zur 6. Runde wurde er vielleicht 3x erwähnt und bei AJ wirklich alles hochgejubelt. Zum Teil absurde Interpretationen während AJ ins Leere schlägt und ausgekontert wurde. Algieri (den ich sonst schätze) hat sich dann wieder etwas beruhigt gegen Ende aber der andere war extrem. Gibts in der Form selten und klang schon sehr nach einer klaren Zielsetzung. Aber egal, hat zum Glück der richtige gewonnen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Ja ist doch ein gutes Scoring. Wenn man jetzt die letzten 3 Runden abzieht.
Stand es nach der 9ten dann bei dir 86:85. Also Usyk mit einer Runde in Führung aber AJ durch die letzte 9te Runde mit dem Momentum. Das doch wahnsinnig eng dann und durchaus das Abbild von einem sehr engen Kampf
Ich hab aber wirklich alle auch nur unklaren Runden an AJ gegeben. Das ist zwar eng aber ich sehe da wirklich null Luft in die andere Richtung zu gehen. Ein 115:113 für AJ war unmöglich. Darum habe ich es erwähnt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Also ich habs auf englisch geschaut mit Chris Algieri und glaube Maxin hiess der andere . das war schon ein extremer Bias. Es wurden quasi ALLE Treffer von Usyk ignoriert. Bis zur 6. Runde wurde er vielleicht 3x erwähnt und bei AJ wirklich alles hochgejubelt. Zum Teil absurde Interpretationen während AJ ins Leere schlägt und ausgekontert wurde. Algieri (den ich sonst schätze) hat sich dann wieder etwas beruhigt gegen Ende aber der andere war extrem. Gibts in der Form selten und klang schon sehr nach einer klaren Zielsetzung. Aber egal, hat zum Glück der richtige gewonnen.

Klingt nach Kommentar zu Zeiten Kohlrübe und Sauerland;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Aber eigentlich ist es ziemlich klar, dass wenn der zweite Kampf, der erste gewesen wäre (also AJ als Titelverteidiger) hätte es für ihn gereicht.
Für AJ ist es halt ähnlich schwierig über die Punkte zu gewinnen wie für Wilder. Sagte er ja selbst mit seinen "ich bin kein 12 Runden Fighter" 🤔
Ist das so? Für Wilder und Joshua ist es bei der Masse der Gegner überhaupt kein Problem über die Punkte zu gewinnen. Wilder hat früher mit seinen auf höchsten Niveau begrenzten boxerischen Möglichkeiten versucht mit zu boxen. Gegner, die die Basics besser beherrschten, variabler boxten, haben ihn ausgeboxt, bis ein Heumacher doch mal eingeschlagen hat. Nachdem er phasenweise von Szpilka ausgeboxt wurde und gegen Washington boxerisch ebenfalls wieder nicht überzeugt hat, konnte man erkennen, dass Wilder in der Folge langsam umgestellt wurde. Gegen Ortiz im ersten Kampf hat er sich auf seinen Jab konzentriert und einfach abgewartet bis Ortiz konditionell nachlässt und Lücken anbietet. Dann ist Wilder da. Genauso gegen Fury im ersten Kampf und dann in allen weiteren Kämpfen. Das wird auch gegen Helenius so sein. Gegen viele Gegner reicht das dann sogar über die Punkte. Wilder brawlt mittlerweile nur noch, wenn er selber in Bedrängnis ist und wenn seine Körner aufgebraucht sind. Das ist definitiv kontrollierter als früher. Joshua hat mittlerweile ein deutlich größeres Arsenal im Köcher, nach Punkten dürfte er gegen die meisten Schwergewichtler gewinnen. Was weder Wilder noch eher können, ist über zwölf Runden hohen Schlagoutput liefern. Wilder jabt, Joshua versucht einigermaßen locker mit zu boxen und baut seine Kämpfe auch gerne über den Jab auf. So viele Gegner gibt es nicht, die damit gut klar kommen. Müssen Wilder und Joshua das Gaspedal durchtreten, dann ist nach einer Runde Sauerstoffzelt angesagt. Das Problem hat auch Fury, der seine bekannte Art hat damit umzugehen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Bezweifle ich EXTREM da
1) AJ damit Abermillionen mehr verdient hat und sorry aber das ist letzten Endes ausschlaggebend für "Zufriedenheit"
Dafür hat sich AJ ganz bewusst entschieden.

Dafür war aber AJ nach der Niederlage extrem frustriert und unzufrieden - Boxer sieht man nicht alle Tage weinen.

Nein, ich denke, es wäre ihm lieber gewesen mit seiner Leistung zufrieden zu sein und vor allem gewonnen zu haben, als paar Milliönchen mehr auf dem ohnehin prallen Konto.
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
499
Punkte
63
Wie sieht es eigentlich mit einem Punktabzug für AJ aus? Gab Momente wo ich dachte, könnte bald soweit sein. Klar gab sicherlich andere Kämpfe die wesentlich dreckiger waren ohne Punktabzug aber bei der Hammerfist dachte ich zb das entgleitet dem Ringrichter ein wenig.

Ohnehin finde ich man könnte durchaus manchmal schneller sein mit einem Punktabzug.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Mir hat es nicht gefallen, dass sich AJ nach dem Kampf so unsportlich verhalten hat. Vermutlich hat Usyk wenig von dem verstanden, wie AJ sich nach dem Kampf verhalten oder was er von sich gegeben hat. Er hat Usyk den Moment des verdienten Sieges "geklaut".

Ich bin zwar schon recht alt und es ist Profisport usw. - aber zumindest in meiner aktiven Sportzeit gehörte es einfach dazu, eine sportliche Niederlage zu akzeptieren und dem Gegner die Hand zu schütteln. Wir leben in merkwürdigen Zeiten...und ich fühle mich zunehmend überfordert.
 
Oben