es besteht ja wohl auf keiner seite irgend ein zweifel daran, dass ottke ein hervorragender boxer ist. ich kenne ausser roy jones keinen boxer mit besseren reaktionswerten und antizipation (und selbst da bin ich mir nicht mal sicher). dazu ist ottke sehr konditionsstark, extrem erfahren und taktisch immer hervorragend eingestellt. er überblickt im kampf eigentlich jede situation und tut das aus seiner sicht nötigste, um einen kampf nach hause zu schaukeln. er bringt zwar immer die gleichen schläge und serien, ist aber wahrscheinlich nur deshalb so unvariabel, weil das bislang in deutschland vor heimischer kulisse immer gereicht hat. vermutlich kann er noch viel mehr, müsste aber dann risiken eingehen, die er bewusst vermeidet. kann man ja auch verstehen.
ich habe überhaupt kein problem mit ottkes laufarbeit und meidbewegungen - ich finde sie genial. ich habe auch kein problem mit seinem reduzierten schlagrepertoire und dem grundsätzlichen counter boxstil, den er zumindest im profiboxen zeigt.
womit ich aber ein problem habe ist die tatsache, dass ottke hier auch dann kämpfe nach punkten gewinnt, wenn der gegner wesentlich öfter getroffen hat als er selbst und seien es auch nur unklare treffer, die halb in die deckung gehen.
ich habe ein problem damit, dass die punktrichter in deutschland offensichtlich dazu angehalten werden, nur sogenannte
klare aktionen als treffer zu werten und "unklare treffer" sowie die allgemeine aktivität nicht zu honorieren, sondern statt dessen gar noch die passivität eines ottke oder auch beyer mit rundengewinnen zu honorieren.
ich habe ein problem damit, dass eine kurze, aufsehenerregende "luftnummer" ottkes und das dabei einkalkulierte euphorische aufgejohle von publikum und reporter in steter regelmäßigkeit dazu führen, dass enge runden immer wieder an ottke und konsorten, jedoch
niemals an den gegnerischen boxer gegeben werden. ich habe ein problem damit, dass der begriff "weltmeisterbonus" auf diese unsägliche weise und in einer international beispiellosen dreistigkeit pervertiert wird.
ich habe ein problem damit, dass der boxring bei deutschen, insb. bei sauerland veranstaltungen die ausmaße einer trabrennbahn besitzt und auch überwiegend als solche genutzt wird.
für mich ist ottke ein exzellenter, erfahrener und sehr cleverer amateurboxer, der durch das zusammenspiel der folgenden faktoren:
- ottkes reaktionsvermögen, erfahrung und läuferische ausdauer
- kampfaustragungsort deutschland
- ausschliessliche bewertung "klarer aktionen" der boxer und allgemeiner boxerischer passivität (z.b. meidbewegungen und ausfallschritte durch den ganzen ring).
- ignorieren von "unklaren aktionen" und allgemeiner boxerischer aktivität (z.b. permanenten jabs auf und zwischen die deckung)
- dem heimpromoter besonders zugeneigte punktrichter und ringärzte
- einem geradezu fanatisch patriotischem ostdeutschen publikum
- einen sehr ambitionierten promoter, der sich im ernstfall nicht einmal scheut, den punktrichtern den stift beim ausfüllen der scorecards zu führen
....kaum einen kampf jemals in deutschland verlieren kann. nicht einmal (und das ist für mich das übelkeit verursachende), wenn sein gegner doppelt so oft trifft, wie er selbst. es sei denn, ottke erleidet bei einem seiner mittlerweile berüchtigten ausritte durch den ganzen ring einen herzinfarkt, oder ein mitchell oder calzaghe haut ihn zufällig mal zwischendurch KO.
ich habe nichts dagegen, wenn ottke
ausschliesslich durch seine fähigkeiten und vor jedem kampfgericht und jedem publikum dieser welt seine kämpfe
mit seinem stil gewinnt. doch das wird niemals passieren und ottke weiss sehr genau, warum er niemals im ausland geboxt hat und das auch höchstens nur bei seinem allerletzten profikampf machen würde!
und das ist der entscheidende punkt: ottkes leistungen sind nur in seinem selbsterschaffenen, künstlichen und speziell für ihn temperierten feuchtbiotop deutschland etwas wert! an anderer stelle - insbesondere in den usa - würde sich ottkes boxerische klasse entscheidend relativieren und offenlegen, warum unser svennie niemals (und mit gutem recht) ein hall-of-famer wird. es sei denn, sauerland oder svennie selbst greifen dafür nochmal tief in die tasche ...
PS: ottke's einzige chance in die HOF zu kommen ist als TORERO! denn eigentlich ist er ein torero! er weicht so lange und so elegant aus wie nur eben möglich. und rückt ihm mal einer etwas zu nahe auf die pelle, rettet er sich mir einem sprint und einem sprung über die brüstung! und dafür gibt's bei uns punkte! das muss man sich echt mal auf der zunge zergehen lassen...:laugh2: :laugh2: :laugh2: