• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

O-Scoring: Oleksandr Usyk vs Rico Verhoeven + Undercard

Matt

Bankspieler
Mega Performance von Rico, der gezeigt hat, dass er der eindeutig bessere Kampfsportler ist. Usyks Denkmal hat einen ordentlichen Kratzer bekommen. Der geschenkte Abbruch setzt dem Ganzen die Krone auf.

xEr

Bankspieler
Rico ist leider selbst schon 37, ein Alter wo man normalerweise langsam anfängt abzubauen.
Also eine grosse Zukunft im Boxen hat er nicht, vielleicht sind noch 1-2 gute Kämpfe drin.
“Spannend” (eher lustig) wäre jetzt ein Rematch nach Kickboxing-Regeln.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Usyk war bisher für alle immer ein Vollprofi in seiner Vorbereitung. Es ist nicht auszuschließen, dass er Verhoeven auf die leichte Schulter genommen hat, ich glaube aber nicht daran. Boxen und Boxer sind nun Mal nicht linear. Schon Nuancen der Änderungen bei einem Boxer oder der Art wie der Gegner boxt, mögen einen Kampf ganz anders verlaufen lassen, als von allen Experten erwartet (und oftmals sogar gefordert) wird. Verhoeven trainiert seit Jahren unter Peter Fury - wahrlich kein unbeschriebenes Trainerblatt im Boxen. Offenkundig sind da ein für Usyk unorthodoxer Stil, eine hervorragende taktische Marschroute, die der Gegner auch noch umsetzen konnte und eigenes Nachlassen zusammengekommen. Der Kampf ist ein deutliches Plädoyer dafür, im Boxen nicht immer in Schulbladen und einseitigen Einordnungen und Beurteilungen zu denken, wie es @timeout4u immer wieder offenkundig zu Recht fordert, sondern sich klar zu machen, dass im Boxen sehr viele Faktoren ein Gesamtbild ergeben, das mit Schwarz-Weiß-Denken nicht beurteilt werden kann. Ich habe diesen Kampf vorher als Witzkampf betrachtet und wieder einmal geirrt. Langsam sollte ich es lernen.

Tragisch und entwertend für einen solchen Kampf ist dann aber das Agieren des Ringrichters im Hinblick auf den Abbruch.

jkd

Bankspieler
Ich möchte Roberts Wort zum Sonntag in mir typischer Art ergänzen. Der eigentliche Wert dieser Erkenntnis liegt nämlich noch eine Ebene tiefer. Das Phänomen, das du hier beschreibst, ist nämlich kein boxspezifisches Problem, sondern ein zutiefst menschliches. Wir alle neigen im Leben oft dazu, zu vorschnell und zu konzeptionell zu denken. Wir bauen uns starre Schubladen und theoretische Modelle auf, um die Welt um uns herum greifbar und verständlich zu machen. Doch genau in dem Moment, in dem wir glauben, alles verstanden zu haben, gleiten wir unbemerkt von der tatsächlichen Realität ab. Das Metier, in dem wir uns am besten auskennen, sei es nun der Boxsport oder jeder andere Bereich, bietet uns durch die eigene Expertise lediglich die Lupe, um genauer hinzusehen. Es ist eine Einladung, die Dynamiken des Lebens im Kleinen zu beobachten, um daraus für das Große zu lernen. Boxen, genau wie das Leben selbst, ist eben niemals linear. Wenn wir aufhören, die Wirklichkeit in ein Korsett aus Schwarz-Weiß-Malerei zu zwängen, erkennen wir erst, wie viele Nuancen und wie viel unvorhersehbares Potenzial tatsächlich in jedem Moment stecken.
Der Kampfsport eignet sich einfach so unglaublich gut für diese Erkenntnisreise, dass ich (offensichtlich) nie müde werde einzuladen, ihn entsprechend in beide Richtungen zu nutzen.

Coty

Bankspieler
Mega Performance von Rico, der gezeigt hat, dass er der eindeutig bessere Kampfsportler ist. Usyks Denkmal hat einen ordentlichen Kratzer bekommen. Der geschenkte Abbruch setzt dem Ganzen die Krone auf.
Stil undefeated..
"setzt dem ganzen die Krone auf"?
Er wird als einer bzw als der größte Boxer aller Zeiten in die Geschichte eingehen, warum der Hass?

Matt

Bankspieler
Stil undefeated..
"setzt dem ganzen die Krone auf"?
Er wird als einer bzw als der größte Boxer aller Zeiten in die Geschichte eingehen, warum der Hass?

Das hat mit Hass nichts zu tun. Wenn dein letzter Satz zutrifft, wirft doch der Kampfverlauf erst recht Fragen auf. Ein ATG wurde hier über weite Strecken von einem 37-jährigen Kickboxer vorgeführt und profitiert sogar noch von einem Fake-Abbruch. Ich habe nichts gegen Usyk, aber ich fand seine Leistung schlechter als jene von Fury gegen Ngannou. Und der wurde hier wochenlang beleidigt.

MS

Bankspieler
Sehr interessant wie milde die Kritik an dem blamablen Auftritt von Usyk hier ausfällt.

Wenn ich mich zurück erinnere an Fury vs Ngannou. Da war 'die Fettsau eine Schande für das Profi-Boxen'.
Der Kampf war einfach nur ein weiteres Beispiel, dass Boxer hoffnungslos überschätzt sind. Wer es bei Ngannou vs. Fury nicht begriffen hat, der wird es auch heute nicht begreifen.

Irgendwer

Nachwuchsspieler
Usyk wirkte auf mich etwas "unaustrainiert", vier, fünf Kilo zuviel und das sah man mMn auch in Kampf.

Zum Abbruch, dieser war sicher suboptimal, aber der Referee ist nun mal auch dafür da die Gesundheit der Boxer zu schützen und muss die Entscheidungen im Sekundenbruchteil treffen. Rico sah nicht gut aus...

Savi

Co-Schädling
Usyk wirkte auf mich etwas "unaustrainiert", vier, fünf Kilo zuviel und das sah man mMn auch in Kampf.

Zum Abbruch, dieser war sicher suboptimal, aber der Referee ist nun mal auch dafür da die Gesundheit der Boxer zu schützen und muss die Entscheidungen im Sekundenbruchteil treffen. Rico sah nicht gut aus...
Irgend"wie" nicht 🤣

wicked

Bankspieler
Der Kampf war einfach nur ein weiteres Beispiel, dass Boxer hoffnungslos überschätzt sind. Wer es bei Ngannou vs. Fury nicht begriffen hat, der wird es auch heute nicht begreifen.

Diese "welche Kampfsportart ist krasser" Debatten finde ich immer sehr infantil.

Cubi

Nachwuchsspieler
Also das ist Quatsch. Ngannou trifft auf einen unprofessionellen Fury der den Kampf überhaupt nicht ernst genommen hat. Sicher hat er damit dem Boxsport geschadet, aber davon auf die sportlichen Qualitäten zu schließen ist falsch.

Man hat ja gesehen was ein schon damals auf dem absteigenden Ast befindlicher AJ mit Ngannou angestellt hat

Moriarty

Nachwuchsspieler
@Roberts @timeout4u

Danke für die Vorarbeit, da war ja irgendwas mit „styles makes fights“;) und so leicht ist das alles nicht ohnehin in Schubladen zu stecken. Verstehe nur wirklich nicht, was Usyk oder auch Fury diesen Mist eingehen. Hat für für abgesehen von der Gage Null Sinn. Da können sie fast nur verlieren, auch wenn sie für mich die Könige der Königsdisziplin über Jahrzehnte hinweg bleiben. Für Usyk sehe ich noch Agit realistisch und dann soll er verdient abtreten. Den Rest hat er doch wirklich nicht mehr nötig.

Omaru

Bankspieler
ich bin auch für rematch, dann klarer usyk sieg und dann rücktritt!
Usyk hat mehrmals bewiesen, dass er im Falle eines Rematches immer besser performt als im ersten Kampf. Schade um Rico aber mit 39 sollte Usyk den Kampf gegen Agit noch mitnehmen

Oben