• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

O-Scoring: Oleksandr Usyk vs Rico Verhoeven + Undercard

Savi

Co-Schädling

Tja, wie so oft kan man Dinge unterschiedlich interpretieren. Warum genau der Kampf so verlief? Ich habe auch keine eindeutige Meinung. Das Geldgeber Turki meint, Rico lag klar vorn ist für mich schon Promogehabe. Dass Krasnjuk es auch so sieht führe ich darauf zurück, dass er nach der Trennung und seiner Meinung, dass Usyk hätte besser bereits zurücktreten sollen, es jetzt erst recht wiederholt. Danke @KRAFT&HERZ für den Link. Versuche dann mal.obkektiv den Fight bis zum Abbruch zu werten. Klar sollte aber auch sein, dass viele Runde ganz einfach eng waren.

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Warum genau der Kampf so verlief?
Persönlich denke ich, dass das Open Scoring hier bei Usyk durchaus einen Einfluss auf seine eher geringe Aktivität und Risikobereitschaft und damit den Kampfverlauf genommen hat.
Nach Runde 4 war es unentschieden und er spekulierte vielleicht darauf, dass Rico konditionsmässig noch "einbricht", er selbst Zeit hat und so weiterboxen kann. Erst nach Runde 8 war Usyk durch die Scorecards richtig gezwungen sich zu steigern.
Klar, oft weiss/ahnt die Ecke auch ohne das Open Scoring den ungefähren Stand auf den Scorecards, aber es bleibt ein gewisser Unsicherheits/Risikofaktor und man macht in der Regel trotzdem mehr als man vielleicht muss. Kennt man den offiziellen Scorecard-Stand dagegen genau, kann sich das vor allem bei technisch und taktisch agierenden Boxern insoweit auswirken, dass sie beginnen zu "haushalten", zu "rechnen", auf Rundenklau, gute Einzeltreffer und ähnliche Strategien schalten, soweit es Gegner, Kampfverlauf, Kondition etc. zulassen.

KRAFT&HERZ

old member
Ich musste bei Ricos Stil ein paar mal an Vitali denken, aber mein Hirn täuscht mir wg. der Ähnlichkeit in der Physiognonie was vor.
(@Gladio)

Die vielen zu erwartbaren Hände von Usyk auf der Außenbahn konnte er damit gut ungeschehen machen,
aber die Uppercuts waren dafür paar mal drin.

Das war denke ich ne Risikoabwägung von Peter Fury und dem Team.

Bester Gameplan der letzten Jahre von nem Underdog.

Aber wie konsequent Rico das als Quereinsteiger auch umgesetzt hat,
war, ich sag´s mal mit den Worten von Kalli Calmund:

„à la bonne heure“

Er ist zwar bei Boxrec auf der 1394, gehört mit der fabelhaften Leistung (für den Moment und nur für mich) aber eher in die Top 20.

Ich wäre für einen NC und ne Neuauflage, wenn Agit seinen Shot hatte.

Dann soll Turki einfach nen neuen Gürtel vom IT Praktikanten entwerfen lassen > Gold drauf > zack fettich!

Insgesamt war das doch eher ein Blackout vom Ref, als ne krass verschwörte Schiebung,
sonst wäre die Szene mit dem Mundschutz nicht pro Rico verlaufen.

Aber was weiß ich schon, oder wie Rummy sagen würde: „What do I know? I ain't no Quasimodo!“

Was auch irgendwie unvergessen bleiben wird, sind die Pyramiden und der Run-In von Verhoeven:

Verhoeven Walk In Run In.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Ich habe mir gestern übrigens ne halbe Stunde Verhoeven Klassiker Szenen angeschaut. Ist schon ein Wahnsinns Kampfsportler und ein ein echtes Tier 😱

Kali

Bankspieler
Der Kampf war einfach nur ein weiteres Beispiel, dass Boxer hoffnungslos überschätzt sind. Wer es bei Ngannou vs. Fury nicht begriffen hat, der wird es auch heute nicht begreifen.
Ngannou wurde später von einem past prime Joshua rasch brutal ausgeknockt.
Usyk hatte Rico unterschätzt und war auch nicht austrainiert, wie unschwer zu erkennen war.
Von Rico natürlich dennoch eine überraschend, sehr starke Leistung. Doch jetzt wissen etwaige zukünftige Gegner wie Ricos Stil zu boxen ist und würden sich darauf einstellen.

Kali

Bankspieler
Der Ringrichter streckt seinen Arm genau zum selben Zeitpunkt aus, als die Glocke zu hören ist. Beide Aktionen haben sich überschnitten. Unglücklich für Rico.Trotzdem halte ich die Entscheidung den Kampf in dem Moment zu stoppen für inkompetent, wenn nicht sogar gekauft.

Usyk wird nicht aufhören. Ich denke zuerst Agit dann Rico.
Wäre der Ref gekauft, hätte er Rico nicht 30 Sekunden Erholung nach dem Niederschlag gegeben.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Usyk hatte Rico unterschätzt und war auch nicht austrainiert, wie unschwer zu erkennen war.

Usyk tut sich aber wohl auch gegen solch einen Gegnertypus schwer. Gegen Chisora sah er auch nicht souverän aus, der kam auch immer angelaufen und ließ dem Ukrainer keinen Raum. Fury, Dubois und AJ wollten alle Usyk über die Distanz boxen.

Könnte gut sein, dass auch Agit Usyk vielleicht nicht liegen wird. Der läuft auch pausenlos an.

Kali

Bankspieler
Usyk tut sich aber wohl auch gegen solch einen Gegnertypus schwer. Gegen Chisora sah er auch nicht souverän aus, der kam auch immer angelaufen und ließ dem Ukrainer keinen Raum. Fury, Dubois und AJ wollten alle Usyk über die Distanz boxen.

Könnte gut sein, dass auch Agit Usyk vielleicht nicht liegen wird. Der läuft auch pausenlos an.
Ja, das stimmt. Doch die Siege Usyks gegen Druckboxer wie Chisora und Briedis gingen mMn in Ordnung.
Kann sein, dass Agit Usyk nicht liegen wird, doch Usyk weiß - anders als bei Rico -, was ihn erwartet.
Im Übrigen würde ein gut eingestellter und motivierter Usyk, dem Agit ganz und gar nicht liegen.

KRAFT&HERZ

old member
Zweiter Versuch der Einschätzung in sehr guter Bildqualität und in Ruhe.

Usyk : Verhoeven

Runde 1 - 9:10

Usyk: D + RG / Rico: CP + EA + RG

Usyk nur am downloaden mit Finten - 2 harte Treffer von Rico - die Ringmitte gehört keinem

Runde 2 - 10:9
Usyk: CP + D + RG / Rico: EA + RG

Knappe Runde - enges Ding

Runde 3 - 9:10

Rico mit mind. drei top Bodyshots für den ersten entschuldigt er sich (fairer Sportsmann)

Runde 4 - 10:9
Usyk: CP + D + RG + EA / Rico:

Klare Usyk Runde - Equilibrium meldet sich bei Rico - super uppercut im Rückwärtsgang von Usyk - Mundschutz bei Rico erstmalig raus

Runde 5 - 10:9
Usyk: CP + D + RG / Rico: EA + RG

Knappe Runde - bin ja kein Profi, ist schwer die Kriterien simultan zu scoren

Runde 6 - 9:10

Knappe Runde - gebe sie diesmal Rico - Usyk selten so breitbeinig gesehen - paar gute Jabs von Rico - insges weniger los

Runde 7 - 9:10

Beide haben ne neue Duracell Batterie intus - wahnsinns Output für´s Schwergewicht

Runde 8 - 9:10
Usyk: D / Rico: CP + EA + RG

Klare, harte Treffer von Rico zu Beginn … Usyk erst zum Ende der Runde wieder im Spiel

Runde 9 - 9:10

Rico maximal physisch in der ersten Minute. Bester Gegner für Usyk im Schwergewicht.

Runde 10 - 9:10

Rico maximal physisch in der ersten Minute. Bester Gegner für Usyk im Schwergewicht. Physical monster. Usyk holt sich die Runde nur fast mit dem Schlussspurt

Bis dahin: 3 : 7 - 93 : 97

Runde 11 - 10:8

Usyk: D + CP + EA + RG / Rico:

Usyk dominanter, wird aber dann doch wieder getroffen. Usyk mit 40 sec. Finten, dann zieht er durch und Rico muss runter.
Fast der alte Usyk. Rico´s Equilibrium meldet sich wieder, als er am übernächsten Sankt Nimmerleinstag endlich seinen Mundschutz von einer Tremorhand gereicht bekommt.
Dann aus heiterem Himmel ein Abbruch. Ich finde die Argumente von @Franz absolut ok, aber Verhoeven war nicht im Ansatz lost & done! Ich bin schließlich nicht der Erfinder des Gelben vom Ei.

Runde 12 wäre mit 103: 105 nach Adam Riese gestartet und Rico hätte sogar noch einen KD „frei“ gehabt um mind. einen Draw zu bekommen.

Manomanoman ich bin jetzt so lange Usyk Fan und jetzt liefert er so etwas in nem "Showkampf" ab und bekommt auf den letzten Drücker den Kampf geschenkt.

Der Saudi Sandkuchen hat ein Geschmäckle.

Der Unbesiegbarkeitsnimbus ist futsch.

Es war ein sehr fairer Kampf, den Verhoeven hätte gewinnen können - eine Minute Recovery hätten für das Rocky 1 Gedächtnisergebnis bestimmt gereicht.

Die Personen, die so werten, müssen Multitasking können, absolut kein ADHS haben und die Lautstärke der Crowd abhaben können,

Ring Generalship ist in diesem Kampf kaum zu werten - beide führen den anderen mMn den anderen zu in etwa gleichen Teilen.
Die Defensivarbeit ging ganz klar an Usyk.

Wertungskriterien und Abkürzungen:

1. Saubere/Klare Treffer (Clean Punches) > CP
2. Aktive Offensive (Effektive Aggression) > EA
3. Verteidigung (Defence) > D
4. Ringkontrolle & Dominanz (Ring Generalship) > RG

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
aber Verhoeven war nicht im Ansatz lost & done! Ich bin schließlich nicht der Erfinder des Gelben vom Ei.
Vorab: über den Abbruch kann man natürlich geteilter Meinung sein, kein Ding. Aber man kann durchaus objektiv und sachlich davon ausgehen, dass Verhoeven mehr als angeschlagen war. Zumindest ist er am Abbruch nicht "unschuldig".
Der Ref. forderte Verhoeven nach dem Anzählen auf: einen Schritt auf ihn zuzugehen und Verteidungsfähigkeit zu signalisieren. Das machte Verhoeven nicht, sondern er zeigte nur an, dass sein Mundschutz draussen ist. Da hätte der Ref. bereits abwinken können, eigentlich müssen.
Fehler also eher bei Verhoeven und ein Indiz für Benommenheit, denn hier muss ein Boxer nun mal z.B. die Deckung hochnehmen und den Anweisungen des Ref. Folge leisten.
Im folgenden Schlaghagel fiel der Mundschutz nach einem harten Treffer erneut raus und Verhoeven kassierte ohne passende Gegenwehr Schläge, was dem Ref. Grund genug gab einzugreifen und den Kampf abzubrechen.
Klar, man kann jetzt einwenden, dass es eine WM war, andere schlimmere Fights nicht abgebrochen wurden, der Gong ertönte, Verhoeven "klar" war, weil er den Mundschutz absichtlich ausgespuckt hat, was aber hier ein ahndungswürdiges Foul wäre usw.
Fakt ist aber: Usyk hat Verhoeven sauber zu Boden geschlagen und damit in eine Situation gebracht, in der man als Boxer mit einem Abbruch leben muss, wenn man die Situation nicht regelgerecht überstehen kann oder nicht tut, was der Ref. gerne hätte. Kann man das nicht, zeigt man auf einer gewissen Art, dass man lost&done ist.

Savi

Co-Schädling
Habe den Kampf auch noch mal geguckt.
Runden 1, 4, 5, 8, 10 und 11bei Usyk
Die Wertung der englischsprachigen Kommentoren genau wie die Kommentare waren viel zu eindeutig zu Gunsten des aussenseiters. Die immer wieder eingeblendet Schlagstatistiken waren auch durchweg ausgeglichen ( minimal pro Usyk). R
In den Runden 4, 10 am Ende war der Niederländer angeklingelt. Da merkte man dass Usyk im Gegensatz zu sonst schnell am Schnaufen war, was für mich auf eine etwas leggerere Vorbereitung hindeuten könnte.
Rico wollte sich durch seinen "lockeren" Mundschutz in die Pause zur 12 retten. Nach dem er bei 8 wacklig stand war er eigentlich **** und fertig und die letzten Sekunden kam auch keine gegenwaehr mehr.
Verhoeven lieferte eine Top Leistung. Gerne können die beiden nochmals gegeneinander boxen. Ich fürchte für Rico, es würde schneller vorbei sein und er würde auch mehr Schläge fressen, weil ich glaube, dass Usyk noch mehr im Tank hat als das von Samstag. WE will See...

Oben