O -Scoring Sauerland Card + Nachbesprechung


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Ich bin etwas überrascht über die teilweise negativen Kommentare zu Abraham. So eine Körperattacke hat man von ihm seit Jahren nicht gesehen.

Wie sagt man so schön. Man ist so gut,wie es der Gegner zulässt. Der Grund weshalb AA viele Körpertreffer landen konnte,weil Bosiz stehen geblieben ist und alle Treffer hingenommen hat. Dies wird er weder gegen Direll, Froch oder ward machen können,weil sie für ihre gute Beinarbeit bekannt sind.

Viel entäuschender war, dass AA aus seiner Doppedeckung wieder nichts gemacht hat: Kein Konter und sogut wie keine Beinarbeit. Er stand da, hat alle Treffer kassiert und als das Feuerwerk vorbei war konnte sich Bozic seelenruhig zurückziehen. So wird er gegen flinke Leute wiedermal keine Chance haben. Ohne Konter und nur aus dem Kampf heraus wird er kaum viele Treffer landen können,weil Leute wie Ward oder Froch nicht stehen bleiben, sondern immer in Bewegung sind.

Das einzige positive was ich in den 1,5 Runden erkennen konnte ist, dass AA früh angefangen hat zu arbeiten und nicht erst in der 4 Runde.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
jede Menge ******** Decisions (LIVE vor Ort Berichte - Teil 1)

so, ich war also auf meiner ersten Boxveranstaltung und muss sagen, ich hatte sehr viel mit Gefühlen der Frustration und Hilflosigkeit zu kämpfen in einer Umgebung wo ich anscheinend der einzige war dem nicht nur Arthur Abraham bekannt war und der einzige der aufmerksam mitverfolgte wie der als Verlierer eingekaufte namenlose Gegner per Punktzettel wieder zum "einstimmigen" Verlierer "geschoben" wurde.

Aber man muss schon sagen bei den talentschwachen Mannen, die Sauerland da in seinen Reihen zählt, wird das wohl auch noch häufiger nötig sein, will man ein erolgreichen Unternehmen führen jaja ... wen interessiert schon sportlicher Wettkampf ... pfff :rolleyes:

Der Höhepunkt an Pseudo-Talent war wohl Eduard Gutknecht. Aber Leute wie Pianeta oder Britsch sind ihm dicht auf den Fersen.

Die letzten beiden Hauptkämpfe waren leider ziemliche Reinfälle muss man sagen. Beim Abraham Kampf muss man mit dem Boxgott hadern, beim anderen Kampf liegt die Shculd bei einem aus meiner Sicht katastrophal schwachen Titelträger - verzeihung - Interimstitelträger ... und WBA ... na da kann man sowas bodenlos schlechtes womöglich nicht ausschließen

so ich hab 8 1/2 Seiten Collegeblock Material zusammengekrakelt, mal gucken was ich davon hier fürs Forum verwenden kann:


1. Kampf: Skoglund v Rogozins

Das erste Ärgernis. Bin um 18:24 in der Halle, also 6 Minuten bevor die Veranstaltung beginnen soll und das Urteil wird verkündet. :skepsis:

Herzlichen Dank.

W TKO1


2. Kampf: Pianeta v Kurtagic * SEHR FRAGWÜRDIG *

1| 10:10 (Tendenz P)
Pianeta geht vorwärts, Kurtagic versucht ihn lang auszuboxen und ist etwas "sauberer" in seinen Aktionene während bei Pianetas wilden Aktionen viel vorbei geht

2| 10:9
Kurtagic ist in dieser Runde zu passiv. Pianeta kann bei seinen Überfällen einige harte Treffer unterbringen. Kurtagic entweicht nur halbherzig und schlittert oft nur knapp am harten Einschlag vorbei.

3| 10:9
Kurtagic überlässt Pianeta inwzischen das Feld, schlägt kaum noch. Er versucht dem Kampf bloß noch auszuweichen und hat dabei Mühe (Fitness?). Dabei gerät er häufiger Off Balance wenn er mit letzter Not den wilden Schläfgen von P zu entweichen versucht.

4| 10:10 (Tendenz P)
Kurtagic wird in seinem Rückwärtsboxen wieder etwas aktiver, aber Pianeta bestimmt ganz klar die Gangart im Ring und macht Druck, auch wenn er so gut wie alles in die Luft setzt. Kurtagic wirkt konditionell arg geshclaucht.

5| 9:10 (evtl. 10:10)
enge Runde. Kurtagics beste RUnde bis dahin. Pianeta weiter sehr ungenau, 1,2 mal trifft er gut, Kurtagic hat dagegen aber eine größere Anzahl an Treffern erzielt.

6| 9:10
Pianeta scheint boxerisch unterlegen zu sein wenn Kurtagic aktiv wird. Kurtagic wirkt aber nach wie vor ziemlich platt und hat Glück, dass Pianeta sich bei seinen wilden Schlägen dauernd verschäztzt. Kurtagic dreht sich meist so gerade eben noch rechtzetig nahc hinten weg und entkommt dem Treffer.

7| 9:10
K trifft nun gut aus der Distanz und geht in dieser Runde auch beherzt nach vorne. Pianetas Schlagfrequenz hat inzwischen auch nachgelassen, weiterhin ist sein Visier nicjht gut eingestellt und seine Schläge geraten oft zu kurz.

8| 9:10
vielleicht 2,3 Treffer für Pianeta, ansonsten hat Kurtagic hinten raus eindeutig richtig zugelegt und Pianeta besser un döfter getroffen, auch in dieser Runde.

76:78=75:77 (W Kurtagic)

Einige Runden waren recht eng, so dass man bei einem Unenstchieden auch aus meiner Sicht nicht direkt anfangen kann Skandal zu brüllen.


3. Kampf: Murat v Cruz - "eintönig, einseitig"

1| 10:9
2| 10:8
3| 10:9
4| 10:9
5| 10:9
6| 10:9
7| 10:9
8| 10:9

80:71 (W Murat)

Von Murat nichts neues. Man konnte nach deer Vorführung durch Cleverly leider wieder nur den alten Murat sehen gegen einen extrem harmlosen Gegner, der kaum Gefahr ausstrahlte und Murat viel Zeit ließ sich seinen Gegner auszugucken.
Trotzdem, Murat hebt sich vom Talent ganz klar ab im Vergleich zu solchen hoffnungslos protegierten Pseudo Talenten wie Pianeta. Zeigt in diesem Kampf auch wieder ein paar seiner Glanzstücke wie den linken Haken mit dem er a la Povetkin manchmal gedoppelt in dne Gegner einsteigte und dieser völlig überrascht wird. Aber auch die Lücken für einen gezielten perfektenb Uppercut oder die gestochene Rechte sieht er und nutzt er.
Allerdings boxt er im Körper eines Halbmittels im GHalbschwergewicht und mit einem ebenso eklatanten Schlagkraftdefizit. Murat gab sich alle Mühe schluss zu machen, aber Cruz zeigte nach dem Knockdown überhaupt keine Anzeichen von Wirkung.
Ansonsten versuchte Murat es weiterhgin sehr boxerisch und strategisch lauernd, genau das was er sich bei sienen körperlichen Defiziten denke ich nicht leisten kann gegen besser Gegner. AUßerdem nutzte selbst ein Gegner wie Cruz die Offentheit Murats bei eigenen Serien problemlos aus und konterte Murat ein paar mal, wenn auch harmlos ab. Aber Murat sieht in der Beziehung gegen fats jede Gegner richtig ******e aus und fängt sich stets mächtige Bratpfannen wenn er mit Serien an den Mann geht.
Ich würde mir endlich mal einen Stalking Murat wünschen mit hoher Workrate - ein bissche wie Glen Johnson vielleicht.


So, ich fühl mich ja verpflichtete auch noch die restlichen Kämpfe hier abzuuarbeiten fürs Forum, aber ist doch ziemlich viel Arbeit, also mach ich den Rets morgen ... :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sammy92

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Zum Kampf Cunningham-Licina:
Licina hat mir die ersten 2 Runden sehr gut gefallen,sehr beweglich im Oberkörper und aktiv. Allerdings sollte der plötzliche konditionelle Einbruch danach dem Team Röwer-Licina zu denken geben.Das war schon im letzten Kampf von Licina so, dass er schon relativ früh im Kampf seine Power nicht mehr so bringen konnte. Ich meine Licina ist Cunningham von der Technik und Athletik sowieso unterlegen, aber mit mehr Kondition hätte er Cunningham mehr Paroli bieten können und der Kampf wäre dementsprechend enger geworden. Für mich ein Rätsel, wieso Licina, der in einem sehr professionellen Umfeld trainiert, konditionell in schlechter Verfassung war. Da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem, tolles Kämpferherz von Enad.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wie sagt man so schön. Man ist so gut,wie es der Gegner zulässt. Der Grund weshalb AA viele Körpertreffer landen konnte,weil Bosiz stehen geblieben ist und alle Treffer hingenommen hat. Dies wird er weder gegen Direll, Froch oder ward machen können,weil sie für ihre gute Beinarbeit bekannt sind.

Wie sagt man so schön: Genau lesen hilft. Das "seit Jahren" und "WM-Kämpfe" sich nicht nur auf Froch bezieht, da sollte man schon von alleine drauf kommen. In den WM-Kämpfen im Mittelgewicht gab es genügend Bozics, die sich viel länger hielten als es der Fall gewesen wäre, wenn Abraham so konsequent zum Körper gegangen wäre.

Ich erwarte nicht, dass Abraham jetzt alles weghaut. Es kann sein, dass er bei Widerstand wieder blockiert. Man wollte Ansätze sehen, dass er etwas verändert hat. Die waren, wenn auch in sehr limitiertem Zeitraum vorhanden.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
@ povetkin

Ich war auch schon auf 5 Universum Veranstaltungen (Hab Zbik, Brähmer, Maidana, Boytsov ... schon live gesehen) und ich muss zugeben, das man live die Geschenisse ganz anders wahrnimmt.

Was sich stark negativ auf so einen Kampfabend auswirkt:

- Wenn die Gegner unterschiedlich stark sind, heißt: das "Super Boxer" gegen einen boxt, der kaum was entgegen zusetzten hat bzw. nichtmal gerade ausschlagen kann. So ne Kämpfe sind total langweilig und will keiner in der Halle sehen.

- Wenn es fragwürde Punkturteile gibt, manchmal gabs auch "Dinger". Da wurde der Heimboxer 7 von 8 Runden durch den Ring geprügelt und dann gibs es einen klaren Sieg für den "Verlierer". Man kann sagen auf jeder Universum veranstaltung wird 1mal in der Regel ein Gewinner ausgebuht.

Was sich stark postiv auswirkt:

- Ein Typ wie Jürgen Brähmer. Ich kann den Typen nicht Leiden, aber solch ein Boxer ist jeden Cent wert. Brähmer ist nähmlich einer der die Massen begeistern kann. Der die totenstille Aufbricht und dich schreien und aufstehen lässt.

- Gleichwertige Kämpfe, wo man bei beiden den Willen zum Sieg erkennen kann.



Man kann bei so einem Abend auch sofort sehen wer Potenzial für mehr hat und wer immer nur im Vorprogramm seine Kämpfe abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Was Hernandez` derzeitigen Stil betrifft, muß ich Wegner hier mal (etwas :D) in Schutz nehmen. Mag sein, daß Hernandez nicht ganz er selbst ist und für seine Boxer-Mentalität zu kontrolliert zu Werke geht (bzw. gehen MUSS). Und viele loben hier ja auch seine Offensive und fordern von Wegner ein, diese mehr von der Kette zu lassen. Aber wir sprechen uns spätestens dann wieder, wenn Hernandez auf einen überdurchschnittlichen Puncher trifft. Da gibt`s dann den kubanischen Maccarinelli zu sehen, der bei den ersten klaren Gegentreffern anfängt zu wackeln. Hernandez = Mega-Talent, aber nicht hart genug, sollte es mal wieder RICHTIG Gegenwind geben.

Ich fande die Kombination aus Offensive und guter Deckung incl. Defensivverhalten garnicht verkehrt von Hernandez. Sicher ist er sonst noch viel offensivreicher ans Werk gegangen, doch Hernandez brauch nunmal eine Defensive, wenn er sich oben halten möchte.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Wie sagt man so schön: Genau lesen hilft. Das "seit Jahren" und "WM-Kämpfe" sich nicht nur auf Froch bezieht, da sollte man schon von alleine drauf kommen.

Ich lese das was du schreibst und interpretiere nicht.

Darum gings es mir auch nicht. Sondern um die aktuelle Situation und die aktuellen Gegner von AA.

In den WM-Kämpfen im Mittelgewicht gab es genügend Bozics

Nur sind wir nicht mehr im Mittelgewicht und Bozics gehört nicht zu den TOP Boxern des super-mittelgewicht. Er hat im Mittelgewicht alles weggefegt und nun ist es sein ziel auch im SM Gewicht zu machen. Wie soll er das schaffen? Bodyshots ist eine Verbesserung aber nicht die entscheidende um Kämpfe gegen die TOP Leute in dieser Devision zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
... und was ist daran verkehrt ?

Im Amateurboxen (wo die DDR-Trainer halt herkommen) mag das ausreichen, im Profibereich aber scheinen mir die meisten klassischen Europäer einfach unzureichend ausgebildet. Es fehlt an Oberkörperbeweglichkeit und Infightfähigkeit. Deswegen gibt's ja eigentlich durchweg ne Klatsche, wenn sie sich mal nach Amerika trauen.

Außerdem gibt es mehr als eine Art zu boxen. Ulli Wegner stellt aber alle gleich ein. Der hätte auch Ali die Doppeldeckung eingetrichtert. Nicht jeder mag so boxen. Ich zum Beispiel. Deswegen hat es mich angekotzt, daß mein erster Boxtrainer nur drei "Anweisungen" kannte: Zumachen, Lang bleiben, Rechts rum.

Ein guter Trainer sollte versuchen, persönliche Neigungen seiner Schützlinge zu unterstützen. Die paar echten Elite-Europäer boxen auch fast durchweg uneuropäisch: Vitali Klitschko, Lewis, Calzaghe. Lediglich Wladimir könnte man als klassischen Europäer werten, wobei der auch nie die Doppeldeckung macht.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
sorry es ist "nur" der wbc - international - cruisergewichtstitel, da habe ich mich vertan. es gab eine anfrage an beide, branco hat erstmal zugestimmt und arslan hat überhaupt nicht reagiert. sei es drum, arslan wird tatsächlich nur noch einmal auf einen payday warten, wie sein freund luan.



... und was ist daran verkehrt ?

Was daran verkehrt ist? Wegner bremst Hernandez aus, der hat Fähigkeiten und Talente die anders gefordert werden müssen. Es ist offensichtlich dass Wegner nicht der richtige Trainer für einen talentierten Kubaner ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.942
Punkte
113
Hernandez ist einmal, ich glaube 2. oder 3. Runde, haarscharf an einem KO vorbeigegangen. Da hat er wieder eine seiner alten Aktionen gemacht, drei, vier Schläge, getroffen, und ging dann LANGSAM aus dem Gegner raus mit den Händen unten. Das hat Herelius einen Augenblick zu spät gemerkt, jedenfalls ging der Haken haarscharf an Hernandez Kopf vorbei, und der hat wie in Zeitlupe agiert, nicht mal reagiert.

Pianeta war nunmal schwer krank, ob der nochmal zu alter Stärke findet, muss sich erst noch zeigen. Aber auch in guten Zeiten hat er gegen Sosnowski nur knapp wenn überhaupt gewonnen, da hätte er sich über eine Punktniederlage nicht beschweren können.

Abraham hatte einen Gegner der mal keinen Kopf grösser war, aber technisch vollkommen solide geboxt hat, mit guten Kombinationen. Der kam nicht als Loser, und hat Abraham auch mal gut getroffen, per Uppercut. Allerdings hilft Abraham so ein Kampf nur bedingt weiter. Selbst wenn er so einen guten Gegner im Griff hat und klar schlägt, ist das ein Gegner bei dem seine alten Methoden funktionieren. Da hat er noch eine Distanz die er mit einem Schritt und einem guten Jab überbrücken kann, aber auch da konnte man sehen dass sein Jab nur minimal früher traf als der Gegner. Gegen Froch hatte er da das Problem dass der einfach länger war und zuerst getroffen hat, und das kann er fast nicht vermeiden. Da braucht er einfach ein anderes Rezept, wenn es gegen grosse Gegner mit gutem Distanzgefühl geht, was ein Ikeke nicht hatte. Ob die schon daran arbeiten konnte man eh nicht sehen, das würde ich auch nicht vorweg telegrafieren womit ich Ward schlagen will. Ich kann nur hoffen dass die an was arbeiten, und das nicht schon alles gewesen ist. Ward ist diesen Kopf grösser und gut zu Fuss, der springt alle Aktionen mit langen Schritten ein, ohne Konter bekommt Abraham da nicht die Distanz die er braucht. Warum Wegner meint dass Bozic nicht verletzt war ist vielleicht ein Zeichen für ein schlechtes Gewissen, dass er Abraham jetzt versucht stark zu reden, nachdem er ihn unnötigerweise vorher klein geredet hat. Wenn Bozic da nichts an der Hand hatte, muss er den Oscar bekommen, das sah komplett echt nach Schmerz und Verzweiflung aus. Kann ich nicht glauben, noch dazu so früh im Kampf.

Cunningham ist technisch einfach ultrasolide, der war zwar nicht mehr so schnell wie noch gegen Huck, war er gegen Ross aber auch nicht mehr. Licina dagegen behäbig, wieso auch immer. Vielleicht haut Cunningham doch härter als man meint.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ihr überseht IMO etwas, dass ein Hernandez in Sachen KO-Bilanz das Abziehbild von Herbie Hide wäre. Der kann sich nicht einfach hinstellen und wie Ali boxen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.162
Punkte
113
Der "Boxarzt" nimmt den Mund aber ganz schön voll

Stimme ich zu. Selbst wenn Bozic geschauspielert hat, sollte ein Ringarzt sachlich und einigermaßen neutral bzw. objektiv sein. Seine persönliche Meinung als Ringarzt darf bei der öffentlichen Bekanntgabe einer Diagnose eigentlich keine Rolle spielen! Ich meine, Bozic kann sich die Hand auch geprellt haben. Tut ebf. weh. :crazy: Und ich meine, Dr. Wagner ist mittlerweile als Ringarzt untragbar. :saint: Bei einem Sauerland-Boxer hätte er vermutlich bei der gleichen Diagnose gesagt: "Wir haben sehr viel Glück gehabt. Noch ein bisschen fester und er wäre querschnittsgelähmt gewesen ..." :clown::rolleyes: PS: Ich kann auch nicht ausschließen, dass Bozic vielleicht geschauspielert hat, aber sowas kann der Wegner sagen, der Abraham, aber bitte nicht der Ringarzt in seiner Funktion. Hinterlässt zumindest bei mir einen sehr faden Beigeschmack.
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.507
Punkte
83
Stimme ich zu. Selbst wenn Bozic geschauspielert hat, sollte ein Ringarzt sachlich und einigermaßen neutral bzw. objektiv sein. Seine persönliche Meinung als Ringarzt darf bei der öffentlichen Bekanntgabe einer Diagnose eigentlich keine Rolle spielen! Ich meine, Bozic kann sich die Hand auch geprellt haben. Tut ebf. weh. :crazy: Und ich meine, Dr. Wagner ist mittlerweile als Ringarzt untragbar. :saint: Bei einem Sauerland-Boxer hätte er vermutlich bei der gleichen Diagnose gesagt: "Wir haben sehr viel Glück gehabt. Noch ein bisschen fester und er wäre querschnittsgelähmt gewesen ..." :clown::rolleyes: PS: Ich kann auch nicht ausschließen, dass Bozic vielleicht geschauspielert hat, aber sowas kann der Wegner sagen, der Abraham, aber bitte nicht der Ringarzt in seiner Funktion. Hinterlässt zumindest bei mir einen sehr faden Beigeschmack.

Naja, bei den Sauerlandverbrechern kann man ja auch nur mit einem KO gewinnen. Von daher geschehe es den Dieben mal ganz recht, wenn sie selbst reingelegt würden.

Wenn sie Trost brauchen können sie ja Denis Lebedev anrufen, der weiss ja auch wie es sich anfühlt verarscht zu werden.

edit. Dr. Wagner ist natürlich absolut indiskutabel, der scheint mir nich mal kompetent genug zu sein einen Todesfall zu diagnostizieren.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Stimme ich zu. Selbst wenn Bozic geschauspielert hat, sollte ein Ringarzt sachlich und einigermaßen neutral bzw. objektiv sein. Seine persönliche Meinung als Ringarzt darf bei der öffentlichen Bekanntgabe einer Diagnose eigentlich keine Rolle spielen! Ich meine, Bozic kann sich die Hand auch geprellt haben. Tut ebf. weh. :crazy: Und ich meine, Dr. Wagner ist mittlerweile als Ringarzt untragbar. :saint: Bei einem Sauerland-Boxer hätte er vermutlich bei der gleichen Diagnose gesagt: "Wir haben sehr viel Glück gehabt. Noch ein bisschen fester und er wäre querschnittsgelähmt gewesen ..." :clown::rolleyes: PS: Ich kann auch nicht ausschließen, dass Bozic vielleicht geschauspielert hat, aber sowas kann der Wegner sagen, der Abraham, aber bitte nicht der Ringarzt in seiner Funktion. Hinterlässt zumindest bei mir einen sehr faden Beigeschmack.

Dr Wagner hat ja auch schon bei anderen Boxern großes Schauspielerisches können diagnostiziert vielleicht hätte er statt Arzt Talent scout der Schauspiel Schulen für Nachwuchsschauspieler werden sollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.942
Punkte
113
Wenn es um den Wachkoma-Patienten von Dr. Shaw-Hi geht, der HAT geschauspielert. Die Ausreden und das Gestammel vor laufender Kamera, "Exposed - a Showtime documentary", waren nicht mehr feierlich. Ich zumindest kenne bei schwerwiegenden Erkrankungen den Namen meines Arztes und muss keinen aus ner Fernsehserie nehmen. Aber wozu mit einem Maß messen wenn es auch zwei tun.

Ich stimme aber zu dass es unmöglich ist, bei einer Verletzung die man kaum ausschliessen kann und die mir äusserst glaubhaft vorkam als Arzt öffentlich zu behaupten das wäre Fake. Bozic hatte überhaupt keine gravierenden Probleme, stand nicht kurz vor dem KO, kam gut in den Kampf, und hätte sicher noch mindestens 3, 4 Runden gut aussehen können um seinen Marktwert zu steigern. Wenn er jetzt in den ersten 2 Runden unheimlich genommen hätte könnte man drüber diskutieren, aber er hat mehr ausgeteilt als eingesteckt, bzw. es hat sich 50:50 verteilt.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Die Ironie an der Geschichte...
Selbstdiagnose Bozic-Abraham: meine Hand ist gebrochen, ich kann nicht weiter boxen
Selbstdiagnose Huck-Lebedev: meine Rippe ist gebrochen, ich bin ein RICHTIGER Champion

Sauerland und Wegner sollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Schade ist nur dass Abraham der Leidtragende war und nicht Huck.

btw: würde mich interessieren was Bozic genau hatte, aber Prellungen können ähnlich schmerzhaft sein, wie Frakturen
 
Oben