Gerade die erste Kampfhälfte, speziell die ersten vier Runden hat Wilder erstaunlich gut den Jab etabliert und damit gut getroffen. Gleichzeitig hat er verdammt starke Meidbewegungen gezeigt, um Furys Jab zu meiden. Allgemein machte Wilder auch schon sehr früh Druck im Kampf und Fury die erste Kampfhälfte zu wenig. In der dritten Runde hat er zwei Mal gut getroffen, die fünfte hab ich auch knapp bei Fury.
Die erste Kampfhälfte war für mich 58-56 bei Wilder - Den Auftakt fand ich gut! Gutes Tempo und Runden geholt! Ich dachte danach geht es bergab mit Fury. Die Rechte Wilders war heute kein allzu großer Faktor, die hat Fury stark gemieden und das eben überraschenderweise auch noch in der zweiten Kampfhälfte!
Die siebte und achte Runde hab ich bei Fury, da hatte er richtig starke Treffer drin! Wilder dagegen mit wenig Erfolg. Ab dem Zeitpunkt war ich beeindruckt von Furys körperlicher Verfassung und dachte mir, jetzt hat er sich Wilder eventuell endgültig ausgeguckt. Danach Wilder mit dem ersten Knockdown. In der zehnten und elften Runde dennoch dasselbe Bild - Wilder verlässt sich auf einzelne Schwinger, trifft aber nicht. Fury dagegen schien in der Lage zu sein richtig Schaden anrichten zu können!!
Gegen Ende dann der brutale zweite Niederschlag!! Dicken Respekt an Fury davon nochmal zurückzukommen und auch noch mitzufighten! Ich dachte jetzt würde Wilder ihn brutal finishen!
Der Kampf war definitiv sehr eng, gerade aufgrund der überraschend starken zweiten Kampfhälfte Furys. Aber mit zwei Knockdowns hätte Wilder hier den Sieg eigentlich haben sollen! Für mich 'close but clear' Wilder mit 114-112, sprich sechs Runden für beide!
Ich sehe nicht so ganz wo Fury in der ersten Hälfte viel mehr als die dritte und fünfte Runde gewonnen hat. Selbst bei der fünften hab ich mir ein 10-10 überlegt. Wilder hat den Druck gemacht und hatte auch mehr Treffer im Ziel. Sein Jab war, zumindest zu Beginn, in der zweiten Kampfhälfte immer weniger, auch ein Faktor. Ein Draw würde ich jetzt nicht grundsätzlich ablehnen, also drei Runden der ersten sechs für beide, aber wenn dieses Draw durch ein 114-110 Scoring für Fury entsteht, hat das schon einen gewissen Beigeschmack. Ich hatte bei der Urteilsverkündung eigentlich keine großen Zweifel, dass Wilder das Ding hat.
Gefühlt kam Fury hier mit einem 'blauen Auge' davon. Aber gerade in der zweiten Kampfhälfte hat er mich enorm beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass er sich heute so präsentiert. Ohne die drei Jahre Ringabstinenz hätte ich mir hier einen eindeutigen Sieg für Fury vorstellen können. Im Falle eines Rematches würde ich auch sagen, dass Fury mehr aus dem ersten Kampf mitzunehmen vermag und zusammen mit einem weiteren Plus an Fitness der Favorit wäre. Ich meine, Wilder sah gegen Ende fast schon müder aus als Fury. Der hat viel Kraft gelassen bei all seinen Schwingern ins Leere! Die zwei Niederschläge kamen auch eher unerwartet und es ist wohl kaum davon auszugehen, dass sie in einem Rückkampf wieder so stattfänden. Echt starke Performance von Fury, für mich aber heute etwas zu wenig für den Sieg. An Wilders Stelle würde ich mir wirklich überlegen, ob jetzt das Rematch oder doch der große Payday gegen Joshua folgen soll, sofern überhaupt möglich. Ob Fury Joshua liegt wage ich auch zu bezweifeln. Schwer zu sagen, wen Hearn hier für Joshua bevorzugt. Fury ist einfach ein Phänomen, kann man mittlerweile nicht anders sagen! So verdammt schwer zu treffen und es gibt quasi kaum einen Boxstil, der mit ihm wirklich klarkommt!
Die DAZN-Kommentatoren wieder erwartet schwach - Vor allem der Co-Kommentator. Jeder Satz beginnt mit "Der Wilder... !" und "Der Fui...!", gemeint war wohl Fury? Im Grunde war das nichts als eine auswendig gelernte Linie von der guten alten 'Boxer vs Puncher'-Geschichte, die da humorlos von Anfang bis Ende runtergebetet wird, ob es zum aktuellen Geschehen passt oder eben nicht. Wirkliche Kommentare zum Geschehen gingen selten über ein "Starker Schlagabtausch!", wenn beide gerade ins Leere feuerten, hinaus.
In dem Sinne, fetten Respekt an Fury, will da absolut nichts kleinreden! Aber für mich war das heute 'close but clear' Wilder. Die erste Kampfhälfte war mir zu 'negativ' von Fury.
In einem britischen Forum lese ich aktuell von absoluter Empörung über das Urteil (Fury hätte gewinnen müssen). Bin mal gespannt wie das weitergeht und wie groß die Gegenseite ist. Ich kann mit dem Draw jedenfalls 'leben'.