O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Andre Ward (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm und Vor- & Nachbesprechung)


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Wie so oft - absolute Zustimmung, Chris.

Und was ich mir auch wünsche - was zugegeben einen unrealistischen touch hat - ist daß der Verlierer leistungsmäßig nicht abqualifiziert wird nach dem Kampf. Und auf allzuviele "ich habs euch ja gesagt" Schlauberger könnte man wohl zur Not auch verzichten. Also reißt euch mal zusammen;)

Jup. Das ist ein ausgeglichener Kampf auf dem höchsten Level.
Das bedeutet nicht, dass dann vllt der eine der andere zerstört.
Aber wer glaubt zu 'wissen', was wirklich passiert, ist mMn einfach nur arrogant (und sollte eigentlich infolge seiner "sicheren" Wetttipps Millionär sein).
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.508
Punkte
113
Wenn man es auf grobe Logik runterbricht, hat Ward mit Kessler und Froch zwei ähnliche Boxtypen bereits geschlagen (zumindest sehe ich einen Kessler näher an Kovalev als Chilemba an Ward).

"Wissen" wäre mehr als arrogant, aber eine klare Tendenz könnte man ablesen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.713
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Wenn man es auf grobe Logik runterbricht, hat Ward mit Kessler und Froch zwei ähnliche Boxtypen bereits geschlagen (zumindest sehe ich einen Kessler näher an Kovalev als Chilemba an Ward).

"Wissen" wäre mehr als arrogant, aber eine klare Tendenz könnte man ablesen.
Beim dezimieren von Brüchen wohl lieber die poesiebücher der klassenkameradin verunstaltet.....mMn hinkt der vergleich.....
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
627
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Wenn man es auf grobe Logik runterbricht, hat Ward mit Kessler und Froch zwei ähnliche Boxtypen bereits geschlagen (zumindest sehe ich einen Kessler näher an Kovalev als Chilemba an Ward).

"Wissen" wäre mehr als arrogant, aber eine klare Tendenz könnte man ablesen.

Das ist erstmal sicher richtig. Die Variable in der Gleichung ist aber, ob Ward im Jahr 2016 und im LHW auch noch exakt das Niveau hat, was er zum Zeitpunkt des Kampfes gegen Kessler hatte. 'Prime-Ward sehe ich gegen Kovalev vorne, aber die letzten Kämpfe geben eigentlich keinen Aufschluss über die aktuelle Form Wards.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.508
Punkte
113
Der Stil von Ward ist eine Kombination von Reflexen, Speed, Übersicht und vor allem Ring-IQ und Technik. Das sind keine Attribute die über Nacht weg sind oder sie kompensieren sich untereinander.

Floyd Mayweather, der stilistisch im selben Land wohnt, hat im hohen Boxalter 1-2x im Jahr geboxt und war mit 39 noch oben dabei.

Es ist natürlich nicht undenkbar, aber ich denke wenn man einen Trainer seit Kindesalter hat, kann man das gut einschätzen.

Auf der Waage sah es so aus als wäre Ward im LHW angekommen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Das ist erstmal sicher richtig. Die Variable in der Gleichung ist aber, ob Ward im Jahr 2016 und im LHW auch noch exakt das Niveau hat, was er zum Zeitpunkt des Kampfes gegen Kessler hatte. 'Prime-Ward sehe ich gegen Kovalev vorne, aber die letzten Kämpfe geben eigentlich keinen Aufschluss über die aktuelle Form Wards.

Das sehe ich auch so. Bemerkenswert finde ich daß Ward bei seiner Gegnerschaft noch nie an seine Grenzen gebracht wurde. Es wurde bei Kovalev - Ward im Vorfeld diskutiert wer in einem knappen Gefecht denn mehr Warrior in sich hat. Ward hatte in Abraham, Kessler, Froch, Dawson, Bika ganz starke Gegner. Wobei Froch und Kessler herausstechen. Jene zu schlagen ohne an seine Grenzen gehen zu müssen sagt Einiges aus über Ward, der wohl - wenn ich recht gelesen habe - zum letzten Mal als 13 oder 14 jähriger verloren hat. Das ist beeindruckend, und da es über weite Strecken unscheinbar wirkt, sagt mir daß, daß ich als Boxfan, obwohl ich seit Hagler - Leonard Boxfan bin, viele moves und Taktiken nicht verstehe, die Ward anwendet. Ich kann da ein paar Bruchstücke herausnehmen und analysieren aus dem taktischen Arsenal, aber das Gesamtkunstwerk Ward ist für mich schwer greifbar. Er hat nie mal so einfach "aus Versehen" verloren. Nein, das kam nie vor. Er hatte es immer im Griff. Er macht einfach viele subtile Dinge im Mikro-Bereich. Kleine Bewegungen, Positionierungen, Fintierungen. Und er hat, wie seine seelischen Verwandten Mayweather und Hopkins, ein überragendes Verständnis vom Boxsport. Gepaart mit diesem Boxwissen geht eine antzipatorische Gabe einher, sprich Sie wissen überwiegend was der Gegenüber macht. Jene 3 haben auch nie durch KO verloren, auch wenns das Ein oder Andere Mal eng wurde. Daher sträubt sich da was in mir auf einen reinrassigen Ko von Kovalev zu setzen. Ich weiß auch gar nicht ob ich mir das für Kovalev wünschen möchte. Sein freches Mundwerk würde wohl überhaupt nicht mehr stillstehen die nächsten Monate. ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.102
Punkte
113
Bilder von der Waage (via HBO):

kovalev-vs-ward-weighin-ss-16.jpg


kovalev-vs-ward-weighin-ss-11.jpg


kovalev-vs-ward-weighin-ss-13.jpg


Und bewegte Bilder:

 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.508
Punkte
113
Hat jemand mal einem US DAZN Stream beigewohnt?
Senden die heute Abend im Original HBO Ton?
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Beim weight-in hat Ward gesagt, er und Kovalev koennen sich nicht leiden. Warum? War da was? Die ham doch immer recht respektvoll uebereinander geredet, der trash-talk hielt sich doch schwer in Grenzen. Wirkte irgendwie doch sehr aufgesetzt dieses Statement von Ward. Oder hab ich was nicht mitgekriegt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Lustig, ich guck immer Ligue1 auf DAZN, aber meistens mit ausgeschaltetem Ton und kann dir grad nicht sagen, was und ob überhaupt Kommentar da ist... :D :mensch:

Nochmals eine Abwägung der skills der beiden, bei bxs. Nix Neues aber verkürzt die Wartezeit... -


http://www.boxingscene.com/sergey-kovalev-andre-ward-pre-fight-report-card--110890

PS: Mom ich log mich grad mal ein, auffe Maloche [PSSST! :D ] und check mal den Kommentar...
 
  • Like
Reaktionen: NEO

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
Ward war seinen gegnern bisher sowieso überlegen. nicht blos boxerisch, sondern insgesamt. wenn man sich Ward mit Kessler und Froch ohne boxerische ausbildung auf dem spielplatz vorstellt, von mir aus als kinder, die sich prügeln, würde ich Ward als stärksten vermuten. spielen sie fußball, tennis etc. würde ich Ward als besten vermuten. dann zieht Abraham dazu, ändert aber auch nichts an der reihenfolge, sowie die anderen, die sich hinten einreihen.
Ward ist das stärkste gesamtpaket im vergleich zu seinen bisherigen gegnern.

jetzt ist ein neuer im block. Kovalev ist hinzugezogen. und siehe da, er packt den kleinen Andre hier und da an den eiern. nicht überall, Andre ist die 1 in tischtennis und auf dem bolzplatz, Kovalev spielt besser tennis, klettert besser, waghalsiger und ist der bessere ringer. jiu jitsu sind beide etwa gleich. weiter werfen tut Kovalev, doller hauen und treten auch. Andre hat dafür ein auge mehr in der schule und macht seine hausaufgaben.

ok schule ist langweilig also gehen beide ins boxgym und fighten irgendwann um die WM.

was für Ward die linke ist, ist für Kovalev die rechte. beide haben hohe sicherheit und kontrolle im jeweils bevorzugten arm. Ward baut sich komplett über die linke seite auf und genießt die vorteile in der distanz, mit der starken seite am gegner zu sein.

Kovalev liebt es mit seiner rechten zu treffen. er weiß, trifft er voll sind die lichter aus. trifft er halbvoll, dreht sich der fight zu seinen gunsten.

imo wird hier viel daran liegen, wer die hauptwaffe des anderen besser kennt, sie besser einzuschätzen weiß. eine evtl. überraschung oder fehleinschätzung, könnte bereits die entscheidung sein.
dass team Ward hier etwas mehr weiß, könnte nahe liegen, weil zum einen Kovalev hier normalausleger und typisch ist und Ward andererseits mehr der analytiker sowie ausgucker ist. gleichzeitig natürlich seine aussergewöhnliche vorgehensweise mit der linken als allzweckwaffe, die ein Kovalev so zum ersten mal bekämpfen muss. zwar ist es in russland üblich bzw. nichts aussergewöhnliches, mit dem starken arm vorne zu boxen, dann meist der rechte, aber auf diesem niveau und in der normalauslage dürfte es insgesamt etwas neues sein.

Ward wird also wahrscheinlich etwas besser mit den bewegungsabläufen klar kommen. ABER, wird er Kovalev komplett ausschalten können, der imo alles andere als der typische osteuro roboter ist?
ich wage es zu bezweifeln und vermute, dass Ward mindestens einmal im fight durch "deep walters:smoke:" durch muss. passiert es 3 mal, gewinnt Kovalev den fight. 0-1 mal dürfte für einen punktsieg Wards reichen
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.508
Punkte
113
Lustig, ich guck immer Ligue1 auf DAZN, aber meistens mit ausgeschaltetem Ton und kann dir grad nicht sagen, was und ob überhaupt Kommentar da ist... :D :mensch:

Nochmals eine Abwägung der skills der beiden, bei bxs. Nix Neues aber verkürzt die Wartezeit... -


http://www.boxingscene.com/sergey-kovalev-andre-ward-pre-fight-report-card--110890

PS: Mom ich log mich grad mal ein, auffe Maloche [PSSST! :D ] und check mal den Kommentar...

:D
Wäre auch ne Alternative -Ton aus.
Ich danke dir schon mal.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Kann man bei DAZN mit einem ordentlichen Stream rechnen oder muss man sich noch mit 1-2 weiteren Seiten absichern?
 
Oben