Habe mir den Kampf heute morgen gemütlich nachträglich angeschaut inklusive des größten Teils der Card.
Das ganze hat für mich persönlich meine Erwartungen übertroffen und ich war genauso gespannt wie beim Wilder-Ortiz-Kampf.
Erstmal großen Respekt an Fury.
Ich hatte fast mit einer "Fake-Veranstaltung" gerechnet, aber Fury war echt ziemlich gut in Form, selbst hinten raus.
Ich bin sogar froh, dass ich nicht heute morgen live geschaut habe, obwohl ich kurz nach 5 zum ersten Mal wach war kurz, denn dann hätte ich hier im Forum mitgelesen und die vielen negativen Kommentare hätten mir diesen für mich dann sehr spannenden Kampf eher madig gemacht.
Das letztendliche Urteil von 113 zu 113 trifft den Kampf für mich perfekt.
Fury hat sein bestes gegeben, Wilder auch. Bei Fury war das natürlich überraschender, nachdem der sich zwei Jahre lang total hat gehen lassen. (Hier schrieben ja auch wieder einige sofort etwas von Doping... - wenn ich nur noch über Doping nachdenke, dann hätte ich wohl kaum in den 80ern und 90ern Kämpfe von Tyson, Holy oder Ibeabuchi genießen können; dann will ich gar nicht wissen, was die sich damals reingepfiffen haben.)
Fury hat Wilder über weite Strecken im Griff gehabt. Aber absolut dominant fand ich ihn nicht, jedenfalls nicht soweit, dass er jede Runde gewonnen hätte außer denen, in denen er unten war.
Ich werde auch nie ein Fan von Fury werden, was seinen Kampfstil angeht. Wie erwähnt trotzdem einen Riesen-Respekt an den Gypsie-King, der für mich eine große Leistung abgeliefert hat.
Wilder fand ich streckenweise besser anfangs, als zuletzt. Er war aktiver von Anfang an als in seinen letzten Kämpfen mitunter, der Jab kam zwischendurch sogar ganz gut, fand ich.
Optisch wirkte das für mich fast wie HW gegen MW, obwohl Wilder ja auch an die 2m ist.
Da sollte Wilder sich unbedingt nen Ernährungs- oder Fitnessberater suchen meiner Meinung. Er ist zwar viel robuster, als er optisch wirkt, aber ich denke 5 Kilo mehr könnten ihm nicht schaden. (Dass man so etwas nochmal über ein HW sagt heutzutage... ).
Der Kampf war sicher nichts für Boxästheten, welche, die gerne technisch feinstens ausgeführte Schläge und Bewegungsabläufe nach dem Lehrbuch sehen, oder "Schach" im Ring lieben.
Das war bei beiden aber auch kaum zu erwarten. Deshalb geht mir das Genörgel auch immer so auf den Sack (und es wird gefühlt immer mehr).
Wenn man lieber Kämpfe unterhalb des MW schaut und das HW belächelt, dann soll man eben bei seinen Präferenzen bleiben. Ich bin froh über einen Wilder, und auch darüber, dass Fury zurück ist, obwohl ich dessen Kämpfe selten sooo gerne geschaut habe.
Alles ist mir lieber als Wladimir und sein Gewürge der 10 jahre vor dem Kampf damals, als Fury ihn entthronte.
Und ich finde Wilders Karriere absolut bemerkenswert. So bescheuert er sich mitunter nach außen geben mag (was ich eh für reine Show halte); aber er macht für mich das aus, was ich am Boxen mag. Er fightet, er kann nehmen, und er sucht wirklich immer den KO und erzielt auch irgendwann gegen jeden immer wieder Wirkung. Ganz so eine Pfeife kann der Kerl also nicht sein.
An Fury bewundere ich dessen "positiven Wahnsinn" und seine Ringintelligenz. Alleine so zurück zu kommen trotz schwerster psychischer Probleme. Sehr respektabel, gerade in der heutigen Zeit, in der so ein Mensch quasi "gläsern" ist im "digitalen Zeitalter" und man jeden Müll mitbekommt, der über einem ausgeschüttet wird.
Was den Kampf angeht, dachte ich streckenweise, Fury würde Wilder abschießen. Dann kamen Niederschläge jeweils für mich aus dem Nichts. Trotzdem setzte Fury direkt danach sofort nach. Das sah zwar alles nicht aus wie bei Ali oder Iron Mike, aber ich fand es beeindruckend und sehr spannend. In der Beziehung Spannung und Emotion sind Wilder und Fury für mich momentan meilenweit vor AJ, der mich seit dem Klitschko-Kampf nicht mehr überzeugt hat, der mich mit seiner "perfekten" Art eher langweilt und fast schon an Wladimir in Dunkel erinnert.
Bin gespannt wie es weitergeht im HW.
Fand auch Ortiz überzeugend, den ich immer noch auf der Höhe sehe und als 4.besten Mann hinter den Top-3. Allerdings geht mir "das Lama in ihm" tierisch auf die Nerven. Nach jeder Unterbrechung rotzt der erstmal durch den Ring, was ihn für mich irgendwie unsympathisch macht... .
Alles in allem war das für mich überraschend das Beste, was ich von diesem Kampf für mich erwarten konnte, sowohl von Wilder, als auch natürlich besonders von Fury, dem ich so ein Comeback nicht ganz zugetraut hätte.