Ich möchte Roberts Wort zum Sonntag in mir typischer Art ergänzen. Der eigentliche Wert dieser Erkenntnis liegt nämlich noch eine Ebene tiefer. Das Phänomen, das du hier beschreibst, ist nämlich kein boxspezifisches Problem, sondern ein zutiefst menschliches. Wir alle neigen im Leben oft dazu, zu vorschnell und zu konzeptionell zu denken. Wir bauen uns starre Schubladen und theoretische Modelle auf, um die Welt um uns herum greifbar und verständlich zu machen. Doch genau in dem Moment, in dem wir glauben, alles verstanden zu haben, gleiten wir unbemerkt von der tatsächlichen Realität ab. Das Metier, in dem wir uns am besten auskennen, sei es nun der Boxsport oder jeder andere Bereich, bietet uns durch die eigene Expertise lediglich die Lupe, um genauer hinzusehen. Es ist eine Einladung, die Dynamiken des Lebens im Kleinen zu beobachten, um daraus für das Große zu lernen. Boxen, genau wie das Leben selbst, ist eben niemals linear. Wenn wir aufhören, die Wirklichkeit in ein Korsett aus Schwarz-Weiß-Malerei zu zwängen, erkennen wir erst, wie viele Nuancen und wie viel unvorhersehbares Potenzial tatsächlich in jedem Moment stecken.
Der Kampfsport eignet sich einfach so unglaublich gut für diese Erkenntnisreise, dass ich (offensichtlich) nie müde werde einzuladen, ihn entsprechend in beide Richtungen zu nutzen.